Welches dieser 7 Kopfhörer/Headsets primär für Gaming @ Konsole/Fernseher?

The-Spirit-of-Morpheus

Komplett-PC-Käufer(in)
Einen schönen Freitagabend wünsche ich euch allen :)

Ich fliege in wenigen Tagen in den Urlaub ins Ausland zu meinen Verwandten und werde (wie schon seit mehreren Jahren üblig) meine PS3-Konsole & ein paar Spiele mitnehmen, um dort zwischendurch am Tag zu zocken - in deren Wohnung hatte ich letztes Jahr ein eigenes kleines Zimmer mit einem alten, in die Jahre gekommenen LCD-Fernseher (der aber seinen Zweck halbwegs erfüllt und mit einem HDMI-Anschluss sowie einigen Audio-Ausgängen ausgestattet ist) zugeteilt bekommen, den ich seither nutze.

Schon letztes Jahr hatte ich mir dort einen recht billigen, aber brauchbaren Kopfhörer in einem örtlichen Online-Shop zugelegt - allerdings stand für mich von Anfang an fest, dass ich mir *später* ein hochwertigeres & besser ausgestattetes Headset (also Eins zusätzlich auch mit einem Mikrofon) kaufen würde... dieser Zeitpunkt ist jetzt gekommen!

Ich will besagtes Headset primär für Gaming @ Konsole (meine PS3, aber in Zukunft hoffentlich auch PS5 Pro) bzw. am Fernseher verwenden, aber auch an meinem Laptop benutzen sobald es nötig ist - für Videos, Filme und Serien gucken; zwischendurch ein paar ältere Spiele spielen an denen ich gleichzeitig auch arbeite (Modding) und natürlich auch Musik hören sowie Voice-Chats in Discord & Anderswo.

Was Ausstattung und Fähigkeiten angeht: nicht-geringe Impedanz (50-80 Ohm), möglichst hoher Rauschabstand (100< dB) und natürlich ein möglichst großer Frequenzbereich sowie 50mm-Treiber. Anschluss 3,5mm-Klinkenstecker aber möglichst auch die Option für USB. Kabelgebunden und vor allem ein langes Kabel (2< m). Dazu ein ausreichend gutes Mikrofon, möglichst direkt ins Gerät integriert; also möglichst ein Headset.

Dummerweise sind die Preise von einigen Logitech-Headsets, die ich im Auge habe, in den letzten Wochen und Monaten wieder massiv gestiegen; genauer gesagt, habe ich die Sales der vergangenen Wochen/Monate verpasst, weil zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war, wann genau ich den Urlaub antreten werde.

Einige Modelle, die ich in Bertacht ziehe, sind also wieder deutlich/massiv teurer geworden - dennoch will ich nicht mehr als 100€ (plus minus 5-10€ Schmerzgrenze) ausgeben, eher weniger! (80-90€)

Deswegen habe ich mich auf Geizhals nach alternativen Modellen auch von anderen Herstellern umgeschaut und bin nun zu dieser Zusammenstellung gekommen, aus der ich mich für ein Modell entscheiden will:


>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

1.) beyerdynamic MMX 100 schwarz (80€) (kein Mikrofon, reiner Kopfhörer, kein Headset - da muss wohl ein separates Mikrofon her...)

2.) HP HyperX Cloud II schwarz (65-70€)

3.) HP HyperX Cloud III schwarz (95-100€) (was ist daran besser als an Version II ? )

4.) Sharkoon Skiller SGH50 (60-65€) (soll allgemein sehr gut sein, hat aber schlechte Mitten & ein schl. Mikrofon, ist unkomfortabel*)

5.) Logitech G635 (120€) (leider aktuell viel zu teuer - vor gerade mal 2 Monaten für weniger als die Hälfte im Angebot gewesen:wall:)

6.) Logitech G Pro X (90-95€) (sieht sehr schick aus, aber besser oder schlechter als die G635 ??)

7.) Logitech G432 (55-60€) (die Billigste der Liste, dennoch immerhin hoher Rauschabstand, 50mm-Treiber und DTS HP:X 2.0)

*zu hoher Anpressdruck laut Kundenrezensionen auf Amazon.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


Die Modelle, die mir besonders am Herzen liegen, sind fettgedruckt & rot;)

Was sind eure Meinungen zu den obengenannten Modellen? Freue mich auf Ratschläge :)

T.S.O.M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey soulstyle,

Zuerst Danke fürs Antworten:):daumen:
Also ich habe viel gutes über Beyer Dynamic gehört, habe selber abernie eine in Nutzung gehabt.
Der Wermutstropfen ist halt, dass das Ding kein Mikrofon hat und ich ein separates kaufen müsste - nicht gerade schön und vielleicht auch unpraktisch/umständlich zu bedienen? :what:
Ich habe überraschenderweise vor kurzem diese hier gekauft.
Vlt ist das ja auch was Du in die Wagschale werfen kannst.
Kein 3,5mm-Klinkenstecker und damit könnte ich es wahrscheinlich auch nicht an meinen dortigen Fernseher anschließen -> K.O.-Kriterium.

Außerdem viel zu niedrige Impedanz (der Klang ist dadurch zwar stärker/lauter aber gleichzeitig auch weniger fein - also schlechtere Klangqualität). Bei der Impedanz habe ich mich für einen Mittelweg zwischen sehr niedriger (<50 Ohm) und sehr hoher (200< Ohm) entschieden, da besagter Fernseher wahrscheinlich über keinen Kopfhörerverstärker verfügt und der Klang deswegen sehr leise bei einem KH mit sehr hoher Impedanz wäre. Der Mittelweg wäre dann 50-100 Ohm.

Der Frequenzbereich ist auch nicht überdurchschnittlich und auch der Rauschabstand wird Nirgendwo angegeben...

Dieses Modell fällt leider schonmal raus...

T.S.O.M.
 
Sonst Niemand da, der mit Ratschläge geben kann? :wow::hmm:

Was könnt ihr mir denn zu diesen beiden (rot hervorgehobenen) Modellen sagen? Insbesondere das Sharkoon Skiller SGH50 - es hat generell sehr gute Bewertungen bei den Käufern bekommen, aber in den Kundenbewertungen wurde wiederholt erwähnt, dass die Mitten schlecht seien - gibt es Besitzer hier im Forum, die das bestätigen können? (die Höhen und Tiefen hingegen sollen in Ordnung sein)

Generell gilt bei mir: kristallklare Höhen sind für mich wichtiger als satte Tiefen/Bass, was aber nicht heißt, dass mir die Tiefen unwichtig sind - besser nehme ich natürlich gerne mit, insbesondere dass der Bass nicht brüllend oder hohl klingt;) Was die Mitten angeht: sie müssen nicht überdurchschnittlich gut sein, aber sie sollten auf jeden Fall in Ordnung/normal sein;)
2.) HP HyperX Cloud II schwarz (65-70€)

3.) HP HyperX Cloud III schwarz (95-100€) (was ist daran besser als an Version II ? )

4.) Sharkoon Skiller SGH50 (60-65€) (soll allgemein sehr gut sein, hat aber schlechte Mitten & ein schl. Mikrofon, ist unkomfortabel*)

T.S.O.M.
 
Das Sharkoon kommt wohl als Preis/Leistungssieger mit einer gewissen Pegelfestigkeit und der Headsettypischen Badewannenabstimmung daher. Es soll in der Kategorie bis 100€ wohl ganz vorne mit dabei sein. Damit kann man wenig falsch machen, zumal es auch das günstigste der von dir ausgesuchten Modelle ist.

Eigentlich muss man Kopfhörer oder Headsets selbst mal gehört haben, um das zu finden, was einem persönlich gefällt. Falls dafür noch Zeit ist, bestellen, testen und ggf. zurücksenden, wenn es nicht gefällt.

Meine Vermutung, im Audiobereich des Forums schauen nicht so viele rein, am ehesten solche, die sich selbst als audiophil bezeichnen würden. Und die können, wie ich auch, nur Tests lesen oder in der Preiskategorie eher seltener, von eigenen Erfahrungen berichten. Letztere habe ich mit den von dir präferierten Modellen nicht gesammelt.

Was deine Wünsche angeht, die werden wohl eher im Preisbereich beim doppelt bis dreifachen deines maximalen Preisrahmens zufriedengestellt.

 
Das Sharkoon kommt wohl als Preis/Leistungssieger mit einer gewissen Pegelfestigkeit und der Headsettypischen Badewannenabstimmung daher. Es soll in der Kategorie bis 100€ wohl ganz vorne mit dabei sein. Damit kann man wenig falsch machen, zumal es auch das günstigste der von dir ausgesuchten Modelle ist.

Eigentlich muss man Kopfhörer oder Headsets selbst mal gehört haben, um das zu finden, was einem persönlich gefällt. Falls dafür noch Zeit ist, bestellen, testen und ggf. zurücksenden, wenn es nicht gefällt.

Meine Vermutung, im Audiobereich des Forums schauen nicht so viele rein, am ehesten solche, die sich selbst als audiophil bezeichnen würden. Und die können, wie ich auch, nur Tests lesen oder in der Preiskategorie eher seltener, von eigenen Erfahrungen berichten. Letztere habe ich mit den von dir präferierten Modellen nicht gesammelt.

Was deine Wünsche angeht, die werden wohl eher im Preisbereich beim doppelt bis dreifachen deines maximalen Preisrahmens zufriedengestellt.

Hey, Danke für deinen ausführlichen Beitrag! :daumen:

Der Test bei Igor's Lab, den Du in deinem Beitrag verlinkt hattest, war der ausschlaggebende Tropfen der mich zur Entscheidung für das Sharkoon SGH50 brachte - hab' das gute Stück noch am selben Tag bestellt! Hoffen wir mal, dass ich den Kauf nicht bereuen werde... aber wenn eine kompetente Person wie Igor sagt, dass das Ding gut ist, dann ist das wohl auch tatsächlich so:D

Eine Frage noch zur "Hi-Res Audio"-Zertifizierung: die kann sich ein Hersteller nicht einfach so nach Lust und Laune auf seine Produktbeschreibung draufstempeln, oder? Es muss also irgendeine Prüfung durch irgendein Gremium erfolgt sein bzw. das Zertifikat ist echt, nicht wahr?

T.S.O.M.
 
Naja ich habe nur die Beyerdynamic Tygr 300 die ich mir als Erweiterung zu meinem Beyerdynamic Fox geholt habe und ich kann beide nur empfehlen.

Allerdings wundert mich, dass du das MMX100 als reinen Kopfhörer bezeichnest, denn das hat ein Mikrofon, das ist aber abnehmbar, ebenso wie die Verbindungskabel zum PC.

Wenn du es noch etwas günstiger willst, schau mal auf der Beyerdynamic Seite in den Outlet bereich, da gibt es Versandrückläufer und runderneuerte Headsets. Mein Tygr 300 habe ich auch so gekauft und die Qualität war und ist einwandfrei.

Da kannst du das MMX 100 für 69 Euro+Versand oder ein MMX150 (USB version) für 99 Euro (sprich 100 Euro) erstehen. Alternativ gibt es auch das Creator 24 Bundle für 125 Euro mit den DT240 Kopfhörern und dem Fox Mikrofon, das Mikrofon ist sehr gut und die DT240 hab ich mir vor ca. einem Jahr im Black Friday Sale für 50 Euro als Unterwegskophörer gekauft.
Sind ziemlich gut für die Rolle, guter Klang, hart im Nehmen und trotz der kleineren Größe angenehm zu tragen.
Dazu kommt noch als Closed back eine gewisse Dämmung und dass die Treiber auch bei niedrigen Lautstärken den vollen Dynamikumfang liefern. Ich brauche bei denen selten mehr als halbe Lautstärke.
Allerdings besteht zu den Tygr 300 ein merklicher Unterschied in der Soundqualität.

Natürlich ist die Frage, ob sich ein Tischmikrofon wie die Fox mit deinem geplanten Spieleinsatz an Konsole und Fernseher verträgt.

Die Tygr sind auch mit Brille und großen Ohren angenehm zu tragen und der Klang ist einfach nur gigantisch, wenn man mit dem Open Back leben kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich nachts nicht mehr ganz so laut bin, weil ich mich selber höre. Die Soundkurve ist Flach daher werden weder die Höhen noch die Tiefen überbetont.
Sie haben aber einen Nachteil, sie haben keine eigene Lautstärkeregelung, was bei mir den kauf eines Lautstärkereglers und eines Anschlusskabels (doppelt geschirmt) nötigte, da ich es an einer Soundkarte angeschlosse habe.

Das war zwar bevor ich mir die Thermaltake Level 20 Tastatur geholt habe, weil es für die Bauqualität saugünstig war, und einen integrierten Kopfhöreranschluss hat, aber ich würde es heute auch noch so machen.
Denn deas Audiokabel für den Kopfhöreranschluss ist Grütze, nicht geschirmt und nicht sehr gut, der Ton klingt da am gleichen Anschluss an der Soundkarte (Kopfhöreranschluss) sehr blechern und man hört allerlei Störgeräusche von den Lüftern.
Die Tastatur ist zum zocken und schreiben genial, aber der Kopfhöreranschluss taugt nichts.
 
Ich habe das MMX100. Klanglich kommt es dem MMX300 sehr nahe. Zum Zocken finde ich es gut geeignet. Musik geht auch, da ist mein DT770PRO 250 Ohm aber deutlich besser. Was mir am MMX100 wirklich gut gefällt für den Preis ist das Mikrofon. Für ein Headset-Mikrofon ist die Tonqualität wirklich ordentlich. Insbesondere mit Blick auf den Preis. Deshalb habe ich es auch dem MMX300 vorgezogen - der kostest fast 2 bis 3 Mal soviel...
 
weiß nicht ob das jetzt passt, aber eine Blick wert ist immer:

(Gibt auch eine Version mit Mikro)
 
Zurück