Zusätzlicher, passiver Radiator sinnvoll?(GPU Fullblock only)

Also aktuell sieht die Hardware/Kreislauf so aus:

Pumpen AGB Kombi OUT(Alphacool Eisstation DDC-310) -> Gigabyte RTX 3080 Gaming OC Waterforce WB -> hier geht es jetzt direkt in die CPU (Ryzen 5600X) -> EK Classic 240er Radiator -> Alphacool Nexxos 30 360er Radi -> Alphacool ES "High Flow" Durchfluss und Temp. Sensor -> Pumpe IN

Die Radi Lüfter sind im push Betrieb.
 
Lüfterdrehzahl etwa 1000?
Gut, da muss man jetzt sagen: der 5600X hat ein Powerlimit von 65W und Prime lastet die Kerne sehr gleichmäßig aus, sodass er ziemlich kühl bleibt. In Spielen sollte das tendenziell zum Teil deutlich höher gehen.
Joa, und zusammen haben beide Komponenten eben nur 400W Abwärme.
 
Ja, die Noctua laufen so im Betrieb zwischen 900 und 1000RPM.

Ist die Wassertemperatur denn für die Last soweit i.O.? Bin was das angeht ja noch blutiger Anfänger.
Ich schaue mich mal nach einem (gebrauchten) MoRa oder Nexxos Supernova Radi um. Dann können die beiden Radis im Gehäuse nämlich raus und ich habe noch ein bisschen mehr kapazität.

Mal eine andere Frage: ist es möglich die DDC-310 zu drosseln? Ich habe gelesen
dass die Pumpe etwas mehr anlaufspannung benötigt, danach aber im Betrieb relativ Problemlos mit 7V betrieben werden kann.

Gibt es dafür eine günstige Variante?
 
Ist die Wassertemperatur denn für die Last soweit i.O.? Bin was das angeht ja noch blutiger Anfänger.
Für die Radifläche auf jeden Fall! Es ist immer wieder überraschend, wie wenig Fläche man doch braucht, wenn man den Lüftern etwas Drehzahl gönnt und es beim OC nicht auf die Spitze treibt.
Ich schaue mich mal nach einem (gebrauchten) MoRa oder Nexxos Supernova Radi um. Dann können die beiden Radis im Gehäuse nämlich raus und ich habe noch ein bisschen mehr kapazität.
Lass sie doch drin, falls du die Mühle mal auf ne Lan mitschleppst.
Mal eine andere Frage: ist es möglich die DDC-310 zu drosseln? Ich habe gelesen
dass die Pumpe etwas mehr anlaufspannung benötigt, danach aber im Betrieb relativ Problemlos mit 7V betrieben werden kann.

Gibt es dafür eine günstige Variante?
Es gibt einen Adapter auf den normalen Lüfterstecker. Dann braucht man aber einen Lüfterkanal, der Spannungsregelung unterstützt und mindestens mit 2, besser 3A belastbar ist. Welches Board hast du? Sonst bräuchtest du sowas wie ein Aquacomputer Poweradjust.
Stört die Lautstärke der DDC 310 denn? Meine ist ziemlich leise, aber das mag an der Montage liegen.
 
Eine DDC310 ist dir zu laut aber die Lüfter rauschen mit 1000RPM? Ich glaube du solltest die Pumpe mal entkoppeln.
 
Für die Radifläche auf jeden Fall! Es ist immer wieder überraschend, wie wenig Fläche man doch braucht, wenn man den Lüftern etwas Drehzahl gönnt und es beim OC nicht auf die Spitze treibt.

OC ist für mich garkein Thema, meine 3080 läuft jetzt im Boost mit 2010Mhz aber bei niedrigerer Spannung.

Lass sie doch drin, falls du die Mühle mal auf ne Lan mitschleppst.
Stimmt, war ja sogar mein ursprünglicher Plan. :ugly:

Es gibt einen Adapter auf den normalen Lüfterstecker. Dann braucht man aber einen Lüfterkanal, der Spannungsregelung unterstützt und mindestens mit 2, besser 3A belastbar ist. Welches Board hast du? Sonst bräuchtest du sowas wie ein Aquacomputer Poweradjust.
Stört die Lautstärke der DDC 310 denn? Meine ist ziemlich leise, aber das mag an der Montage liegen.

Habe jetzt die Molex Verbindung auf 7V umgesteckt. Die Pumpe hat ohne zu meckern gestartet und ist nicht mehr rauszuhören. Bei 12V war diese zwar nicht wirklich Laut, sie hatte aber die ganze Zeit ein rel. penetrantes Fiepen.

Eine DDC310 ist dir zu laut aber die Lüfter rauschen mit 1000RPM? Ich glaube du solltest die Pumpe mal entkoppeln.

Die Noctua Lüfter sind selbst bei 1000 RPM kaum hörbar, die Pumpe war allerdings bei 12V mit dem genannten hochfrequenten Ton deutlich stärker wahrzunehmen.
 
So, wie versprochen hier ein paar Bilder - die streifen auf den Bildern sind von meiner Kamera, da das Glas dort gerissen ist.

20211010_122444.jpg
 

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Wie hoch war nochmal die Kühlmitteltemperatur beim Zocken?

Bei geschlossenem Seitenteil erreicht das Kühlmittel beim zocken eine Temp. von ca. 40-42°.
Aktuell habe ich das Seitenteil demontiert und die Temp. pendelt sich zwischen 35 - und 38°C ein.

Die Lüfter laufen dabei maximal 50%, also knapp 1000RPM.

Leider habe ich kein Raumthermometer im Zimmer weshalb ich die Raumtemp. auf ca. 20°C schätzen würde.
 
Klare Schläuche und diese Temperaturen, da habe ich schlechte Erfahrungen sammeln dürfen. Muss bei dir aber nicht sein. Beobachte das mal, ob sich in den kommenden Wochen der Durchfluss verschlechtert. Wenn ja, dann ist Glibberputzkommando: CPU Block angesagt. :)
 
Okay, was genau kann denn mit den Schläuchen passieren?

Den Durchfluss kann ich aktuell nicht mehr messen, da die DDC bei 7V läuft und der Durchflussensor dabei nicht mehr ausschlägt.
 
Klare PVC Schläuche neigen grundsätzlich zum Auslösen von Weichmachern. Je höher die Kühlmitteltemperatur ist und wohl auch welche Mischung man als Kühlmittel verwendet, wird das durchaus mehr. Meine Erfahrung damit stammt auch aus meiner Anfangszeit: Mayhems Ultra Clear + Doubleprotect Ultra + 44°C Kühlmitteltemp = alle paar Wochen der CPU Block dicht = Durchfluss am Oarsch.
 
Achso, das klingt nach einer menge Arbeit wenn dauernd der Kühler dicht ist.

Habe auch das DP Ultra Kühlmittel genommen. Ich sehe gerade dass die Mayhems Schläuche aber auch "nur" eine Arbeitstemp. bis zu 60°C haben (laut Caseking).

Die Alphacool Schläuche die bei mir verbaut sind, sollen laut Datenblatt bis 80°C aushalten.

Inwiefern das einen Unterschied macht kann ich natürlich nicht sagen.
Aber 44°C Kühlmitteltemp. hatte ich ja bis jetzt noch nicht.

Und zur Not wird im Sommer einfach die Lüfterkurve angepasst bzw. soll ja sowieso noch ein MoRa dazu kommen. :-)
 
Wenn das Case sowieso ohne Fenster ist würde ich beim nächsten Basteltag auch gegen schwarze, weichmacherfreie Schläuche wechseln.

Es muss sich bei dir nix auslösen die Erfahrung zeigt aber das es recht häufig passiert.

Ich nutze nun auch schon recht lange meine WaKü mit klaren Schlauch und Leitungswasser ohne das der Durchfluss auch nur um 1l/h schwankt aber meine Wassertemp liegt auch bei maximal 28°C.

Darauf wetten das nix passiert bei mir würde ich aber auch nicht.
 
Habe auch lange Mayhems Ultra Clear + DP Ultra verwendet, aber bei mir hat sich selbst nach 2 Jahren nichts im Kühler abgesetzt. Aber wegen meinem Mora, der mit dran ist, kam meine Wassertemperatur nie über 30°C.

Daher wird es auch mit der Wassertemperatur was zu tun haben.
Der Alphacool Schlauch soll aber schlimmer als der Mayhems Ultra Clear sein, da der noch mehr Weichmacher enthält.

Habe auch das DP Ultra Kühlmittel genommen. Ich sehe gerade dass die Mayhems Schläuche aber auch "nur" eine Arbeitstemp. bis zu 60°C haben (laut Caseking).

Die Alphacool Schläuche die bei mir verbaut sind, sollen laut Datenblatt bis 80°C aushalten.
Ob 60 oder 80°C spielt keine Rolle, da auch andere Komponente nur bis 60°C freigegeben sind. Wobei ich da als Beispiel an die Pumpe denke. Mit 60-80°C muss man sich ehe überlegen, ob sich der Wechsel zu Wasser überhaupt gelohnt hat. :D
 
Wenn das Case sowieso ohne Fenster ist würde ich beim nächsten Basteltag auch gegen schwarze, weichmacherfreie Schläuche wechseln.

Es muss sich bei dir nix auslösen die Erfahrung zeigt aber das es recht häufig passiert.

Ich nutze nun auch schon recht lange meine WaKü mit klaren Schlauch und Leitungswasser ohne das der Durchfluss auch nur um 1l/h schwankt aber meine Wassertemp liegt auch bei maximal 28°C.

Darauf wetten das nix passiert bei mir würde ich aber auch nicht.
Verstehe, dann werde ich mich vielleicht doch mal nach einem schwarzen Schlauch umschauen.
Gibt es da empfehlungen? Bzw. eignen sich Schläuche aus Silikon oder Neopren vielleicht besser?

Ob 60 oder 80°C spielt keine Rolle, da auch andere Komponente nur bis 60°C freigegeben sind. Wobei ich da als Beispiel an die Pumpe denke. Mit 60-80°C muss man sich ehe überlegen, ob sich der Wechsel zu Wasser überhaupt gelohnt hat. :D

Das hätte ich jetzt auch vermuetet. :lol:
 
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