Wann erscheint Elex 2? Geistiger Gothic-Nachfolger offenbar schon weit fortgeschritten

Mir hat Elex ziemlich gut gefallen. Sicher kein Meisterwerk, aber insgesamt hab ich's gerne gespielt. An ein Gothic 1 und 2 oder Risen 1 kommt es aber nicht ran.

Insgesamt war mir das Spiel aber zu groß. Ältere PB Bytes Spiele waren irgendwie besser mit Details gefüllt, besser ausbalanciert (Ausrüstung und Fähigkeiten, Elex wurde zum Schluss hin einfach zu leicht und die Gegner waren nicht immer sinnvoll platziert) und auch die Quests und der Weltaufbau insgesamt hat mir früher besser gefallen.

Trotzdem ist mir ein neues Elex immer noch lieber, als ein mit lieblosen Nebenaufgaben vollgeklatschter Ubisoft-Formel Freizeitpark, der mich irgendwann so sehr langweilt, dass ich das Spiel nicht mehr zu ende spielen möchte. Das ist mir bei Piranha Bytes noch nie passiert und ich hoffe, das bleibt auch bei Elex 2 so.
 
Jaja und am Ende redet sich der Pankratz wieder mit "Wir sind halt ein kleines Studio raus", während die deutsche Gamespresse wieder die "Gothiclove" Keule rausholt und was von rustikalem Ruhrpottcharme erzählt, statt es verbuggte altbackene Mittelmaßgrütze zu nennen.

'Ich fasse Elex 2 mal zusammen: 3 Fraktionen, die selben Sprecher, Animationen aus der Augsburger Puppenkiste, Pacing für den Po, Steuerung hakelig, RPG Elemente rudimentär, du fängst ganz unten an und musst dir erstmal Zugang zu deinem Lager verschaffen, jeder Minidino gankt dich, auch dank superspackiger Animationen Marke "Keiler Gothic 3 1.0", Held namenlos, Frauen reine Sexobjekte, Interface aus der 90er Jahre Hölle, Grafik wirklich müllig (leider, im Vergleich zu früher), Sound ausm Tonstudio Betonpunk Berlin Schönefeld, Waffen kein Wumms, Kampfsystem grauenhaft und unlogisch, Held is ne Gesichtswurst, Mimik nicht vorhanden, Gestik marionette, Motion Capturing Fremdwort, Viele Charaktere unfreiwillig Comedy der Marke Atze Schröder, unperformant, auf Konsole nur Geruckel, Steuerung nicht belegbar und unlogisch belegt (nichtmal Industriestandards werden eingehalten, würd mich nicht wundern wenn man wieder mit den Pfeiltasten läuft) usw.

Positiv: Einige gute Quests und ne handgebaute Open World, leider mittlerweile auch zu groß.

Gamestar vergibt sicher wieder die "Wir kennen den Pankratz persönlich und fühlen uns geadelt" 90 %. Der Rest der Gamingwelt, gerade die ausm Ausland betrachtet es realistisch und sagt "niedrige 70, eher 65%.

Pankratz ist wie üblich sazzy und tut so als würde er unfair behandelt, anstatt sich einfach mal weiter zu entwickeln. Man kann sich halt nicht ausruhen, nur weil man in Europa vor 20 Jahren mal nen Achtungserfolg hatte (nichtmal finanziell).

Voila Elex 2. Future Agapite hat gesprochen.

Lustig allerdings das der Bestechungsversuch bei G2 mit "ihr kriegt eure eigenen Charaktere ig" nicht gefruchtet hat, und Reinke das Ding regelmäßig abwatscht, obwohl der selbst Gothic Fan ist.
 
Jaja und am Ende redet sich der Pankratz wieder mit "Wir sind halt ein kleines Studio raus", während die deutsche Gamespresse wieder die "Gothiclove" Keule rausholt und was von rustikalem Ruhrpottcharme erzählt, statt es verbuggte altbackene Mittelmaßgrütze zu nennen.

'Ich fasse Elex 2 mal zusammen: 3 Fraktionen, die selben Sprecher, Animationen aus der Augsburger Puppenkiste, Pacing für den Po, Steuerung hakelig, RPG Elemente rudimentär, du fängst ganz unten an und musst dir erstmal Zugang zu deinem Lager verschaffen, jeder Minidino gankt dich, auch dank superspackiger Animationen Marke "Keiler Gothic 3 1.0", Held namenlos, Frauen reine Sexobjekte, Interface aus der 90er Jahre Hölle, Grafik wirklich müllig (leider, im Vergleich zu früher), Sound ausm Tonstudio Betonpunk Berlin Schönefeld, Waffen kein Wumms, Kampfsystem grauenhaft und unlogisch, Held is ne Gesichtswurst, Mimik nicht vorhanden, Gestik marionette, Motion Capturing Fremdwort, Viele Charaktere unfreiwillig Comedy der Marke Atze Schröder, unperformant, auf Konsole nur Geruckel, Steuerung nicht belegbar und unlogisch belegt (nichtmal Industriestandards werden eingehalten, würd mich nicht wundern wenn man wieder mit den Pfeiltasten läuft) usw.

Positiv: Einige gute Quests und ne handgebaute Open World, leider mittlerweile auch zu groß.

Gamestar vergibt sicher wieder die "Wir kennen den Pankratz persönlich und fühlen uns geadelt" 90 %. Der Rest der Gamingwelt, gerade die ausm Ausland betrachtet es realistisch und sagt "niedrige 70, eher 65%.

Pankratz ist wie üblich sazzy und tut so als würde er unfair behandelt, anstatt sich einfach mal weiter zu entwickeln. Man kann sich halt nicht ausruhen, nur weil man in Europa vor 20 Jahren mal nen Achtungserfolg hatte (nichtmal finanziell).

Voila Elex 2. Future Agapite hat gesprochen.

Lustig allerdings das der Bestechungsversuch bei G2 mit "ihr kriegt eure eigenen Charaktere ig" nicht gefruchtet hat, und Reinke das Ding regelmäßig abwatscht, obwohl der selbst Gothic Fan ist.
Es ist ja kein Geheimnis, dass PB sich im Laufe der Jahre eher zurück- als weiterentwickelt hat, auch wenn Risen 1 nach der Gothic 3-Katastrophe wieder ein kleiner Schritt nach vorne war, nur um sich mit Risen 2 wieder direkt ins Knie zu schießen.

Das beste was PB bis heute hervorgebracht hat waren die ersten 2 Gothics und darauf lasse ich auch nichts kommen. Diese Erstlingswerke sind zeitlose Klassiker, die selbst heute noch gerne spiele und die von den Fans bis heute durch neue Mods am Leben erhalten werden. Das Problem ist, dass alles was nach Risen 1 kam, generischer einheitsbrei war, der zu sehr versucht sich beim Mainstreampublikum anzubiedern und aus mir unerklärlichen Gründen von der Presse (vor allem GameStar) gefeiert wurde. Ich glaube das hat PB ein falsches Selbstbewusstsein gegeben und sie dazu gebracht, ihre Spiele so wie bisher weiterzuentwickeln, anstatt sich komplett umzustrukturieren, was sie müssten um aus der Belanglosigkeit auszubrechen.

Es hat sich einfach gezeigt, dass Pankratz das Studio nicht alleine Tragen kann und zu viele kreative Leute das Studio bereits vor Jahren verlassen haben.

Der einzige Grund warum sich weiterhin Leute für deren Spiele interessieren, ist die Bekanntheit durch die Gothicreihe. Sonst würde kein Hahn mehr nach Titeln wie Elex krähen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch sagen Elex 1 war das erste und letzte Spiel was ich mir aus dieser Reihe kaufen werde..

Ich habe 0 Bedarf an eine Fortsetzung...

Ins Geheim warte ich ja immer noch auf eine Gothic Fortsetzung gut aufgemacht im alten Stiel, aber Phiranha Bytes hat wohl gar kein Interesse mehr an dieser Idee... Schade...
Denn der Gothic Erfolg war es der mich all die Jahre auf die Spiele von PB aufspringen lassen hat, was mit Risen ja auch halbwegs noch geklappt hat, nur langsam ist der Mythos wirklich so verblasst.
Ja und so wie sich Elex bei mir eingebrannt hat, nämlich gar nicht.. hab ich auch kein Bedarf diese Gameserie überhaupt weiter zu verfolgen...
 
Das is aber auch Äppel und Birnen uind so. HZD spielt in einer ganz anderen Liga.
Für das kleine Studio und so, war Elex echt gut gelungen, klar hatte es so seine Macken und Makel, aber es war grundsolide und das setting, obwohl grundsätzlich ähnlich gelagert wie Gothic, war doch erfrischend.

Ich glaub ich spiels nochmal durch, mit den Naturistenmagiern bin ich durch und die Outlaws kenne ich auch ganz gut, nur diesen Pseudoreligiösen verein hab ich bisher gemieden, aber für den Vollständigkeitsrun, muss der halt auch mal herhalten.^^

ICh freu mich auf Teil 2 und hoffe, das sie da noch einen drauf setzen und sich etwaige Kritik und Anregung zu Herzen genommen und dezente Verbesserungen vorgenommen haben

Ich habe allein vom Feeling geschrieben, also nichts von Macken oder Makeln.
Auch nichts von kleinen oder großen Studio.
Ich hab auch Crying Sun in 2 Nächten durch gezockt weil alles andere gepasst hat.
HZD bringt seine Story besser rüber als Elex und hat für mich mehr Gothic Charme als Elex.
Es sind beides Third-Person-Rollenspiele mit Apo/Scifi Elementen. Für mich also beides Äpfel.

Und für mich war Fallout immer schon das bessere Doom, wenn wir schon bei Äpfel und Birnen sind.
Da ich Doom nicht gespielt habe die Frage ist Doom nicht eher nen reiner Shooter als RPG?
Falls ich den Witz nicht verstanden habe sry.
 
Ich bin bei Elex genau bis ins erste Dorf gekommen. Dann habe ich es nie wieder angefaßt. Ich wurde einfach nicht mit dem vorgefertigten Charakter warm. Das Game war für mich ne reine Geldverschwendung. Und sollte das bei Elex2 wieder sowas vorgefertigtes sein, wo man sich keinen eigenen Avatar erstellen kann, der einem gefällt, werde ich mir das Game garnicht erst anschauen.
 
Ich bin bei Elex genau bis ins erste Dorf gekommen. Dann habe ich es nie wieder angefaßt. Ich wurde einfach nicht mit dem vorgefertigten Charakter warm. Das Game war für mich ne reine Geldverschwendung. Und sollte das bei Elex2 wieder sowas vorgefertigtes sein, wo man sich keinen eigenen Avatar erstellen kann, der einem gefällt, werde ich mir das Game garnicht erst anschauen.
Weiter bin ich auch nicht gekommen, lag bei mir eher an der Hölzernen Grafik. Man sieht es deren Game an, Gohtic, Risen und Elex sehen sich im Kern gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elex ist zwischendurch wirklich etwas zu ruhig / langatmig, aber ich fand es nicht schlecht. Klar waren die Animationen nicht Stand der Technik, aber juckt mich persönlich nicht wirklich. Dafür fand ich die Dialoge deutlich realistischer als das meiste was beispielsweise bei AC (weil so bekannt) gehört habe. Mir reicht das schon, wenn ich mir auch eine bessere Grafik wünschen würde.
 
Jaja und am Ende redet sich der Pankratz wieder mit "Wir sind halt ein kleines Studio raus", während die deutsche Gamespresse wieder die "Gothiclove" Keule rausholt und was von rustikalem Ruhrpottcharme erzählt, statt es verbuggte altbackene Mittelmaßgrütze zu nennen.

'Ich fasse Elex 2 mal zusammen: 3 Fraktionen, die selben Sprecher, Animationen aus der Augsburger Puppenkiste, Pacing für den Po, Steuerung hakelig, RPG Elemente rudimentär, du fängst ganz unten an und musst dir erstmal Zugang zu deinem Lager verschaffen, jeder Minidino gankt dich, auch dank superspackiger Animationen Marke "Keiler Gothic 3 1.0", Held namenlos, Frauen reine Sexobjekte, Interface aus der 90er Jahre Hölle, Grafik wirklich müllig (leider, im Vergleich zu früher), Sound ausm Tonstudio Betonpunk Berlin Schönefeld, Waffen kein Wumms, Kampfsystem grauenhaft und unlogisch, Held is ne Gesichtswurst, Mimik nicht vorhanden, Gestik marionette, Motion Capturing Fremdwort, Viele Charaktere unfreiwillig Comedy der Marke Atze Schröder, unperformant, auf Konsole nur Geruckel, Steuerung nicht belegbar und unlogisch belegt (nichtmal Industriestandards werden eingehalten, würd mich nicht wundern wenn man wieder mit den Pfeiltasten läuft) usw.

Positiv: Einige gute Quests und ne handgebaute Open World, leider mittlerweile auch zu groß.

Gamestar vergibt sicher wieder die "Wir kennen den Pankratz persönlich und fühlen uns geadelt" 90 %. Der Rest der Gamingwelt, gerade die ausm Ausland betrachtet es realistisch und sagt "niedrige 70, eher 65%.

Pankratz ist wie üblich sazzy und tut so als würde er unfair behandelt, anstatt sich einfach mal weiter zu entwickeln. Man kann sich halt nicht ausruhen, nur weil man in Europa vor 20 Jahren mal nen Achtungserfolg hatte (nichtmal finanziell).

Voila Elex 2. Future Agapite hat gesprochen.

Lustig allerdings das der Bestechungsversuch bei G2 mit "ihr kriegt eure eigenen Charaktere ig" nicht gefruchtet hat, und Reinke das Ding regelmäßig abwatscht, obwohl der selbst Gothic Fan ist.
Wow, du hast ja eine Wut in dir.
Und einen Denkfehler. So gut wie alles was du aufzählst ist Ansichtssache.
Glaub mir Loyalität zu irgendeiner kapitalistischen Marke ist mir als überzeugten Anarchisten fremd.
Trotzdem hat mir Elex Spass gemacht. Ich hab die Welt erkundet und zusammen mit Freunden bin ich stundenlang drin versunken. Über Pacing und Animationen habe ich mir gar einen Kopf gemacht, man kann sich auch alles kaputtdenken.
Und das liegt nicht etwa daran, dass ich nichts davon verstehen würde. Nach knapp 20 Jahren regelmäßiger Lektüreder PCGH Hefte wage ich doch zu behaupten, dass ich durchaus im Thema stecke.
Übrigens bin ich fast sicher, dass du Elex keine, sagen wir, 5 Stunden gespielt hast.
 
Die Spiele von PB sind eben wie B Movies. Man muß über ihre Schwächen hinwegsehen, dann kann man damit ordentlich Spaß haben.

Die Welt hat ihren einzigartigen Humor sowie derben Flair. Das ganze in einer freien Welt, die schön ausgeschmückt ist. Dafür lieben wir Fans die Spiele.

Die Nachteile sind:

- Meist unterdurchschnittliche Graphik
- Für das gebotene horrende Systemanforderungen
- Ein sehr gewöhnungsbedürftiges Kampfsystem (wer Smart ist, der kann allerdings schon sehr früh extrem starke Gegner bezwingen)
- Der Charakter ist auch eher ein Holzklotz, ohne Emotionen und Eigenleben, in den der Spieler sich selbst reinprojiziert (immerhin gab es in Elex dafür eine vernünftige Erklärung)
- Man merkt an einigen Ecken und Enden, dass das Team sehr klein ist

Ich für meinen Teil fand Elex ganz gut, auch wenn es stellenweise zäh wie eine Schuhsole war. Das Spiel ist schon so gut wie vorbestellt, sollten sie jedoch die Unverschämtheit eines Gothic 3 bringen, dann wandert es zurück.
 
Die Spiele von PB sind eben wie B Movies. Man muß über ihre Schwächen hinwegsehen, dann kann man damit ordentlich Spaß haben.
Also Gothic 1 und 2 inklusive Addon haben für mich deutlich mehr A Movie Charakter als B...

Auch die Grafik damals mit Gothic 1 war wirklich auf dem Stand der Technik...
Gothic 2 nutzt die gleiche etwas überarbeitete aber das darf ein Nachfolger auch!

Ich glaube sogar das Gothic 3 ein Hit hätte werden können selbst wenn man immer noch auf der alten Engine geblieben wäre...

PB scheint einfach immer noch in diesem Gerichtlichen Quatsch gefangen zu sein den sie dann mit G3 erlebt haben.. und wirklich erholt haben sie sich davon nicht.

Edit: Was auch noch sehr wichtig hier ist. PB hatte mehrfach die Chance deutlich bessere Projekte anzugehen oder zumindest dort bei zu steuern. Gothic Remake ist z.B. so eine Sache aber es wird halt nicht angepackt, es wird von PB behandelt wie ein misshandeltes Kind was man nie mehr sehen will!... Einfach traurig die Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
elex.png


Ich frage mich selbst wie ich so viel Zeit hier "verlieren" konnte... eine Mischung aus gefesselt/versunken sein und ab ca. dem letzten Drittel, dem Zwang es zu Ende bringen zu müssen. Hatte mich bis zu Letzt davor gedrückt einer Fraktion anzuschließen, bis es eben nicht mehr ging.

Irgendwie würde ich mich über Elex 2 freuen, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich es tatsächlich spielen würde.
 
Also Gothic 1 und 2 inklusive Addon haben für mich deutlich mehr A Movie Charakter als B...

Da fehlt es einfach an allen Ecken und Enden. Von der Tiefe der Charaktäre, die auch bei Hauptpersonen wie Diego recht seicht war und bei den Nebencharaktären oft in Namen, die Beschreibungen waren, mündete, über den Umfang der Welt, bis hin zum relativ schlechten Kampfsystem (eigentlich sollte nur mit der Tastaur gesteuert werden, die Mausunterstützung wurde reingepfuscht). Ach ja, die Sprecher sind nicht nur in Doppelrollen, sondern teilweise mehr als ein ein halbes duzend mal vertreten.

Man kann über Gothic 1 sagen was man will, aber für die A Klasse hat ihnen einfach die eine oder andere Million und professionelles Personal gefehlt.

Auch die Grafik damals mit Gothic 1 war wirklich auf dem Stand der Technik...

Das Spiel ist über zwei Jahre nach Quake 3 rausgekommen und sah, im Vergleich zu diesem relativ schlecht aus. Es war graphisch deutlich näher bei Quake 2 und damals war ein Jahr eine gigantische Zeitspanne. Gothic 1 sah einfach schlecht aus, das ist eben einer der Punkte, über die man hinweg sehen mußte.

Ein Jahr später hat Morrowwind gezeigt, wie Rollenspiele aussehen müssen, wobei es da der Quecksilbersee war, der es rausgerissen hat (Shader waren damals so cool)

Gothic 2 nutzt die gleiche etwas überarbeitete aber das darf ein Nachfolger auch!

Gothic 2 sah, für seine Zeit bestenfalls mäßig aus, ließ jedoch bei allem, was nicht absolutes High End war, die Lichter ausgehen.

Ich glaube sogar das Gothic 3 ein Hit hätte werden können selbst wenn man immer noch auf der alten Engine geblieben wäre...

Gothic 3 hätte gut werden können, wenn sich die Entwickler mindestens ein Jahr länger Zeit genommen hätten. Haben sie aber nicht (Jowood sei dank), deshalb war das Spiel grottig. Die Fans durften es dann richten.

Graphisch war das Spiel 1A, das einzige mal, dass PB das hinbekommen hat. Leider hat es RAM gefressen ohne Ende. Mit 1GB lief es bescheiden (nach der zweiten Teleportation ist es abgestürzt und es hat Geruckelt, mit 3GB lief es ganz gut. Auf heutige Verhältnisse und Preise übertragen wären das 32GB RAM um es schlecht zum laufen zu bekommen und 96GB, damit es gut läuft. Kein Wunder, dass es mehr als 5 Jahren den Titel des RAM hungrigsten Spiels inne hatte.

Du siehst das ganze durch eine rosarote Fanbrille und machst das ganze zu etwas, dass es nie gewesen ist.

PB scheint einfach immer noch in diesem Gerichtlichen Quatsch gefangen zu sein den sie dann mit G3 erlebt haben.. und wirklich erholt haben sie sich davon nicht.

Das ganze ist durch, die Rechte liegen wieder bei PB und sie haben sich sowieso neuem zugewendet.

Edit: Was auch noch sehr wichtig hier ist. PB hatte mehrfach die Chance deutlich bessere Projekte anzugehen oder zumindest dort bei zu steuern. Gothic Remake ist z.B. so eine Sache aber es wird halt nicht angepackt, es wird von PB behandelt wie ein misshandeltes Kind was man nie mehr sehen will!... Einfach traurig die Entwicklung.

Momentan ist ihr Baby Elex, das verlangt die volle Aufmerksamkeit. Wie gesagt: man merkt an einigen Ecken und Enden, dass ihnen die Ressourcen fehlen, das letzte, was sie bräuchten wäre eine weite Ablenkung. Das Remake können sie irgendwann angehen, wenn sie Zeit haben (also zwischen Elex 2 und 3) oder sie geben es ganz ab (was sie offenbar tun). Wenn es Erfolg hat, dann wäre es schön, wenn es ein echtes Gothic 4 gäbe, was ja zumindest als Addon geplant war.
 
Also Gothic 1 und 2 inklusive Addon haben für mich deutlich mehr A Movie Charakter als B...
Gothic 1 war grafisch in etwa auf dem Niveau der damaligen Zeit, bei einigen Aspekten, wie der Lebendigkeit der Spielwelt (Tagesabläufe, Verhalten der Tierwelt) sogar auf einem recht hohen Niveau (nach damaligen Maßstäben).

Gothic 2 war spielerisch immer noch auf einem relativ guten Niveau, bei der Grafik aber nicht mehr so ganz state of the art (im Vergleich zu einem im selben Jahr erschienenen TES III: Morrowind), aber insgesamt immer noch auf einem ausreichend soliden Niveau.

Ich glaube sogar das Gothic 3 ein Hit hätte werden können selbst wenn man immer noch auf der alten Engine geblieben wäre...
Glauben kannst du das, wie man vieles glauben darf, praktisch gesehen aber nein, mit der Engine von Gothic 1 / 2 hätte Gothic 3 sicherlich 2006 auch nicht mehr "mehr Erfolg" gehabt.
Die Limits der Engine hast du schon in Gothic 2 angefangen zu spüren und das hätte sich beim dritten Teil 4 Jahre später nur noch deutlicher bemerkbar gemacht.
Gothic 3 hätte aber definitiv ein Erfolg werden können, wenn PB sich nicht gerade größenwahnsinnig, nach Statement aus einem damaligen Interview, mit ihren 20 Mitarbeitern als Maßstab für Gothic 3 unbedingt TES IV: Oblivion ausgesucht hätten.

Wobei eine gewisse Ironie hatte das Ganze rückblickend ja schon, was Oblivion beim Weltdesign nicht geliefert hat (Monotonie vom feinsten) lieferte es beim Questdesign (was bis heute mit das Beste in der Elder Scrolls Reihe ist) und was Gothic 3 nicht beim Questdesign geschafft hat zu liefern, lieferte es beim Weltdesign, kurz um beide Spiele waren jeweils da gut wo das jeweils andere miserabel war. :ugly:

PB scheint einfach immer noch in diesem Gerichtlichen Quatsch gefangen zu sein den sie dann mit G3 erlebt haben.. und wirklich erholt haben sie sich davon nicht.

Ehrlich gesagt, keine Ahnung was du gerade meinst, stehe da wohl im Moment was auf dem Schlauch...

Edit: Was auch noch sehr wichtig hier ist. PB hatte mehrfach die Chance deutlich bessere Projekte anzugehen oder zumindest dort bei zu steuern. Gothic Remake ist z.B. so eine Sache aber es wird halt nicht angepackt, es wird von PB behandelt wie ein misshandeltes Kind was man nie mehr sehen will!... Einfach traurig die Entwicklung.
Vielleicht hätten sie das vor Jahren sogar noch in Erwägung gezogen, aber das Problem an einem Gothic 1 / 2 Remake war lange Zeit halt das die Rechte für Gothic 1 bei Shoebox lagen, dem damaligen Publisher von G1 und die Rechte an G2 & 3, so ich mich da gerade nicht irre, bei Jowood.
Später dann, als die Rechte wieder bei PB lagen, wollten sie halt nicht mehr, weil man Risen hatte und an Elex arbeitete und mit 30 Mitarbeitern kannst du halt auch nur 1 Projekt zugleich machen.
Hinzu kommt das viele der alten Sprecher inzwischen halt nicht mehr zur Verfügung stehen, oder gestorben sind (wie der Sprecher von Lee, der schon in Gothic 3 von jemand anderen gesprochen werden musste, da er zwischenzeitlich verstorben war).
 
Glauben kannst du das, wie man vieles glauben darf, praktisch gesehen aber nein, mit der Engine von Gothic 1 / 2 hätte Gothic 3 sicherlich 2006 auch nicht mehr "mehr Erfolg" gehabt.
Die Limits der Engine hast du schon in Gothic 2 angefangen zu spüren und das hätte sich beim dritten Teil 4 Jahre später nur noch deutlicher bemerkbar gemacht.
Gothic 3 hätte aber definitiv ein Erfolg werden können, wenn PB sich nicht gerade größenwahnsinnig, nach Statement aus einem damaligen Interview, mit ihren 20 Mitarbeitern als Maßstab für Gothic 3 unbedingt TES IV: Oblivion ausgesucht hätten.
Naja ich denke das es doch ein größerer Erfolg als Gothic 3 wie es aktuell war geworden wäre, einfach aus dem Grund da durch die Grafik - mit dem das Team ja schon Jahre gearbeitet hätte deutliche Einsparungen in der Arbeitszeit erreicht worden wären. Zudem musst du auch berücksichtigen das man durchaus noch an Stellschrauben hätte drehen können das es wenigstens etwas aufgehübscht wird - auch wenn die Engine alt ist.

Das wieder rum hätte den Feinschliff von dem Game in dem gewünschten Umfang definitiv verbessert. Und ein einwandfreies Gameplay hätte Gothic 3 definitiv geholfen an Tiefe zu finden - zudem wer G1 und G2 mag der hätte ein G3 auch im alten Kostüm unterstützt. Also es gibt definitiv gute Gründe dafür auch mit dem Limit in der Engine zu leben für G3.

Es ist halt ein Irrglaube das die Grafik immer besser werden muss, insgesamt ist das Rundumpacket wichtiger - das merkt man heute umso mehr - denn grafisch stagnieren wir wirklich deutlich länger als es damals der Fall war. Aber für die Entscheidung hätte Mut bedarft.
Vielleicht hätten sie das vor Jahren sogar noch in Erwägung gezogen, aber das Problem an einem Gothic 1 / 2 Remake war lange Zeit halt das die Rechte für Gothic 1 bei Shoebox lagen, dem damaligen Publisher von G1 und die Rechte an G2 & 3, so ich mich da gerade nicht irre, bei Jowood.
Später dann, als die Rechte wieder bei PB lagen, wollten sie halt nicht mehr, weil man Risen hatte und an Elex arbeitete und mit 30 Mitarbeitern kannst du halt auch nur 1 Projekt zugleich machen.
Hinzu kommt das viele der alten Sprecher inzwischen halt nicht mehr zur Verfügung stehen, oder gestorben sind (wie der Sprecher von Lee, der schon in Gothic 3 von jemand anderen gesprochen werden musste, da er zwischenzeitlich verstorben war).
Es wurde von PB deutlich bereits vor 10 Jahren in Statements gesagt das man kein Interesse mehr an Gothic hat. Und ja mit der Beteiligung meine ich ja auch nicht das man es selbst entwickelt sondern das man durchaus mitentwickelt bzw. Ideen und Einflüsse entwickeln lässt. Es geht einfach darum das man generell offen sein sollte in dieser Branche und nicht einfach Stur seinen Weg geht.

Aber nein sie halten sich ja Stur ganz raus - kommt als Leser über diese Thematik fast schon wie Trotz seitens PB vor. Aber ja mögen sie halt ein Elex 2 entwickeln und vielleicht mal aufwachen danach - ich denke nicht das Elex 2 überhaupt noch ein nennenswerter Erfolg wird.




Da fehlt es einfach an allen Ecken und Enden. Von der Tiefe der Charaktäre, die auch bei Hauptpersonen wie Diego recht seicht war und bei den Nebencharaktären oft in Namen, die Beschreibungen waren, mündete, über den Umfang der Welt, bis hin zum relativ schlechten Kampfsystem (eigentlich sollte nur mit der Tastaur gesteuert werden, die Mausunterstützung wurde reingepfuscht). Ach ja, die Sprecher sind nicht nur in Doppelrollen, sondern teilweise mehr als ein ein halbes duzend mal vertreten.

Man kann über Gothic 1 sagen was man will, aber für die A Klasse hat ihnen einfach die eine oder andere Million und professionelles Personal gefehlt.

Für 2001 hat es aber auch Meilensteine gelegt, es gab davor nichts vergleichbares in 3D und dazu kommt noch die Stimmung und der Flair. Und ja Morrowind das Wasser war toll aber Grafisch hat es mich definitiv damals mehr nach Gothic gezogen als nach Morrowind von der Sprachunterstützung mal ganz abgesehen... Der Flair war in Morrowind auch nicht wirklich vorhanden - ein Staatisch riesiges Spiel in Englisch welches eine riesige Welt hat in der Stundenlang nix passiert außer Monster zu klatschen. Wenn man mal den Weg gefunden hat hatte man dann noch mal 2 Minuten Story mit einer KI die seines gleichen sucht. Also Morrowind war definitiv nicht besser als Gothic - mit Außname beim Wasser.

Und nein ich habe keine FAN Brille auf ich versuche nur nüchtern darzulegen das es durchaus Berechtigung hat als A Spiel angesehen zu werden im Jahre 03/2001. Morrowind kam übrigens erst 09/2002 - das ist ne Welt, diese Zeit, gerade damals.

G2 hat dann einfach den Anspruch das es die Grafik durchaus behalten darf weil es die Fortsetzung ist. Das ist in meinen Augen bei jedem Entwickler Team so und nicht speziell auf PB gemünzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke das es doch ein größerer Erfolg als Gothic 3 wie es aktuell war geworden wäre, einfach aus dem Grund da durch die Grafik - mit dem das Team ja schon Jahre gearbeitet hätte deutliche Einsparungen in der Arbeitszeit erreicht worden wären. Zudem musst du auch berücksichtigen das man durchaus noch an Stellschrauben hätte drehen können das es wenigstens etwas aufgehübscht wird - auch wenn die Engine alt ist.

Das wieder rum hätte den Feinschliff von dem Game in dem gewünschten Umfang definitiv verbessert. Und ein einwandfreies Gameplay hätte Gothic 3 definitiv geholfen an Tiefe zu finden - zudem wer G1 und G2 mag der hätte ein G3 auch im alten Kostüm unterstützt. Also es gibt definitiv gute Gründe dafür auch mit dem Limit in der Engine zu leben für G3.

Das Problem an deiner Idee ist, dass man die Mitarbeiter nicht einfach so hin und her schubsen kann. Leute, die mit der Technik vertraut sind, haben üblicherweise im künstlerischen Teil des Spiels wenig zu melden, sie kümmern sich darum, dass es möglichst rund läuft.

Das ganze hätte dazu geführt, dass aus einem unterdurchschnittlichen Spiel, mit sehr guter Graphik ein unterdurchschnittliches Spiel mit extrem mieser Graphik geworden wäre. Ich sehe nicht, wieso das besser sein sollte.

Das Problem war der Zeitdruck und nicht die Graphik. Sie hätten 1-1,5 Jahre länger gebraucht, um die Welt mit Leben zu füllen und die Fehler zu bereinigen.

Es ist halt ein Irrglaube das die Grafik immer besser werden muss, insgesamt ist das Rundumpacket wichtiger - das merkt man heute umso mehr - denn grafisch stagnieren wir wirklich deutlich länger als es damals der Fall war. Aber für die Entscheidung hätte Mut bedarft.

Das Problem war einfach, dass das Rundumpaket schlecht war. Die einzige Entscheidung, die daran etwas geändert hätte, wäre sich mehr Zeit für das Rundumpaket zu nehmen.

Aber nein sie halten sich ja Stur ganz raus - kommt als Leser über diese Thematik fast schon wie Trotz seitens PB vor. Aber ja mögen sie halt ein Elex 2 entwickeln und vielleicht mal aufwachen danach - ich denke nicht das Elex 2 überhaupt noch ein nennenswerter Erfolg wird.

Ich schätze mal, sie werden das im Team beraten haben und da wird es wohl einige Gothic Befürworter gegeben haben. Am Ende haben sie sich dagegen entscheiden und das wohl aus gutem Grund. Das sollte man respektieren und nicht rumjammern. Mir wäre ein echtes Gothic 4 auch ganz recht, aber man die Entscheidung der Künstler akzeptieren.

Für 2001 hat es aber auch Meilensteine gelegt, es gab davor nichts vergleichbares in 3D und dazu kommt noch die Stimmung und der Flair.

Bei der Graphik machst du dir eben etwas vor, die war schon damals bestenfalls zweckmäßig. Wie gesagt, Quake 3 kam 2 Jahre vorher raus. (ja, ich weiß es ist kein RPG, aber das Spiel hat damals gezeigt, wie gute Graphik auszusehen hat)

Was die Stimmung angeht, zweifellos.

Und nein ich habe keine FAN Brille auf ich versuche nur nüchtern darzulegen das es durchaus Berechtigung hat als A Spiel angesehen zu werden im Jahre 03/2001. Morrowind kam übrigens erst 09/2002 - das ist ne Welt, diese Zeit, gerade damals.

Für ein A Spiel fehlt es eben an allen Ecken, die Graphik ist nur das eine. Schon bei der Sprachausgabe wird klar, dass man kreativ werden mußte. Das ganze Spiel wird von einer Handvoll Sprecher vertont, die ihre Stimme minimal verstellen. Bei einem A Spiel oder auch schon bei einem besserem B Spiel wäre genug Geld vorhanden, um die zusätzlichen Sprecher zu bezahlen. Die absolut seichten Charaktere sind ein weiteres Problem. Das ganze zieht sich dann quer durch das Spiel, man sieht einfach, dass es an Geld gefehlt hat und das beste daraus gemacht wurde.

Wenn man die Fanbrille abnimmt, dann sie man die ganzen Unzulänglichkeiten, über die man eben hinwegsehen muß.

G2 hat dann einfach den Anspruch das es die Grafik durchaus behalten darf weil es die Fortsetzung ist. Das ist in meinen Augen bei jedem Entwickler Team so und nicht speziell auf PB gemünzt.

Über die Graphik und besonders die Hardwareanforderungen mußte man damals eben hinwegsehen, wie sovieles bei PB.
 
Naja ich denke das es doch ein größerer Erfolg als Gothic 3 wie es aktuell war geworden wäre, einfach aus dem Grund da durch die Grafik - mit dem das Team ja schon Jahre gearbeitet hätte deutliche Einsparungen in der Arbeitszeit erreicht worden wären. Zudem musst du auch berücksichtigen das man durchaus noch an Stellschrauben hätte drehen können das es wenigstens etwas aufgehübscht wird - auch wenn die Engine alt ist.

Das wieder rum hätte den Feinschliff von dem Game in dem gewünschten Umfang definitiv verbessert. Und ein einwandfreies Gameplay hätte Gothic 3 definitiv geholfen an Tiefe zu finden - zudem wer G1 und G2 mag der hätte ein G3 auch im alten Kostüm unterstützt. Also es gibt definitiv gute Gründe dafür auch mit dem Limit in der Engine zu leben für G3.
Bei der Grafik-Engine geht's aber nicht nur um die bloße Optik, sondern auch um den Inhalt. Wie eben auch die Größe der Spielwelt, KI, Dialogsystem, Physikberechnungen, Objektdichte, Innen- und Außenbereiche und deren Übergang.
Und genau dafür war die ZenGin-Engine von G1 und 2 eben schlicht ungeeignet.
Ich erinnere mich an ein GameStar-Interview mit PB-Chefentwickler Mike Hoge, wonach sich PB nach moderneren Engines umgeshen hat, um G3 so zu realisieren, wie sie es sich vorgestellt hatten (u.a. soll auch die Gamebryo-Engine von Bethesda im Raum gestanden haben). Die Genome-Engine von G3 wurde dann am Ende eine Kombination aus Eigenlösung und der CodeCreatures-Engine, welche zuvor aber ausschließlich als Techdemo vorhanden war.
Es wurde von PB deutlich bereits vor 10 Jahren in Statements gesagt das man kein Interesse mehr an Gothic hat. Und ja mit der Beteiligung meine ich ja auch nicht das man es selbst entwickelt sondern das man durchaus mitentwickelt bzw. Ideen und Einflüsse entwickeln lässt. Es geht einfach darum das man generell offen sein sollte in dieser Branche und nicht einfach Stur seinen Weg geht.
Also meines Wissens waren von Anfang an die Rechte klar vergeben; ein Gothic 4 sollte von JoWooD, ein Gothic 5 von PB veröffentlicht werden. Das war bereits lange vor Gothic 4 und dem Niedergang von JoWooD so geregelt. Nur hat PB eben zu der Zeit an Risen gearbeitet und nach dem Komplettreinfall von G4 hat man von der Marke erst mal Abstand genommen.
Für 2001 hat es aber auch Meilensteine gelegt, es gab davor nichts vergleichbares in 3D und dazu kommt noch die Stimmung und der Flair. Und ja Morrowind das Wasser war toll aber Grafisch hat es mich definitiv damals mehr nach Gothic gezogen als nach Morrowind von der Sprachunterstützung mal ganz abgesehen..
Also für mich war Morrowind immer das definitiv rundere Spiel. Steuerung, Spieltiefe - und Zeit, Balancing, Zugänglichkeit - mMn. das bis heute wegweisendste TES, kein anderer Teil der Reihe hat mich derart begeistert.
Gothic 2 war insgesamt glaubhafter, hatte für mich aber auch zu viele Ecken und Kanten.
Im Prinzip also eine Frage des Geschmacks...
 
Morrowind kam 1,5 Jahre später und sah deutlich weniger glaubwürdig aus. Man wusste sofort dass man keine echten Menschen erwarten braucht und damit konnte man das anders aufnehmen. Bei gothic sah das anders aus. Die Charaktere waren eben Typen wie du sie auch im Pott an der Wurstbude früher getroffen hast, nur halt mit Rüstung. Da geht man doch ganz anders mit um. Aus morrowind ist mir persönlich kein Gegenspieler glaubhaft im Gedächtnis geblieben.
Bei Gothic kenne ich noch einige die mich geärgert haben.

Das mag viel subjektives Empfinden sein, aber gerade die Charaktere in Gothic fand ich deutlich besser / glaubwürdiger als in jedem TES.
 
Morrowind kam 1,5 Jahre später und sah deutlich weniger glaubwürdig aus. Man wusste sofort dass man keine echten Menschen erwarten braucht und damit konnte man das anders aufnehmen. Bei gothic sah das anders aus. Die Charaktere waren eben Typen wie du sie auch im Pott an der Wurstbude früher getroffen hast, nur halt mit Rüstung. Da geht man doch ganz anders mit um. Aus morrowind ist mir persönlich kein Gegenspieler glaubhaft im Gedächtnis geblieben.
Bei Gothic kenne ich noch einige die mich geärgert haben.

Das mag viel subjektives Empfinden sein, aber gerade die Charaktere in Gothic fand ich deutlich besser / glaubwürdiger als in jedem TES.

Dafür haben die ganzen Charaktere bei Gothic eine Tiefe, die sich bei nahe Null bewegt. Die Atmosphäre ist toll, aber man muß großzügig darüber hinwegsehen, dass man es mit einem Haufen Holzklötzen zu tun hat.

Halbwegs glaubwürdig wurde PB dort erst mit Elex.
 
Das Problem war der Zeitdruck und nicht die Graphik. Sie hätten 1-1,5 Jahre länger gebraucht, um die Welt mit Leben zu füllen und die Fehler zu bereinigen.
Welcher Zeitdruck?
4 Jahre Entwicklung für Gothic 3 sind in der Branche alles aber kein Zeitdruck, sondern eine realistische recht großzügige Zeitspane für die Entwicklung eines Videospiels dieser Art (Zeitdruck wäre es bei 1 bis 2 Jahren Entwicklungszeit, 3 Jahre wäre angemessener Standard).

Dazu wurde Gothic 3 von Jowood zweimal um jeweils 6 Monate verschoben, ursprünglich sollte es nach PBs Entwicklungsplan also sogar schon nach 3 Jahren Entwicklung fertig sein.
Man kann Jowood daher sicher viel vorwerfen, weil sie viel Mist im laufe der Jahre verzapft haben, aber bei Gothic 3 PB unter Druck gesetzt zu haben sicher nicht.

Maximal könnte man ihnen vorwerfen im Vorfeld überhaupt zugestimmt zu haben das ein so kleines Studio wie PB so ein unrealistisch großes Projekt wie Gothic 3 finanziert bekommt, wo absehbar war das sie das nie im Leben in einer wirtschaftlich finanzierbaren Zeit gestemmt bekommen werden.
Somal Jowood damals finanziell auch schon nicht mehr so gut dastand und das Geld für Gothic 3 zum großen Teil aufgenommene Fremdfinanzierung war und kein Eigenkapital mehr.
Irgendwann kannst du halt nicht mehr immer nochmal aufs neue verschieben, weil dir das Geld für fehlt und deine Geldgeber halt auch irgendwann ihr Geld aus der Anlage sehen möchten, was das Spiel ja irgendwie am Ende auch wieder einspielen muss.

Letztlich also, das Gothic 3 so einen katastrophalen Zustand zu Release hatte liegt am Ende hauptsächlich an PB, die sich da mit der Entwicklung maßlos mit übernommen haben.
Auch wenn Pankratz damals in Interviews immer wieder gerne versucht hat die Schuld einseitig nur auf Jowood abzuwälzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück