News 6G-Mobilfunk: Labortest erreicht Spitzengeschwindigkeiten von 938 GBit/s

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Forscherteam hat in einem Labortest optimale Bedingungen für 6G-Mobilfunk geschaffen, um die maximale Geschwindigkeit zu ermitteln.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 6G-Mobilfunk: Labortest erreicht Spitzengeschwindigkeiten von 938 GBit/s

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ein Forscherteam hat in einem Labortest optimale Bedingungen für 6G-Mobilfunk geschaffen, um die maximale Geschwindigkeit zu ermitteln.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 6G-Mobilfunk: Labortest erreicht Spitzengeschwindigkeiten von 938 GBit/s

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Da fehlt irgendwie was, zwischen den beiden Absätzen:

Screenshot_20241020-095234-499~2.png

IRL schafft es nicht mal 4G geschwindigkeit weil es einfach keinerlei Netzwerk geben wird. Du wirst überall höchstens 1 Strich verbindung haben oder gar keine. Weil die Wellen so einfach von allem geblockt werden können.

Skaliert man diesen Wert einfach mal ganz plump mit der theoretischen (10 Gbit) und realen (0,1 - 1 Gbit) Geschwindigkeit von 5G aktuell, dann kommen wir auf 9,4 - 93 Gbit mit 6G.

Das ist mal reine Erwartungsrechnung mit völlig unklaren Faktoren.

Nicht alles was geht macht auch Sinn. 6G ist für den Einsatz am Endverbraucher völlig sinnbefreit.
Selbst 5G ist nicht zum Chatten gedacht sondern für große industrielle Datennetze wie z.B. in Häfen etc.

Nicht alles was geht macht auch Sinn. 6G ist für den Einsatz am Endverbraucher völlig sinnbefreit.
Selbst 5G ist nicht zum Chatten gedacht sondern für große industrielle Datennetze wie z.B. in Häfen etc.

Wenn du verstehen würdest, dass es da draußen noch mehr Menschen, als nur dich gibt, dann wären wir schon einen Schritt weiter. Sollte dann noch die Einsicht kommen, dass sich diese Menschen auch zu tausenden oder zehntausenden sammeln können (bei der Ausrufung des letzten Papstes waren es z.B. 120.000, dann würsdt du verstehen, wofür das gedacht ist.

Zusätzlich kommt 6G auch erst in gut 5 Jahren, bis dahin wird das Datenvolumen noch weiter wachsen.

IRL schafft es nicht mal 4G geschwindigkeit weil es einfach keinerlei Netzwerk geben wird. Du wirst überall höchstens 1 Strich verbindung haben oder gar keine. Weil die Wellen so einfach von allem geblockt werden können.

Wie oben angedeutet ist das ganze nicht dafür gedacht, um in Gebäude einzudringen, im Gegenteil.

Nur in Deutschland

...... wobei es noch 35-45 Jahre dauern dürfte, biss es 6G hierzulande gibt.

Bei 5G ging es doch auch einigermaßen schnell, auch wenn da immer wieder geunkt wurde, dass man das nicht brauchen würde.

Jawohl.. verbrate deine Ganzes Monatsdatenvolumen in unter 1 Sekunde

Deshalb sollte man auch nichts anderes, als eine echte Flatrate nehmen. Meine hat zwar nur 3 MBit, aber über ein Datenvolumen muß ich mir keine Sorgen mehr machen.

ist für streaming interessant ... so als feldexperiment :).

bin ansonsten mit 5G ganz zufrieden ... sind langsam mal stabile und außreichend große bandbereiten.

serverwartung per browser und iAMT ... per tablet ... kann ich gut leiden ;).

EDIT: MeshCentral Server regelt den Rest.... :cool:.

Wie oben angedeutet ist das ganze nicht dafür gedacht, um in Gebäude einzudringen, im Gegenteil.
Ich spreche auch nicht von Innerhalb von Gebäuden. Ich Spreche von im Freien.
Ich wohne etwa 1.2km von einem 5G Turm entfernt. Wir haben hier fast nur Einfamilienhäuser und wenn ich im Freien stehe habe ich selbst auf dem riesigen freien Lidl Parkplatz in 200m entfernung nur 1 Strich.

Ich spreche auch nicht von Innerhalb von Gebäuden. Ich Spreche von im Freien.
Ich wohne etwa 1.2km von einem 5G Turm entfernt. Wir haben hier fast nur Einfamilienhäuser und wenn ich im Freien stehe habe ich selbst auf dem riesigen freien Lidl Parkplatz in 200m entfernung nur 1 Strich.

5G ist nur ein Sammelbegriff für diverse Verbesserungen.

Bei der Reichweite kommt es auf die Frequenz, Sendeleistung und die Bedingungen an. 800MHz reicht wesentlich weiter als 1,8GHz, das reicht weiter als 3,5 GHz und 28GHz, um das es hier wohl geht, durchdringt fast garnichts. Mit der Datenrate verhält es sich umgekehrt.

5G hat sogar noch einige Verbesserungen zu bieten, wodurch die Reichweite gesteigert wird, aber auch 5G kann nicht zaubern. Ich vermute mal, dass der Mast eventuell nur mit 3,5 GHz sendet.

Mein Handy hat noch nicht mal 5G. :ugly:

Aber diese hohen Geschwindigkeiten brauche ich auch nicht. Da ich mit mobilen Daten eh keine großen Dateien usw verschicke. Wegen dem Datenvolumen. Und nur zum schreiben und telefonieren usw braucht man keine hohen Geschwindigkeiten. Ich finde die Netzabdeckung viel wichtiger. Bei O2 mit 4G hat man teilweise noch Funklöcher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück