• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues High-End System für Videobearbeitung (AfterEffects & Premiere)

Ich hätte jetzt eher auf 24 bzw 32 Kerne spekuliert. https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-Threadripper-7970X-Prozessor/html/product/100019171
Allerdings sind mit einem Board gute 50% des Budgets weg.
Lass Dich von den Taktraten nicht blenden. 24/48 bzw 32/64 Kerne Threads arbeiten ordentlich etwas weg. Ebenso wenn wirklich RAM benötigt wird. 128/256 sind da weniger ein Problem.
Eventuell ein 16/32 Kerner der Schaft auch gut was weg und Du hast die Lanes und viel Platz für RAM.

Überlege genau was das MB bereitstellen muss. Je nachdem reicht da ein Consumer Board.

Der Vorteil liegt da eher in den Speicherbandbreiten und verfügbaren Lanes, richtig?
Jein. Die TR Plattform bietet dir echtes EEC für den Ram. Die Memory Bandwidth ist nebensächlich. Die Anzahl der verfügbaren Lanes wird dann interessant wenn man ggf. noch Adapter Karten und mehrere Gen5 Devices einplant..

Crucial gibt in seinen Doks an, dass man mit mindestens einem Bitflip pro 8gb Ram pro Jahr rechnen muss. Bei 128gb sind das also +16 Bitflips = Crashes = Datenverlust. Und das sind dann eben schnell ein paar dutzend Renderstunden bzw. Arbeitszeit.

Die Anschaffung einer professionell genutzten Workstation ist auch eine Frage des wirtschaftlichen Hintergrunds. Wie viel Zeit spare ich ein? Was bringt mir die Zeitersparnis im Vergleich zu den Einnahmen die daraus entstehen? Wer schaut es in Hinblick auf die GuV mit der Anschreibung für die Anschaffung aus? Das ist nicht alles einfach "schwarz" oder "weiß". Da spielen viele Faktoren rein.
und nur einer Gen5-M.2
Was bringt dir eine Gen5 M.2? Den Datendurchsatz beim rendern brauchst Du nicht. Beim kopieren/verschieben auf ein Gen4 Device bremst dich dessen Bandwidth aus. Wenn Du viel Kopiervorgänge hast kann es Sinn machen mehrere Gen5 SSDs zu verwenden. Du kennst deinen Workflow. Wir nicht.

Puh, es is mal wieder eine Wissenschaft. Aber ich lerne ganz viel. Das is toll. Danke euch.

Zum Kontext:
Also die TR sprengen einfach (inkl. Mainboard) den Rahmen. Und der 5955WX is zwar preislich machbar, aber n ordentlicher Rückschritt in Sachen Single-Core-Perf. und die brauche ich nunmal auch.

Um mal ein Bild zu zeichnen:
Ich mache viel Tracking und MotionGraphics-Zeug für Kunden, aber eben auch Animationen im 3D-Raum und komplexes Tracking für VFX mit Mocha in After Effects.
Dazu kommen Multi-Cam-Timelines in Premiere, Codecarbeit von DJI bis RedCodeRaw und beim Rendern eben auch so simple Sachen wie VP9 - die AMD zum Beispiel Hardwaremäßig encodieren kann - Intel aber nich.

Um jetzt noch die komplette Verwirrung zu kriegen hab ich noch die Idee eines 9950X3D. Wie steht ihr denn zu dem?

Der is SingleCoreSpeed mit dem 285K gleichauf und hat sogar nochmal 8 Threads mehr. Kostet leicht mehr als der Intel aber wäre vielleicht ne Alternative? Dort kann ich doch 128GB DDR auch als ECC verbauen, richtig?

Und @Shinna, hast du noch ne Alternative Empfehlung für ne Gen5-M.2? Ich brauch im Grunde nur die 1TB als Gen5 wegen der RamPreview. Also nich beim Rendern, aber After Effects kann die aktiv als Zwischenspeicher für die RAM-Preview benutzen und die kann im Grunde nicht schnell genug gehen. Das is ja n zentraler Teil der Arbeit und wird durchweg benutzt. Is immer nur sehr kurz - aber eben häufig. Da geht echt viel Zeit in Summe rein, denke ich.

Steuerlich ist die Sache übrigens safe. Das geht alles über meine Buchhaltung ans Steuerbüro und is mit denen bereits abgesprochen. Ich mach mir da keinen Kopp. Es sind nur auch noch einige andere Anschaffungen geplant und ich will noch n paar Euro auf dem Firmenkonto lassen für das liebe Finanzamt. 😜

hast du noch ne Alternative Empfehlung für ne Gen5-M.2? Ich brauch im Grunde nur die 1TB als Gen5 wegen der RamPreview
Ich persönlich würde wohl die Patriot Viper nehmen. Guter Kompromiss aus Preis und Leistung.
Dort kann ich doch 128GB DDR auch als ECC verbauen, richtig?
Nein es gibt im Consumer Bereich kein Mainboard mit echten EEC Support aka RDimms auf Basis von Sockel AM5 bzw. Intel S1851.

Ich brauch im Grunde nur die 1TB als Gen5 wegen der RamPreview. Also nich beim Rendern, aber After Effects kann die aktiv als Zwischenspeicher für die RAM-Preview benutzen und die kann im Grunde nicht schnell genug gehen. Das is ja n zentraler Teil der Arbeit und wird durchweg benutzt. Is immer nur sehr kurz - aber eben häufig. Da geht echt viel Zeit in Summe rein, denke ich.
Da wäre auch eine Raid 0 Lösung in Betracht zu ziehen.

Mit welchem Rechner machst Du derzeit diese arbeiten? Musst Du Kompromisse eingehen mit Anschlüssen oder fehlt Dir etwas? Wofür benötigst Du die single Core Leistung?

Mir wäre im Consumer Bereich auch kein Board für ECC Support derzeit bekannt. Abschließend wirst Du damit Geld verdienen und auch entscheiden. Daher prüfe genau damit sich die Investition lohnt. Schau Dir genau an was ein AM5 Board kann und was nicht, auf Grundlage Deines jetzigen Systems und was Du da gerne anders hättest.

Mega, danke euch für die Hinweise und die Aufklärung zum Thema ECC.

Die Patriot Viper seh ich mir an.

Raid 0 muss ich mich reinlesen. Raid is bei uns Serversache und da kümmert sich mein IT-erfahrener-Bruder drum. Ick bin da raus. 😜 Will nur arbeiten können.

Und Single-Core is immernoch wichtig in AE bei Rendern von bestimmten Effecten wie Noise zum Beispiel. Aber eben auch bei älteren Plugins, die ich ganz gern benutze. Die sind eben einfach irgendwann nich mehr weiter entwickelt worden und können nich viel Kerne nutzen. Da spielt dann die Leistung eines einzelnen Core ne riesen Rolle.

Hab gestern nen schönen ausschweifenden Test 9950x3d vs 285k gesehen. Audiobearbeitung und -Composing ging klar an den AMD - Video-Bild-Bearbeitung war n satter Vorteil beim 285k nicht nur in Sachen Leistung, sondern auch Temperaturunterschiede von 20+ Grad. Vor allem aber einfach flüssiges Arbeiten an Effekten und Timelines wo der AMD eben stockende Ergebnisse lieferte.

Im Moment sehe ich keine Alternative zum 285K aus all den Gründen. Trotzdem konnte ich meine Wishlist dank eurer Tipps jetzt noch n ganzes Stück anpassen.

Mainboard soll jetzt n MSI Z890 TOMAHWAK werden.
GraKA: MSI 5080 SUPRIM SOC
Speicher: G.Skill Ripjaws S5 schwarz UDIMM 128GB 2x64gb KIT (laut QVL mit dem Board kompatibel)

Das sind so die major Änderungen.

Danke euch nochmalst für die übelst geile Hilfe.

Zurück