GTC-Keynote um 17:30: Nvidia-Chef Huang sendet wieder aus seiner Küche

Wenn sie nicht einen großen Fisch an Land ziehen (Sparte Gaming), sehe ich da eine Stagnation in den nächsten Jahren voraus. Das unberechenbare Thema Mining lasse ich bewusst außen vor.
Ich verstehe schon was sie pushen wollen und es macht auch wegen den Umsatzzahlen Sinn.

1618250295805.png


AI und Big Data treibt da schon heftig voran.
 
Data Center muss für Nvidia ein Geschäftsfeld werden das profitabel und verlässlich ist. Das ist auch deren Sektor der neben Gaming zum zweiten Standbein werden könnte.

Automobil sehe ich eher kritisch. Ein Spiel kann immer noch besser aussehen und ein Datencenter immer noch mehr auf der gleichen Fläche bieten. Aber Autohersteller springen meist nur so hoch wie sie müssen. Die bauen ein Feature erst dann ein, wenn das Auto sonst ein Ladenhüter wäre oder keine Zulassung erhalten würde.
 
Der Knaller kommt bestimmt zum Schluß...eine limitierte Karte. Schließlich will man sich nicht von AMD die Butter vom Brot nehmen lassen, mit ihrer midnight black...
Das ist die GTC ... da geht es nicht um Spielerein. ;-) Komischerweise war letztes Jahr genau das gleiche Geheule im Forum hier. Da fragt man sich wie lernresistent manche doch sein müssen (nicht auf dich bezogen, aber durchaus auf den einen oder anderen hier, der offensichtlich nicht versteht, was er sich da gerade angesehen hat).

Ergänzend der Hinweis, dass AMD keine spezielle Limited-Edition benötigt, denn anscheind ist bei denen derzeit jedwedes RDNA2-Modell implizit eine Limited-Edition, wenn man sich deren Verfügbarkeit bei Steam-Nutzern ansieht (2,90 % Ampere vs. 0,15 % RDNA2, d. h. auf 21 LatestGen-GPUs entfällt gerade mal eine einzige AMD-Karte). Hier gibt es eigentlich nur drei sinnvolle Erklärungsansätze:
  • AMD fertigt aktuell gar bedeutend weniger ("nur" weniger fertigen sie per se schon immer)
  • die RDNA2-Modelle sind insgesamt für den Markt doch unattraktivert, als es den Anschein hat
  • oder aber es landen nahezu ausnahmslos alle RDNA2-Modelle bei Minern

@4thVariety: nVidia's andere Bilanzsegmente übertreffen jetzt schon zusammen das "Gaming"-Segment und das wird in 2022/23 noch weiter zurückfallen, da "Data Center" weiter zunehmen wird und insbesondere "Automotive". Beispielsweise das Orin-SoC geht erst in 2022 in die Massenfertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hamwir es wieder gesehen NVIDIA gehen die gamer am Allerwertesten vorbei!
Kein Wort zur Verfügbarkeit, keine Erklärung, kein Nichts!

Ganz großes Tennis, Nvidia! /:
 
Kein Wort zur Verfügbarkeit, keine Erklärung, kein Nichts!
Die gab es schon vor Ewigkeiten und ich meine, dass du den Artikel sogar kommentiert hast ;)
Abgesehen davon gab es hier wöchentlich News bezüglich Chipknappheit, aber darum geht es dir gar nicht, ne? :ugly:

Edit: ironisch wie deine Signatur perfekt beschreibt, was du hier im Thread machst.
Edit2: Ah ne, hast ihn nicht kommentiert: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...9/News/RTX-3080-3090-kaum-verfuegbar-1359325/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hamwir es wieder gesehen NVIDIA gehen die gamer am Allerwertesten vorbei!
Kein Wort zur Verfügbarkeit, keine Erklärung, kein Nichts!

Ganz großes Tennis, Nvidia! /:
Das ist die GDC, GPU Technology Conference, da geht's nicht primär (und auch nicht sekundär) um Gaming. Wobei Omniverse auch dazu genutzt werden kann. Wenn Du Dir die Gaming-Sessions anschauen möchtest, hier:
https://www.nvidia.com/en-us/gtc/topics/game-development/

Aber wir wissen ja was Du eigentlich willst...
 
Komm ich zu spät zum Team Rot - Grün Bashing?
Als Außenseiter muß ich mich wohl mit dem Rest begnügen...
TEAM BLAU!!! TEAM BLAU!!! macht euch mit den superduper Grafikkarten die kommen alle platt
:-D:D
 
Scheint als ob ich heute zum Glück nichts verpasst habe. Gab es zum Ampere Nachfolger abgesehen von 2022 noch ein paar Infos?

Habe vorhin fix RTX3080ti gegoogelt aber da kam heute wohl auch nichts zu :/

Edit:
Leute was war denn mit der Friese von Jensen heute los :lol:
 
Ziemlich cooles Zeug.
Grace ist natürlich der Knaller 76 ARM-cores sollte das Render akkurat sein. Die werden der nächsten Generation von Fujitsus A64FX ganz schön einheizen. Interessant das Alps auf Grace setzt. 20 Exaflops in AI ist ne Ansage bin mal gespannt, ob man auch in LINPACK die Exaflopsmauer durchbricht..

DGX ist ja auch ganz nice, aber ist irgendwem aufgefallen, dass Jensen die !8 neuen Workstation-GPUs mit keinem Wort erwähnt hat? Schließlich hätten die wunderbar in ne GTC Keynote gepasst und sonst kommt dieses Jahr wohl nichts von dem angekündigten Chips mehr raus...

@Blackout27 Nee keine Infos zum Ampere Nachfolger und die Friese wurde heute von der AI bestimmt. :P
 
Für diejenigen, die es interessiert: die Lederjacke, die er dieses Mal trägt ist von Tom Ford und kostet 11.390 USD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nix gpu nur ai und datacenter und cloud und diesmal mit eigener arm based cpu
Alles wovon der da redet geht nur lokal und basiert auf databanken die man zuvor bei Produkten pr telemetrie abgrast Und verwertet
Das mag bei automotiv und 3d scans Sinnvoll sein aber der rest ist 90% software und nur 10% hardware
Was nützt einen die gewaltige bandbreite wenn daten erstmal dahin müssen.
Die datennbank für 3d models machen Sinn ist aber sicher ein service den nvidia in ihren neuen PC mit arm bereitstellt.
Viel text über AI wenig architektur und jetzt ist klar das grace hopper keine gpu sein wird.
 
Moin, ist was passiert? Hab heute nix mitbekommen? Was ist JARVIS? Wann kommt das? ^^
Meine Top 3:
1. Grace (Hopper) wird eine ARM-Nvidia-Server-CPU speziell für AI Datacenter. Kommt 2023.
2. JARVIS ist Nvidias Real-Time-Übersetzungs Lösung in 6 Sprachen (Text-to-Text, Text-to-Speech). Ich glaube es war Englisch, Deutsch, Japanisch, Russisch, Spanisch (die letzte fällt mir nicht ein). Bereits als Beta verfügbar.
3. Omniverse ist schwer in einem Satz zu beschreiben, stell Dir eine Real-Time-Simulation vor in der Entwickler neue Assets hochladen und andere sie sofort benutzen können. Dazu besser mal hier lesen. Auch bereits als Beta verfügbar.
 
Zu Omniverse:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zu Omniverse:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das erinnert mich an dieses ganzen generischen Suiten, die jede größere IT Firma alle 4-5 Jahre rausbringt und nach ungefähr 2 Jahren jeweils niemanden mehr interessiert oder höchstens eines davon überhaupt noch aktiven Support erlebt.
 
Diese Keynotes aus der Küche sind an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.
.....
Ich fänd ja cool wenn er nebenbei, im noch warmen Ofen einen Kuchen Bäckt.
Das würde die vorherschende Relevanz des "GPU-Baking" Konzeptes weitergehend unterstreichen.

Nach meiner Meinung lockert die --Key"itchen"note-- das ganze nicht auf! Es ist schon jetzt ein Running Gag, was soll denn da noch draus werden?:(

Thread:
By the way! Warum muss man immer wider das Gespräch in Herstellerlager einteilen?

Mal im ernst, geht es denn nicht auch neutral? Auch dann wenn sich eben doch jemand deutlich positioniert, muss das doch kein abendfüllendes Programm werden!
Das hier ist ein Nvidia Thema also muss man Vorwiegend mit Nvidia Kritik (P/N) Rechnen. Und manchmal muss man Kritik egal ob Positiv, Negativ, angebracht oder nicht, eben doch ertragen.
AMD, Nvidia, Produzent "XY" Alle gleich gut und schlecht! Das einzige was sich unterscheidet sind die Vorraussetzungen und Wünsche die der jeweilige Kunde MItbringt.
 
Zurück