Stalker 2 stürzt ab

martin_1988at

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard
Gigabyte Z690 Aorus Pro
CPU
Core i7-12700k
CPU Kühler
MSI MAG CORELIQUID 280R
RAM
Kingston Fury Beast DDR5-5200 CL 40
GPU
Gainward Ghost RTX 3060 TI
Netzteil
NZXT C850 Gold ATX 3.1 850 Watt
Hallo, ich spiele seit circa 13 Stunden Stalker 2 und das Spiel lief eigentlich ganz gut. Seit gestern stürzt der PC jedoch ständig ab. Meistens ein paar Minuten nachdem der Spielstand geladen wurde. Beim Loadingscreen hatte ich das Problem auch schon. Der Bildschirm wird schwarz und der PC reagiert nicht mehr. Die RGB Beleuchtung des PCs friert ein. Die Beleuchtung der Graka geht ganz aus. Der PC muss neu gestartet werden. In der Windows-Ereignisanzeige wird unter anderem die folgende Meldung angezeigt: "Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xffffc68a6db86460, 0xfffff806800afff0, 0xffffffffc000009a, 0x0000000000000004). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\030126-9296-01.dmp. Berichts-ID: 04bc1a52-debe-43f4-9c83-4f896ca1d3d8."
Das deutet wohl auf einen Graka Fehler hin. Ich habe auch schon den aktuellen Graka Treibe installiert. Das Problem besteht trotzdem.
Manchmal schaltet sich der Computer auch ganz aus und startet kurz danach neu. Was könnte das Problem sein? Bei anderen Spielen hatte ich diese Probleme noch nie. Vielen Dank für die Hilfe! LG

Anhänge

• Ereignisanzeige.jpg
    Ereignisanzeige.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 28
Prüfe den RAM mit Memtest86.
Aktualisiere die BIOS-Version.
Alles was nicht unbedingt benötigt wird zum spiele deaktivieren - RGB-Schwachsinn, Cloud-Zeug, sonstige Drittprogramme.
Laste die Komponenten aus, Grafikkarte mit SteelNomad, CPU mit dem aktuell Cinebench, lass im Hintergrund HWiNFO laufen um zu sehen ob die Temps zu hoch werden.

Kannst Du bitte mit Bluescreenview die Dump-Datei auslesen und posten; Danke.
BluescreenView.png
Deinstalliere mit DDU alle Grafiktreiber (Intel iGPU und Nvidia dGPU) und installiere sie nach ein Neustart.
Du kannst auch versuchen die iGPU im UEFI zu deaktivieren und sparst dir so den Intel-Treiber.

Hab jetzt Memtest 86 durchlaufen lassen. Kein Fehler gefunden. Ich hab mir dabei gleich den Bootloader zerstört und musst diesen wieder reparieren :D Der Bluescrenviewer kann keine Dump-Datei finden.

Ich würde etwas mehr in Richtung ".. seit gestern" recherchieren.
Was war denn gestern? Gabs da kritische Fehler, Abstürze, Hardwaretausch, Updates oder so?

CPU und Grafikkarte sind nicht übertaktet. Der Fehler ist bis jetzt nur bei Stalker 2 aufgetreten. Ich habe Windows auf den Wiederherstellungspunkt von Freitag zurückgesetzt und gestern in der Nacht noch ganz kurz gespielt. Der Fehler ist jetzt nicht aufgetreten.

Stalker 2 ist auch berüchtigt viele Fehler zu haben und nicht das stabilste Spiel zu sein. Ich hatte es recht Früh gekauft und hatte immer vereinzelte Abstürze und Bugs im Spiel gehabt. Mit jeden Update wurde es besser, aber bis zum Schluss war es nie zu 100% Stabil. Es scheint auch mit der Belastung des System ein zusammen hängt geben, umso mehr der PC leidet um so instabiler ist das Spiel. Es Hilft auch die Treiber und das Spiel auf den neusten Stand zu halten.

Stalker 2 ist auch berüchtigt viele Fehler zu haben und nicht das stabilste Spiel zu sein. Ich hatte es recht Früh gekauft und hatte immer vereinzelte Abstürze und Bugs im Spiel gehabt. Mit jeden Update wurde es besser, aber bis zum Schluss war es nie zu 100% Stabil. Es scheint auch mit der Belastung des System ein zusammen hängt geben, umso mehr der PC leidet um so instabiler ist das Spiel. Es Hilft auch die Treiber und das Spiel auf den neusten Stand zu halten.
Ja, das stimmt leider. War beim ersten Teil nicht anders. Jetzt läuft es wieder. Hab jetzt über eine Stunde ohne Probleme gezockt. Wird wohl am Spiel liegen.

Hallo! Ich glaube, dass ich jetzt mit Stalker 2 meinen PC geschrottet habe. Ich hatte immer wieder mit Abstürzen zu kämpfen. Ich aktualisierte das BIOS, und dann war viele Stunden wieder Ruhe, bis heute. Heute hatte ich wieder einen Absturz. Der PC schaltete sich aus und wollte wieder neu starten. Der Neustart funktionierte aber nicht mehr. Die Lüfter drehen sich, und bei der CPU leuchtet das Fehlerlämpchen. Der PC piept nicht, und die Anzeige, die Fehlercodes ausgibt, ist dunkel.

Ich habe schon die CMOS-Batterie entfernt. Des Weiteren habe ich RAM, Grafikkarte und letztendlich auch die CPU entfernt. Ich versuchte auch, das BIOS zu flashen. Leider ändert das auch nichts.

Ich fürchte, mein Mainboard ist defekt. Was meint ihr?

Hallo martin_1088at,

ich kann mir nicht vorstellen das dein Spiel die Hardware zerstört hat. Aber das ist jetzt erst mal nichts von Belang.

Auf dein Mainboard leuchtet keiner der Status LEDs (23) wenn Du das MB ohne CPU,RAM,GPU,SSD am Netzteil anschießt?
Screenshot 2026-05-10 182307.png
Dann schaut es nach ein Defekt vom Netzteil oder Mainboard aus. Hast Du ein alternatives PSU für ein Gegentest zur Hand?

Ok, wenn Du jetzt die CPU mit Kühler montierst (MB + CPU + PSU) leuchtet die CPU LED weiter, oder leuchtet dann die für RAM auf?

Wenn die CPU montiert ist leuchtet auch nur die CPU Led auf. Ich habe jetzt nur den ATX Stecker eines anderen Netzteils angeschlossen. Ändert aber auch nichts.

Wenn mit CPU die CPU LED weiter leuchtet können wir davon ausgehen das
  1. Das höchstwahrscheinlich die CPU defekt ist
  2. Auch Möglich könnte das MB defekt sein, unwahrscheinlicher als CPU, aber das Fehlen der EZ Debug Code Anzeige deutet hier auch ein Fehler an
Hier wäre ein Gegentest mit einer alternativen CPU Zielführend, da diese naheliegend Defekt sein könnte.

Leider habe ich keine weitere CPU die passen würde. Wenn die CPU defekt wäre, würde ich doch das BIOS am Mainboard ohne CPU flashen können aber auch da ist die Debug Code Anzeige leer.

Gigabyte Z690 Aorus Pro
Ich habe im Handbuch nur Q-Flash gewunden, was ausschließlich über das UEFI läuft. So brachst Du also ein Funktionstüchtigen PC um ein neues UEFI zu flashen.
Quelle Handbuch

Nachtrag:
Es ist nicht ausgeschlossen, dass das MB hier der Fehlerteufel ist!

Um weiter zu kommen, bleibt dir leider keine Wahl, Du braucht ein alternatives MB oder CPU, da eins von beiden höchstwahrscheinlich Defekt ist.

Mach doch ein Suchanfrage im Marktplatzforum und Frag nach eine Gebrauchte CPU und oder MB.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch bräuchte ich für ein BIOS Flash nur ein Netzteil anschließen und er saugt das vom Stick. Würde er ohne CPU etwas auf der Debug Code Anzeige überhaupt etwas anzeigen? Die ist nämlich die ganze Zeit finster.

Handbuch Seite 34
Um das BIOS zu aktualisieren, verwenden Sie entweder das GIGABYTE Q-Flash- oder das @BIOS-Dienstprogramm.
• Mit Q-Flash kann der Benutzer das BIOS schnell und einfach aktualisieren oder sichern, ohne das Betriebssystem zu starten.
• @BIOS ist ein Windows-basiertes Dienstprogramm, das die neueste BIOS-Version im Internet sucht und herunterlädt
und das BIOS aktualisiert.
Anleitungen zur Verwendung der Dienstprogramme Q-Flash und @BIOS finden Sie auf der Seite „Unique Features“ der
GIGABYTE-Website unter dem Suchbegriff „BIOS Update Utilities“.
Du kannst nicht wie Du beschrieben hast dein UEFI flashen. Von der Methode (@Bios) über Windows ist abzuraten, da Fehleranfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück