GamesAreLegends
Kabelverknoter(in)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Intel CORE i7 8700
HP Octa Mainboard
Nvidia GTX 1080 HP
Unbekanntes Standard Netzteil
2TB WD HDD
250GB WD M.2 NVMe
HP Omen Gehäuse
2x 8GB DDR4 Ram 2400
- Monitor(e)
- Haupt Monitor:
4K@60hz Samsung Office Monitor
Zweit Monitor:
1080p@60hz HP Office Monitor
In Zukunft werden diese ersetzt durch: Samsung Odyssee G9 32:9 5120x1440p oder vergleichbares besseres Modell/Marke zum Kaufzeitpunkt
- Budget
- 6000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
- Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
- Surfen
- Filme schauen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Grafikkarte ist bereits bestellt, diese kann vom Budge abgezogen werden.
Zudem werden nicht alle Platten sofort gekauft versteht sich. Ich muss aber wissen das ich im laufe des nächsten Jahres bis zu dem genannten aufstocken kann.
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Ich habe bisher nur Gaming PCs gekauft/zusammengestellt.
Diesmal möchte ich einen Ultra-End PC bauen der auch als Arbeitsplatz für beispielsweise 3D, Unreal und Programmieren geeignet ist, neben Gaming.
Für diese Komponenten habe ich mich nach Monatelanger Recherche entschieden.
Komponenten:
- AMD Ryzen 9 7950x3D
- ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI
- Asus Rog Strix White Edition RTX 4090
- Corsair RM1000X White
- Hyte y70 White Touch
- Corsair iCUE H150i White Display
- Corsair Dominator White 6000mhz CL30, 4x 32GB
Drives/Platten:
Mainboard:
- Crucial T705 2TB 14.500; Betriebssystem und Programme
- Crucial T705 4TB 14.500; Projektdaten, Unreal, 3D
- FireCuda 530 4TB 7.300; Gaming
Asus Hypercard M.2:
- Crucial P3 4TB 3.500; weitere Projektdaten
- Crucial P3 4TB 3.500; weiteres Gaming
S-ATA Anschlüsse:
- IronWolf 24TB NAS HDD; Datengrab
- Samsung 870 Evo SSD 4TB; wichtige Dateien/Projektdaten
Mein Problem ist das ich an dem aktuellen Herstellerangaben und Handbücher
/Anleitungen verzweifel.
Bei vielen Mainboards werden 4 oder 5 M.2 Slots mitgeliefert aber in der Praxis lassen sich teilweise nur 3 oder sogar nur 1-2 ohne Verluste betreiben.
Das Asus Strix x670e-a Gaming White ist das einzige Board das laut Angaben und Anleitungen, wie in der Oberen Aufstellung aufgelistet, weder bei GPU PCIE16 noch bei den M.2 Slots und den USB und S-ATA Anschlüssen etwas drosselt oder deaktiviert.
Bei anderen Boards werden S-ATA Anschlüsse deaktiviert wenn M.2 besetzt ist oder sogar die Grafikkarte auf x8 elektronische Lanes begrenzt.
Meine Frage an die Experten, habe ich recht oder muss ich tatsächlich auf die ganzen Platten verzichten und die Begrenzung und Limits werden bei diesm Board einfach nicht ordentlich auf der Website/Handbuch beschrieben, oder kann ich alles Problemlos wie aufgelistet kaufen und betreiben?
Danke für alle Antworten!
PS: Bitte nicht wie in anderen Foren sich damit aufhängen wie unnötig eine 4090 für Gaming und wie übertrieben unnötig so viel Speicher ist. Es soll nicht nur Gaming sein sondern auch für Projektarbeit, 3D, Unreal etc.
Bitte nicht damit aufhängen, ausser ihr habt Optimierungsideen, weil diese Diskussion hat mir in anderen Foren ebenfalls nicht weitergeholfen.
Diesmal möchte ich einen Ultra-End PC bauen der auch als Arbeitsplatz für beispielsweise 3D, Unreal und Programmieren geeignet ist, neben Gaming.
Für diese Komponenten habe ich mich nach Monatelanger Recherche entschieden.
Komponenten:
- AMD Ryzen 9 7950x3D
- ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI
- Asus Rog Strix White Edition RTX 4090
- Corsair RM1000X White
- Hyte y70 White Touch
- Corsair iCUE H150i White Display
- Corsair Dominator White 6000mhz CL30, 4x 32GB
Drives/Platten:
Mainboard:
- Crucial T705 2TB 14.500; Betriebssystem und Programme
- Crucial T705 4TB 14.500; Projektdaten, Unreal, 3D
Asus Hypercard M.2:
S-ATA Anschlüsse:
Mein Problem ist das ich an dem aktuellen Herstellerangaben und Handbücher
/Anleitungen verzweifel.
Bei vielen Mainboards werden 4 oder 5 M.2 Slots mitgeliefert aber in der Praxis lassen sich teilweise nur 3 oder sogar nur 1-2 ohne Verluste betreiben.
Das Asus Strix x670e-a Gaming White ist das einzige Board das laut Angaben und Anleitungen, wie in der Oberen Aufstellung aufgelistet, weder bei GPU PCIE16 noch bei den M.2 Slots und den USB und S-ATA Anschlüssen etwas drosselt oder deaktiviert.
Bei anderen Boards werden S-ATA Anschlüsse deaktiviert wenn M.2 besetzt ist oder sogar die Grafikkarte auf x8 elektronische Lanes begrenzt.
Meine Frage an die Experten, habe ich recht oder muss ich tatsächlich auf die ganzen Platten verzichten und die Begrenzung und Limits werden bei diesm Board einfach nicht ordentlich auf der Website/Handbuch beschrieben, oder kann ich alles Problemlos wie aufgelistet kaufen und betreiben?
Danke für alle Antworten!
PS: Bitte nicht wie in anderen Foren sich damit aufhängen wie unnötig eine 4090 für Gaming und wie übertrieben unnötig so viel Speicher ist. Es soll nicht nur Gaming sein sondern auch für Projektarbeit, 3D, Unreal etc.
Bitte nicht damit aufhängen, ausser ihr habt Optimierungsideen, weil diese Diskussion hat mir in anderen Foren ebenfalls nicht weitergeholfen.
Zuletzt bearbeitet: