• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Zum Marktstart von RTX 5080 / 5090: Euer Plan?

Zum Marktstart von RTX 5080 / 5090: Euer zeitnaher Plan?

• RTX 5080 Founders/UVP-Karte kaufen

Stimmen: 22 3,9%
  • RTX 5080 Custom-Karte kaufen

Stimmen: 52 9,2%
  • RTX 5090 Founders/UVP-Karte kaufen

Stimmen: 17 3,0%
  • RTX 5090 Custom-Karte kaufen

Stimmen: 54 9,5%
  • Warten auf Geforce RTX 5070 (Ti)

Stimmen: 56 9,9%
  • Warten auf Radeon RX 9070 (XT)

Stimmen: 105 18,5%
  • Dieses Jahr gar keine Grafikkarten kaufen

Stimmen: 247 43,5%
  • Sonstiges, siehe Antwort

Stimmen: 16 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    568
  • Umfrage geschlossen .
ich will zwar eine zotac rtx 5070 ti haben und entsprechend ist der heutige tag nichts für mich. allerdings wollte ich mal rein schauen um zu sehen wie das in drei wochen sein wird. was ich sehe? garnichts! bei amazon findet man ein angebot, was aber nicht vorhanden ist und bei alternate gibt es nur platzhalter ohne das man da was kaufen kann. ist das ganze nur ein scherz? oder wollen die noch was verkaufen? ich kann nicht erkennen das da irgendwas geht. hat jemand hier im forum ein angebot gefunden was man auch tatsächlich kaufen kann?

verstehe ich das richtig du hast eine 4090 und willst dir eine schlechtere karte für einen tausender kaufen? warum? das ist doch total sinnbefreit.

Ich glaube er wartet auf die Radeon RTX 5070 Ti die nie erscheinen wird :D

Ganz genau das :D

Die RTX4090 ist die 2 Schnellste Gaming GPU auf dem Markt. Was willst du mit einer RTX 5070 Ti. Die Karte ist sicher gut. Aber ein Bummelzug verglichen mit der RTX4090. Oder nutzt du einen Zweitrechner.?

Hatte jetzt nicht erwartet, dass das so viele Falsch verstehen..

5090 Custom Modell, Hauptsache wuchtig und nicht ganz so laut.

Bei Notebooksbilliger waren die 5080ger für 10 Min verfügbar, aber bei den mir bekannten Shops nirgends eine 5090 :-(

Zwei Freunde von mir haben eine 5080 Astral und eine Suprim LC ergattern können.
War mir zu teuer, hab auf eine FE spekuliert bin aber leer ausgegangen.

Ist aber nicht schlimm, dann bleibt die 7900XTX wohl doch wenn in den nächsten 13 Tagen sich nichts ergibt :-D

Ich bin mal gespannt ob auch nur eine Person hier im Forum eine 5090 kaufen konnte ^^

Das ist der erste Release seit langem bei dem ich tatsächlich leer ausgegangen bin. 3090, 4090, 7950X3D oder 9800X3D, nie ein Problem gehabt am Release Tag was zu kriegen, aber die 5090 hat mich besiegt :haha:

Mein Plan, da ich lange genug gewartet habe und endlich mal High End möchte, habe ich mir die MSI Suprime 5090 gekauft.

Tut zwar etwas weh, aber mein letzter PC hatte noch einer 1000er Karte verbaut gehabt, wird Zeit. Man geht schließlich Arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia und Boardpartner werden vermutlich ihre Schlüsse aus dem Kaufverhalten ziehen und die Preise entsprechend mit der nächsten Generation erneut anpassen. Da geht doch noch was :haha: .

Aber mal sehen, wie sich die 5090 über den Produktzyklus entwickeln und verkaufen wird. Ich nehme auch an, dass die Stückzahlen weiterhin bewusst (zu) niedrig gehalten werden: Gleichmäßige Auslastung, anhaltende Nachfrage, späte Sättigung, länger anhaltend hohe Preise, hohe Gewinne über Marge statt Stückzahl. Ein Trend, den man in den letzten beiden Jahren bereits auch in anderen Produktkategorien beobachten "darf". Aber solange es für die Unternehmen funktioniert, sind diese Entwicklung zumindest aus unternehmerischer Sicht leider durchaus nachvollziehbar.

Aber vielleicht werde ich positiv überrascht...

5090 FE sogar für über 5K. Arschgeigen, wirklich.

So etwas. Bloß. Nicht. Kaufen!

MfG
Raff
Dein Wort in Gottes Ohr. Aber wie die Vergangenheit zeigt, frisst oftmals Gier das Hirn... :nene:
Nvidia und Boardpartner werden vermutlich ihre Schlüsse aus dem Kaufverhalten ziehen und die Preise entsprechend mit der nächsten Generation erneut anpassen. Da geht doch noch was :haha: .
1738254633814.png

ich will zwar eine zotac rtx 5070 ti haben und entsprechend ist der heutige tag nichts für mich. allerdings wollte ich mal rein schauen um zu sehen wie das in drei wochen sein wird. was ich sehe? garnichts! bei amazon findet man ein angebot, was aber nicht vorhanden ist und bei alternate gibt es nur platzhalter ohne das man da was kaufen kann. ist das ganze nur ein scherz? oder wollen die noch was verkaufen? ich kann nicht erkennen das da irgendwas geht. hat jemand hier im forum ein angebot gefunden was man auch tatsächlich kaufen kann?
Ich habe beim Schweizer Händler wo ich letzte Woche vorbestellt habe, und das Geld mit Hinweis Ausverkauft am nächsten Tag wieder zurückbekommen habe, wieder gesehen das man da erneut vorbestellen kann. Dieses Mal aber einiges teurer. PNY. Wenn ins CHF teurer als in D ist dann lass ich definitiv die Finger davon

Aber mal sehen, wie sich die 5090 über den Produktzyklus entwickeln und verkaufen wird. Ich nehme auch an, dass die Stückzahlen weiterhin bewusst (zu) niedrig gehalten werden: Gleichmäßige Auslastung, anhaltende Nachfrage, späte Sättigung, länger anhaltend hohe Preise, hohe Gewinne über Marge statt Stückzahl. Ein Trend, den man in den letzten beiden Jahren bereits auch in anderen Produktkategorien beobachten "darf". Aber solange es für die Unternehmen funktioniert, sind diese Entwicklung zumindest aus unternehmerischer Sicht leider durchaus nachvollziehbar.

Aber vielleicht werde ich positiv überrascht...
Da hat einer vorgerechnet wieviel besser man mit NVidia Aktien als mit deren GPU's gestanden hätte. Aber vielleicht sind die Aktionäre ja die Käufer.

Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin keine FE bekommen und warte jetzt einfach 3 bis 6 Monate auf eine preislich attraktive Custom-Karte. Am liebsten wäre mir die Zotac RTX 5090 AMP!, aber die MSI Suprim sagt mir auch zu.

Dann kaufe ich jetzt halt erst einmal eine neue Kamera, wenn NV mein Geld nicht will. :D

Brauche nix, bin wunschlos glücklich.
Vieleicht zum nöchsten Winter evtl eine 5080...mal schauen wie sich alles so entwickelt und wie sie die Konkurenz etabliert mit der 9070 u.vieleicht mehr...

[x] Keine Anschaffung dieses Jahr geplant

Bin weiterhin zufrieden mit meiner Karte und habe gerade gesehen, dass die erweiterte Garantie sowieso noch bis 2027 geht, von daher habe ich keine Eile.

Ich bin doch sehr enttäuscht von der geringen mehr(roh) Leistung zum Vorgänger und wenn dann noch was drann ist das die FE Probleme mit dem PCIe 5.0 haben (wie Igors Labs verlauten lies) Das ich mir nicht mal mehr sicher bin ob ich ne 5070ti hole oder auf die 6000er warte...

Ich warte was AMD anzubieten hat.
5070 = raus wegen Speichergeiz
5070 Ti = raus weil zu teuer
Wenn AMD auch zu teuer wird (700+) muss ich neu überlegen.
Auf Intel warten :ugly:

Für spürbare Verbesserung wäre 4090 Leistung nötig. Aber die sollte nicht über 1k€ kosten. Sowas gibt es noch nicht.
Also keine neue Karte für mich.

Zurück