Zwei Tage vor Ampere-Event: Nvidia-Chef holt "weltgrößte Grafikkarte" aus dem Ofen


Wuerde ich bisher nicht fuer bare Muenze nehmen. So lange es nicht auf den professionellen Seiten veroeffentlicht ist, ist diese News aus meiner Sicht irrelevant.

P.S.: Auf den ersten Blick fallen schon Fehler auf wie z.B. das angebliche Verbauen von nur 6 GPUs, wobei NVIDIA Boards fuer den HPC/AI Bereich seit Jahren immer 8 GPUs auf einem Board haben, wie auch in dem Video von vor ein paar Tagen zu sehen war.
 
Also wenn ich vieles glaube, aber 60% Leistungssteigerung von einer 1080Ti zur 3080Ti kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. So mager wirds dann doch nicht sein, durch die ganzen
Veränderungen. Bzw. wäre sowas ein Armutszeugnis.
Von 1080Ti auf 2080Ti warens ca. 35%
Wenn wir nun von der bis jetzt negativsten Vermutung von 30% Steigerung ausgehen sind es somit von 1080Ti auf 3080Ti bei 175,5%.
35% wären mMn schon realistischer, dann wärens immerhin schon 182,25%.
Ich persönlich hoffe nach den vollmundigen Ankündigungen ja immer noch, dass es evtl. 200% werden, was aber dann fast 50% Steigerung wären.

Übrigens habe ich in der Gerüchteküche den Preis von 899$ aufgeschnappt, leider kann ich die Quelle nicht mehr nennen. Also 100$ weniger als die RTX 2080 TI.

Sollte sich der Preis bewahrheiten und der Performancegewinn in Ordnung sein (>35%) werde ich sicherlich zuschlagen. Bin auch bereit mehr zu zahlen bei größeren Performanceplus.
Jedenfalls sollte man die Tests abwarten und da wiederum genau hinsehen, damit in die Wertung nicht der RT Wert mit einfließt. Aber ich denke PCGH wird das sicherlich deutlich erkennbar machen.

Ich bin im Moment mehr am überlegen, ob ich "nur" die 1080 TI ersetze oder mir einen komplett neuen Rechner am Jahresende hole...andererseits kann ich mit meinen eigentlich noch voll zufrieden sein, aber mich kribbelts schon wieder so in den Fingern...naja ist ja noch ein wenig hin...

Also ich lebe und Arbeite schon immer nach dem einen Grundsatz; minimale Erwartung an andere Menschen oder Dinge:
Je weniger ich erwarte, desto kleiner die Enttäuschung am Ende. Oder aber, umso größer die Überraschung wenns besser als erwartet kommt.
Und nichtmal an die Herstellerangaben des Produktes glaube ohne es zu prüfen^^:schief:

Um die 60% benötige ich, für "Mich" als Upgrade-Grund. Alles drunter lässt mich diese (Nvidia)Gernation auch wieder ignorieren, egal wie gering der Preis. Ist es Mehr an Power oder Preis als ich erwarte ist es eine Sache der Abwägung, denn meine Minimalen vorraussetzungen wären ja vermutlich erfüllt.
Ich Stelle 0 Erwartung an Nvidia oder irgendetwas anderes, außer das genau das erfüllt wird was Offiziell beworben ist. In meinen Augen sind die in keiner Bringschuld. Hat die nächste Gen. nur 5-10% mehr als Turing, wäre ich zwar sehr verwundert aber es wäre nunmal so.

Ich glaube auch fest daran das Sie die Raytracing-Leistung (die Nvidia ungemein verstärken wollte), auch genau so in etwaig beworbene %-zuwächse in Zahlen mit einfließt!

~1000€ für deine gemutmaßten 75%-80%+, wären ein Toppreis für Nvidia Verhältnisse:ugly::ugly:, nur dran glauben kann ich nicht wirklich, leider! Auch AMD werden für gleiche Leistung einen Ähnlichen Preis setzen.:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
750.000 bis 1 Million $ pro Rack?

200k und damit relativ preiswert. Die meisten Chips haben knapp 7000 Einheiten, der Vollausbau ist reines Wunschdenken bei Nv. Da sitzen auch noch CPUs drauf, neuerlich von AMD (DGX1.x). Dann fallen die Kühlelemente größer aus. Der A100 ist 50W sparsamer.
 
Zurück