Zusammenstellung Wasserkühlung bis 500€

Timor

PC-Selbstbauer(in)
Zusammenstellung Wasserkühlung bis 500€

Hallo Leute,

ich hab mir diesen PC hier gegonnt...

http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/33535-neuer-pc-basis-asus-rampage-ii-extreme.html

und will mir dafür eventuell im April eine Wasserkühlung kaufen.
Hab mit Wasserkühlungen bisher noch gar nichts am Hut gehabt;
den Wasserkühlungsguide hab ich auch schon überflogen.

Alles zusammen darf bis 500€ kosten und sollte Extern sein:
So etwas verstehe ich unter extern:

Caseking.de » Wasserkühlung » All in One Sets - extern » Aqua aquaduct 240 PRO mark II externe Wasserkühlung - 230V Pumpe

Caseking.de » Wasserkühlung » All in One Sets - extern » Zalman Reserator XT - black

Die Zalman würde mir z.B. sehr gut gefallen.

Kühlen will ich damit meinen i7 und meine X2! (mehr wird für 500€ wohl auch nicht drin sein)
ACHTUNG: Die X2 ist die Triple-Slot-Variante von Gainward!

Dieser Kühler hier würde mir z.B. gut gefallen:
Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler für ATI » EK Water Blocks EK-FC 4870 X2 CF

Ich hoffe auf gute Zusammenstellungen von euch, auf die ich die total angewiesen bin, da ich selbst davon keine Ahnung habe.

liebe Grüße
Fabian

AW: Zusammenstellung Wasserkühlung bis 500€

Bei 2 GPU´s und einen Quadcore kannst du die beiden Komplettsets vergessen.
Ich würde dir zu einer Wakü aus hochwertigen Einzelteilen raten, da kommt man mit 500€ sehr weit.
Ich finde auch, das Caseking als Bezugsquelle für Waküzubehör, nicht die erste Adresse ist.
Schau dich mal bei Aquatunig und im A-C-Shop um.
Weist du ob deine 4870X2 dem Referenzdesign entspreicht?
Gruß, Nemetona

Caseking hab ich nur als Quelle gewählt, weil ich da vorhin die Kühler gesehen habe.
Aquacomputer soll auch gut sein, aber da brauch ich auch nichts erzählen!

Wie kann ich herrausfinden, ob die X2 dem Referenzdesign entspricht?
Länge/Breite?

Eventuell beim Hersteller mit Seriennummer anfragen, oder den Kühler von der Karte demontieren beidseitige Nacktbilder der Karte machen ( so das man die positionierung der Bauteile erkennt ) und hier mit posten, und hoffen das sich einer damit auskennt.
Edit: Bei demontage des Originalkühlers droht Garantieverlust.

Gruß, Nemetona

P.S. Schau aber auch mal in den A-C-Shop, ist auf jeden Fall wert mal nen Blick zu riskieren.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das deine Karte ist, wird es schwer mit ner Wakü.
Die GPU´s sind kein Problem, die Rams bekommt man auch noch hin, aber die Spawas .... sehr schwer.
Mein Vorschlag wär, kontaktiere deinen Händler, vieleicht tauscht er ja die Gainward durch ne x2 im Referenzdesign.
Gruß, Nemetona

Genau das ist meine Karte...& die soll weg? =(
Ei ei ei...ein ungutes Gefühl macht sich breit...

EDIT: Hab aber bereits mir ATI Overdrive und RiveTuner ein weniger übertaktet...dann geht doch eh nichts mehr mit tauschen, oder? (Gekauft bei Alternate)

Was soll ich jetzt dazu sagen, dies würden die Mods eh streichen :D
Ich würden einfach beim Händler nachfragen, ihn den Sachverhalt erklären, und dann weiter sehen.
Alternativ kannst du die Karte auch Privat verkaufen, und dir ne neue im Ref. design holen.
gruß, Nemetona

Privatverkauf geht sicherlich und normalerweise nehmen es einem die Leute auch nicht übel, wenn man eine Übertacktungsgarantie gibt ;)
Ob es Alternate mitmacht...
Im Prinzip scheint an der Karte ja kein Schaden entstanden zu sein und die höhere Abnutzung dürfte bei geringer Laufzeit auch nicht dramatisch sein. Fragen schadet nicht.

Zur Kühlung selbst:
Wie schon erwähnt wird das ganze mit nem externen Fertigset knapp, gibt vom Aquagate (Zalman kannst du ganz vergessen) zwar auch ne Triple Variante, aber die müsste dann mit Lüfterdrehzahlen arbeiten, die nicht wirklich angemessen sind für eine 500€ Kühlung.
Aber du kannst das Aquagate auch durch einen weiteren externen Radiator ergänzen, dann sieht die Sache ganz gut aus.
(prinzipiell würde aber auch ich zu einem Eigenbau raten -egal ob intern oder extern-, man zahlt beim Aquagate doch einen ordentlichen Aufpreis und dann ist das Ding auch noch teilweise aus Alu...)

ach mann immer diese geänderten designs...das is ja echt anstrengend.
bei den 4870 1Gb sind die standard teile kaum noch zu günstigen preisen zu bekommen...:heul:

aba zum topic : also mein vorschlag (ja timor du kennst ihn schon ;))
pumpe un agb standardmäßig intern verbauen und nur den dicken radi draußen lassen.
der mora lässt sich wunderbar ausen iwo an die wand hängen ;)

Hab eh schon wieder den Standarttakt drin...war nur wegen 3-4 Benchmarks...

@ruyven_macaran

Was genau meinst du mit Eigenbau?
Ich schreck bei dem Wort irgendwie immer gleich zurück ^^

ach mann immer diese geänderten designs...das is ja echt anstrengend.
bei den 4870 1Gb sind die standard teile kaum noch zu günstigen preisen zu bekommen...:heul:

aba zum topic : also mein vorschlag (ja timor du kennst ihn schon ;))
pumpe un agb standardmäßig intern verbauen und nur den dicken radi draußen lassen.
der mora lässt sich wunderbar ausen iwo an die wand hängen ;)

Das kannst du dir ja in meinen Tagebuch anschauen, wie ein Mora an einer Seitenwand wirkt.

Das ist aber mal ne ordentliche Regelung die Nvidia hat, da wird alles im Referenzdesign gebaut, und gut.

Gruß, Nemetona

Hab mir dein Tagebuch schon mal ein wenig angeschaut...aber jetzt wirds doppelt interessant :)

Ja...da machts NVidia klar besser!

EDIT: Wie genau wird denn der Mora befestigt?

über 4 schrauben. (gabs nichmal iwo sone art füße für den mora, um den wo auftellen zu können?)

Shit Doppelpost...sry

Der Kühler is für ne normale 4870

Was genau meinst du mit Eigenbau?
Ich schreck bei dem Wort irgendwie immer gleich zurück ^^

In dem Fall meine ich damit nur, dass du dir die Wakü selbst zusammenstellst und sie auch selbst ein-/anbaust, anstatt dir ein fertiges Element neben den Rechner zu stellen.

OK danke für die Erklärung!
Hört sich gut an...

Übrigens tolles Wasserkühlungsguide den du da geschrieben hast.
Ich bewundere immer Leute, die sich so viel Mühe geben! :daumen:

EDIT: Ihr dürft gerne weiterposten.
Wir gehen jetzt mal davon aus, dass ich ne X2 (Referenzdesign) hab.
Falls es doch ne andere Grafikkarte werden sollte...reicht es ja einfach den Grafikkartenkühler in der
Zusammenstellung zu tauschen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Wo in bzw. an deinen Gehäuse, kämen für dich mögliche Radieinbauorte in Frage?
Gruß, Nemetona

Am allerliebsten wäre mir ja, wenn der Radiator an der rechten Seitenwand, so wie ein Mora befestigt werden würde, aber dieser wird leider nicht drin sein für 500€.
Ansonsten...auf dem Gehäuse selber wird kaum Platz sein, oder?

Im Gehäuse selber, will ich so wenig wie möglich haben...
lG Fabian

Zurück