Zukunft für Win7? Bitte kein Win10!

AW: Zukunft für Win7? Bitte kein Win10!

Ja interessieren würde mich auch wie gut VirtualBox unter Linux funktioniert. Office müsste jedenfalls funktionieren.

Aber kamm man z.B.: ein Win10 System starten und mit Leuten chatten,skypen währrend man ein anspruchsvolles Spiel wie GTA5 (über Steam) spielt, Kompatibilität müsste ja eigentlich gegeben sein, doch wie sieht's jetzt in Verbindung mit einer VM von BS XY aus, denn VMs sollten ja bei der Wiedergabe von Leistung auf Probleme stoßen (egal wieviel GB Arbeitsspeicher pattioniert werden). Hat jemand damit konkrete Erfahrungen?
 
AW: Zukunft für Win7? Bitte kein Win10!

Zitat:
Keine Sicherheitsupdates mehr. Genau wie bei XP jetzt. Nutzen kannst du es dann noch immer, allerdings auf eigene Gefahr.

Sehr hilfreicher Beitrag:D
 
AW: Zukunft für Win7? Bitte kein Win10!

Ja interessieren würde mich auch wie gut VirtualBox unter Linux funktioniert. Office müsste jedenfalls funktionieren.

Aber kamm man z.B.: ein Win10 System starten und mit Leuten chatten,skypen währrend man ein anspruchsvolles Spiel wie GTA5 (über Steam) spielt, Kompatibilität müsste ja eigentlich gegeben sein, doch wie sieht's jetzt in Verbindung mit einer VM von BS XY aus, denn VMs sollten ja bei der Wiedergabe von Leistung auf Probleme stoßen (egal wieviel GB Arbeitsspeicher pattioniert werden). Hat jemand damit konkrete Erfahrungen?

VM kannst du in der Pfeife rauchen.
Wenn du glaubst, dass du in einer VM Umgebung GTA 5 online spielen kannst, kannst du dir das ganz schnell abschminken.
Nicht mal ein Game von vor 16 Jahren läuft auf sowas.
 
AW: Zukunft für Win7? Bitte kein Win10!

Windows geht genau den Weg, den vor ihm schon Apples iOS und Android gegangen ist. Und genau wie in diesen Systemen kann man durch Verzicht auf einen Account und abschalten der Werbe-ID die vermeintliche Sicherheit der Privatsphäre schützen. Wobei das Makulatur ist, da Amazon & Co. ein viel besseres Profil führen.
 
AW: Zukunft für Win7? Bitte kein Win10!

@Threshold
Wirklich schade ne VM wäre der beste Ausweg von der Windows-Hölle gewesen.
Und du bist dir da wirklich sicher und warum sind VMs so ungeeignet für diesen Anwendungszweck?

@Commy
Aber wartet, da fällt mir ein das ein Bekannter von mir mal ne Win10-VM auf Linux laufen hatte (Er mag Win10 auch so gar nicht)
Und er hat ganz normal Steam gestartet und Portal2 angeschmissen (zwar ist,dies kein High-End Game, aber auch keine 16 Jahre alt) und es lief einwandfrei
Er hat einen i7 5775C 32 GB Speicher und ne GTX 960, glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zukunft für Win7? Bitte kein Win10!

Linux ist halt so eine Sache. Es steht und fällt mit den Dingen, die man am Rechner machen will. Ist man nur im Netz unterwegs, ein wenig Home Office etc. , dann funktioniert das mit Linux völlig problemlos. Wird es aber spezieller, kann es ziemlich schnell schwierig werden. Ganz einfach aus dem Grund, weil es die entsprechende Software nur für Windows gibt. Dazu kommt, das man sich mit Linux auch wirklich auseinandersetzen muß. Software, welche in den Repositories vorhanden ist, läßt sich noch relativ einfach installieren. Ist das nicht der Fall, wird es schwieriger. Dazu kommt eben halt noch, das Linux nicht gleich Linux ist. Jede Distri ist anders und unterschiedet sich in der Bedienung.

Für Gamer ist Linux derzeit sowieso nichts, da die allermeisten Games DirectX von MS als API nutzen. Ob sich das in absehbarer Zeit mit der Vulkan API ändert, wird sich zeigen müssen. Eine VM bzw. Wine als Emulator kann da nicht die Lösung sein, da hier softwareseitig ja ein entsprechendes Windows OS emuliert wird, was zu den verschiensten Problemen führen kann. Von der Geschwindigkeit gar nicht erst zu reden.

Linux ist schön und gut. Aber solange die großen Software Anbieter keine entsprechenden Linux Versionen ihrer Programme anbieten, wird Linux weiterhin ein Nischendarsein führen. Das ein konkurrenzfähiges OS zu Windows wünschenswert ist, steht eigentlich außer Frage. Denn das Gebahren von MS ist ja eigentlich nur möglich, da MS faktisch eine Monopolstellung bei Betriebssysteme inne hat. Sie wissen halt genau, das die Nutzer auf Windows als OS nahezu zwingend angewiesen sind.
 
AW: Zukunft für Win7? Bitte kein Win10!

Schade, scheint das Beispiel mit Portal2, wohl wirklich eine Ausnahme gewesen zu sein.

Aber ich würde nicht sagen das die Spieleanbieter nichts von Linux wissen wollen. Denn gerade Steam als große Spiele-Plattfrom sollte ja schon längere Zeit daran arbeiten Linux zu unterstützen und Druck auf Spieleanbieter zu machen , die sich weigern Linux Hilfestellung zu leisten.

Das mit der verfl*chten Monopolstellung von Microsoft kann ich nur bestätigen, darum würde ich ja Linux unterstützen, wenn ich reich wäre XD-denn diese Entwicklung mit MS wird noch sehr problematische Auswüchse nehmen, wenn uns keiner befreit.
Wenn wir schon bei Linux sind, gibt es da noch gar keinen Kickstarter oder so? Sonst wäre es vielleicht mal klug wenn die Verantwortlichen von Linux einen starten würden-verlieren kann man ja nichts oder?
 
AW: Zukunft für Win7? Bitte kein Win10!

Im Prinzip bringt es Decrypter auf den Punkt. Der Vorteil von Linux ist seine Offenheit (Quellcode) und die Benutzerfreundlichkeit, für die Software-Entwickler ist im Grunde genau das aber auch ein Nachteil. Es sind etliche verschiedene Distributionen verbreitet und keine Software-Firma hat hier Interesse, -zig verschiedene Treiber für ihre Progrramme oder Geräte anzubieten. Es fängt schon damit an, dass man unter Linux manche Drucker nur sehr schwer zum laufen bringt.

Meiner Meinung nach sollte man hier bei Linux den Schritt wagen und eine Distribution (ich würde Mint oder Ubuntu nehmen) als "Haupt-OS" vermarkten und dies auch so kommunizieren. Das gibt dann auch den Programm-Entwicklern und Software-Herstellern eine gewisse Planungssicherheit. Somit wüsste jeder Otto-Normal-User, der von Windows weg will "Aha, mit dieser Linux-Version werde ich rundum versorgt".
Das schließt ja nicht aus, dass es deswegen weiterhin andere Linux-Distributionen geben kann; wer eine solche einsetzen will, muss dann eben zusehen, wie er mit seinen Treibern und Gerätschaften damit klar kommt (so wie jetzt auch).

Ich habe den Eindruck, dass bei solchen Leuten, die in der PC-Materie nicht so tief drin sind, Linux eine Art undurchdringlicher Dschungel darstellt. Die Leute wissen nicht, welche Version sie da nehmen sollen, welche Art Software darauf läuft und wie man da Programme installiert. Solange sich hier nichts ändert, wird Linux auch nie auf einen konkurrenzfähigen Marktanteil kommen.

Apple vermarktet hier sein OS deutlich geschickter.
 
AW: Zukunft für Win7? Bitte kein Win10!

Du sprichst wahre Worte Zocker_Boy, ich hab z.B.: keine allzu große Erfahrung mit Linux und darum auch schon eher eine Hemmung jetzt dies oder jenes zu installieren, wie es dann erst bei jemanden ist der gar keine Erfahungen damit gemacht hat. Schrecklich mir das vorzustellen, ein Default-Linux würde dem ganz sicher Abhilfe schaffen und mit der Zeit würde es dann wahrscheinlich auch vernünpftige Patches geben für andere Linux-Distributionen. Jetzt bleibt noch eine Frage, warum zur Hölle macht Linux das nicht, liegt das daran, dass Linux ursprünglich ein opensource Gemeischaftprojekt ist und darum auch kein Interesse auf Marketing und Profit besteht? Da wäre es mir noch lieber wenn Linux auch was kostet aber eine Konkurrenz zu Windows darstellt, ein wenig wie bei AMD vs. Intel, nur dass sie es etwas geschickter anstellen sollten als AMD, welche oft nur wegen der Ressorcen von Intel übertrumpft werden können (arme AMD).
 
AW: Zukunft für Win7? Bitte kein Win10!

Nicht mal ein Game von vor 16 Jahren läuft auf sowas.

Nein, das ist falsch. Was richtig ist, ist die Tatsache, das man an eine VM nicht dieselbe Grafikpower durchreichen kann, wie auf dem Host. Aber Port Royale 2 bspw läuft in einer VM auf meinen 5350 System recht gut. Ein Gothic 2 (DNdR) leider nicht (egal auf welchen System).
 
AW: Zukunft für Win7? Bitte kein Win10!

Schöner Einwurf, doch ein BF X oder GTA5 wird man bedauerlicherweise (aber zur Friede von Windows) nicht emulieren können
Deine Signatur gefällt mir echt gut XD dieser Satz spricht mehr als 1000 Threads über Microsoft/Windows.
Die unzufriedenen Gamer/User können wohl auch alle nur darauf hoffen, dass der Vulkan ausbricht und Win10 mal wegbläst :D.
 
AW: Zukunft für Win7? Bitte kein Win10!

Das was PC-Bastler in seiner Signatur schreibt ("Wenn wir jede Software nicht benutzen, nur weil sie eventuell Sicherheitslücken hat, die noch nicht gefixt sind, dann hätten wir noch nie Windows gebootet."), ist ein Klischee das man auf schlicht JEDE Software übertragen kann.

Die Aussage, dass Windows unsicherer wäre als andere Betriebssysteme, ist schlicht ein unhaltbares Gerücht. Und das wird auch immer wieder gezeigt. Tatsache ist, dass ein Betriebssystem (und jede andere Software) um so häufiger angegriffen wird, je verbreiteter es ist. Genau aus diesem Grund ist Linux auch "sicherer" als Windows, letztlich ist das aber eine eher trügerische Sicherheit.
 
AW: Zukunft für Win7? Bitte kein Win10!

Der Satz ist eventuell etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber in Grunde stimmt der Satz (auch wenn Windows hier als Beispiel herhalten muss). Der Satz stammt aus dem "Truecrypt ist unsicher" Video von Sempervideo. Dort geht es um die Einstellung von Truecrypt und man solle doch auf Windows Bit(zu)locker setzen :lol:

Aber um zum Thema zurückzukommen: Linux für´s Internet aufsetzen und sofern man keine Onlinegames zockt oder Steam immermalwieder aktualisieren lässt, Windows ohne Inet zugang verwenden. Wenn Vulkan das nächste OpenGL wird, werde ich in den sauren Apfel beißen (Achtung Wortspiel :devil:) und Windows X+ zulegen,m sofern ich die neusten Games zocken will
 
AW: Zukunft für Win7? Bitte kein Win10!

@Grestorn
Ja, ist schon klar jede Software war einmal klein und hatte Kinderkrankheiten. Auch so ziemlich jede weitgehend verbreitete Software hatte schonmal DOS-Attacken zu beklagen (selbst Minecraft das weit verbreiteteKlöstchenspiel, wird wahnsinnig gern attackiert)

Ich muss sogar eingestehen, dass Win10 das sicherste BS weltweit ist, es wird auch (leider) wahrscheinlich einmal das erfolgreichste sein, aber zugleich wird es erzwungen sein und irgendwann die Freiheit seiner User bis auf das letzte einschränken. Win10 ist und bleibt, für mich, ein Vorhaben, welches den Endnutzer verkauft als wäre er Teil ihres Produkts, aber nicht auf einmal, immer schön in Raten. Ich sag's euch vielleicht sind meine Thesen weit hergehollt, aber werdet ihr in 5,10,15,..Jahren noch immer so darüber denken, mal sehen. Ich würde mir wünschen das Microsoft auf heftigen Widerstand stößt und zwar jetzt noch, wo man's verhindern kann, nicht nur bei den Usern sondern auch bei Linux

Schlimmstmögliche Prophezeihung:
Irgendwann wird es dann, dass absolute Microsoft-Monopol (jedes andere Konzern wurde verschluckt) geben egal, ob Software oder Hardware, das macht dann ohnehin keinen Unterschied mehr, der User wird sich anmelden müssen, aber nicht irgendwie sondern mit allen Daten (was wird dann kommen ? Name, Ort, Hausnummer, Freunde, Beruf, Gehalt, Fingerabdruck, Sexleben, ect). Die düstere Zukunft wird der gläserne Mensch sein, insofern die Menschheit nichts schlimmeres erwartet. Doch glaub mir ein gläserner Mensch sein immer, überall, jederzeit verfolgt und beobachtet zu werden, nur Monster würden diesen Alptraum noch schlimmer machen und da in der Zukunft alles von Technologie und vielleicht auch Robotern abhängen wird, haben wir unsere Monster gefunden :D Terminator war vielleicht gar kein so Blödsinn...

P.s.: Jetzt ist aus einem Problem tatsächlich eine Verschwörungstheorie geworden, ich kann Kritik akzeptieren, aber ihr könnt nicht leugnen,dass Windows nach Macht und Kontrolle strebt und zwar über dich, mich, euch, uns
 
AW: Zukunft für Win7? Bitte kein Win10!

Sicher, die Vorherrschaft von MS ist ein Problem.

Andererseits ist der Stern von MS schon seit Jahren am Sinken. Die Vorherrschaft bröckelt, alleine schon deswegen, weil der Desktop immer mehr an Bedeutung verliert und MS den Anschluss an den Mobilmarkt verpennt hat. Und im Server-Bereich wird Linux immer stärker.

Deswegen sehe ich das Problem derzeit nicht bei MS sondern viel mehr bei Google. Vor denen habe ich momentan viel mehr Angst, insbesondere weil sie m.E. ein Wolf im Schafspelz darstellen.

Eine andere Weisheit gibt es aber noch: Es gab schon viele Firmen, die einen Monopolstatus erreicht haben und vor denen man deswegen richtig Angst hatte. Und jedes einzelne Mal sind diese Firmen über die eigene Unflexibilität gestolpert und haben sich selbst zerlegt. Deswegen habe ich keine so große Angst vor der Entwicklung. Auch Google wird irgendwann scheitern.
 
Was ich dem noch anhängen kann, ihr merkt sicher selbst, dass eine Kostellation aus verschiedenen Ansichten, dass Thema stark pushen, wenn das auch oft als negativ empfunden wird, ist auch gewiss, dass dort wo Reibung herrscht auch immer ein Mindestmaß an Bewegung herrschen muss, um es physikalisch zu formulieren selbst bei Haftreibung bewegt sich was, auch wenn man's nicht sieht XD

@Grestorn
Die Frage, wäre dann wohl viel eher wann? und nicht wie?
Für mich ist eines klar der Gründergeist des Internets besagt " Es sollte eine Quelle des Vertrauens sein"
Einziges Problem: Wenn alles Anonym ist, sind die Informationen wertlos und eher gefährlich. Ist alles transperent werden die Rechte der Nutzer mit Füßen getreten

Eine mögliche Lösung könnte wohl nur die Neustruktorierung des Internets darstellen, dazu müsste es wohl einen Internet-Krieg geben (lol der 1.WWNW=WorldWide NetWar)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zukunft für Win7? Bitte kein Win10!

Was ich dem noch anhängen kann, ihr merkt sicher selbst, dass eine Kostellation aus verschiedenen Ansichten, dass Thema stark pushen, wenn das auch oft als negativ empfunden wird, ist auch gewiss, dass dort wo Reibung herrscht euch immer ein Mindestmaß an Bewegung herrschen um es physikalisch zu formulieren selbst bei Haftreibung bewegt sich was, auch wenn man's nicht sieht XD

Ähhhh, nein? :ugly:
 
AW: Zukunft für Win7? Bitte kein Win10!

Also wenn man deinen Beitrag zerpflückt und etwas anders zusammensetzt: ja, aber was hat das mit dem Thema zutun?
Und das ist bei den Grafikkartenthreads AMD vs Nvidia doch Standard :D
 
AW: Zukunft für Win7? Bitte kein Win10!

Ja immerhin sind's ja auch schon 6 Seiten und da passiert viel, viel wie bei dem Wachstum einer Pflanze zuerst wächst sie beschaulich über Jahre hinweg, doch dann wenn sie groß ist verzweigt ggf. verästet sie auch stark und für viele ist's dann nur noch ein grüner Fleck.
Und auf was beziehst du dich bei der Aussage mit den Grafikkartenthreads?-Die Physik XD

P.s.: Achja deine Signatur gefällt mir noch immer gut, weil sie mir zeigt wie dekadent doch selbst die Technik sein kann. Nicht ,dass du mich falsch verstehst Technik ist toll, aber eben nicht das Leben selbst, nicht so wie es diese "moderne" Gesellschaft verkauft . Technik ist dazu da um unser Leben zu vereinfachen und vlt. auch ein Stückchen interessanter zu machen, aber nen Menschen mit einem Prozessor als Hirn habe ich (glücklicherweise) noch nie gesehen, auch wenn das nicht ganz stimmt, denn viele Leute haben ihr Hirn schon im Smartphone *Hust hust idiotisch hust...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück