• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für Gaming-PC

sh00t23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zusammenstellung für Gaming-PC

Hey Leute, habe mich in der letzten Zeit sehr mit PC beschäftigt und hier auch paar Testberichte etc. gelesen, da ein neuer Rechner her soll
Wird hauptsächlich für's zocken verwendet, also Crysis Warhead, Call of Duty 6, BFBC2 etc.

Jetzt hab ich mir mal ein paar Sachen rausgesucht und wollte euch fragen, ob diese Zusammenstellung so passt oder was man verbessern könnte
Hab mich bis vor einer Woche kaum mit PC-Hardware ausgekannt, deshalb frage ich lieber euch ;)
Hatte mir zuerst ein Budget von 600€ gestellt, jetzt hab ich es auf 700€ aufgestockt
Sollte nicht wirklich drüber gehen, ist meine Schmerzgrenze

Hier meine Zusammenstellung :)

CPU: AMD Athlon II X4 640 4x 3.00GHz AM3 Box | hoh.de

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3 | hoh.de

Grafikkarte: MSI R5770 Hawk 1024MB GDDR5 (V214-021R/22R) | hoh.de

RAM: G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL7 RH | hoh.de

Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.3 | hoh.de

Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Lite ATX 2xUSB 1xeSATA | hoh.de

HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB SATA II 16MB (HD502HJ) | hoh.de

Festplatte reichen mir erstmal 500GB, kann man ja immernoch aufstocken

Gehäuse sollte passen denke ich, nur erkenne ich keinen Unterschied zwischen Lite und Advanced ^_^

Netzteil bin ich mir nicht sicher, ob ich doch lieber 480W oder 500W nehmen sollte

Grafikkarte habe ich mir noch eine GTX 460 angeschaut, aber die 5770 sollte von der Leistung ja nicht viel schlechter sein, oder?

Mainboard habe ich absolut den Überblick verloren, habe allerdings bei vielen Seiten gelesen, dass das oben stehende in Sachen P/L wirklich top sein soll

Hoffe ihr könnt mir bisschen helfen :daumen:

Edit: Ihr könnt mir gerne auch andere Shops nennen, die die passende Hardware Preiswert anbietet (:

AW: Zusammenstellung für Gaming-PC

Ja ist keine schlechte Zusammenstellung. Allerdings würde ich mir vielleicht überlegen, für den prozessor einen extra kühler zu kaufen, da der boxed-kühler normalerweise nicht so das wahre ist.
Zur Graka: Doch die hd 5770 ist um einiges langsamer ich würde dir hier auf jeden Fall empfehlen 30€ mehr zu investieren und dafür zur gtx 460 1gb zu greifen. Ist eigentlich egal welche, da alle gute Karten sind. Wenn du nicht selber übertakten willst kannst du auch die Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GLH nehmen, die kommt manchmal sogar an die gtx 470 heran.:what::daumen:

Die Empfehlung von Robin123 auf die Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GLH zu setzen, kann ich nur bestätigen.

Als CPU-Kühler ist der Scythe Mugen2 Rev.B sehr gut!
Problem das dann allerdings entsteht, sind die zu großen Heatspreaders der RipJaws. Du müsstet anderen RAM verwenden. Zu empfehlen ist dieser hier...

G.Skill 4GB KIT PC3-10667 DDR3-1333 CL7 ECO | hoh.de

Persönliche Anmerkung: Auf den Scythe-Kühler würd ich an deiner Stelle nicht verzichten. Er kühlt sehr gut, und viel viel leiser als der Boxed-Kühler des AMD...

Als Mainboard würde ich das hier nehmen...
ASUS M4A87TD EVO, 870 Sockel AM3 | hoh.de

Als Netzteil entweder das Antec TruePower 550W oder das Cougar CM550.
Die sind beide sehr gut! :daumen:

Passende Shops:
www.caseking.de (Gehäuse)
www.homeofhardware.de (Hardware)
www.hardwareversand.de (Hardware)
www.mindfactory.de (Hardware)
www.geizhals.at (Preisvergleich, Achtung! Nicht vergessen auf die deutsche Flagge zu drücken ;))

Ist ne klasse Gaming-Maschine, ich würds so lassen. P/L ist top:daumen: Du kannst natürlich noch etwa 20-30€ sparen, wenn du eine GTX460 1GB mit Standardtakt kaufst und die dann selbst, z.B. mit dem MSI Afterburner übertaktest

Beim Netzteil kannst du nochmal 10 euro sparen, wenn du auf das Sharkoon Rush Power M 500 setzt.

ansonsten top die zusammenstellung.

eventuell kannst du auch noch einige euro´s sparen wenn du bei mindfactory bestellst (eigene erfahrung - beim midnightshopping von 0-6 uhr entfallen sogar die versandkosten)

brauchst du kein optisches laufwerk, oder hast du noch eines rumliegen?

Etwas OT: Aber seh ich das richtig das HOH die Spinpoint F3 500GB für 20€ rausknallt? lol ?

Beim RAM kannst du übrigens auch noch sparen: http://www.hoh.de/Hardware/Arbeitss...10667U-DDR3-1333-CL9-NT-Serie_i3584_99496.htm

EDIT: War wohl ein Preisfehler bei der Samsung Spinpoint ( also 20€ ist dann der netto EK, interessant^^ ) und wurde "entdeckt"
Bestimmt weils jemand hier ausm Forum gelesen hat der bei Hoh.de arb.................. äh also die habens jedenfalls halt gemerkt :lol:

Zuletzt bearbeitet:

beim cpu kauf dier lieber ne direkt quadcore weil den hast du einmal und brauchst nicht so schnell zu tauschen .
oder du nimmst den

AMD Phenom II X4 945 3.00GHz AM3 6MB 95W BOX - Computer Shop - Hardware,

und zur grafikarte die gainward ist ne oc karte von standart aus

also wiso 20 euro draufbezahlen ocen kannst du selber machen

der palit ist schon 725 core clock

wenn 721 euro zuviel sind

bei festplatte kannnst du noch mal 12 euro sparen in de du ne 500 gb platte nimmst

oder du kannst auch den brocken nehmen als kühler

EKL Alpenföhn Brocken S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3 - Computer Shop - Hardware,

wie sieht es mit DVD SATA brenner hast du schon eine
lass mal den 5770 ATI weg der gtx 460 gtx ist deutlich schneller und oc freundlicher

netzteil sharkoon netzteil ist preis leistuing sehr gut mit kabelmangment sogar

wenn ich jetzt ne netzteil kaufen würde dann direkt denn für den preis sehr gut und kabel managment

Zuletzt bearbeitet:

das ist ganz einfach. das einfachste von allen. mit msi afterburner z.b.
zum board. das MSI 870A-G54 ist zur Zeit Spar-tipp in der PCGH 09/10

Na ja übertakten kann man zwar selber machen und auch ohne große Risiken, allerdings verliert man halt trotzdem die Garantie. Das OC kann man zwar normalerweiße nicht nachweisen, aber wenn du sicher gehen willst, kannst du ruhig 20€ mehr für die OC.Version zahlen.
Edit: Wenn die Festplatte als Systemplatte dienen soll, würde ich vielleicht zum 32 mb Cache raten

Ja, soll hauptsächlich Betriebssystem drauf, aber 32MB Cache fangen erst ab 1 TB an :what:
Betriebssystem wird Windows 7 32Bit, falls es was ändert

Nimm bloß kein 32-Bit OS....!!! :motz:

Nur mit 64-Bit kannst du die 4GB-RAM effektiv nutzen!

Außerdem ist 64-Bit in der zwischenzeit Standart geworden. Die Treiber sind ausgereift und der Support ist super! :)

Hmm .. okay
Dann hol ich mir doch lieber die 64 Bit Version :)
Ich bestell mir wahrscheinlich den Rechner wie oben bei Mindfactory nur mit dem Mainboard, das P/L-Sieger war

Edit:
So werde ich das Teil wahrscheinlich bestellen
Gibts da jetzt noch Probleme wegen dem RAM oder sollte das ganze so laufen? Laufwerk hab ich noch eins in nem anderen Rechner, der nicht mehr gebraucht wird (mit Brenner etc.)

Zuletzt bearbeitet:

welche jenie hatt dir ne atlohn quadcore cpu vorgeschlagen

der hatt zu wenig cache

nimm dann den amd phenom

AMD Phenom II X4 945 3.00GHz AM3 6MB 95W BOX - Computer Shop - Hardware,

hau den antec netzteil weg

nimm den sharkoon 500 watt netzteil 60 euro

sehr gute Verarbeitung (außen)
• sehr robuste Lackierung
• gute bis sehr gute Effizienz in allen Lastbereichen
• niedrige Spannungstoleranzwerte
• gute bis befriedigende Ripple and Noise Werte
• sehr hohe Spannungsstabilität
• hohe Leistungsreserven (bis maximal 627 Watt)
• korrekt ansprechende Schutzschaltungen
• befriedigende active PFC-Werte
• sehr gute Eigenkühlung
• recht ausgewogener Lüfter mit störgeräuschfreiem Lager
• kaum Störgeräusche durch die Netzteilelektronik
• gute Integration des Netzteils ins Kühlmanagement des Gehäuses
• sehr effektive Kabelabschirmungen und Isolierungen
• ausreichend lange Kabelstränge
• SLI/Crossfire tauglich
• gute Ausstattung
• hochwertige Bauteile

14 euro sparst du dann am netzteil

dafür nimmst du den besseren cpu quadcore mit anständigen leistung
endsumme gleich

wiso manche jetzt auf antec netzteil kommen verstehe ich nicht
wenn das wenigstens billger würde dann ja aber ansonsten nicht .
weil es paar leute ne geschenk bekommen haben und dafür werbung machen sollen oder wie .

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30094

für eine grafikarte optimal

Zuletzt bearbeitet:

Okay, hab das ganze mal ausgebessert
Sollte alles flüssig und stabil laufen, oder?
Und wegen RAM, einfach auf die hinteren Steckplätze stecken und das Problem ist gelöst?

Naja, solange ich die 2 Riegel nur hinten einstecken muss, entstehen für mich keine Nachteile mMn.

Zurück