• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 3000€, ohne RGB etc.

pelektrik09

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Peripherie und Monitor
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo liebe Community,

es ist mittlerweile einige Jahre her, seit ich zuletzt einen PC selbst zusammengestellt habe. Daher bin ich aktuell etwas unsicher, ob in einer Preisklasse von etwa 3.000 € eine Wasserkühlung sinnvoll wäre.

Vom alten System soll lediglich der Monitor sowie die Peripherie übernommen werden. Ein ATX-Mid-Tower sollte grundsätzlich ausreichen. Wichtig wären mir ein möglichst leises bzw. schallgedämmtes Gehäuse sowie Staubfilter. Auf LEDs oder ein Seitenfenster kann ich dagegen komplett verzichten.

Der PC soll aktuelle Spiele in hoher bis maximaler Grafikqualität bei 2K-Auflösung mit möglichst konstant über 240 FPS schaffen – sofern das im Budget realistisch ist.

Mehr als 2 TB SSD-Speicher benötige ich vermutlich nicht.

Für Empfehlungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG

Hallo!

Guck dir mal diese Config an:

Ich würde ein Gehäuse ohne Dämmung nehmen. Die heizen sich mehr auf.
Man kann auch Gehäuse ohne Dämmung leise bekommen.
Indem man die Lüfter richtig einstellt.

Edit:
Wasserkühlung braucht man nicht unbedingt. Eine gute Luftkühlung reicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC soll aktuelle Spiele in hoher bis maximaler Grafikqualität bei 2K-Auflösung mit möglichst konstant über 240 FPS schaffen – sofern das im Budget realistisch ist.

Hi, ich würde bei Alternate schauen, die habe gerade richtig Gute Aktionen am Laufen.

1778917566360.png

Den 9800X3D gibt es auch für 379 € muss nur in der Liste geändert werden.

Vielen Dank schonmal für das Feedback. Kann mir kaum vorstellen, dass ich mit alternate gut wegkomme, obwohl ich nicht mehr up to date bin. Wifi brauche ich auf dem Mainboard nicht. Was sagt ihr dazu, wenn ich eine 4090 gebraucht aus dem Forum besorge anstatt einer 5080 neu?

Habe jetzt eine gebrauchte, sehr gut erhaltene - ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC – 24GB GDDR6X- gefunden für 1800€

dann bleibt nurnoch 1200€ übrig..... im Forum habe ich erstmal nichts gefunden :(

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt eine gebrauchte, sehr gut erhaltene - ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC – 24GB GDDR6X- gefunden für 1800€
Naja. Du kaufst dir nun eine 3 Jahre alte Karte um einen Kaufpreis von damals mit "veralteter Technik". Aha Asus auch noch. Sicher hat die mehr VRAM als eine aktuelle und neue (Garantie) 5080 - die 4090 ist immer noch eine geile Karte. Aber ob das nun nun 500/600 Euro Unterschied zu einer 5080 rechtfertigt? Womöglich bist auch mit einer 5070Ti zufrieden.

Was zockst du das du 240 FPS brauchst? Es kommt auf die Cpu und das Spiel an. Bringst je nach Spiel auch mit dem 9800X3D nicht hin. Eine 2K Auflösung gibts auch nicht. Du meinst WQHD.

Um die restlichen 1200 rechnest 120 Euro fürs Netzteil. 160-200 fürs Board. 32 GB Ram 400. Gehäuse 100. Cpu 400. Cpukühler 30 Euro. Nvme 220.

Eine Wasserkühlung ist bei dem System nicht sinnvoll. Optisch is dir egal, RGB brauchst nicht. Ausser du magst es optisch. Luftkühlung ist günstig, wartungsfrei. Wenn eine Aio was hat musst die aufgrund der Kühlmittel entsorgen, Sondermüll. Einen Luftkühler tauscht aus wenn was is irgendwann mal... Eine gute und leise Aio um die 80 Euro. Lüftkühler 30. Richtig leise. Kein Pumpengeräusch.

Wifi brauche ich auf dem Mainboard nicht.
Die Mainboards sind aber kaum teurer als andere. Kann man ja deaktivieren. ;)
Was sagt ihr dazu, wenn ich eine 4090 gebraucht aus dem Forum besorge anstatt einer 5080 neu?

dann bleibt nurnoch 1200€ übrig..... im Forum habe ich erstmal nichts gefunden :(
Ich würde selbst für eine gebrauchte RTX 4090 nicht mehr soviel bezahlen.

Aber wie Hellhammer schon geschrieben hat: in welchen Spielen willst du denn konstant 240 FPS haben?

Danke schonmal für die ganzen Tipps. ich habe ein neues Setup und will es gleich hochladen und würde mich auf eure Kritik freuen.

LG
Hier ist der Link, die Grafikkarte fehlt, da würde ich gerne eine Geforce 5080 nehmen.

Von den 5 120er Pro Lüftern würde ich zwei nehmen und mit den Prozessorkühler austauschen.

Ansonsten bin ich mir garnicht sicher bei den Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Contact Frame brauchst du nicht. Enweder Wärmeleitpaste oder Pad. WLP ist beim Cpukühler dabei. Der Arctic Freezer 36 hat die P12 verbaut. Du brauchst die Lüfter nicht tauschen. Wozu das teure Board? Beim Meshify 3 sind drei 140mm Lüfter in der Front verbaut, du brauchst zumindest einen 120er hinten, dann kannst dir die anderen Lüfter alle sparen.
Die Nvme mit Pcie 5.0 bringt dir auch nur was wenn du zwei davon hast und große Datenmengen hin und herschiebst. Nimm um den Preis eine Pcie 4.0 mit 2 TB. Ein TB hast sowieso gleich mal angefüllt.

Contact Frame brauchst du nicht. Enweder Wärmeleitpaste oder Pad. WLP ist beim Cpukühler dabei. Der Arctic Freezer 36 hat die P12 verbaut. Du brauchst die Lüfter nicht tauschen. Wozu das teure Board? Beim Meshify 3 sind drei 140mm Lüfter in der Front verbaut, du brauchst zumindest einen 120er hinten, dann kannst dir die anderen Lüfter alle sparen.
Die Nvme mit Pcie 5.0 bringt dir auch nur was wenn du zwei davon hast und große Datenmengen hin und herschiebst. Nimm um den Preis eine Pcie 4.0 mit 2 TB. Ein TB hast sowieso gleich mal angefüllt.
Wenn ich den Graphenpad nehme, ist der contact Frame doch nicht schlecht oder? beim Kühler sind doch keine Pro-Lüfter verbaut. Ansonsten habe ich das mit der SSD beherzigt, danke.

Danke schonmal für die ganzen Tipps. ich habe ein neues Setup und will es gleich hochladen und würde mich auf eure Kritik freuen.

LG
Hier ist der Link, die Grafikkarte fehlt, da würde ich gerne eine Geforce 5080 nehmen.

Von den 5 120er Pro Lüftern würde ich zwei nehmen und mit den Prozessorkühler austauschen.

Ansonsten bin ich mir garnicht sicher bei den Komponenten.
Hi, das Setup von dir ist zu teuer, ich habe hier ca. 440 € die eingespart werden können?
Ich würde mir das nochmals überlegen.

1780262547080.png

Wenn ich den Graphenpad nehme, ist der contact Frame doch nicht schlecht oder?
Ich bevorzuge WLP, ist weit günstiger und hat den gleichen Effekt.

beim Kühler sind doch keine Pro-Lüfter verbaut.
Das macht doch nix, die "Vorgängerversion" ist genauso leise.

Warum du so ein teures Board nimmst, du hast keinen Mehrwert dadurch. Ich finds sogar katastrophal. Sauteuer und hat massives Lanesharing. Zahlst halt weil Asus draufsteht. Wenn in M2_2 und M2_3 eine Nvme steckt rennt die Gpu mit x8 statt x16. Steckt in M2_4 eine Nvme wird der unterste Pcie Slot deaktiviert.

ich habe ein neues Setup und will es gleich hochladen und würde mich auf eure Kritik freuen.
Das Gehäuse ist wirklich klasse. Je nach Anspruch würde ich nicht nur einen Hecklüfter sondern ggf. auch 1-2 Top-Lüfter einbauen (den hinteren dann raus und den vorderen rein).
Du hattest eingangs Staubfilter erwähnt: wenn der Raum wirklich sehr staubig ist, wirst du bei diesem Gehäuse auch Innen was davon sehen. Mesh ist kein Staubfilter, ich habe hier den direkten Vergleich zu einem Gehäuse mit Staubfilter.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es sehr staubig ist sollte man sich überlegen 3 mal im Jahr oder öfters nach bedarf das gehäuse eventuell mit ne druckluft-kompressor (oder ähnlichen) frei pusten und die Staub-filter mit wasser aus ne duschkopf abspühlen/reinigen und dann halt trocknen lassen und schauen je nach beschaffenheit wie viel wasser da hängen bleibt wieder ein zu bauen und den luftstrom zu verbessern. Gleichzeitig wenn das abtrocknet kann man auch das gehäuse von staub befreien.

Mein haushalt is auch nicht der sauberste aber ich mach die Prozedur 2 mal im jahr und dass ist so fern praktisch weil es nie so viel ist sondern immer nur so wenig dass es mit gezielten wasser einsatz weg gespühlt werden kann. (die filter)
Gehäuse sauber lüfter duch pusten und fertig. Dann zusammen bauen und man hat wieder optimale kühl optionen inkluive luftstrom der besser ist.

Dass nur so am rande wie ich es aktuell mache und wie ich es bei behalte. Wie gesagt Frühjahr und Herbst gibt es ne PC reinigung von mir.

Hallo liebe Community,

es ist mittlerweile einige Jahre her, seit ich zuletzt einen PC selbst zusammengestellt habe. Daher bin ich aktuell etwas unsicher, ob in einer Preisklasse von etwa 3.000 € eine Wasserkühlung sinnvoll wäre.

Vom alten System soll lediglich der Monitor sowie die Peripherie übernommen werden. Ein ATX-Mid-Tower sollte grundsätzlich ausreichen. Wichtig wären mir ein möglichst leises bzw. schallgedämmtes Gehäuse sowie Staubfilter. Auf LEDs oder ein Seitenfenster kann ich dagegen komplett verzichten.

LG

schau mal hier

Intel Core Ultra Gaming-PC zusammenstellen nach individuellem Wunsch1.134,90 €
1× GehäuseASUS ROG Hyperion GR701+349,00 €
1× CPUIntel Core Ultra 5 245K - 14 Kerne bis 5.20 GHz0,00 €
1× ProzessorkühlerWasserkühlung Be Quiet! Silent Loop 3 360mm+109,00 €
1× MainboardMSI MAG Z890 TOMAHAWK WIFI+209,00 €
1× Arbeitsspeicher32GB DDR5-6000 CL36 Corsair Vengeance+59,00 €
1× GrafikkarteNvidia GeForce RTX 5070 TI 16GB+743,00 €
1× Netzteil1200W Be Quiet! Straight Power 12+175,00 €
1× Festplatte1TB NVMe WD BLACK SN850X+145,00 €
1× BetriebssystemWindows 11 Pro0,00 €
1× Garantie3 Jahre Garantie & 30 Tage Rückgaberecht0,00 €
Preis wie konfiguriert
2.949,90 €

Selbst mit der schnellsten, verfügbaren Hardware ist das mit modernen Spielen nicht machbar.
Bei AAA-Titeln muss man mit Upscaling arbeiten und Grafikeinstellungen reduzieren um ansatzweise auf so hohe Bildraten zu kommen.

Zurück