Zusätzlicher, passiver Radiator sinnvoll?(GPU Fullblock only)

Durchsichtige Schläuche haben immer Weichmacher enthalten, denn ohne Weichmacher sind es Hardtubes... :D

Gute Schläuche (Beispiel mit 16/10):

Bei mir habe ich auch intern Hardtube verbaut und den EK-Tube ZMT Schlauch zum Mora.
 
Durchsichtige Schläuche haben immer Weichmacher enthalten, denn ohne Weichmacher sind es Hardtubes... :D
Klar, das habe ich mir schon gedacht. :-D

Die Kautschuk Schläuche wirken auf dem Bild sehr hochwertig.
Bekommt man solche Schläuche auch irgendwo im stationären Handel?
Also z.B. in Baumärkten als Meterware.
 
Norprene oder EPDM. Ich habe am Ende EPDM 16/10 von EK genommen. Das ist matt und hat keine doofen Aufdrucke. Der EPDM von Watercool und Aquacomputer geht auch. Die sind leicht glänzend, ebenfalls ohne Aufdrucke und etwas flexibler als der Schlauch von EK.

Daher wird es auch mit der Wassertemperatur was zu tun haben.
Das ist meine ganz persönliche Beobachtung gewesen. Nach Hinweisen hier aus dem Forum, dass es am Schlauch liegen könne, habe ich auf Norprene umgestellt. Danach gab es das noch zweimal, weil ich zu faul war alles auszubauen und zu reinigen war, und es so seine Zeit brauchte, bis die Siffe ausgespült war. Dann war aber ruhe! ;)
 
Norprene oder EPDM. Ich habe am Ende EPDM 16/10 von EK genommen. Das ist matt und hat keine doofen Aufdrucke. Der EPDM von Watercool und Aquacomputer geht auch. Die sind leicht glänzend, ebenfalls ohne Aufdrucke und etwas flexibler als der Schlauch von EK.
Gut zu wissen, ich werde wohl bei Alphacool bleiben weil ich die Qualität in Verbindung mit dem guten Preis gut finde.

Das ist meine ganz persönliche Beobachtung gewesen. Nach Hinweisen hier aus dem Forum, dass es am Schlauch liegen könne, habe ich auf Norprene umgestellt. Danach gab es das noch zweimal, weil ich zu faul war alles auszubauen und zu reinigen war, und es so seine Zeit brauchte, bis die Siffe ausgespült war. Dann war aber ruhe! ;)

Ich denke mal ich werde die Schläuche mal im Auge behalten und den Durchfluss natürlich auch. Wenn nichts passiert dann reicht es ja aus wenn ich die Schläuche mal in einem halben Jahr wechsel.
 
So, hier mal ein Update zu meiner Wakü:

Ich habe mir jetzt einen MoRa 360 LT bestellt (der 420er war nirgends zu bekommen bzw. nur mit mind. einem Monat Lieferzeit). Die Radiatoren die jetzt im Gehäuse sind (1x der 360er und 1x240er) kommen dann raus, werden gereinigt und dann verkauft.

Ich wollte dann meine 6 Noctua A12x25 an den MoRa montieren und dann in den nächsten Tagen noch weitere 3 bestellen.

Meint ihr der MoRa kann auch mit "nur" 6 Lüftern bei max. 1000RPM drehend noch gute Wassertemperaturen bringen oder werden die noch 3 fehlenden Lüfter einen deutlichen Unterschied machen?

Des weiteren werden auch die Schläuche gegen schwarze EPDM Schläuche von Watercool getauscht um der von @Sinusspass angesprochenen Weichmacher-Problematik entgegenzuwirken.
Obwohl sich der Durchfluss bislang nicht verändert hat, wäre meine Frage ob es dennoch Sinn macht den CPU-Block zu reinigen?

LG,
Jony
 
Die Radiatoren die jetzt im Gehäuse sind (1x der 360er und 1x240er) kommen dann raus, werden gereinigt und dann verkauft.
Warum ausbauen? Radifläche ist durch nichts zu ersetzen als mehr Fläche.
Das ist immerhin mehr als die Hälfte von dem was der Mora nun hinzufügt.
Meint ihr der MoRa kann auch mit "nur" 6 Lüftern bei max. 1000RPM drehend noch gute Wassertemperaturen bringen oder werden die noch 3 fehlenden Lüfter einen deutlichen Unterschied machen?
Die passive Leistung eines Mora ist relativ schwach. Wenn du nur 6 Lüfter verbaust hast du effektiv auch fast nur die Leistung von 6*120*120mm^2 Radifläche.
 
Bei mir habe ich die internen Radiatoren 240+420 als bei mir der Mora dazu kam auch verbaut gelassen. Vorteil ist sogar das ich die Lüfter bis 30°C Wassertemperatur mit Idle auf dem Mora ausstellen kann und die internen Lüfter dann noch mit 350 U/min immer noch ausreichend kühlen. Dadurch das ein Mora dazu kommt werden die internen Radiatoren ehe entlastet und es gelangt keine so hohe Temperatur mehr ins Gehäuse.

Ich würde auch alle 9 Lüfter verbauen.
 
Warum ausbauen? Radifläche ist durch nichts zu ersetzen als mehr Fläche.
Das ist immerhin mehr als die Hälfte von dem was der Mora nun hinzufügt.
Das ist wohl ein valider Punkt, ich überlege dann aber die beiden internen Radis irgendwie extern an den Mora zu "verbinden", so dass ich alles extern stehen habe und die Radis mit Schnellkoppkungen verbinden oder demontieren kann.

Die passive Leistung eines Mora ist relativ schwach. Wenn du nur 6 Lüfter verbaust hast du effektiv auch fast nur die Leistung von 6*120*120mm^2 Radifläche.
Also ich werde dann definitiv noch mehr von den Noctua Lüftern bestellen, werde aber bis dahin erstmal einen Mischbetrieb aus den Noctua Lüftern und den Arctic PWM PST Lüftern fahren da ich von beiden Modellen nicht genug hier habe um eine Vollbestückung umzusetzen.
 
Also ich würde keine Mora einbinden. Vielmehr würde ich innen am stehend eingebauten Radi noch 3 Lüfter anbauen Blasrichtung nach außen. Die außen verbauten Lüfter auf saugend umdrehen. Hinterer Lüfter umdrehen. damit er ins Gehäuse bläst, die oben am Radi verbauten so lassen. Vordere 6 Lüfter jeweils mit 7V betreiben. Das reicht dicke. Möglicherweise entsteht etwas Unterdruck im geschlossenen Gehäuse, das ist aber vernachlässigbar.

Um die 40 Wassertemperatur ist doch ok - im Sommer sind's dann höchstens 50 - auch noch ok. Wichtig ist leiser Betrieb. Bei mir laufen die Lüfter max 5-600 Umdrehungen beim harten Zocken. Allerdings hab ich überall 140er.

Wasserdurchfluss: nach meiner Erfahrung reichen 60l/h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde keine Mora einbinden. Vielmehr würde ich innen am stehend eingebauten Radi noch 3 Lüfter anbauen Blasrichtung nach außen. Die außen verbauten Lüfter auf saugend umdrehen. Hinterer Lüfter umdrehen. damit er ins Gehäuse bläst, die oben am Radi verbauten so lassen. Vordere 6 Lüfter jeweils mit 7V betreiben. Das reicht dicke. Möglicherweise entsteht etwas Unterdruck im geschlossenen Gehäuse, das ist aber vernachlässigbar.

Um die 40 Wassertemperatur ist doch ok - im Sommer sind's dann höchstens 50 - auch noch ok. Wichtig ist leiser Betrieb. Bei mir laufen die Lüfter max 5-600 Umdrehungen beim harten Zocken. Allerdings hab ich überall 140er.
Ein MoRa bringt da viel mehr als eine einfache push/pull kombi.

Es geht nichts über nen externen MoRa... oder zwei :)

Interne Lösungen machen nur Sinn bei nem Rechner, der kein fixen standort hat.

Wird ein rechner nicht weg bewegt, ist der MoRa in allen punkten einer internen Lösung überlegen.
 
Also ich würde keine Mora einbinden. Vielmehr würde ich innen am stehend eingebauten Radi noch 3 Lüfter anbauen Blasrichtung nach außen. Die außen verbauten Lüfter auf saugend umdrehen. Hinterer Lüfter umdrehen. damit er ins Gehäuse bläst, die oben am Radi verbauten so lassen. Vordere 6 Lüfter jeweils mit 7V betreiben. Das reicht dicke. Möglicherweise entsteht etwas Unterdruck im geschlossenen Gehäuse, das ist aber vernachlässigbar.

Um die 40 Wassertemperatur ist doch ok - im Sommer sind's dann höchstens 50 - auch noch ok. Wichtig ist leiser Betrieb. Bei mir laufen die Lüfter max 5-600 Umdrehungen beim harten Zocken. Allerdings hab ich überall 140er.

Wasserdurchfluss: nach meiner Erfahrung reichen 60l/h
Aye und bei 50°C Wassertemp kann man dann wieder diskutieren wofür man sich überhaupt eine WaKü baut.

50°C Wasser und damit irgendwas im 70er Bereich auf dem Chip erreicht man auch mit einer AIO Lösung.

Wobei Temperaturen im 70er Bereich gehen auch unter Luft also kann man das ganze umbauen direkt sein lassen.

Ist halt immer das gleiche der eine sieht es als mit Spatzen auf Kanonen werfen an der andere wird bei 25°C Wassertemperatur schon wieder hibbelig weil es so heiß wird.

Technisch reicht halt auch der Werkskühler aus.
 
Sehe ich auch so und mein Rechner kann ich auch mit meinen intern verbaute Radiatoren problemlos betreiben. Nur noch kühler und absolut lautlos geht nur mit meinem Mora. Mein Mora ist auch deshalb dazu gekommen, um noch leiser zu werden. Da mein Rechner im Wohnzimmer ist und andere Familienangehörige z.B. beim Fernsehen nicht gestört werden sollen.

Mein Sohn als Beispiel möchte kein Mora bei sich stehen haben und so kommt er mit seinen intern verbauten Radiatoren auch aus. Natürlich kommt er dann nicht ganz so kühl und leise hin, aber da er alleine im Zimmer sitzt und ehe Kopfhörer aufhat, ist es nicht so schlimm, wenn der Rechner nicht lautlos ist und statt niedrige Temperaturen etwas höhere hat.

Verbessert hat er sich im Vergleich zur Luftkühlung dennoch und falls er doch ein Mora haben möchte, kann er solch ein Radiator jederzeit noch mit dran hängen.
 
Ich finde halt wakü macht erst extern Sinn... (oder halt in mem übertriebenen Big tower)
Alles andere ist ja nicht besser als nen Tower Kühler oder eine AiO

Aber ja gut, soll ja Leute geben, die machen nen Leisen PC, mit MoRa und stellen sich dann nen Monitor mit nem Laptop Lüfter drin, auf den Tisch.

Aber hei immerhin höre ich mein Monitor Lüfter dank dem MoRa schön gut und klar :)
 
Mir geht's doch nur drum, was ist sinnvoll und ausreichend, auch von der Kostenseite. Besser geht immer.

Mit meinem oben aufgeführten Beispiel erreicht er bestimmt ca 3-5° kühlere Wassertemperatur. Mit ner zusätzlichen Mora vielleicht 7° im Winter sind's vielleicht sogar 10. Nur ist es das wert, Das Ding steht rum, musst's gescheit verschlauchen und verkabeln, Kupplungen dran machen - ich hab das selbst früher gehabt. Die Mora ist sogar noch unterm Schreibtisch angeschraubt, bräucht nur anzukuppeln und die Lüfter an eine Lüftersteuerung anzuschließen. Nee, nie mehr kommt mir das an den Rechner. Die scheiß Demontage, wenn du den Rechner reinigen willst ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sinnvoll und ausreichend ist es, auch von der Kostenseite, keine Wakü zu verbauen. Wenn man schon eine für >500€ verbaut, kann man auch noch 200€ draufschlagen und dann wenigstens Ruhe haben.
Zurück zum Thema: Ich würde, wie schon angesprochen, die internen Radis drin lassen. Wieso? Ganz einfach, wenn du die Kiste irgendwohin mitnehmen willst, gehts problemlos. Einfach den Mora abkoppeln und gut. Daheim hast du dann das volle Vergnügen mit dem Mora. Da würde ich übrigens einfach 9 Arctic P12 draufsetzen. Günstiger gehts kaum und die Dinger sind kaum schlechter als die A12x25.
 
Nur ist es das wert, Das Ding steht rum, musst's gescheit verschlauchen und verkabeln, Kupplungen dran machen - ich hab das selbst früher gehabt. Die Mora ist sogar noch unterm Schreibtisch angeschraubt, bräucht nur anzukuppeln und die Lüfter an eine Lüftersteuerung anzuschließen. Nee, nie mehr kommt mir das an den Rechner. Die scheiß Demontage, wenn du den Rechner reinigen willst ...
Also wenn dir das verschlauchen etc. Zu viel Arbeit ist, bleibst du besser bei LuKü.

Denn ob du nen internen Radiator verschlauchst, oder nen externen ist doch etwa dasselbe.

Und zum Reinigen... ich weis nicht wo dein Problem ist. Du musst ja sowieso alle Kabel ausziehen. Da noch 2 Schnellkupplungen zu lösen dauert keine 10 sekunden länger, als ohne.
 
Zurück