• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System, Vorschlag kommentieren / verbessern

artefakt

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Soll ein neuer werden!
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Wird irgendwann neu angeschafft, momentan 2x Full HD
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Tastatur, Maus usw. vorhanden, Bluetooth kann, muss nicht, WLAN nicht nörig, kommt ins LAN.
Je nach Board würde ich noch eine Soundkarte reintun.
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Speicherplatz HDD (in GiByte)
3
Hallo zusammen,
ich habe wie im Forum erwähnt jetzt hier Flißtext geschrieben, dennoch unten das Formular ausgefüllt. Hoffe, das passt so

1.) Wo hakt es
Der alte ist 10 Jahre alt...war ein PCGH-Vorschlag, der mich sehr zufrieden stellte.
2.) PC-Hardware
---- es soll ein komplett neuer her
3.) Monitor
kommt später, momentan 2x Full HD
4.) Anwendungszweck
- Gaming: Neuer Microsoft Flugsimulator (das packt der alte nicht mehr) hier möglichst hohe FPS, Ann0 1800, Factorio, Snow Runner (auch das geht nicht mehr wirklich gut). Bem: Raytracing ist mir relativ wurscht.
- Anwendungen: Nichts besonderes, v.a. Office, Geogebra, Maple usw...das läuft auch auf dem alten noch hinreichend gut.
- Programmieren: Das ist unproblematisch, die Compiler laufen überall hinreichend schnell...
5.) Budget
ca. 3500 Euronen
6.) Kaufzeitpunkt
jetzt
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Meine bisherige Idee, zu der ich gerne Kommentare hätte, folgt hier. Vorab: RGB und sowas brauch ich nicht; das Ding steht unter dem Tisch. Es sollte nicht allzu laut sein.
Da ich mit dem alten System nach PCGH-Vorschlag von Alternate gebaut (i7 3770K, Nvidia GTX 670) sehr zufrieden war, würde ich den Rechner von Dubaro zusammenbauen lassen...insofern ist die Auswahl begrenzt. Ich hab zwar auch schon selbst geschraubt, aber wenn was nicht funktioniert, will ich nur einen Ansprechpartner haben...(schäm). Ich hab zwar Informatik studiert, aber das ist was anderes als IT-Technik.
Prozessor: Amd Ryzen 9 7950X3D (oder wäre, falls Budget egal, dennoch der 7800X3D die bessere Wahl?)
Kühlung: be quiet Dark Rock PRO 4 (Wasserkühlung ist nicht so meins)
Board: Unentschieden: Entweder Gigabyte x670 Aorus Elite AX oder Asrock X670E Pro RS AM5 (dann käme aber eine Soundkarte rein)
Speicher: 64 GB, habe da Kingston Fury im Blick. Frage: Ist 6000MHz tatsächlich etwas gefährlich, besser 5600 MHz?
SSD: NVME, PCIe 4.0, Kingston Fury Renegade (2 GB, 7300 / 7000) oder doch lieber Samsum 980 Pro
Ich würde gerne noch per SATA alte SSDs zusätzlich als Datengräber anschließen, außerdem vielleicht eine zweite NVME. Geht das bei beiden o.g. Boards...hab irgendwie keine eindeutige Aussage gefunden).
Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900XTX. Ich bräuchte eine Entscheidungshilfe: Momentan stehen XFX (Merc 310 Black Edition) oder MSI (Gaming Trio Classic) zur Wahl. Erstere soll sehr laut sein, verkauft sich aber lt. Mindfactory extrem gut. Zur MSI finde ich keinen richtigen Test.
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum (1000 W hätte wohl genug Luft nach oben)
Gehäuse: Fractal Design 7 PCGH EDITION Schallgedämmt...ist der Nachfolger meines jetzigen, mit dem ich extrem zufrieden bin.

8.) Zusammenbau
Wie gesagt, ich würde das Ding komplett bei DUBARO bestellen. Falls ich dann mit meinem Anliegen hier falsch bin, lasst es mich wissen, dann lösch ich den Thread gleich wieder.
9.) Speicherplatz
UUPPS, schon oben genannt.

Wie gesagt: Falls ich falsch hier bin, dann sorry.
Vielen Dank für euere Rückmeldungen!

PS: Eine Frage hätte ich noch: Warum ist unter den PCGH-Vorschlägen kein einziger mit der Kombination Ryzen 9 7XXXX3D und RX7900XTX? Würde sich doch gerade beim FluSi anbieten...??
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Schau dir mal diesen Test jetzt spezifisch zu diesem Microsoft Fulgsimulator an.Mit welche GPU und CPU wie gut oder weniger gut läuft,ein Kleiner Zitat vom dem Test,

Schon immer waren die Flugsimulatoren von Microsoft sehr CPU-lastig, da macht auch die aktuelle Version keine Ausnahme. Ob Sie viele Kerne nutzen, ist nicht so wichtig, der Punkt, der viele Fps bringt, ist ein sehr hoher Takt, am besten in Kombination mit viel L3-Cache. Gerade davon bietet nämlich AMDs Ryzen 7 5800X3D am meisten und setzt sich daher sogar vor den mehr als doppelt so teuren Intel Core i9-13900KS. Dafür bieten die zusätzlichen Kerne des i9-13900K(S) glattere Frametimes im Flight Sim. Generell flüssig fühlt sich der Benchmark erst mit den aktuellen CPUs an, darunter Ryzen 7000 und Intel Raptor Lake. Mit Alder Lake hingegen skaliert das Spiel nicht sehr gut, ein Core i9-12900K landet hier gar unter einem Ryzen 9 5900X. Falls Sie auf ein älteres System setzen, sollten Sie versuchen, Ihre CPU zu übertakten, um etwas mehr Fps herauszukitzeln.

Die Ryzen 7000 X3D CPU,s waren zu dem Testzeit noch "nicht" erhältlich und deswegen sind sie hier nicht mit dabei.
Doch diese sollten ganz oben in dem Top 5 mit dabei sein,wenn dieser Test wiederholt werden würde.
Eine Ryzen 7800X 3D wäre eine gut mittelweg in Preis/Leistung/Verbrauch und Abwärme bzw.Kühlung.
Natürlich wäre ein Ryzen 7950X 3D bei MS Fulgsimulator schneller unterwegs,aber nicht wegen seine anzahl CPU Kerne allgemein,sondern weil sie höher Taktet als der Ryzen 7800X 3D.Nur ist dieser kleine mehrgewinn dem Preis wert?Das mußte selber wissen.
Zu deinem anderen Anwendungen sollte auch ein Ryzen 7800X 3D völlig ausreichend sein.Nur wenn du viel Multi Anwendungen und Zeitaufwendige dinge machst wo mehr CPU-Kerne ausgenutzt wird als 8 Kerne+8 virtuelle.Nur dann kann man sich überlegen oder wäre sinnvoll einen 12er Kerner oder mehr zu investieren.Was ich bei dir eigentlich nicht sehe.


Bei eine Ryzen 7000 CPU kannste Ram-Kit mit 6000 Mhz(AMD Expo) ohne probleme nutzt.Solltest du auf einem AMD AM5 System setzen.
Dann würde ich als erstes und das unabhängig welcher Board Hersteller du wählst, das aktuellste BIOS aufspielen.
Falls diese eine ältere UEFI Version haben sollten,aufgrund von hoher Soc Spannung bei der CPU.Wodurch es bei einigen Leuten zu schäden kam.Und bei Gigabyte Boards gibt,s einen Sicherheitsleck im UEFI BIOS,diese kann man selbst abstellen und zwar im UEFI BIOS,

Aktivierung der UEFI-Einstellung "APP Center Download & Install" im BIOS. Siese sollte man deaktivieren oder einen UEFI BIOS Sicherheits Fix für das Board ausspielen,wenn diese vorhanden sein sollte auf deren Herstellerwebsite.

Und ein 1000 Watt Netzteil hast recht viel Luft nach oben,ohne das das du befürchten mußt das in den nähsten Jahren das wieder zu ersetzen.Deine ausgewählten Boards haben gerade nicht die aktuellsten und die allerbesten Onbaord Audio Chips a la Realtek ALC897 Audio Codec.Vielleicht biste besser aufgehoben wenn du einen externen
USB Audiointerface in zukunft zu nutzen?Natürlich ist eine GPU Radeon 7900XTX für Full HD Gaming overkill,aber sollten deine Monitore in naher Zukunft.Auch gewechselt werden mit höherer nativer Auflösung(WQHD oder höher)dann würde diese klasse GPU sinnvoll sein.

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Netzteil wären eig 850€ schon zu viel. Wenn du unbedingt 1000W möchtest nimm bitte nicht das Straight Power. Entweder das Pure Power 12, ein Corsair RMx Shift (je nach Gehäuse) oder ein Seasonic, da alle mit wenigstens zehn Jahren Garantie kommen.
Beim Gehäuse würde ich persönlich ein etwas "luftigeres" nehmen. Das Corsair 4000D oder ein FD Pop zB.
Beim Board würde ich ein B650E oder eben X670E nehmen, da diese meist kaum teurer sind als die Nicht-E-Chipsätze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deinen Computer unbedingt zusammenbauen lassen willst, könntest du doch auch als Alternative über Mindfactory nachdenken. Da kostet der Zusammenbau zwar mit knapp 200€ eine ziemliche Stange Geld, dafür machen sie aber einen vernünftigen Job und rudimentäre Funktionstests sind ebenfalls enthalten. Dann hättest du mehr Spielraum in Sachen Komponentenauswahl.

Bei einem Budget von 3500€ würde ich an deiner Stelle über eine RTX 4090 nachdenken, das sollte drin sein. Die ist in Sachen Leistung und Effizienz einfach eine ganz andere Hausnummer (vor allem mit rudimentärem Undervolting). Da wird mittlerweile oft ein Modell von PNY empfohlen (z.B. XLR8 Gaming Verto Epic-X), da sie im Gegenzusatz zu den Karten "großer" Hersteller nur sehr selten von massivem Spulenfiepen betroffen sind.

Hinsichtlich des Prozessors ist ein 7800X3D in meinen Augen völlig ausreichend - vor allem, wenn du eh "nur" zockst mit der Kiste. Ein 7950X3D wäre lediglich "nice to have". Der 7800X3D verbraucht zwar nicht sehr viel, aber wird ab und an schon hitzköpfig. Der Dark Rock Pro 4 wäre etwas überdimensioniert, aber kann man so machen.

Wenn du auf Luftkühlung setzt, solltest du jedoch ein luftigeres Gehäuse nehmen und keines, das schallgedämmt ist. Beispielsweise ist das "Fractal Design Meshify 2 XL" eines der besten Gehäuse für Luftkühlung (es ist aber auch wirklich sehr groß). Den Tower würde ich nicht auf den Boden stellen, da er in kürzester Zeit vollstaubt. Nach Möglichkeit auf den Tisch oder auf eine Art Podest platzieren, auch weit genug weg von der Wand.

Bei dem Netzteil solltest du ein Modell mit dem neuen 12VHPWR-Anschluss verwenden (wenn du dich für eine RTX 4090 entscheiden solltest), z.B. das 850 Watt be quiet! 12 M.

Bei dem Arbeitsspeicher kannst du bei dem Budget schon etwas klotzen, also ein 64 GB Dual Kit DDR5-6000 mit CL30 ist das Optimum (G.Skill Trident Z5 oder Z5 Neo).

AM5 Mainboards sind maßlos überteuert. Für ca. 280€ gibt es das ASRock B650E Steel Legend WiFi, das völlig ausreichend wäre. Für nochmal 200€ obendrauf könnte man sich aber das MSI MPG X670E Carbon WiFi anschauen, das auch - soweit ich das sehe - einen vernünftigen Onboard Soundchip hat (da wird den "günstigeren" Mainboards ja immer gespart). Es ist halt die Investition in eine neue, zukunftssichere Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
ich würde das ganze so machen https://geizhals.de/wishlists/3202710
kannst Ja schauen ob Dubaru so anbietet, sonst kannst du dir die Kiste auch von Mindfactory oder Alternate zusammenbauen lassen.

Bei den Board ist es halt so wenn PCI 5.0 für die GPU warum auch immer wichtig für dich ist nimm ein Board mit einem E am ende bei amd z.b 650e oder x670e (die haben meist PCI 5.0 für die GPU)
Das MSI board hat zwar nur PCI 4.0 für die GPU dafür aber 5.0 für die SSD und einen Ordentlichen SoundChip + Implementierung.

Man kann natürlich auch eine 4090 nehmen aber bekommst halt 30% mehr GPU Leistung für 45% mehr Geld grob.
 
Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Tipps!
Das alles hilft mir sehr weiter!
PS: Tatsächlich hatte ich kurz auch an die 4090 gedacht, aber da ist NVidia mir dann doch zu frech mit der Preisgestaltung. Wird also wahrscheinlich die 7900XTX von MSI, beim Prozessor überleg ich noch, ob 7950X3D oder 7800X3D....nochmal drüber schlafen, sowas kaufe ich einmal in 10 Jahren (hoffentlich ;-) )
 
Hi also ich finde die 7900xtx jetzt nicht schlecht aber eine 4080 kostet "nur" 100€ mehr und hat die deutlich bessere RT performance und etwas bessere Effizients . Klar 8Gib weniger VRAM aber 16Gib muss man auch erstmal füllen.
Falls aber RT egal ist Spricht nichts gegen eine 7900xtx. Finde sie nur deutlich weniger Attraktiv als ihre kleine Schwester die 7900xt
 
Zurück