Zweites Netzteil durchgebrannt

Das Thermaltake ist schrott.
Wieso ist das so schwer zu akzeptieren?
Ich meine. Was erwartest du denn von einem 500 Watt Netzteil das 40€ kostet?
...weil es kein be quiet Netzteil ist und wir doch eh alle be quiet Fans sind, weißtschon...

Aber auch die Argumente pro Single Rail sind interessant. Wüsste jetzt echt nicht, dass man das irgendwie schön reden könnte. Also dass der Hersteller 'nen paar Dollar für die Sicherung spart...

Aber genau das ist ja der Punkt bei den Sicherungsautomaten: Da gibt es zwei Auslösemechanismen. Ein schneller für kurzschluss und ein langsamer für 'normale Benutzung'. Das ganze ist so ausgelegt, dass es die Leitung schützt.
Auf gut Deutsch:
Die Sicherung verhindert Kabelbrände durch vorzeitiges auslösen

Aber ich verstehe nicht, dass man, wo wir doch alle Sicherungen in den Häusern haben, Single Rail schön reden kann. Das ist vergleichbar als wenn man sagen würde, dass man die Sicherungen nicht brauchen würde, sie total unnötig wären und man mit 63A (oder womit auch immer der Stromanbieter ankommt) direkt auf die Leitung drauf hauen kann. DAS ist Single Rail. Darf man nicht, macht man nicht, weil dadurch die Hütte abfackelt.
Warum soll man das dann bei Netzteilen machen?!

Ob man jetzt 63A bei 12V hat oder 63A bei 230VAC macht fürs Kael an sich keinen Unterschied, wird beidesmal gleich warm...

Und die ATX Spec sieht ja auch Multirail vor (und zwar teilweise mit deutlich weniger Strom pro Schiene als die im Handel erhältlichen Multirails), Intel hat sich das garantiert nicht zum Spaß ausgedacht

Du schriebst "Das schaltet bei einem Fehler nicht ab weils keine Schutzschaltungen hat. "
Termaltake schreibt "- umfangreiche Schutzschaltungen: Over Current, Over Voltage, Over Power und Kurzschlussschutz."
:huh:

Kann es sein, dass Du mit 'keine Schutzschaltungen' sowas sagen wolltest wie 'unzureichend wirksame Schutzschaltungen'?
Wenn die Schutzschaltung erst auslöst wenn der PC schon am brennen ist, dann kann man das als keine Schutzschaltung betrachten.

Du schriebst "Das schaltet bei einem Fehler nicht ab weils keine Schutzschaltungen hat. "
Termaltake schreibt "- umfangreiche Schutzschaltungen: Over Current, Over Voltage, Over Power und Kurzschlussschutz."
:huh:

Kann es sein, dass Du mit 'keine Schutzschaltungen' sowas sagen wolltest wie 'unzureichend wirksame Schutzschaltungen'?

Wenn eine Schutzschaltung -- oder wie immer du das Teil da nennst was die da verbaut haben -- erst bei 900 Watt auslöst dann mag das für dich eine Schutzschaltung sein.
Für mich ist das eben keine Schutzschaltung sondern Schrott.

Außerdem gibt es genug Hersteller die im Datenblatt was von Schutzschaltungen reden. Guckst du dann aber mal direkt nach findest du nichts oder eben nur so einen Müll Chip der nichts taugt.

Es sollen auch Leute geben die die Sicherung herausdrehen weil sie ständig auslöst und einen Alustreifen einkleben. :D

Ohja die gute alte Alusicherung.
Aber auch die kann durchbrennen, dann doch lieber nen Stück Stahl, das hält länger.

Soll ja nur so lange halten, bis Be quiet mir sagt das die Mist gebaut haben und ich 2 montags Modelle erwischt habe :)

Naja ich besitze zwar ein BQ aber ein altes Modell ein Dark Power P7 und solange das keine Anstalten macht, bleibt das auch im Rechner, ich denke schon das es in diesem Segment bedeutend bessere gibt.

Aber ich finde es einfach für die Tonne, BQ so schlecht zu machen.

@Topic
Also ich kann es mir echt nicht vorstellen, das bei der selben Person 2 Baugleiche NT abrauchen, wie gesagt es gibt bestimmt bessere, aber 2x da stimmt was grundsätzliches nicht.

mal sehen wie lange das Thermaltake durchhält

Zuletzt bearbeitet:
Interessant @TE dein Fall wohnst du bei mir oder so *g* erkenne gewisse Parallelen...

BQ-Netzteile liefen bei mir auch nicht. Für meinen Server Das PRO 10 gekauft. Dies verabschiedete sich bei mir mit einem Zirpen und der FI sprang raus.
Ging sofort Retour, austausch in ein neues PRO 10 - selbe Problem nur ohne das Zirpen.
Bin dann auf ein anderes Netzteil eines anderen Herstellers umgestiegen. Das Läuft wunderbar bis jetzt ohne Probleme. ( 24/7 )

Für meine Rendering-Kiste samt FirePro habe ich dann das SP E9 700W genommen... lief auch nicht... flog zwar nur die B16er Sicherung raus ( entweder direkt nachdem ich den Kippschalter umlegte ) oder sobald ich den Rechner anschalten wollte. Habe gar nicht erst einen zweiten Versuch durchgeführt und bin auch da wieder zu einem ganz anderen Hersteller gegangen, das war jetzt kurz vor Weihnachten noch.

Dann bei meiner Zocker Kiste war zuvor das SP E9 600W drin. Das verabschiedete sich nach 13 Monaten ...

Also man mag mich jetzt gut verstehen, wenn ich jetzt sage, dass ich erstmal die Schnauze voll habe mit BQ-Netzteilen.

Die Elektrik hier ist komplett durch gecheckt und alles auf dem neusten Stand.
Ein Fehler von der Hausleitung ist durch einen Elektriker ausgeschlossen.
Fehler an den Gehäusen meiner Maschinen ebenfalls - mit anderen Netzteilen läuft es ja wunderbar.

Ich kann hierbei also kein Allgemeines Urteil über BQ-Netzteile abgeben, für mich Persönlich hat sich allerdings das Thema BQ-Netzteile erledigt...

Und ich gehe stark davon aus, dass sich das Problem bei Dir lieber TE, genauso auswirkt wie bei mir und das Problem mit einem anderen Netzteil nicht mehr auftritt.

Ich könnte höchstens noch vermuten, dass die BQ-Netzteile mit Gewissen Hausleitungen/Sicherungen nicht klar kommen oder diese sogar selbst nicht mit den BQ-Netzteilen klar kommen... das müsste man prüfen lassen, aber ich werde sicher nicht dafür zahlen ;-)
Da nimmt man einfach ein anderes und dann ist die Sache geklärt, ist ja nicht so das es nur BQ gibt.

Ich sehe das auch nicht so eng... hätten die BQ-Netzteile meine Teure Hardware zerschossen dann gäbe es ein Donnerwetter, aber ein Defekt an meine Hardware kam ja nicht vor, von daher kein Problem.

( Nur für die, die Fragen sollten: B16er, 40A. 64A )

Aktuell Favorisiere ich die Delta Electronic Ableger die haben in Sachen Netzteilen die größte Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja mal was. Kommst du aus umgebung 46514?

Mein altes nzxt mit 800w hat mir ja auch 5 Jahre gute Dienste geleistet und 3 davon im neuen Haus..
Bin mal echt gespannt. Montag geht's Netzteil raus.

Mein letztes, weswegen ich das SP E9 600W gekauft hatte, war das Coba NitroX von Inter Tech das lief 8 Jahre - da ich aber kein SLI m ehr verwendete, war es schlicht überdimensioniert und war einfach alt von der Effizienz. Aber es lebt Heute noch und funktioniert :)

Ne... paar ecken weiter weg ( 40212 )

Achja: Ich habe hier sogar einen USV-Anlage die alle Schwankungen ausgleicht.
Auch an eine Steckdose ohne USV zickten die BQs rum.

Naja egal. Ich kann dir das Antec EA-650 empfehlen.Hat ebenfalls 4 Rails.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hört sich der Fall des TE oder auch von gummert nach defekten x und y Kondensatoren an. Wäre zumindest plausibel und das ganze würde auch die ständigen RCD oder Automaten Auslösungen erklären.
Kenne mich bei den verwendeten Bauteilen jetzt nicht sooooo mega gut aus, also Vllt können das Stefan oder die anderen netzteilspezis mal was zu sagen :)

Dein Netzteil, egal wie gut das Ding ist, hat mit 680W nicht genug Power, um den vollen Leistungsbedarf deines System abzudecken. Im Grenzbereich ist das NT am, und eventuell über, dem Limit. Ich geh jetzt mal pauschal von meinem PC aus, wo das System gesamt, ohne CPU und GPU, einen Bedarf von konstanten etwa 60W, aufweist. Dein System wird etwas drüberliegen. Die CPU braucht bei 4,4ghz um die 130W(wenn die Vcore etwa max. Vid entspricht). Die Graka 260 - 270W. Überschlagen würd ich sagen so um die 500W Spitzenbedarf ist sehr grosszügig gerechnet. Davon ist der riesen Teil auf der(den) 12V Schiene(n) gefordert. Das bedeutet du musst gucken wieviel Watt diese liefern kann. Die 680W sind Angabe über alle Schienen kombiniert.

Ich hab auch ein Straight Power aber das ist schon ein paar Jährchen alt und da gabs die nur 50W weise, von 350-700W, gestaffelt. Ich hab das 650er und das hat eine maximale Ausgangsleistung von 620W an 12V und 180W an 3.3-5v. In Kombination jedoch max. 650W.

Wenn ich jetzt mal raten müsste, dann würd ich sagen bei deinem NT ist die 3.3v Rail durchgeknallt. Nicht wegen zu hohen Stromfluss, sondern aufgrund mangelhafter Versorgung die den Bedarf nicht 100% sicher stellen kann. Die NTs haben zwar alle einen UVP Schutzmechanismus aber wie schnell der greift ist fraglich. Eine Unterspannungsspitze kann schnell wie der Blitz sein und einen Blitz fängt der OVP eines Netzteiles nicht ab, bzw. es kommt gar nicht mehr dazu. Auch eine Möglichkeit wäre, das Stromabfluss irgendwo auf Widerstand trifft. Die -12v sind für max. Stromstärken bis 0,5A abgesichert, was bedeutet,das bei geringsten Unregelmässigkeiten in der Erdung des Stromkreises und einer Spannungsspitze(unter / über), ein Kurzschluss entstehen kann. Da hilft auch keine Schutzschaltung mehr. Für die -12V (0 Leiter) existiert nur eine Leitung, die irgenwo im ATX Stecker verläuft. Einfach mal die Belegung checken und dann prüfen, ob der Pin am Mobo keinerlei Kontaktschwächen hat, bzw. ob auch die Lötstelle bis zur Leiterbahn i. O. ist.

Eins kann ich dir jedenfalls raten, selbst wenn Letzteres das Problem verursacht hätte, ist trotzdem die Lebensdauer deines NTs, durch Belastungen von - zu 80% Maximalleistung, deutlich verringert.

Edit: vor allen Dingen, wenn du selbst gar nicht weist was das Problem sein könnte, dann würd ich an deiner Stelle mal einen Energieverbrauchszähler anschaffen(ca. 25€ im Fachhandel o. 3-4€ im Discounter Wühltisch).
Das hängste davor und prüfst die Stromstärke auf der Leitung in Echtzeit. < 1A = alles gut inkl. Spannungsversorgungsmodul des NTs. > 1A = vorsicht! da ist was faul und es stinkt definitv innerhalb eines Bereiches, Netzstecker - inkl. Spannungsversorgungsmodul, an. Damit kannst schon mal, zw. Stromkreis, Netzstecker bis inkl. Versorgungsmodul und internem Spannungswandler im NT bis inkl. Mobo Gleichspannungsrichter, den Fehler eingrenzen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück