Stalker 2 stürzt ab

Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. Um absolut sicher zu gehen habe ich noch den CPU Anschluss vom anderen Netzteil angeschlossen und den PC eingeschaltet. Plötzlich zeigt er bei der Debug Anzeige wieder einen Code an. Dann habe ich wieder das original Netzteil angeschlossen, alles wieder zusammengebaut und der PC funktioioniert wieder. Ich kann mir das nicht erklären. Stalker 2 werde ich nicht nächster Zeit wohl nicht mehr spielen 😉

Hi, hatte gestern auch HWInfo mitlaufen und folgendes ist herausgekommen:
  • Transient Spikes: Massive Lastspitzen bei CPU (~122W) und GPU (~188W) gleichzeitig. Die GPU meldet im Log explizit ein Problem mit der "Spannungs-Zuverlässigkeit" (Voltage Reliability).
  • Voltage Drop: Die GPU-Kernspannung bricht unter der abrupten Last auf bis zu 0,694V ein.
  • Memory Pressure: Der virtuelle Speicher (Pagefile) steigt sprunghaft auf über 20GB an, was auf aggressives Asset-Streaming der UE5 hindeutet.
  • Temperaturen: Unauffällig (GPU ~65°C, CPU ~70°C).

Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Leistungsbegrenzung bei der Graka bereits auf 90 Prozent eingestellt. Anscheinend zieht die Graka und die CPU gleichzeitig so viel Leistung, dass die Schutzschaltung beim Netzteil auslöst. Was kann ich machen, damit das System auch bei Stalker stabil läuft?

Das PSU NZXT C850 Gold ATX 3.1 850 Watt sollte ohne Probleme die Leistung erbringen, ich Vermute das die Spannungswandler der Grafikkarte nicht mithalten können.
Kannst Du dein PSU in ein anderen PC testen?
Es ist keine Lösung, wenn Du die Leistungsaufnahme der Grafikkarte und/oder die der CPU drosselst. Dadurch bleibt das Problem bestehen, Du opferst nur Leistung.
Stelle alles auf Stock und Suche lieber die Fehlerquelle.
  1. PSU könnte die Leistungsspitzen nicht halten - Teildefekt - was Sie aber können sollte
  2. Spannungswandler der Grafikkarte Teildefekt was das Einbrechen der Kernspannung andeutet
Folgendes sollte keine Ursache des Fehlerbildes sein
  • Die Lastspitzen von > 122Watt (CPU) und > 188 Watt (GPU) sind Normal
  • Virtueller Speicher liegt an der 3060 Ti und den 8 GB GDDR Speicher

Nachtrag:

Mach mal ein Stresstest mit FurMark und Prime95, las Sie beide Gleichzeitig für ~30 Minuten laufen und beobachte mit HWiNFO die Temperaturen. So können Wir ein Hotspot für die Temperaturen ermitteln und ausschließen.
Bei diesen Test wird auf Spannungsspitzen verzichtet und sollte am Stück durchlaufen.

Meine Vermutung ist, wenn ein Spannungswandler auf der Grafikkarte defekt ist, sollte dieser Heiß werden und in HWiNFO klar als Hotspot angezeigt werden.

Ok, aber macht das Netzteil nicht das was es tun sollte? Schutzschaltung bei instabiler Spannung? Ich habe jetzt Furmark und Prime 95 Torture Test gemeinsam laufen lassen. Prime 95 habe ich nach 12 Minuten gestoppt, da die Temperatur der CPU bei 100 Grad war. Es lief jedoch alles ohne Probleme. Die Karte zog konstant 180 bis 200 Watt. Die Spannung der GPU ist nicht eingebrochen. Die CPU hat bis zu 157 Watt gezogen.

Bei der heutige Hardware ist es "Normal" das es zu Leistungsspitzen weit über die Nennleistung kommt. Dafür sind die aktuellen PSU alle Ausgelegt und können diese Spitzen ab.

Bei den Stresstest geht es mir nicht um die Watt, hier mach dein PC alles wie er es soll und wird auch nicht das Problem sein. Das die CPU nur 157 Watt zieht, liegt an der Temperatur, diese setzt das Limit, da die CPU nicht wärmer als 100°C werden darf. Ziehen kann die CPU bis 190 Watt.
Die GPU darf bis 200 Watt und macht das was sie soll.

Du hast geschrieben das die GPU-Kernspannung auf ~0,694V sinkt.
Wie schon angedeutet, kann es an den Spannungswandler auf der Grafikkarte liegen... da Hilft nur Löten oder Neukauf. Oder das PSU hat ein Fehler und kommt mit den Spannungsspitzen nicht klar, dann wäre aber das PSU nicht OK und muss Ausgetauscht werden.

Ich vermute, dass ich den Fehler nicht mit einem Netzteil-Tester finden kann, wenn das Netzteil schuld ist. Was ich halt nicht verstehe, dass das Problem nur bei Stalker 2 auftritt. Bei Benchmarks oder anderen Spielen stürzt der PC auch nicht ab.

Benchmarks haben eine statische Last die auf dem PSU liegt. Das die dynamische Last von S.T.A.L.K.E.R. 2 zu Problem führt und andere Spiele nicht, kann ich auch nicht beantworten, nur vermuten das es an der Optimieren vom Spiel liegt.

Zurück