Zukunft für Win7? Bitte kein Win10!

AW: Zukunft für Win7? Bitte kein Win10!

Nach ca. 45 Minuten ist ein Linuxsystem betriebsbereit und Windows….?

Das Problem kann man elegant umgehen: Ein frisch installiertes nacktes Windows in der gewünschten Version auf einer alten 60 GB SSD vorhalten und bei Bedarf neu auf ne andere Festplatte klonen. Hinterher nur den Key ändern. Dauer dieses Procederes: 20 - 25 Minuten :D

Ich hatte mal auf nem älteren Laptop mit i3 390M und GTX 540M Linux Ubuntu installiert. Lief im großen und ganzen problemlos, auch das WLAN - es war aber beim besten Willen nicht möglich, die Drucker, die sich im Netzwerk befinden, über Ubuntu dazu zu bringen, irgendwas auszudrucken ...
Selbst mit einem Macbook Air war das kein Problem :P
Soll man jetzt für Linux neue Drucker beschaffen?
Nee, Feldversuch mit Linux gescheitert, ich bleib auch bei Windoof. Selbst mit zwei Systemsteuerungen (Win 10) isses noch nutzerfreundlicher als Linux :ugly:

seit Redstone Update klappt unter Windows 10 das zuteilen des Standardbrowsers nicht mehr. Man es es zwar angeben beim öffnen er übernimmt es aber nicht.
Standardapps festlegen klappt es auch nicht.
Vor Redstone nie Probleme gehabt. Vlean Install wurde auch schon gemacht. Keine Änderung.
Bestimmte Dateiendungen immer wieder Fragen, mit welchem Programm es geöffnet werden soll. Unter 7 kannte er es so. Da brauchte es nicht immer einer Nachfrage. Wo ist das bitte benutzerfreunflich

Auch die Werbenachrichten im Infocenter greifen teils nicht.
Mann kann es ruch auf aus stellem, trotzdem kommt es teils noch.

So langsam nervt es echt tierisch.

Wo versuchst Du den Standardbrowser einzustellen?

Bei welchen Dateiendungen wird immer gefragt? Wie genau versuschst Du die Dateiendungen eine feste Applikation einzustellen?

Welche Werbenachrichten im Infocenter kommen denn noch? Sind die vlt. einfach von Drittanwendungen?

Und wenn Du da etwas einstellst, den Dialog schließt und wieder öffnest, dann ist Deine Einstellung wieder weg?

Ja. Bei Browser zeigt er nichtmal das Symbol für Standardbrowser an. Auch nicht Edge. Aber er öffnet alles mit Edge. wenn ich nun den Fuchs als Standard haben will, bleibes leer und es wird auch nicht übernommen.
mit den 15.11er ging das ohne Probleme.

Dann ist was kaputt in Deiner Installation. So sieht das eigentlich aus (im engl. Win10):

Untitled.jpg

Was passiert wenn Du den Reset Button in dem Dialog klickst?

weiss wie das aussieht. Schwiegervater und anderen Kollegen ist es genau das gleiche.
Standard habe ich zurückgesetzt. Bringt nichts.
Wie gesagt vor Redstone war alles Top

Clean Install gemacht worden.

Soviele Bugs oder Probs gab es seit Vista nicht mehr.

Der Screenshot ist von Redstone.

Ich tippe darauf, dass irgendein Tool während der Installation reingegrätscht ist. Virenscanner, Optimizer, Security Tool, irgendsowas halt.

Ich würde das Update zurückdrehen (das sollte eigentlich noch gehen), dann alle potentiell tief ins System eingreifende Tools erst mal deinstallieren, das Redstone Update manuell nochmal starten. Ist ein Haufen Arbeit, aber besser als ein gecrippeltes Win10 weiter zu betreiben.

Alternativ kannst Du Dein Win10 auch zurücksetzen lassen. Dann musst Du aber alle Programme neu installieren, das kann u.U. noch mehr Arbeit sein.

nochmal zurücksetzen. Nein Danke
war am Anfang nichts drauf an Programmen bei Clean Install.
Da ging es schon nicht.

Lasse es nun so. Kein Bock drauf. MS bekommt nichts mehr auf die Reihe.

In meinen Augen ist 7 das beste BS gewesen und auch jetzt noch.
Alles fein auf einem Guss

Direkt nach der Clean Install ist es sicher nicht so. Dann hast Du irgendwas installiert, was Dein Win10 geschrottet hat. Auch wenn Du das nicht wahrhaben willst :)

Dumm, mit nichten würde ich dich so bezeichnen @fotoman.
Ich mag Leute die sich bemühen der Sache auf den Grund zu gehen, ob es nun funktioniert oder nicht.
Das hast du mich missverstanden oder ich mich ungeschickt ausgedrückt.
Da habe ich Dich wohl wirklich falsch verstanden.

Noch ein kleiner Nachtrag zu "meinem" WLan-Problem mit dem Lenovo x220
ein von USB-Livestick gebootetes Android-x86 6.0 r1 (basiert ja irgendwie auf Linux) hat keine Probleme damit, WLan zu aktivieren und dauerhaft (jedenfalls ca. 10 Mnuten inkl. Youtube-Tests) aktiv zu lassen.
Auch ein erneuter Versuch mit Linux-Mint (Booten ohne Lan) führt leider zum selben Ergebnis: er weigert sich, das WLan zu aktivieren ohne irgendeine Fehlermeldung anzuzeigen.

Damit müsste ich jetzt "nur" noch die richtige der dutzende von Linux-Distributionen für den Desktop finden, die zufällig meine HW unterstützt. Treiber scheint es ja zu geben.

Da stellt sich doch die Frage was für eine exotische Wlan-Karte du eingebaut hast. Mit den Intels läuft das treiberseitig ootb mit den "gängigen" Linux-Distris.

Zurück