• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung machbar oder Optimierung notwendig?

GamesAreLegends

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Intel CORE i7 8700
HP Octa Mainboard
Nvidia GTX 1080 HP
Unbekanntes Standard Netzteil
2TB WD HDD
250GB WD M.2 NVMe
HP Omen Gehäuse
2x 8GB DDR4 Ram 2400
Monitor(e)
Haupt Monitor:
4K@60hz Samsung Office Monitor
Zweit Monitor:
1080p@60hz HP Office Monitor

In Zukunft werden diese ersetzt durch: Samsung Odyssee G9 32:9 5120x1440p oder vergleichbares besseres Modell/Marke zum Kaufzeitpunkt
Budget
6000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Grafikkarte ist bereits bestellt, diese kann vom Budge abgezogen werden.
Zudem werden nicht alle Platten sofort gekauft versteht sich. Ich muss aber wissen das ich im laufe des nächsten Jahres bis zu dem genannten aufstocken kann.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Ich habe bisher nur Gaming PCs gekauft/zusammengestellt.

Diesmal möchte ich einen Ultra-End PC bauen der auch als Arbeitsplatz für beispielsweise 3D, Unreal und Programmieren geeignet ist, neben Gaming.

Für diese Komponenten habe ich mich nach Monatelanger Recherche entschieden.

Komponenten:

- AMD Ryzen 9 7950x3D
- ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI
- Asus Rog Strix White Edition RTX 4090
- Corsair RM1000X White
- Hyte y70 White Touch
- Corsair iCUE H150i White Display
- Corsair Dominator White 6000mhz CL30, 4x 32GB

Drives/Platten:

Mainboard:
- Crucial T705 2TB 14.500; Betriebssystem und Programme
- Crucial T705 4TB 14.500; Projektdaten, Unreal, 3D
- FireCuda 530 4TB 7.300; Gaming
- FireCuda 530 4TB 7.300; Gaming

Asus Hypercard M.2:
- Crucial P3 4TB 3.500; weitere Projektdaten
- Crucial P3 4TB 3.500; weitere Projektdaten
- Crucial P3 4TB 3.500; weiteres Gaming
- Crucial P3 4TB 3.500; weiteres Gaming

S-ATA Anschlüsse:
- IronWolf 24TB NAS HDD; Datengrab
- IronWolf 24TB NAS HDD; Datengrab
- Samsung 870 Evo SSD 4TB; wichtige Dateien/Projektdaten
- Samsung 870 Evo SSD 4TB; wichtige Dateien/Projektdaten

Mein Problem ist das ich an dem aktuellen Herstellerangaben und Handbücher
/Anleitungen verzweifel.
Bei vielen Mainboards werden 4 oder 5 M.2 Slots mitgeliefert aber in der Praxis lassen sich teilweise nur 3 oder sogar nur 1-2 ohne Verluste betreiben.

Das Asus Strix x670e-a Gaming White ist das einzige Board das laut Angaben und Anleitungen, wie in der Oberen Aufstellung aufgelistet, weder bei GPU PCIE16 noch bei den M.2 Slots und den USB und S-ATA Anschlüssen etwas drosselt oder deaktiviert.
Bei anderen Boards werden S-ATA Anschlüsse deaktiviert wenn M.2 besetzt ist oder sogar die Grafikkarte auf x8 elektronische Lanes begrenzt.

Meine Frage an die Experten, habe ich recht oder muss ich tatsächlich auf die ganzen Platten verzichten und die Begrenzung und Limits werden bei diesm Board einfach nicht ordentlich auf der Website/Handbuch beschrieben, oder kann ich alles Problemlos wie aufgelistet kaufen und betreiben?

Danke für alle Antworten!

PS: Bitte nicht wie in anderen Foren sich damit aufhängen wie unnötig eine 4090 für Gaming und wie übertrieben unnötig so viel Speicher ist. Es soll nicht nur Gaming sein sondern auch für Projektarbeit, 3D, Unreal etc.
Bitte nicht damit aufhängen, ausser ihr habt Optimierungsideen, weil diese Diskussion hat mir in anderen Foren ebenfalls nicht weitergeholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das mit den vielen Platten so gut funktioniert kann ich dir mangels Erfahrung nicht beantworten (wobei ich spontan keinen Grund sehen sollte warum das nicht funktioniert, du musst nur wie du richtig sagst schauen ob nicht SATA-Ports deaktiviert wertden wenn man alle M.2 belegt, das ist häufig so je nach Board/sharing) - eine Frage aber vorab: Warum die alte Generation? Also wieso ein 7950X und kein 9950X und warum ein altes X670er Board statt einem X870E?
Und falls das Thema Zeit nebensächlich ist: Die RTX4090 ist praktisch EOL und wird voraussichtlich im Januar durch die 5090 ersetzt. Jetzt noch eine 4090 zu kaufen ist sehr teuer und nur sinnvoll wenns wirklich dringend ist.

Was ich dir nur zu bedenken gebe, wenn du eine pcie x16 Adapter karte nutzt wirst du je nachdem wie das Board reagiert ggf nur 1-2 nvme ssds neben der gpu zum laufen bekommen, Stichwort lane sharing.

Für soviele Speichermedien ist ggf ein eigenes NAS mit 10gbit vermutlich besser. Denn deine gpu bekommt dadurch auch nicht die volle Bandbreite zur CPU

bei so einer menge an m2 muss man zu thredripper plattform greifen da dort mehr pcie lanes von der cpu angebunden sind.
etwa
threadripper 7960x 24kern cpu 48 pcie5 ab 1500€
aio mit mounting kit für threadripper 300€
mainboards ab 700€ 4 m2 slots
ram nutze quadchannel 250€
gpu was kleines rtx4070ti super 800€
case das e atx fassen kann 250€
Ordentliches Netzteil ab 1000w 200€

Die alternative ist größere m2 ssd nutzen etwa 4tb

ich würde warten bis die Preisanpassung bei nand Speicher kommt den diese steht bevor da die drastische preis Reduktion in der Fertigung von 3d nand kommt.
Und jetzt auf ein am5 system setzen und nur einer 2tb OS m2 ssd den rest auf sata parken ab 16tb HDD
Das ist zwar langsam aber billiger.
eventuell ne zweite m2 2tb dazu für Datenbearbeitung.
Später ersetzen. aber mein rat eher zu ner sata ssd auch grob ab 4tb und den platz Freilassen bis größere m2 pcie5 x4 ssd mit nenn annehmbaren preis kommen.

Welche Games sollen denn laufen?
Grob gesagt theoretisch alles.

Beispiele wären.

Blender 3D
Photoshop
Substance Painter
Unreal Engine

Doom Eternal
Assassins Creed Valhalla/Shadows
Starfield
Forza Horizon 5
Plaque Tale Innocence/Requiem
Cyberpunk 77

Farming Simulator 25
Assetto Corsa
F1 24
Dirt Rally 2.0/WRC
(Simulatoren im Ultra Wide 32:9)

Und kommende Spiele versteht sich.
Was ich dir nur zu bedenken gebe, wenn du eine pcie x16 Adapter karte nutzt wirst du je nachdem wie das Board reagiert ggf nur 1-2 nvme ssds neben der gpu zum laufen bekommen, Stichwort lane sharing.

Für soviele Speichermedien ist ggf ein eigenes NAS mit 10gbit vermutlich besser. Denn deine gpu bekommt dadurch auch nicht die volle Bandbreite zur CPU
Laut dem handbuch ist der dritte PCIe ein mechanischer x16 der auf x4 elektrisch über den Chip läuft. Deswegen habe ich auch 3500er NVMes gewählt da dort 5000 oder gar 7000 keinen Sinn macht. 3500 bei 8GB zu betreiben sollte kein Problem sein und notfalls wenn die Situation eintreten sollte beim Daten verschieben zB könnten sogar 2x NVMe in der Hypercard aktiv sein.
So die Theorie.
Ob das mit den vielen Platten so gut funktioniert kann ich dir mangels Erfahrung nicht beantworten (wobei ich spontan keinen Grund sehen sollte warum das nicht funktioniert, du musst nur wie du richtig sagst schauen ob nicht SATA-Ports deaktiviert wertden wenn man alle M.2 belegt, das ist häufig so je nach Board/sharing) - eine Frage aber vorab: Warum die alte Generation? Also wieso ein 7950X und kein 9950X und warum ein altes X670er Board statt einem X870E?
Und falls das Thema Zeit nebensächlich ist: Die RTX4090 ist praktisch EOL und wird voraussichtlich im Januar durch die 5090 ersetzt. Jetzt noch eine 4090 zu kaufen ist sehr teuer und nur sinnvoll wenns wirklich dringend ist.
Eben, dazu finde ich weder in Handbüchern noch auf der Website etwas, deswegen gehe ich davon aus das keine Lanes oder USB und Sata bei diesem Board gedrosselt werden.

Das ist ganz einfach. Ich schiebe fast 2 Jahre vor mir her nen i7 und ne 4070 zu holen.
Jetzt hatte ich 3-4 Monate zeit und mir gedacht das ich lönger davon was habe wenn ich gleich auf ne 4090 und einen Ryzen 9 gehe, besonders weil ich bei meinem aktuellen Rechner extrem Probleme habe besonders im 3D Bereich.
Auf das kommt es dann nicht drauf an.

Das mit dem neuen Prozessor habe ich diese Woche erfahren.
Wahrscheinlich werde ich den 7.11 noch abwarten bis die neuen kommen aber dann müsste ich mit dem Board auch nochmals von vorne anfangen denke ich.

Die 4090 ist leider schon bestellt.

Warum das x670e-a board statt dem x870? Die ganzen Boards die ich verglichen habe lassen mich annehmen das die x870 in Wirklichkeit eine B650 2.0 ist.
Allein schon die M.2 Anbindungen werden schon beschnitten bei Boards mit x870.
Es wäre natürlich gut wenn ich falscg liege, aber ich glaube leider nicht.
bei so einer menge an m2 muss man zu thredripper plattform greifen da dort mehr pcie lanes von der cpu angebunden sind.
etwa
threadripper 7960x 24kern cpu 48 pcie5 ab 1500€
aio mit mounting kit für threadripper 300€
mainboards ab 700€ 4 m2 slots
ram nutze quadchannel 250€
gpu was kleines rtx4070ti super 800€
case das e atx fassen kann 250€
Ordentliches Netzteil ab 1000w 200€

Die alternative ist größere m2 ssd nutzen etwa 4tb

ich würde warten bis die Preisanpassung bei nand Speicher kommt den diese steht bevor da die drastische preis Reduktion in der Fertigung von 3d nand kommt.
Und jetzt auf ein am5 system setzen und nur einer 2tb OS m2 ssd den rest auf sata parken ab 16tb HDD
Das ist zwar langsam aber billiger.
eventuell ne zweite m2 2tb dazu für Datenbearbeitung.
Später ersetzen. aber mein rat eher zu ner sata ssd auch grob ab 4tb und den platz Freilassen bis größere m2 pcie5 x4 ssd mit nenn annehmbaren preis kommen.
Kann man mit Threadripper überhaupt Gaming betreiben oder sollte ich einen Threadripper eher als zweit PC Arbeitsplatz bauen und seperat einen Gaming Rechner?

Meinte ein Freund von mir auch, aber ich dachte statt 2000+€ in nen Prozessor und Mainboard zu stecken, dachte ich es wäre besser verteilt dafür ne stärkere Grafikkarte zu holen. Ich denke das es selbst für mich dann Overkill wäre einen Threadripper zu nehmen.

Threadripper ist ja für Workstations und Server. Da kenne ich mich gar nicht aus leider.

Ah okay verstehe.
Ja, tatsächlich werde ich nicht alle auf einmal jetzt kaufen. Die idee war am Anfang das Mainboard voll zu belegen und dann mir in nächstes Jahr die restlichen Platten einzubauen.
Deswegen hatte ich die HDDs eingeplant. Hier kann ich alles ablagern das geparkt ist und nur Platz wegnimmt und durch das NAS Format habe ich eine etwas höhere Sicherheit meines wissens als in ner "billigen" HDD.

Eigentlich ist 5.0 NVMe eher unnötig aber ich dachte wenn das Board das schon kann warum nicht für Betriebssystem und "schwere" Programme wie Unreal nutzen.
Sind ja sowieso nur zwei Slots.
Für Gaming reicht eigentlich 3.0 denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, dazu finde ich weder in Handbüchern noch auf der Website etwas, deswegen gehe ich davon aus das keine Lanes oder USB und Sata bei diesem Board gedrosselt werden.
Es wird bei hoher Auslastung mehrerer Geräte am Chipsatz zwangsweise immer irgendwas gedrosselt, da der Chipsatz ja nur mit 4.0 X4 an die CPU angebunden ist.

Kommst du also mit S-ATA + USB + Netzwerk + SSD über 4.0 X4 wirds immer langsam, egal ob da was von sharing steht oder nicht.
Da ich zu dem Asus leider keine Pläne finde hier mal ein ASRock B650 damit du verstehst was ich meine:

Du siehst, alles was unten hängt teilt sich einen 4.0 X4.
Das wird bei dem Asus ähnlich sein, nur das du zwei Chipsätze hast und die hintereinander hängen.

In den von dir genannten Games ists jetzt nicht so relevant, aber dir sollte auch bewusst sein, dass du durch Corsair iCue bzw. die RGB Steuerung und das Display (welche im Fall von iCue auf der CPU laufen) bis zu 20% FPS in CPU lastigen Titeln wie Warzone oder Anno 1800 verlierst.
Da bist du dann teilweise langsamer als ein Ryzen 7500F.
Klar kann man iCue dann einfach abschalten, Frage ist aber ob das in deiner Konfiguration mit den von dir dann gewählten Lüftern sinnvoll möglich ist. (Oder ob man den Kram nicht einfach direkt umgehen sollte.)

Es wird bei hoher Auslastung mehrerer Geräte am Chipsatz zwangsweise immer irgendwas gedrosselt, da der Chipsatz ja nur mit 4.0 X4 an die CPU angebunden ist.

Kommst du also mit S-ATA + USB + Netzwerk + SSD über 4.0 X4 wirds immer langsam, egal ob da was von sharing steht oder nicht.
Da ich zu dem Asus leider keine Pläne finde hier mal ein ASRock B650 damit du verstehst was ich meine:

Du siehst, alles was unten hängt teilt sich einen 4.0 X4.
Das wird bei dem Asus ähnlich sein, nur das du zwei Chipsätze hast und die hintereinander hängen.

In den von dir genannten Games ists jetzt nicht so relevant, aber dir sollte auch bewusst sein, dass du durch Corsair iCue bzw. die RGB Steuerung und das Display (welche im Fall von iCue auf der CPU laufen) bis zu 20% FPS in CPU lastigen Titeln wie Warzone oder Anno 1800 verlierst.
Da bist du dann teilweise langsamer als ein Ryzen 7500F.
Klar kann man iCue dann einfach abschalten, Frage ist aber ob das in deiner Konfiguration mit den von dir dann gewählten Lüftern sinnvoll möglich ist. (Oder ob man den Kram nicht einfach direkt umgehen sollte.)
Wobei wie viel FPS habe ich bei Anno 1800 dann faktisch übrig, wenn ich 20% verliere und trotzdem noch 80 FPS übrig habe sollte das ausreichen oder?

Trotzdem verstehe ich was du meinst.
Das ist ein valider Punkt den ich nicht kannte.

Was bedeutet zwei Chipsätze hintereinander?

Laut dem handbuch ist der dritte PCIe ein mechanischer x16 der auf x4 elektrisch über den Chip läuft. Deswegen habe ich auch 3500er NVMes gewählt da dort 5000 oder gar 7000 keinen Sinn macht. 3500 bei 8GB zu betreiben sollte kein Problem sein und notfalls wenn die Situation eintreten sollte beim Daten verschieben zB könnten sogar 2x NVMe in der Hypercard aktiv sein.
So die Theorie.

Bist du dir sicher, dass deine nvme Adapterkarte die 4x gleichmäßig auf alle 4 slots aufteilt? Wir hatten erst einen Fall hier vor ein paar Wochen, wo 8 lanes verfügbar waren und nur 2 ssds angesprochen wurden. Bitte lies dir das nochmal durch bei deinen Komponenten.

Bist du dir sicher, dass deine nvme Adapterkarte die 4x gleichmäßig auf alle 4 slots aufteilt? Wir hatten erst einen Fall hier vor ein paar Wochen, wo 8 lanes verfügbar waren und nur 2 ssds angesprochen wurden. Bitte lies dir das nochmal durch bei deinen Komponenten.
Okay verstehe, das sich bei x4 nur 2x einbauen lassen und die anderen beiden Slots deaktiviert sind?
Stimmt haste recht, das überprüfe ich mal.

X670E ergibt mehr Sinn, weil X870E weniger CPU-Lanes bereitstellt.

Selbst wenn das mit der Adapterkarte klappen sollte, was ich bezweifle; wie gedenkst du, die einzubauen?
Hinter der Grafikkarte bekommt man gerade so einen x1-Riser am x16-Riser vorbei und befestigen lässt sich diese Karte auch nur eher schlecht als recht mit Draht/Kabelbinder und kratzt an der Backplate der Grafikkarte.

X670E ergibt mehr Sinn, weil X870E weniger CPU-Lanes bereitstellt.

Selbst wenn das mit der Adapterkarte klappen sollte, was ich bezweifle; wie gedenkst du, die einzubauen?
Hinter der Grafikkarte bekommt man gerade so einen x1-Riser am x16-Riser vorbei und befestigen lässt sich diese Karte auch nur eher schlecht als recht mit Draht/Kabelbinder und kratzt an der Backplate der Grafikkarte.
So hab ich das verstanden.

Das Problem würde sich ja lösen lassen mit nem anderen Gehäuse bei dem ich die Grafikkarte horizontal einbauen kann?
Ein Corsair 5000D Airflow zum Beispiel oder?

Oder meinst du mit Riser etwas anderes?
Kannst du mir sagen welche Teile und Adapter das waren?

Das Problem würde sich ja lösen lassen mit nem anderen Gehäuse bei dem ich die Grafikkarte horizontal einbauen kann?
Ein Corsair 5000D Airflow zum Beispiel oder?
Rein vom Einbau her ja. Mir würde es aber stinken, wegen der Hypercard die Kühlung der Grafikkarte einzuschränken.

Von der Anbindung her wirst du aber maximal nur zwei SSDs darauf ansteuern können, weil keinerlei Logik verbaut ist, die die acht Lanes auf alle vier SSDs verteilen würde. Das ist mehr oder weniger eine direkte Verdrahtung.

Rein von der Menge an SSDs die du eingeplant hast, würde sich fast TRX50 (z.B. GIGABYTE TRX50 AERO D) anbieten. Auf AM5 gibt es zu wenig Lanes für dein Vorhaben.
Alternativ würde ich die Hypercard einfach weglassen und größere SSDs nehmen.

Wobei wie viel FPS habe ich bei Anno 1800 dann faktisch übrig, wenn ich 20% verliere und trotzdem noch 80 FPS übrig habe sollte das ausreichen oder?

Trotzdem verstehe ich was du meinst.
Das ist ein valider Punkt den ich nicht kannte.
Singleplayer ists halt teilweise egal, aber 80 FPS sind halt weniger als 100 und bei den heutigen 144 Hz bis 240 Hz Monitoren, welche günstig zu haben sind, will man eig das Maximum rausholen.
Um sowas zu umgehen empfehle ich nen RGB Controller der die Steuerung übernimmt und RAM ohne RGB, schau dir z. B. das Farbwerk 360 mal an.
Was bedeutet zwei Chipsätze hintereinander?
Schau die Pläne zum X670E Aufbau an, ASRock hat die bei Geizhals oft als letztes Bild:

Der X670E sind zwei B650E. Beide teilen sich einen X4 4.0 zur CPU hintereinander.

Zuletzt bearbeitet:
Singleplayer ists halt teilweise egal, aber 80 FPS sind halt weniger als 100 und bei den heutigen 144 Hz bis 240 Hz Monitoren, welche günstig zu haben sind, will man eig das Maximum rausholen.
Um sowas zu umgehen empfehle ich nen RGB Controller der die Steuerung übernimmt und RAM ohne RGB, schau dir z. B. das Farbwerk 360 mal an.

Schau die Pläne zum X670E Aufbau an, ASRock hat die bei Geizhals oft als letztes Bild:

Der X670E sind zwei B650E. Beide teilen sich einen X4 4.0 zur CPU hintereinander.
Gilt das dann auch für das Asus Strix X670E das es zwei 650 sind?
Leider finde ich son Bauplan dazu nicht aber es scheinen 2 Chips drauf zu sein wenn ich photos anschaue.
Aber da steht bei beiden x670 drauf graviert. Sind das vielleicht doch in Wirklichkeit auch 2x 650.

Ja, ich spiele sowieso zu 95% nur Singleplayer.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, wo willst du denn die ROG Strix White herbekommen?
Für 2500€ oder was?
Das ist ja absoluter Schwachsinn, ne 4090 ging teilweise für 1700€ über den Tisch und die war 0% langsamer als die ROG Strix.

Auch bei der T705, wenn du wirklich ne 5.0 SSD haben möchtest, dann nimm doch gleich das 4TB Modell...
Schau dir die Preisdifferenz an, das 2TB Modell macht ebenfalls keinen Sinn, außer dass du noch mehr Lanes belegst.

- Corsair Dominator White 6000mhz CL30, 4x 32GB
Und noch was, ist das hier niemandem aufgefallen?
Ich hab den Thread nur vorhin überflogen.^^

Ähm du kannst/darfst keine 4 Riegel auf AM5 betreiben außer du bist RAM OC Vollprofi.
Der Speichercontroller fällt rapide ab durch die Daisychain-Slot-Geschichte.

Schau mal ins Datenblatt bei AMD:
Es ist auch völlig egal was beim Board dabei steht, der RAM Controller sitzt in der CPU.

Bei 4 Riegeln garantiert AMD nur noch 3600 MT/s:
1729970685842.png

Du wärst dann (in Kombination mit iCue) langsamer als ein Ryzen 5600 für 100€ in Anno.
:ugly:

Auch wäre die Frage, brauchst du wirklich so viel RAM? Die Bootzeit von 128GB auf 4 Riegeln will ich nicht wissen.
Da wird weder Memory Context Restore noch Gear Down Mode helfen.
Auch gibt es so große Kits nicht mit EXPO Profil und das hat Gründe.
Da kann es sein, dass du genau die Bios Version benötigst welche 48GB Kits unterstützt etc.
Da darfst dann erstmal das Bios zurückflashen und manuell Werte eintragen.
Du bist ja bisher auch mit 16GB ausgekommen.^^

Dazu kommt noch, dass bei Asus die VSOC Spannung ab Werk seit dem damaligen Disaster recht niedrig ist, die müsstest du ggf. dann auch noch manuell einstellen damit 4 Riegel booten.
Und wie willst du das machen wenn 4 Riegel nicht booten? :ugly:

Ich klick mal was zusammen...
Da wird kein Hyte mit Display drin sein, dafür aber sinnvolle Komponenten zu normalen Preisen, welche keine nervige Software benötigen und wirklich am Ende sau viel Leistung bringen.

Hier:

Schau dir erstmal die Lüfter, die Steuerung und die Gehäuse an und dann schnacken wir nochmal über Kühlung.
Bei dem Budget kannst eig auch gleich ne Custom WaKü bauen und darüber dann ein OLED Display reinbringen, z. B. sowas:

RAM gibts in der Masse leider nicht ohne RGB in niedrig.
Aber das wird irgendwie laufen ohne 40% weniger Leistung. :ugly:
Für die 48GB Riegel brauchst halt ggf. Bios Version XY, suche ich dir dann raus.

Und ne 4090 ist mit Absicht nicht drin, da die Dinger aktuell in weiß 500€ mehr kosten als vor ein paar Monaten.
Besorg dir lieber ne Radeon 7900GRE / 7900XT oder ne gebrauchte Karte und kauf später die 5090.
9950X3D sollte man auch noch abwarten.

Das ist echt alles nicht so einfach, aber mehr ist nicht immer besser.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, wo willst du denn die ROG Strix White herbekommen?
Für 2500€ oder was?
Das ist ja absoluter Schwachsinn, ne 4090 ging teilweise für 1700€ über den Tisch und die war 0% langsamer als die ROG Strix.

Auch bei der T705, wenn du wirklich ne 5.0 SSD haben möchtest, dann nimm doch gleich das 4TB Modell...
Schau dir die Preisdifferenz an, das 2TB Modell macht ebenfalls keinen Sinn, außer dass du noch mehr Lanes belegst.

Und noch was, ist das hier niemandem aufgefallen?
Ich hab den Thread nur vorhin überflogen.^^

Ähm du kannst/darfst keine 4 Riegel auf AM5 betreiben außer du bist RAM OC Vollprofi.
Der Speichercontroller fällt rapide ab durch die Daisychain-Slot-Geschichte.

Schau mal ins Datenblatt bei AMD:
Es ist auch völlig egal was beim Board dabei steht, der RAM Controller sitzt in der CPU.

Bei 4 Riegeln garantiert AMD nur noch 3600 MT/s:
Anhang anzeigen 1473249

Du wärst dann (in Kombination mit iCue) langsamer als ein Ryzen 5600 für 100€ in Anno.
:ugly:

Auch wäre die Frage, brauchst du wirklich so viel RAM? Die Bootzeit von 128GB auf 4 Riegeln will ich nicht wissen.
Da wird weder Memory Context Restore noch Gear Down Mode helfen.
Auch gibt es so große Kits nicht mit EXPO Profil und das hat Gründe.
Da kann es sein, dass du genau die Bios Version benötigst welche 48GB Kits unterstützt etc.
Da darfst dann erstmal das Bios zurückflashen und manuell Werte eintragen.
Du bist ja bisher auch mit 16GB ausgekommen.^^

Dazu kommt noch, dass bei Asus die VSOC Spannung ab Werk seit dem damaligen Disaster recht niedrig ist, die müsstest du ggf. dann auch noch manuell einstellen damit 4 Riegel booten.
Und wie willst du das machen wenn 4 Riegel nicht booten? :ugly:

Ich klick mal was zusammen...
Da wird kein Hyte mit Display drin sein, dafür aber sinnvolle Komponenten zu normalen Preisen, welche keine nervige Software benötigen und wirklich am Ende sau viel Leistung bringen.

Hier:

Schau dir erstmal die Lüfter, die Steuerung und die Gehäuse an und dann schnacken wir nochmal über Kühlung.
Bei dem Budget kannst eig auch gleich ne Custom WaKü bauen und darüber dann ein OLED Display reinbringen, z. B. sowas:

RAM gibts in der Masse leider nicht ohne RGB in niedrig.
Aber das wird irgendwie laufen ohne 40% weniger Leistung. :ugly:
Für die 48GB Riegel brauchst halt ggf. Bios Version XY, suche ich dir dann raus.

Und ne 4090 ist mit Absicht nicht drin, da die Dinger aktuell in weiß 500€ normal kosten als vor ein paar Monaten.
Besorg dir lieber ne Radeon 7900GRE / 7900XT oder ne gebrauchte Karte und kauf später die 5090.
9950X3D sollte man auch noch abwarten.

Das ist echt alles nicht so einfach, aber mehr ist nicht immer besser.

Gruß
Okay schritt für Schritt.

Ja habe diese für 2400€ bereits bestellt.
Mir ist absolut bewusst das ich für die Farbe und das iCUE einen unnötig hohen Aufpreis bezahle nur fürs Design.

Leider verstehe ich nicht ganz was an einer 4090 Schwachsinn sein soll?

Ich habe einmal wie oben aufgeführt ein T705 in 2TB und eines in 4TB gewählt. Dachte für die Windows und Programme Festplatte wären 4TB verschwendung. Natürlich kann ich auch 2x T705 4TB nehmen. Da hast du gar nicht Unrecht.

Was meinst du damit das ich nur Lanes belege?

Das heißt selbst bei 2x 6000er Riegel kann ich bei beiden nur 5200 nutzen?

Was meinst du mit Bootzeit bei 128GB Ram?
Erleichtert nicht mehr Ram die CPU?

Zum einen komme ich nicht mit 16GB aus und was meinst du mit so große Kitsgibts nicht im Expo?
Heißt das ich darf bei dem Mainboard und Prozessor nur maximal 48GB einbauen?

Warum so viel Ram, weil für 3D empfohlen wird das 4 Fache des Vrams der Grafikkarte an Arbeitsspeicher einzubauen.
Sprich bei einer 4090 24GB etwa mindestens 96GB Ram

Du musst mir das wie einem Anfänger erklären weil ab hier komme ich nicht mehr mit.

Die 4090 habe ich schon gekauft leider.

Ich bin immer noch verwirrt was es mit den 48GB auf sich hat. Sorry.

Edit:
Zu dem Build den du geschickt hast.
Wie unterscheidet sich der GSkill zu den gewählten Corsair Dominator.
Was ist der Unterschied bei den Mainboards.
Was unterscheidet sich bei den M.2 die du 7x gewählt hast zB zu einer 990 Pro oder FireCuda.
Was ist and der AiO anderst, weil die kein Display und iCUE hat und so Leistung spart?

Edit 2:

Ich traue mir keine Custom Wasserkühlung zu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück