Zwei Tage vor Ampere-Event: Nvidia-Chef holt "weltgrößte Grafikkarte" aus dem Ofen

Fettes Teil.

Hoffe mal auch auf ein paar Infos zu den Gamingkarten, oder zumindest mal, ob man Ende des Jahres damit rechnen kann.

Brauche halt noch die 3080 um mein System komplett zu machen.

Schätze die meisten hier geiern doch eher nach Infos zu den Zockerkarten.
Diese Profiteile sind zwar ganz nett und im begrenzten Maße auch etwas interessant, aber wenn man von den Professionellen Anwendungen nicht so die Ahnung hat, könnte diese Vorstellung ja evtl. auch etwas "langatmig" werden, schätz ich mal.


Oder rechnet jemand damit, dass die 3070/3080 schon vorgestellt werden ?
Glaub nicht, oder !?
 
So ein Job als CEO ist schon ziemlich stressig, kein wunder das daran die Haare leiden.

Bei manch einem fallen den Haare wegen dem Stress aus, andere ergrauen schneller.
 
(...)
Diese Profiteile sind zwar ganz nett und im begrenzten Maße auch etwas interessant, aber wenn man von den Professionellen Anwendungen nicht so die Ahnung hat, könnte diese Vorstellung ja evtl. auch etwas "langatmig" werden, schätz ich mal.


Oder rechnet jemand damit, dass die 3070/3080 schon vorgestellt werden ?
Glaub nicht, oder !?

Ich wuerde auch nicht davon ausgehen. Aus einem ganz bestimmten Grund - bei Turing war die RTX 2080 Ti stark genug, dass es bei vielen Machine Learning Shops normal war RTX 2080 Ti palettenweise zu kaufen und anstatt Tesla's in Servern zu verbauen. Das war NVIDIA ein richtiger Dorn im Auge..
 
Erinnerte sich bei dem Titel noch jemand an den "größten" Chip der Welt, Marke DDR? :D
Mega-Schwindel um Megabit-Chip | MDR.DE

Dazu passend die Frage: Wie merkt man, ob man auf der Stasiliste steht? Antwort: Man hat einen neuen Schrank im Zimmer und ein Trafohäusschen vor der Tür...

Im Ernst, ich bin gespannt was Ampere drauf hat. Auch Supercomputer Chips sind ja durchaus technologisch interessant, und vielleicht gibts ja zumindest einen Ausblick auf irgendwas in Richtung Consumer...
 
Naja ich bezweifle schon etwas das Ampere auf dem derzeitigen Turing-Founders Preisstand starten. Wenn überhaupt kommen sie durch die Marktregulierung dort hin aber nicht mal das glaube ich wirklich. Die einzige Begründung die ich dafür sehen würde ist um das noch absolut unatraktive Ray Tracing stärker zu verbreiten bevor AMD und intel Ihre Ideen dazu in Größerer Stückzahl an den Kunden bringen. Nvidia ist auf die Aktionäre angewiesen aber eben auch sehr überzeugt von RT. Und der Technologische Aufwand inclusive der zusatzfläche sind nunmal Kosten intensive.

Die Leistungssprünge sind natürlich selten riesig bei 15-30% aber Realistisch gesehen sind es auch nur einen Hand voll Schafe die jede Generation "Upgraden" statt alle 2-3
Ist bei CPU´s ja das Gleiche son ding hält auch gute 3 Generationen bei normal Usern/Gamern bis es zu stark bemerkbaren Leistungsdefizieten kommt, und dann kann man auch gut unt gerne bei 10-15% pro Gen. Ordentlich Leistung zugewinnen.

Aber warum nicht, ab 60% wäre ausgehend von meiner 1080Ti auch Meine Vorstellung eines Leistunsgssprungs. 3080Ti für ~1000€, das wäre grad noch zu verschmerzen Moralisch.

Ich wünschte es mir zwar wirklich, denke aber eigentlich nicht das AMD einen ebenbürtigen 3080Ti Rivalen raushaut und wenn doch kostet er sowiso in etwa das gleiche^^ Alles unter 50% GPU+ ist kein Updgrade:D:ugly:
 
Was mir bei dem Video auffällt, ist eher dass er mal keine Lederjacke trägt und echt grau geworden ist :D

Das erste was ich dachte war:
"Schicker Ofen..."
und das zweite
"Hübsche Bude..."

:ugly:

Ok, wenn ich dem sein Konto hätte würds hier inner Butze auch ein bisschen anders aussehen. :fresse:

So ein Job als CEO ist schon ziemlich stressig, kein wunder das daran die Haare leiden.
Also ich werd auch schon hart grau die letzten Jahre. Muss am Job liegen [meine Frau kuckt grade über meine Schultern... *aua* *autsch*].

Nein im Ernst, ich möchte seinen Job nicht haben, auch mit dem ganzen Geld nicht. Der Stress bzw. die Verantwortung ist für mich persönlich mit Geld nicht zu bezahlen. Wette der is auch froh mal son Quatschvideo machen zu können.
 
Hm, mal realistisch geschätzt, was dürfte das an Gegenwert besitzen, was der Herr da ausm Ofen holt? :huh:

200-250k, was er da in der Hand haelt ist was man derzeit in der jetzigen Generation als ein DGX-2/HGX-2 Board mit GPUs und NVSwitch Einheiten drauf erwerben kann. Dies wird normalerweise entweder mit 2 dieser Boards als Deep Learning "Supercomputer" verkauft, oder wie z.B. von Inspur als einzelnes Board in einem kompakten 4U Formfaktor mit aktivierten NVLink Fabric verkauft, i.e. man kann alle GPUs mit >300GB/s miteinander kommunizieren lassen (300GB/s war die Geschwindigkeit der alten Generation, welche diesmal sich wieder steigern duerfte.)

Es gibt jedoch auch die Option dieses hier als 4U Einheit zu nehmen und mit einem PCIe Switch zu einem zweiten Server zu verbinden, in dem dann CPU, RAM etc. verbaut ist. Dies ist z.B. heutzutage Duktus bei Hyperscalern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll man sagen, wenn man sich zurücklehnt und tief durchatmet, sich der Qualität der Macher und des Protagonisten bewußt ist, dann kann man das schon gut einordnen. :D
 
Im Bereich PR finde ich NVidias Arbeit gut.
Ein wenig Selbstironie und/oder Witz eröffnet immer positive Wege "im Verstandenen" in Werbespots.
Ich würde mir für ihre neue Grafikkarten-Generation, im Vergleich zur Vorherigen, jedoch bei erhöter Leistung durch Technologie beziehungsweise Fertigung einen Kosten-Gleichstand bzw. bis zu 33% geringere Preise wünschen ;-)
 
Aber warum nicht, ab 60% wäre ausgehend von meiner 1080Ti auch Meine Vorstellung eines Leistunsgssprungs. 3080Ti für ~1000€, das wäre grad noch zu verschmerzen Moralisch.

Also wenn ich vieles glaube, aber 60% Leistungssteigerung von einer 1080Ti zur 3080Ti kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. So mager wirds dann doch nicht sein, durch die ganzen
Veränderungen. Bzw. wäre sowas ein Armutszeugnis.
Von 1080Ti auf 2080Ti warens ca. 35%
Wenn wir nun von der bis jetzt negativsten Vermutung von 30% Steigerung ausgehen sind es somit von 1080Ti auf 3080Ti bei 175,5%.
35% wären mMn schon realistischer, dann wärens immerhin schon 182,25%.
Ich persönlich hoffe nach den vollmundigen Ankündigungen ja immer noch, dass es evtl. 200% werden, was aber dann fast 50% Steigerung wären.

Übrigens habe ich in der Gerüchteküche den Preis von 899$ aufgeschnappt, leider kann ich die Quelle nicht mehr nennen. Also 100$ weniger als die RTX 2080 TI.

Sollte sich der Preis bewahrheiten und der Performancegewinn in Ordnung sein (>35%) werde ich sicherlich zuschlagen. Bin auch bereit mehr zu zahlen bei größeren Performanceplus.
Jedenfalls sollte man die Tests abwarten und da wiederum genau hinsehen, damit in die Wertung nicht der RT Wert mit einfließt. Aber ich denke PCGH wird das sicherlich deutlich erkennbar machen.

Ich bin im Moment mehr am überlegen, ob ich "nur" die 1080 TI ersetze oder mir einen komplett neuen Rechner am Jahresende hole...andererseits kann ich mit meinen eigentlich noch voll zufrieden sein, aber mich kribbelts schon wieder so in den Fingern...naja ist ja noch ein wenig hin...
 
Zurück