Zweites Netzteil durchgebrannt

Wieso geht an diesem Stromkreis nur das Netzteil hops und der Monitor oder TV nicht?
Die haben auch Netzteile.

Du gibst immer und immer wieder das Beispiel mit der Bohrmaschine an.
Dann sollte bequiet verdammt nochmal in seiner Bedienungsanleitung reinschreiben das ein bequiet Netzteil AUSSCHLIESSLICH an einem speraten Stromkreis betreiben werden soll. Natuerlich sollte auch ein Typ2 und Typ 3 Ueberspannungsschutz vorhanden sein, sonst koennte es sein das die Primaerseite einen defekt erfaehrt

Das hat nichts mit BeQuiet zu tun sondern liegt an der Technik der Netzteile allgemein.
Das kann jeden Hersteller treffen.

Also bitte kein Pauschalisieren mehr.

Und jetzt wieder zurück zum Thema. ;)

@TE: Hast du zufällig den PC immer mit dem gleichen Kaltgerätekabel angeschlossen? Also das alte Kabel auch am Austauschgerät angeschlossen? Könnte ja sein, dass das Kabel eine Macke hat.

Also..
War heute net das MB tauschen. Fahre morgen aber mit dem gesamten PC samt defekten Netzteil nach Dortmund um den ganzen PC auf Herz und Nieren zu prüfen. Deswegen auch noch nichts getauscht.

Beim Tausch des NTs habe ich sämtliche Kabel natürlich mit getauscht. Damit ich die als Fehlerquelle ausschließen konnte.

Das Netzteil, der Monitor und das surround System, welche am PC hängen, haben alle ne separate Steckdose.

Krieg ich denn irgendwo her n überspannungsschutz, den ich noch zusätzlich vors NT setzten kann? Und das nicht all zu teuer? Da mein ganzes Geld eig in den PC geflossen ist und was dann noch über war ins Auto..

Bis auf die SSD, die HDD und der Ram Speicher und der die das Antec 920 ist alles neu.

Andere Geräte Bis auf Fernseher und Licht waren nicht am Netz zu dem Zeitpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ueberspannungsschutz: es gibt diese Mehrfachsteckdosen mit eingebautem Ueberspannungsschutz und angeblich versichert auf hohe Summen.
Halte ich nicht viel davon.
Ein vernuenftiger Ueberspannungsschutz sollte im Elektroverteilerkasten/schrank verbaut sein. Materialkosten fuer einen Typ2 ca. 150-250€. Gibts natuerlich auch teurer.
In Zeiten wo immer mehr Elektronik in unser Leben zieht, sollte man soetwas durchaus einbauen lassen.
Ist ja nicht nur der Rechner betroffen. TV, HiFi Anlage, Tablets, Smartphones, moderne Kuechengeraete, etc etc.

Ein Ü-Schutz Typ 2 alleine bringt nur bedingt was. Erst die Kombination mit einem Typ 3 macht das sinnvoll.

Hier langt ein ganz einfacher Zwischenstecker, also Typ 3, der schützt bei Schalthandlungen vom EVU ausreichend.

Typ 2 kommt erst bei einem richtigen Blitzeinschlag in der Umgebung zum Tragen.

Von einem direkten Blitzeinschlag ins Haus will ich gar nicht erst anfangen, da kommt dann das ganz große Programm mit allem Schickimicki und Typ 1.

MfG

So. Schöne grüße aus der verbotenen Stadt erstmal.

Er hat sich grad alles angeschaut und kann mir auch nicht sagen was falsch ist. Keinerlei Fehler vorhanden.
Direkt mal bei listan angerufen und die "netten" Leute wollen das ichs jetzt erstmal einschicke damit die das durch Checken können.. Mindestens 2 Wochen.. Aber nachdem was ich so gelesen habe wohl eher länger... Hätte den am liebsten durch die tele Leitung gezogen :D

Er hat mir jetzt erstmal ein thermaltake Berlin 630w mitgegeben. Das ich wenigstens weiter arbeiten kann..
Bin mal echt gespannt was kommt..

Das Berlin ist aber absoluter Schrott.
Das schaltet bei einem Fehler nicht ab weils keine Schutzschaltungen hat.

ich rate dir dazum evt mal den fehler bei der grafik karte zu suchen, ich hatte exakt das gleiche problem mit einer 460er hawk , der ich nen talon orginal bios verpasst hab. lief alles auch mit dem 980X und 12 gb speicher udn 3 festplatten + ssd . aber am ende gingen irgendwann die probleme los. gab Probleme durch die geflashte karte. hat zu einschalt zeiten einfach zu viel gezogen und am ende ist die interne sicherung von meinem E8 straight power gekommen.

Habs dual BIOS einfach mal umgestellt. Werd jetzt gleich noch das Board tauschen und dann alles wieder anschließen.

Kann das case eig sowas anrichten? Das das ist ja auch neu und das einzige was ich dann noch nicht geprüft habe..

Vielleicht dumm gefragt aber, passen alle Mainboardverschraubungen oder hat da irgendwas Kontakt was es nicht haben sollte?

Habs dual BIOS einfach mal umgestellt. Werd jetzt gleich noch das Board tauschen und dann alles wieder anschließen.

Kann das case eig sowas anrichten? Das das ist ja auch neu und das einzige was ich dann noch nicht geprüft habe..

wenn es nen Erdungsproblem gibt ja. hast du evt die möglichkeit die ganzen sachen auch auserhalb des gehäuses zu testen ?

Das schaltet bei einem Fehler nicht ab weils keine Schutzschaltungen hat.

Du oder Thermaltake. Einer von euch verbreitet dreiste Lügen.
wenn es nen Erdungsproblem gibt ja. hast du evt die möglichkeit die ganzen sachen auch auserhalb des gehäuses zu testen ?

Kannst du das genauer erklären? Was meinst du mit Erdungsproblem? ...dass es zu schlecht geerdet ist? Wenn ja, warum soll er dann das ganze ohne Gehäuse probieren? Ohne Gehäuse ist gar nichts mehr geerdet. Oder was genau meinst du?
Wie kann ich denn prüfen obs case vernünftig geerdet ist?

Es ist geerdet sobald das NT eingebaut ist und der Stecker in der Steckdose steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Du oder Thermaltake. Einer von euch verbreitet dreiste Lügen.
Die OCP der alten Version des Thermaltake Hamburg hat erst bei 900W oder so gegriffen und der Tester auf Awardfabrik fand das dann auch noch toll:lol:
Von der neuen Version gibts einen vernünftigen Test, aber da wird leider nicht geklärt ob die sich die OCP auch fast wieder sparen hätten können:(

Kannst du das genauer erklären? Was meinst du mit Erdungsproblem? ...dass es zu schlecht geerdet ist? Wenn ja, warum soll er dann das ganze ohne Gehäuse probieren? Ohne Gehäuse ist gar nichts mehr geerdet. Oder was genau meinst du?
Er meint wohl einen Kurzen durch zu viele oder fehlende Abstandshalter. Daher mal ohne Gehäuse auf einer nicht leitenden unterlage wie z.B. dem Mainboardkarton (ja nicht die ESD Folie!) testen

Es ist geerdet sobald das NT eingebaut ist und der Stecker in der Steckdose steckt.
Auch nur wenn man auf diese gern beigelegten Gummiringe nicht verwendet!

Zurück