Zukunft für Win7? Bitte kein Win10!

Konstrukto

Komplett-PC-Käufer(in)
Zukunft für Win7? Bitte kein Win10!

Hallo
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber Windows 7 ist für mich am benutzerfreundlichsten (teilweise sogar mehr als Linux und besonders wenn man nicht so gut sieht).
Der Vorgänger von 7 also XP wird ja Anfang nöchsten Jahres eingestampft sprich Microsoft wird den erweiterten Support entgültig abschalten.
Deshalb frage ich mich nun wie wird die Zukunft von Win7 (also des modernen XP :D) aussehen. Der erweiterte Support für WIn7 sollte ja 2020 eingestellt werden, dann werden auch diese Systeme entgültig nicht mehr unterstützt. Was bedeutet das für die Anwender?

Ich plane nämlich noch ein neues System mit Win7, weil ich Win8 und besonders Win10 einfach nicht mag, die sind für mich beide ein Fehlschlag, der alles andere als benutzerfreundlich ist (Das Design ist kotz und "hilfreiche" Zusatzfunktionen wie die Bildschirmlupe oder die vielversprechende Cortana arbeiten, zumindest auf meinen Lap, sehr unzuverlässig). Viel eher sind sie die Spy-Software als Betriebsystem, denn um alle Features nutzen zu können, gewährt man Microsoft nahezu völlige Kontrolle über den Rechner. Nein nicht mit mir, da suche ich lieber ne Alternative, wie ich Win7 behalte und evtl. mit einem zusätzlichen Anti-Viren-Programm entgegne.

Was meint ihr kann ich mein gutes altes Win7 retten und wenn ja, dann wie?!

LG Anwender in Not

AW: Zukunft für Win7? Bitte kein Win10!

Was bedeutet das für die Anwender?
Keine Sicherheitsupdates mehr. Genau wie bei XP jetzt. Nutzen kannst du es dann noch immer, allerdings auf eigene Gefahr.

Wenn du auf Windows nicht verzichten kannst, dann führt irgendwann kein Weg mehr an Win 10 vorbei. Die nächsten Generationen Boards und CPU´s sollen wohl angeblich nur noch mit Win 10 laufen.
Es ist heutzutage schon schwer ein Skylake System mit Windows 7 zu füttern ..

Bis dahin genug Linuxwissen aneignen, um zu surfen, und Win7 ohne Inet Verbindung weiternutzen (sollte sich widererwarten die 20% Abdeckung DX12 durchsetzen anstatt Vulkan, dann irgendwann offline Windows 15)

Ein Virenprogramm hilft dir nicht viel gegen Sicherheitslücken im Grundsystem.
Win 7 bekommt ab dem Zeitpunkt keine Sicherheitspatches mehr und dein System ist relativ angreifbar.
Das müsste schon eine massive Lücke sein das MS nochmal einen Sonderpatch nachbringt.

Bei einem neuen System würd ich acht geben das du noch mit Treiber versorgt bist.
USB 3.0, PCIeSSD, CPU`s etc..

Alternativ gäbs noch Win 8.1 mit Classic Shell.
Da hast du noch drei Jahre längeren Support.
https://support.microsoft.com/de-at/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

In ein paar Jahren würd ich die Ist-Situation wegen Sicherheitslücken, Features, neue Komponenten und deren Treiber nochmal neu bewerten.
Irgendwann wirst du mit Win7 an die Grenzen stoßen.

Zuletzt bearbeitet:

Win7 wird dann einfach keine Updates mehr bekommen. Mehr passiert da nicht. Also einfach weiter nutzen oder auf Linux umsteigen. Die große Malwarewelle die befürchtet wurde, ist bei XP ja auch ausgeblieben - und Win7 ist durch ALSR, Benutzerkontensteuerung usw. schon deutlich sicherer.

Ich plane nämlich noch ein neues System mit Win7, weil ich Win8 und besonders Win10 einfach nicht mag

An sich kein Problem.
Nur bist du darauf angewiesen, dass deine kommende Hardware Treiber für Windows 7 besitzt.
Kommt es so, wie vermutet, werden AMD Zen und Kaby Lake nur noch Windows 10 Treiber besitzen, dann kannst du dort kein Windows 7 mehr vernünftig nutzen.

Oder Win7 auf einem Linux als VM laufen lassen. Da ist dann die Hardware egal. Außerdem beenden sich die meisten halbwegs aktuellen Trojaner in einer VM selbst.. Eine VM lässt sich auch recht einfach auf einen Sicherungspunkt zurücksetzen, falls doch mal was nicht mehr läuft.

>Die nächsten Generationen Boards und CPU´s sollen wohl angeblich nur noch mit Win 10 laufen.

Sicher nicht. Das wird immer wieder missverstanden, nur neue Features der CPU werden unter alten OS Versionen nicht unterstützt (was immer schon so war) und ob es für ein Board Support für ältere Windows Versionen gibt, liegt alleine an den Treiberhersteller für das Board und die sich darauf befindlichen Komponenten. Und die richten sich alleine nach dem Verbreitungsgrad des OS.

Wieso hält sich dieses Gerücht und wird immer wieder zitiert?!

Nichts desto trotz kann man den Umstieg auf Win 10 nur verzögern aber nicht vermeiden, wenn man bei Windows an sich bleiben will. Die enorme Abneigung einiger gegen Win10 ist aber auch total übertrieben, irrational und wird hauptsächlich durch einige Agitatoren gefördert. Aber das ist nur meine Meinung.

Hört sich alles ziemlich plausibel an.

Zu Win10 noch wie vor kotz. Zu Win8 auch kotz, wenn auch nicht so stark wie bei Win10... (Also wenn es nur noch Win10-BS, so wie sie jetzt sind, gibt, dann steig ich auf jedenfall auf Linux um)

Zu Linux an sich ein klasse BS zudem gibt es auch keinen Zwang, aber ich nutze eben oft die Bildschirmlupe(Windows), auch außerhalb von Internet Browsern, und die gibt es in Linux zwar, doch irgednwie funktioniert das Teil nicht so recht. Wäre es auch möglich Win7 zwar als Grundsystem (zumindest unter Skylake mit notwendigen H-Treibern für Win7) laufen zu haben, jedoch über z.B.: VirtualBox eine Linux- oder Win_VM zu simulieren, über die ich dann ins Internet einsteige?
Oder gibt es auch einen Weg, der mir bisher entgangen ist, um Linux auf schlechte Augen zu optimieren (Sprachausgabe, Bildschrimlupe, Zoom,..)? (ja meine Augen sind mal kaputt gegangen, aber keine Sorge drin sind sie noch :))
Oft hab ich auch gehört das es schwer ist zusätzliche Software außerhalb des Distributionsbereiches für Linux zu installieren, stimmt das und wenn ja, wie handhabt ihr solche Probleme?

Bezüglich Hardware-Treiber:
Sorry wenn das jetzt ein wenig stupide gefragt klingt, aber war bei mir bisher kein Thema
Wenn ich Treiber suche dann kommt ja ein ganzer Dschungel, da könnte man ja schon glauben das es einen Treiber für die ganzen Treiber braucht XD. Wie behalte ich die im Überblick?
Welche muss ich besonders beachten wenn es um Kompatibilität mit einem BS (hier: Win7) geht?
Und wenn Microsoft seinen Support einstellt, wird dann nicht auch der Anbieter der Hardware-Treiber irgendwann sagen "So Ende im Gelände, Win7 wird nicht weiter unterstützt für ... (hier: Skylake)" und wenn das der Fall ist, was hat das zu bedeuten? keine neuen Updates für den Hardware-Treiber= Sicherheitsrisiko, Kompatibilitätsprobleme,... ?

Bitte um weitere Antworten&Danke

Zuletzt bearbeitet:

@Konstrukto: "Kotz" zu Win10, weil andere Leute schreiben, es wäre "kotz", von wegen Spionage und so. Stimmts? :)

Classic shell für Windows 10 kennst du? Damit habe ich mich fast wieder heimisch gefühlt. Zumindest erleichtert es den Umstieg gewaltig wenn man wie ich das Bedienkonzept von Win7 gewohnt ist.

...und dann wieder den Desktop mit Icons zum Starten seiner Programme vollklatschen, oder?

Man könnte sich auch mal ein wenig mit dem Bedienkozept von Win 10 auseinandersetzen, dann vermisst man weder das Win7 Startmenü noch die ClassicShell.

Könnte man, muss aber nicht. Für die paar Male die ich Windows nutze (und weil es eben sofort funktionieren musste) fand ich es recht praktisch.

Es ist ein Graus was Vor sich geht!

Microsoft weis ganz genau, das dem kleinen pc User am Ende nix bleib als auf Windows 10 zu setzen.

Und ja Windows 7 ist einfach das Kind auf alle setzen, doch Papa Microsoft muss es abschieben damit Stiefsohn "Windows 10" eine Chance hat, zu überleben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zitat von Grestorn "@Konstrukto: "Kotz" zu Win10, weil andere Leute schreiben, es wäre "kotz", von wegen Spionage und so. Stimmts? "

@Grestorn
Naja, das kann ich nicht leugnen, aber auch selbst hab ich (auf Laptop) ziemlich schlechte Erfahrung mit der Nutzerfreundlichkeiten und dem Internet-Drang gemacht
Cortana beispielsweise funktioniert nur wenn du brav dein Internet aktivierst und die Schnüffelfunktionen an hast, sonst versteht sie die meiste Zeit Bahnhof!
Bei den achso "innvativen APPS" für den Desktop-Rechner ist es nicht viel anders

Zuletzt bearbeitet:

Ach Internet dran wäre recht schön. Bei mir aufm Laptop will auf einmal der UMTS-Stick nicht mehr ins Netz. Das heißt, ständig zwischen Linux und Windows10 hin und her wechseln. Ich hab da aber auch ClassicShell drauf. Für die schlechten Augen ist Win10 auch eher schlecht, da die Fensterrahmen von Fenstern im Hintergrund sehr dünn sind und sich nur schlecht auseinander halten lassen. Für Linux gibt es auch Bildschirmlupen. bildschirmlupe › Programme › Ubuntu verwenden › Forum › ubuntuusers.de Außerdem hast du da ja freie Wahl beim Desktop.

Tut mir Leid, aber vielleicht sollte man sachlich eine These aufstellen und dazu argumentieren, von mir aus noch eine Pro- und Contra-Liste aber "das ist kotz" und "dies ist kotz" , ähm?

Nicht böse gemeint okay.

Zu Win10 noch wie vor kotz. Zu Win8 auch kotz, wenn auch nicht so stark wie bei Win10...

@claster17
1. Das mit der Suchfunktion von Abductee, glaube ich gerne, sieht man ja auch bei Smartphone-Nutzern immer häufiger.
2. Wenn ich gewisse Abläufe, über Sprache bzw. Hören ausführen kann, erleichtert mir das mit meinen schlechten Augen das Arbeiten

Darum wäre es für mich doch so wichtig, dasss das Featureset für Bedienungsfreundlichkeit möglichst hoch ist auch bei schlechten Sehen und diese "tollen Apps" sowie den Look (welchen man zwar ausweichen kann) brauch ich wirklich nicht
BS sollte haben:
Bildschirmlupe
einfaches aber modernes Design wie Win7 z.B.
evtl. auch eine Sprachausgabe/Sprache in Text
Zudem sollte es möglichst kompatibel sein für Programme,ect.
und es sollte kein Spy-BS sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück