• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4K + Streaming PC

Kazsuu

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel i7 6700k
GTX 1070
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
AOC 144hz
Budget
4500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

dies ist jetzt mein 2 Anlauf. Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht Zwecks PC zusammen bau.

Ich würde gerne 4k Gaming und Streaming betreiben.

Hier meine Auflistung.

AuflistungIntelAMD
GehäuseNZXT H9 FlowNZXT H9 Flow
CPUIntel i9 13900kAMD Ryzen 9 7950X3D
RAM32GB Corsair RAM Venegeance RGB - 32 GB (6000) Cl3032GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB (6000) cl30
BoardGigabyte Z790 AORUS Elite AXGigabyte X670E Aorus Master AMD X670E
WaküNZXT Kraken Elite 360NZXT Kraken Elite 360
SSD11TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.1TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.
SSD24TB Crucial P3 SSD M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC4TB Crucial P3 SSD M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC
LüfterLian Li Uni Fan SL120 V2 RGB x10Lian Li Uni Fan SL120 V2 RGB x10
Netzteil1000 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold1000 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Grafikkarte24GB Palit GeForce RTX 4090 GameRock Aktiv PCIe 4.024GB Palit GeForce RTX 4090 GameRock Aktiv PCIe 4.0

Meine Frage wäre jetzt, sind die mehr kerne vom Vorteil fürs Streamen beim Intel?

Bei der Grafikarte hatte ich 2 in der Liste einmal die Gamerock und die Suprime X. Jedoch weiß ich nicht ob sich der Mehrwert von circa 400€ lohnt.

Für Tipps und Vorschlägen bin ich offen! :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Meine Frage wäre jetzt, sind die mehr kerne vom Vorteil fürs Streamen beim Intel?
Naja Intel hat nicht zwangsläufig mehr kerne. Es wird blos als Performens kerne unterschieden und eco kerne. Eco kerne haben die aufgabe z.b. messanger-dienste wie discord / Teamspeak zu verwalten und das Streamingprogramm OBS und was dazu gehöhert. (natürlich wenn man es zugewissen hat auf die entsprechenden kerne)
Intel: Taktet generell in singel core takt höher als AMD.

Die Performens kerne 8 in meisten fällen haben das spiel und wenn es Rendern soll ne video.
Das Intel bis über ca.. 5,5 GHZ Taktet und dabei aber locker auch die 90 Grad erreicht ist es egal. AMD hat mit den 7900x3d 8 Kerne mit 3d vi cash und die anderen 8 kerne ohne. Sind 16/12 kerne je nach dem wenn man bedenkt das es ja den 7950x3d gibt.
Da kann man wie das intel produkt zocken und streamen. Der V-Cash hat halt mehr performents in spielen bringt mehr FPS.
Daher ist das eher ne glaubens frage. Und amd kommt auch in bereiche von den 5,5GHZ takt. Mit den Gleichen oder an nährent gleichen Temperatur werten.

zu den rest kann ich nicht sagen was relevant ist ist dass du in die QVL liste wegen Arbeitspeicher schauen solltest.

Edit: ergänzt. Singelcore Takt.
 
Ich weis deswegen hab ich auch 16/12 kerne geschrieben.
Es wahr allgemein gesagt wie der vergleich in verinfachter forme zwischen intel und amd ist.
Ich hätte es in der Tat anders schreiben sollen. Dass ist mir auch bewust. Ist halt passiert.
War kein Vorwurf. Und das du es richtig gemeint hast, dürfte jedem regelmäßigem Mitleser klar sein, nur dem Te evtl. nicht.
 
Moin,

ich persönlich sehe den Mehrwert einer Suprim gegenüber einer GameRock nicht. Zumindest nicht in der Form, als dass solch ein hoher Aufpreis gerechtfertigt wäre.
 
Die Crucial P3 SSD würde ich nicht nehmen. Die hat keinen Dram Cache.
Wenn die voller wird, dann wird sie langsamer.
Dann lieber diese hier:

 
In Sachen Effizienz ist der 7950x3d die richtige Wahl und meilenweit vorne.
Der 13900k wäre für die letzten 5% in manchen Anwendungen die richtige Wahl.
 
Meine Frage wäre jetzt, sind die mehr kerne vom Vorteil fürs Streamen beim Intel?
Nein, weil man eh über die GPU encoded. Im Falle einer NVidia GPU wäre das NVenc. OBS als Streaming Software verbraucht kaum Resourcen. Da reden wir von 1% CPU Last beim einem 5600x und 1080p@60FPS mit 6k Bitrate. Was die typische Auflösung/Bitrate für Twitch wäre. Mehr als 1080p ist auf Twitch aktuell eh nicht möglich. Und eine deutlich höhere Bitrate bringt kaum nennenswerte Vorteile was die Bildqualität für den Viewer angeht.

EDIT: Was den Rest angeht...

Du solltest besser NICHT NZXT und LianLi mischen. Vor allem wenn es um RGB geht. Das gibt meistens nur Probleme. Vor allem in Hinblick auf die Software zur "Steuerung" von RGB.

Von der Kraken würde ich persönlich die Finger lassen. Wenn man schon eine AIO kaufen will die einen Alu Radiator verwendet reicht auch eine Arctic Liquid Freezer II. Die hat vll. nicht so ein fancy Pumpblock mit Display. Kostee dafür nur einen Bruchteil und performt fast identisch. Bietet 6 Jahre Garantie und ist am Ende das bessere Produkt. Meine Empfehlung wäre eine Alphacool. Die kann man bei Bedarf erweitern. Lässt sich befüllen. Und viel wichtiger hat einen Radiator aus Kupfer. Sprich es ist eine CU/CU Lösung. Bei Alu/CU gibt es eine chemische Reaktion der unterschiedlichen Metalle. Was auf Dauer dazu führt, dass sich Ablagerungen bilden.

Die Samsung 990 Pro ist auch rausgeschmissenes Geld. Wenn man nicht gerade täglich große Datenmengen zwischen 2 "schnellen" M.2. kopiert/verschiebt hat man keinen wirklichen Vorteil von den hohen Datentransferraten. Gegenüber einer 970 EVO bemerkt man real dann keinen Unterschied.

Von einem Gigabyte Mainboard würde ich auch absehen. Das BIOS ist nicht unbedingt das Beste. Die Menüs sind z.T. ziemlich verschachtelt. Und manche Optionen doppelt vorhanden. Dadurch muss man einige Einstellungen auch 2x vornehmen. Ansonsten überschreibt eine Einstellung die andere. Ich habe selber ein x570i AORUS Pro. Mit dem nächsten Build wird es definitiv wieder eines von MSI.

Das PP12M kann man nehmen. Von den darin verbauten Komponenten besser als die vorherige PP11 Serie. Würde ich es kaufen bei dem Budget? Eher nicht. Da gibt es besseres. Die Corsair HX Serie. Seasonic hat die TX Modelle. Kosten mehr aber sind technisch eben auch deutlich besser als das was BQ mit der PP12 Serie anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shinna Du scheinst richtig die Ahnung zuhaben, könnte man sich eventuell zusammen setzten für ein gutes System ?
Ich habe nicht mehr Ahnung als viele andere hier. Die Community wird dir helfen ein "passendes System" zusammen zu stellen. Bei vielen Komponenten ist es dann am Ende auch nur eine Frage welche Marke(n) man bevorzugt. Von der Qualität an sich nehmen die sich wenig. Wenn man ein paar grundsätzliche Dinge nicht ausser Acht lässt.

Nimms mir nicht übel aber abseits des Forums möchte ich nicht involviert werden. Ich bin schon der "IT Support" für die Familie und den Bekanntenkreis. Das ist mehr als genug, für die Zeit die ich für sowas habe bzw. mir nehmen möchte.
 
Das mit dem IT-Support kann ich verstehen, ich selbst bin auch Administrator.. ^^ Nur bei Hardware bin ich leider raus, da ich seit über 5 Jahre nichts mehr mit Hardware am Hut habe ?
 
Es lässt sich locker eine Menge Geld sparen, ohne dabei ansatzweise spürbar Leistung zu verlieren.

Wakü raus, Lüfter tauschen, sinnvolle CPU nehmen und über die Nvidia GPU streamen sowie bei Board und SSD nicht sinnlos zu den teuersten Exemplaren greifen...
 
Zurück