• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Extreme-Gamer-PC

sirbenni1993

Freizeitschrauber(in)
Hey meine lieben,

ich habe vor mit ein neuen Rechner zusammen zu stellen. Nicht irgendein Rechner. Ein Extreme-Gamer-PC.
Mein Budge liegt bei 6.000,-€.

Meine Ansprüche: Gaming in 4K. Er soll auf den neusten Stand der Dinge sein. Spiele spiele wie BF4, Crysis Reihe, Und Future Games, wenn sie dann draußen sind (Just Cause 3, R6 Siege etc. )

Ich bitte euch um Hilfe diesen Traum PC zusammenzustellen. (Eigenbau) :)

Komponenten die ich brauche:
Mainboard
SSD/HDD
Arbeitsspeicher
CPU (Intel bevorzugt)
Grafikkarte (Egal, Leistung muss stimmen)
Netzteil
Gehäuse
Monitor (4K)
Peripherie (Tastatur/Maus)
Soundkarte (Vorhanden Asus Xonar D2X 7.1)

Liebe Grüße

Florian (sirbenni1993)

Zuletzt bearbeitet:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Steht doch alles da. Gerendert wird nicht. Nur zum Spielen auf höchstem Niveáu. :)

Konstruktiv.
Ich würde das so machen.
1 x Samsung SSD SM951 512GB, M.2 (MZHPV512HDGL-00000)
1 x Samsung SSD 850 EVO 2TB, SATA (MZ-75E2T0B)
1 x Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75930K)
1 x G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 32GB, DDR4-2800, CL15-16-16-35 (F4-2800C15Q-32GRBB)
1 x EVGA GeForce GTX Titan X Hydro Copper, 12GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (12G-P4-2999-KR)
1 x ASUS X99-E WS/USB 3.1 (90SB05D0-M0EAY0)
1 x Philips BDM4065UC, 39.5" (BDM4065UC/00)
1 x EK Water Blocks EK-Supremacy EVO Elite Edition, Sockel 2011-3 (3831109800324)
1 x Aqua Computer Aqualis D5 150ml mit Nanobeschichtung (34082)
1 x Laing D5-Vario (versch. Anschlussvarianten)
1 x Aqua Computer airplex GIGANT 3360 mit aquaero 6 Pro, Kupfer (33308)
1 x Corsair Professional Series Platinum AX1200i 1200W ATX 2.31 (CP-9020008-EU)

6k Den Rest bekommt man bestimmt mit der Wakü und Kleinteilen gefüllt.

Fehlt noch ein bisschen Wasserkühlungs-Kleinkram. Ist vorbereitet für eine 2. Graka, von der ich allerdings abraten würde. Zu viele Probleme, zu wenig Vorteile. Das Netzteil ist so fett dimensioniert damit es nie anspringt. Es läuft praktisch immer passiv (es sei den man verbaut eine 2. Graka) und hat Luft für ordentlich OC auch mit zwei Grakas.
Auf ein optisches Laufwerk würde ich persönlich verzichten. Wozu?

Ups ... da hab ich ja (fast) meinen Rechner nochmal gebaut^^

Zuletzt bearbeitet:
Konstruktiv.
Ich würde das so machen.
1 x Samsung SSD SM951 512GB, M.2 (MZHPV512HDGL-00000)
1 x Samsung SSD 850 EVO 2TB, SATA (MZ-75E2T0B)
1 x Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75930K)
1 x G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 32GB, DDR4-2800, CL15-16-16-35 (F4-2800C15Q-32GRBB)
1 x ASUS X99-E WS/USB 3.1 (90SB05D0-M0EAY0)
1 x Philips BDM4065UC, 39.5" (BDM4065UC/00)
1 x EK Water Blocks EK-Supremacy EVO Elite Edition, Sockel 2011-3 (3831109800324)
1 x Aqua Computer Aqualis D5 150ml mit Nanobeschichtung (34082)
1 x Laing D5-Vario (versch. Anschlussvarianten)
1 x Aqua Computer airplex GIGANT 3360 mit aquaero 6 Pro, Kupfer (33308)
1 x Corsair Professional Series Platinum AX1200i 1200W ATX 2.31 (CP-9020008-EU)

4.7k Den Rest bekommt man bestimmt mit der Wakü und Kleinteilen gefüllt.

Fehlt noch ein bisschen Wasserkühlungs-Kleinkram. Ist vorbereitet für eine 2. Graka, von der ich allerdings abraten würde. Zu viele Probleme, zu wenig Vorteile. Das Netzteil ist so fett dimensioniert damit es nie anspringt. Es läuft praktisch immer passiv (es sei den man verbaut eine 2. Graka) und hat Luft für ordentlich OC auch mit zwei Grakas.
Auf ein optisches Laufwerk würde ich persönlich verzichten. Wozu?

Ups ... da hab ich ja (fast) meinen Rechner nochmal gebaut^^
Die M.2 und die CPU sind unnötig teuer :D

Die m.2 ist aber zur Zeit mit das schnellste was man bekommen kann. Soll doch ein Highend-Rechner sein.
Und man spart wundervolle zwei Kabel.

Der Prozessor: Ich mag den 5820K nicht. Beschneidet Dich in den Möglichkeiten die Boards voll zu bestücken und erzeugt einen Flaschenhals den man nicht unbedingt haben muss. Bei 1200-Euro-Kisten kann man das machen, aber nicht bei einer 6K-Kiste.

Wenn du keine zweite SSD der Größenordnung hast, merkst du davon überhaupt nichts. Und du bekommst eventuell Temperaturprobleme.

Naja, Flaschenhals? Selbst SLI kannst du mit dem 5820K doch super betreiben.

Ich persönlich habe 6 PCIe Karten gesteckt ... das würde mit dem kleinen Prozessor eventuell knapp werden mit der m.2 die auch ein paar Lanes braucht.
Nicht immer so klein denken. Ein PC besteht nicht nur aus zwei Grafikkarten.

Und mir ist jetzt persönlich kein Last-Szenario bekannt das zwei Minuten Dauerlast auf dem Systemlaufwerk erzeugt, so dass man in die Temp-Probleme rennt. Aber da schließe ich auch nur von mir auf andere^^

Man könnte bei dem Budget durchaus zu einer besseren Tastatur greifen:
Filco Majestouch 2 oder Ducky Shine 4 kann ich aus persönlichem Test bzw. häufigem Gebrauch sehr empfehlen, ebenfalls gut sein sollen Tastaturen von HHKB, Déck, etc. oder auch die CoolerMaster Storm Trigger Z.

UPS.. Graka rausgelösch? Hab mich schon gewundert warum das so billig ist.
Geändert, Budget wieder voll ausgenutzt :-)

Ich hätte ja eher gedacht dass ihr euch über die 1000 Euro + Wakü beschwehrt :-)

Zurück