News Drückerkolonnen an der Haustür: Glasfaser mit 1.000 MBit für Rentner

Ich überlege mir, eigentlich schon länger, wann ich denn wirklich mal diese Bandbreiten bräuchte. Spiele Download? Ja gut. Wenn Call of Duty mit 300 GB zu buche schlägt, und 50 GB Patches, dann macht sich das schon bemerkbar. Das hält sich bei mir alles noch in Grenzen.
Mit 250 MBits ist man schon ganz gut unterwegs. Einen 15 GB Patch runterzuladen oder mal eben ein Windows ISO dauert dann eben ein paar Minuten länger. Dafür kostet die Leitung auch nur 45 statt 60 Euro. Ein kleiner Einschnitt im Komfort der "ich will das jetzt und sofort" Welt.

Es wundert mich immer wieder, dass Leute das vor sich selbst und anderen damit rechtfertigen, dass sie "nur ihren Job machen". Egal, ob es das Produktdesign ist (bisschen mehr Zucker geht doch, Produktionskosten senken!), pack noch ein paar leere Kalorien rein, damit die Leute kein Ende finden, Doomscrolling oder geplante Obsoleszenz entwickeln.

wir haben seit 2-3 Jahren Glasfaser mit 250MBit. Dieser kleinstmögliche Anschluss wurde von den hiesigen Stadtwerken als ausreichend beworben, wer lediglich surfen oder onlineshopping möchte. Fürs Streamen (Netflix) wären dann schon 500 nötig und für Gaming 800. Absurd. Aber die Werbung war nicht aggressiv o.ä., so fair muss man sein.

Mit den 250MBit fahren wir sehr gut. Kann mich nicht beschweren. Auch wenn der Spaß monatlich 45€ kostet, hatten wir doch bislang nie Probleme o.ä.

wir haben seit 2-3 Jahren Glasfaser mit 250MBit. Dieser kleinstmögliche Anschluss wurde von den hiesigen Stadtwerken als ausreichend beworben, wer lediglich surfen oder onlineshopping möchte. Fürs Streamen (Netflix) wären dann schon 500 nötig und für Gaming 800. Absurd. Aber die Werbung war nicht aggressiv o.ä., so fair muss man sein.

Mit den 250MBit fahren wir sehr gut. Kann mich nicht beschweren. Auch wenn der Spaß monatlich 45€ kostet, hatten wir doch bislang nie Probleme o.ä.
Wenn du 2 Kinder hast, aka 4 Personen und jeder nutzt die Bandbreite mit 4k Geräten aus, sind 500mbits gerade ausreichend. Die Tipps vom "Experten" gelten für Rentner die mal surfen oder vielleicht was auf Mediathek streamen. Hast du Kids, wird auch öfter mal im PSN und co. geladen, dazu wollen die nen Ping beim Zocken. Da brauchst du Reserven.

Der einzig sinnvolle Tip ist: Drückerkolonnen abweisen und Polizei rufen. Haustürgeschäfte sind verboten. Hab letztens erst einen am Schlawittchen gepackt der im Nachbarhaus nen Rentner belabern wollte. Die Polizei rufen die nicht, dann müsste man ja über ihre Arbeit reden.

Wer die Möglichkeit zu FTTH hat: macht es. Allerdings hab ich es viel günstiger gekriegt, als wenn ich es gleich gelegt hätte. Das stimmt also auch nur bedingt. Wer wartet spart meistens. Die Betreiber wollen 100% Netzabdeckung, da gibts genug Angebote.

Ich will ja nicht klungschei*en. Aber Internet für Privathaushalte gab es erstmals über BTX Ende 1995.
Das war aber BTX und nicht "das" Internet, wie es heute gemeint ist.

Es gab dann mal (so um 85/86) einen "Terminal-Client" (zumindest unter OS/2),
mit dem konnte man das BTX- aber auch Fidonet oder BBS etc anwählen.
Die Polizei rufen die nicht, dann müsste man ja über ihre Arbeit reden.
Für mich klingt das alles eh eher nach "Enkeltrick" etc...

Ich überlege mir, eigentlich schon länger, wann ich denn wirklich mal diese Bandbreiten bräuchte. Spiele Download? Ja gut. Wenn Call of Duty mit 300 GB zu buche schlägt, und 50 GB Patches, dann macht sich das schon bemerkbar. Das hält sich bei mir alles noch in Grenzen.
Mit 250 MBits ist man schon ganz gut unterwegs. Einen 15 GB Patch runterzuladen oder mal eben ein Windows ISO dauert dann eben ein paar Minuten länger. Dafür kostet die Leitung auch nur 45 statt 60 Euro. Ein kleiner Einschnitt im Komfort der "ich will das jetzt und sofort" Welt.
Bei uns haben wir 2/3 Familienmitglieder als Zocker. Der dritte ist schlicht noch zu jung.
Gestern spontan entschieden, wieder FF XIV zu zweit zu beginnen...
2x 42GB Patch runterladen bei 100 Mbit sind dann mal einige Stunden - Und das obwohl ich eigentlich schon den Patch 7 (fürs aktuelle Addon) installiert hatte.
Nebenher noch nen Film schauen... tjoa... hat was länger gedauert.

Ist dann halt die Frage, wie man seine wenigen Tage mit freier Zeit Tagsüber verbringen möchte... wie geplant zocken, oder dann doch was andres tun, während die PCs beim Download die Bude erwärmen - anstelle sie beim Zocken zu erwärmen.

P.S. Dank Entfernung zum Verteiler kommt bei mir maximal 100 Mbit per VDSL an -.-.
Dann lieber den 6 Fachen Download ( und 7,5 Fachen Upload) für 60€ anstelle von 40€.

Und die Regierung schaut nur zu (Hey, hey, hey!)
Sie schaut tatenlos nur zu (Hey, hey, hey!)
Und die Regierung schaut nur zu (Hey, hey, hey!)
Sie schaut tatenlos nur zu (Hey, hey, hey!)

1.000 MBit?in Deutschland?Wers gkaubt:lol:

Kannst schon glauben.
1Gbit nun richtig.png

Diese Drückerkolonne war auch vor 9 Monaten bei uns unterwegs - nicht die Telekom (die interessiert sich einen Scheiss für ländliche Gebiete) sondern die "Deutsche Glasfaser".
Hörte sich nur solange gut an, was der erzählte, bis ich nach der Erreichbarkeit der IP-Adresse aus dem Internet gefragt hatte. Da kam nämlich plötzlich keine sinnvolle Antwort. Die Recherche ergab dann, das alle "Deutsche Glasfaser" Anschlüsse nur via CGNAT bedient werden. Mein schöner Spieleserver wäre damit nicht mehr zu erreichen. Auch nicht für mehr Geld. Dann halt nicht ...

Screenshot 2024-07-09 at 18.23.35.png

Joah, jetzt um 18:00 fehlen mir 70 MBit/s und etwas Upload im Kabelnetz, aber im Grunde kriege ich meine 1.000 Mbit/s auch. Und bei dem 14er Ping mecker’ ich auch nicht. Besser geht immer, aber unspielbar isses nicht. Vor allem ist die Verbindung stabil. Keine großartigen Unterbrechungen, an die ich mich erinnern könnte, keine Verbindungsabbrüche... ich bin happy.

Bekomme meine Glasfaser Anschluss erst in ca. 3-4 Wochen somit kann ich noch meine eigenen Werte posten, aber habe schon bei diversen Firmen 1000er eingerichet und alle mit guten Werten um die 1000 Mbps +- 100.
Diverse "Telekom Mitarbeiter" (bewußt in Anführungszeichen den sie geben sich teilweise als diese aus) habe ich auch schon vertrieben.

Sabbbaaaa…

Anhang anzeigen 1464350
Joah, jetzt um 18:00 fehlen mir 70 MBit/s und etwas Upload im Kabelnetz, aber im Grunde kriege ich meine 1.000 Mbit/s auch. Und bei dem 14er Ping mecker’ ich auch nicht. Besser geht immer, aber unspielbar isses nicht. Vor allem ist die Verbindung stabil. Keine großartigen Unterbrechungen, an die ich mich erinnern könnte, keine Verbindungsabbrüche... ich bin happy.
Ne meckern nicht. Aber mit was hängst du denn am Anschluss, dass der Ping steigt im Download?

wir hatten auch bei einem Telekom "Ranger" an der Haustüre abgeschlossen, als Telekom Neukunde zahlt man immerhin nur 19,90 die ersten 6 Monate, und der Anschuss wird kostenlos ins Haus gelegt!
Zum Glück habe ich dann nochmal recherchiert, und ein besseres Angebot gefunden! Das erste haben wird dann widerrufen! Telekom-Vertrag über DSL-Fuchs.de gemacht. 610 Euro Preisvorteil.

dsl fuchs.jpg

Gestern spontan entschieden, wieder FF XIV zu zweit zu beginnen...
2x 42GB Patch runterladen bei 100 Mbit sind dann mal einige Stunden - Und das obwohl ich eigentlich schon den Patch 7 (fürs aktuelle Addon) installiert hatte.
Das ist ja genau der Punkt. Leute werden einfach super spontan und ungeduldig und dann nutzt man mal eben eben kurze Zeit den Boost, den man sonst kaum braucht, aber teuer bezahlt. Die alltägliche Last erreicht doch kaum 50 MBit/s. Dann kommt so ein Burst und genau für den zahlt man die Unsummen.
Ich bin inzwischen doch ganz froh sagen zu können, dass ich mit dem Angebot gut zurecht komme. Größere Downloads dürfen gerne über Nacht und während ich nicht zuhause bin und am Ende befasse ich mich während des Downloads sowieso mit etwas anderem. So heiß warte ich inzwischen selten auf Dinge und wenn doch, dann ärgert es mich halt eben während der Downloadzeit. Aber die 15 Euro mehr im Monat investiere ich nach einem Jahr vielleicht doch eher in neuen Festspeicher.

Sabbbaaaa…

Ne meckern nicht. Aber mit was hängst du denn am Anschluss, dass der Ping steigt im Download?
Das ist n Kabelanschluss - Die Leitung gehört einem nicht exklusiv, sondern man teilt sich die Gesamtbandbreite vom Verteiler mit einer unbestimmten Menge Nachbarn.
Entsprechend kannst du dann je nachdem zwar die Downloadgeschwindigkeit bekommen, aber zu einem immer weiter steigenden Ping, je mehr Nachbarn die Bandbreite intensiver nutzen.

Im Extremfall (wie bei mir) kann das dann bis zu mehreren tausend ms gehen (bei mir 12000 ms).
Das ist ja genau der Punkt. Leute werden einfach super spontan und ungeduldig und dann nutzt man mal eben eben kurze Zeit den Boost, den man sonst kaum braucht, aber teuer bezahlt. Die alltägliche Last erreicht doch kaum 50 MBit/s. Dann kommt so ein Burst und genau für den zahlt man die Unsummen.
Ich bin inzwischen doch ganz froh sagen zu können, dass ich mit dem Angebot gut zurecht komme. Größere Downloads dürfen gerne über Nacht und während ich nicht zuhause bin und am Ende befasse ich mich während des Downloads sowieso mit etwas anderem. So heiß warte ich inzwischen selten auf Dinge und wenn doch, dann ärgert es mich halt eben während der Downloadzeit. Aber die 15 Euro mehr im Monat investiere ich nach einem Jahr vielleicht doch eher in neuen Festspeicher.
Ich hab schlicht nicht die Zeit, dauernd entspannt warten zu können.
Gerade ist der Sohn auf Ferienfreizeit - für ein paar Tage - und ich hab frei.
Die Zeit würd ich dann gern auch mal für Zocken nutzen und nicht einen Großteil davon fürs Warten auf den Download verschwenden.
Früher gab es ja wenigstens noch physische Datenträger, mit denen man je nachdem einfach keinen Download brauchte.
Heutzutage sind wir dann so weit, dass die Spieleschmieden einen für nen Patch von 7.0 auf 7.0.1 mal eben über 50% des Spiels (44GB) neu runterladen lassen. Dafür ist mir dann echt die Zeit zu schade.

Was genau meint ihr mit "GF nur bis zum Verteilerkasten und dann DSL"?

Da liegt nur Glasfaser von der Vermittlungsstelle bis zu einem Verteiler. Ab dem Verteiler geht dann wieder der old-school zweiadrige Klingeldraht zum End- bzw. Abschlusspunkt. Damit sind je nach Gutdünken der Telekom und anderen Einflüssen bis zu 250mbit möglich.

Wenn du den Glasfaseranschluss bereits im (Eigenheim?) Haus hast, hast du ftth mit aktuell möglichen 1gbit.

Da liegt nur Glasfaser von der Vermittlungsstelle bis zu einem Verteiler. Ab dem Verteiler geht dann wieder der old-school zweiadrige Klingeldraht zum End- bzw. Abschlusspunkt. Damit sind je nach Gutdünken der Telekom und anderen Einflüssen bis zu 250mbit möglich.

Wenn du den Glasfaseranschluss bereits im (Eigenheim?) Haus hast, hast du ftth mit aktuell möglichen 1gbit.

Danke, Mietwohnung. Anschluss bzw Dose soll im August montiert werden.
Ausbau Partner ist Pyur. Mein bisheriger ISP ist O2.

Das einzige was mich bisher noch zurückhält ist der Preis.
32,99€ für 1000Mbit/s inkl. HDTV und Telefon bei Pyur.
O2 will für ne Kombi mit Mobil für 1000Mbit/s 64,99€

Ist schon ein ordentlicher Unterschied und jetzt suche ich das Haar in der Suppe :D

Zurück