News Zwei Forscherteams durchbrechen per Glasfaser die 100-Tbit/s-Marke

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Dagegen kackt ja selbst meine Gbit/s Internetanbindung über Glasfaser von AN! ab.
Ja oder meine (kombinierten(10 Gbit/s die schneller als die SSDs im Raid sind und somit etwas sinnbefreit sind.

Aber ist schon schön zu sehen wie viel da in den nächsten 10 Jahren mal kommen könnte. Andererseits brauch ich das nicht wirklich. Mir reichen stabile 2-4 Mbit. Zum Spielen reicht das, wenn man nen vernünftigen Anbieter hat, hat man meist nen 10er Ping. Kosten tuts auch nicht. Wichtig wär einfach mal wirklich, dass Internet in einer annehmbaren Geschwindigkeit WELTWEIT verfügbar ist. Um hier mal eine gewaltige Lücke zu schließen zwischen den ärmsten und den reichsten. Das wär schon mal ein Ansatz diesen Leuten (denen in Afrika etwa) ein WENIG zu helfen aufzuholen

Richtig, ich hätte auch gern mal mehr als 2000der :ugly::ugly:

Aber ok, wenn dann endlich mal ne anständige Leitung gezogen wird, dann hoffentlich sowas in der Art :D

Ja oder meine (kombinierten(10 Gbit/s die schneller als die SSDs im Raid sind und somit etwas sinnbefreit sind.

Aber ist schon schön zu sehen wie viel da in den nächsten 10 Jahren mal kommen könnte. Andererseits brauch ich das nicht wirklich. Mir reichen stabile 2-4 Mbit. Zum Spielen reicht das, wenn man nen vernünftigen Anbieter hat, hat man meist nen 10er Ping. Kosten tuts auch nicht. Wichtig wär einfach mal wirklich, dass Internet in einer annehmbaren Geschwindigkeit WELTWEIT verfügbar ist. Um hier mal eine gewaltige Lücke zu schließen zwischen den ärmsten und den reichsten. Das wär schon mal ein Ansatz diesen Leuten (denen in Afrika etwa) ein WENIG zu helfen aufzuholen

Diese von dir angesprochenen Leute in Afrika brauchen kein Internet, sondern was zu essen und, im Bezug auf die Kinder und Jugendliche, ne ordentliche Bildung. ^^

Und ich war Glücklich als ich gehört hab, das ich jetzt ne 100er Leitung kriegen kann. :ugly:
Naja, die 32er die ich jetzt bekomme ist schon eine ver8fachung meiner jetzigen. :daumen:

Nett... für Heimanwender aber langfristig nutzlos da selbst eine Übertragung vom RAM eines Rechners zu einem anderen Rechner im Netzwerk von anderen Faktoren limitiert würde...

Zeigt aber immerhin eindrucksvoll, welches Potential in Glasfasern steckt (welches aber selbst damit noch bei weitem nicht ausgereizt ist)

Diese von dir angesprochenen Leute in Afrika brauchen kein Internet, sondern was zu essen und, im Bezug auf die Kinder und Jugendliche, ne ordentliche Bildung. ^^

Eine zumindest grundlegende IT-Infrastruktur kann auch in Entwicklungsländern enorm hilfreich sein und den Menschen dort -wie auch überall sonst auf der Welt- helfen sich besser zu organisieren und zu informieren, was, wie wir alle wissen diverseste Abläufe in der Wirtschaft, der Bildung und im Alltag teils massiv vereinfachen kann

Allerdings sollte man vielleicht etwas kleiner (und realistischer) anfangen, etwa mit dem Aufbau eines halbwegs stabilen und flächendeckenden Handynetzes; das passiert ja durchaus bereits und hat zum Teil wirklich erhebliche positive Auswirkungen auf die betroffenen Regionen

Gbit/s Glasfaser I-Net bis zur hinterletzten Wellblechhütte kann aber niemand finanzieren (schon garnicht die Betroffenen) und besonders sinnvoll wäre es wohl auch nicht

Die Agrarwirtschaft in Afrika profitiert von einem Magazin das im Internet publiziert und die Jugendlichen können sich etwas bildung im internet holen.

Diese von dir angesprochenen Leute in Afrika brauchen kein Internet, sondern ..., ne ordentliche Bildung. ^^

Und dafür ist Internetzugang extrem nützlich. (zumal bei heutiger Technik sowieso kein prinzipieller Unterschied zwischen Kommunikation allgemein und Internetzugang besteht, und ohne erstere ist gar keine Entwicklung möglich)

100TBit/s, hatte meine Oma schon in den 50er :D:D.

Ne mal im ernst, für was ist sowas gut? Da habe ich eine übertragungsrate von 10TeraByte pro Sekunde! Damit bekommt man einige Rechner in einer Sekunde voll. Aber ich frage mich, welches Speichermedium so schnell Daten auffassen kann.

Ne mal im ernst, für was ist sowas gut? Da habe ich eine übertragungsrate von 10TeraByte pro Sekunde! Damit bekommt man einige Rechner in einer Sekunde voll. Aber ich frage mich, welches Speichermedium so schnell Daten auffassen kann.
Nach meiner Rechnung sind es 12,5 TByte/s. Quelle:Bit

Dreh den Spieß um:
Welches Speichermedium kann dir deine Daten schneller liefern, als der Server am anderen Ende so einer Leitung? ;)
(Latenzen mal außen vor)

Wenn das Marktreif ist, ist es schon wieder veraltet ;D ... Aber mit meinem 4000er Internet kann ich dem nur hinterher-liebäugeln ;D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück