Also Gothic 1 und 2 inklusive Addon haben für mich deutlich mehr A Movie Charakter als B...
Da fehlt es einfach an allen Ecken und Enden. Von der Tiefe der Charaktäre, die auch bei Hauptpersonen wie Diego recht seicht war und bei den Nebencharaktären oft in Namen, die Beschreibungen waren, mündete, über den Umfang der Welt, bis hin zum relativ schlechten Kampfsystem (eigentlich sollte nur mit der Tastaur gesteuert werden, die Mausunterstützung wurde reingepfuscht). Ach ja, die Sprecher sind nicht nur in Doppelrollen, sondern teilweise mehr als ein ein halbes duzend mal vertreten.
Man kann über Gothic 1 sagen was man will, aber für die A Klasse hat ihnen einfach die eine oder andere Million und professionelles Personal gefehlt.
Auch die Grafik damals mit Gothic 1 war wirklich auf dem Stand der Technik...
Das Spiel ist über zwei Jahre nach Quake 3 rausgekommen und sah, im Vergleich zu diesem relativ schlecht aus. Es war graphisch deutlich näher bei Quake 2 und damals war ein Jahr eine gigantische Zeitspanne. Gothic 1 sah einfach schlecht aus, das ist eben einer der Punkte, über die man hinweg sehen mußte.
Ein Jahr später hat Morrowwind gezeigt, wie Rollenspiele aussehen müssen, wobei es da der Quecksilbersee war, der es rausgerissen hat (Shader waren damals so cool)
Gothic 2 nutzt die gleiche etwas überarbeitete aber das darf ein Nachfolger auch!
Gothic 2 sah, für seine Zeit bestenfalls mäßig aus, ließ jedoch bei allem, was nicht absolutes High End war, die Lichter ausgehen.
Ich glaube sogar das Gothic 3 ein Hit hätte werden können selbst wenn man immer noch auf der alten Engine geblieben wäre...
Gothic 3 hätte gut werden können, wenn sich die Entwickler mindestens ein Jahr länger Zeit genommen hätten. Haben sie aber nicht (Jowood sei dank), deshalb war das Spiel grottig. Die Fans durften es dann richten.
Graphisch war das Spiel 1A, das einzige mal, dass PB das hinbekommen hat. Leider hat es RAM gefressen ohne Ende. Mit 1GB lief es bescheiden (nach der zweiten Teleportation ist es abgestürzt und es hat Geruckelt, mit 3GB lief es ganz gut. Auf heutige Verhältnisse und Preise übertragen wären das 32GB RAM um es schlecht zum laufen zu bekommen und 96GB, damit es gut läuft. Kein Wunder, dass es mehr als 5 Jahren den Titel des RAM hungrigsten Spiels inne hatte.
Du siehst das ganze durch eine rosarote Fanbrille und machst das ganze zu etwas, dass es nie gewesen ist.
PB scheint einfach immer noch in diesem Gerichtlichen Quatsch gefangen zu sein den sie dann mit G3 erlebt haben.. und wirklich erholt haben sie sich davon nicht.
Das ganze ist durch, die Rechte liegen wieder bei PB und sie haben sich sowieso neuem zugewendet.
Edit: Was auch noch sehr wichtig hier ist. PB hatte mehrfach die Chance deutlich bessere Projekte anzugehen oder zumindest dort bei zu steuern. Gothic Remake ist z.B. so eine Sache aber es wird halt nicht angepackt, es wird von PB behandelt wie ein misshandeltes Kind was man nie mehr sehen will!... Einfach traurig die Entwicklung.
Momentan ist ihr Baby Elex, das verlangt die volle Aufmerksamkeit. Wie gesagt: man merkt an einigen Ecken und Enden, dass ihnen die Ressourcen fehlen, das letzte, was sie bräuchten wäre eine weite Ablenkung. Das Remake können sie irgendwann angehen, wenn sie Zeit haben (also zwischen Elex 2 und 3) oder sie geben es ganz ab (was sie offenbar tun). Wenn es Erfolg hat, dann wäre es schön, wenn es ein echtes Gothic 4 gäbe, was ja zumindest als Addon geplant war.