Zukünftig doch AMD im Vorteil ?

AW: Zukünftig doch AMD im Vorteil ?

Alles nur Spekulationen, fakt ist, dass viele AMD-Titel seit Treiberupdate teilweise besser auf nV-Karten laufen (C3, BI), auch sollte man nicht vergessen, dass die 700er Reihe immer noch die ursprüngliche Kepler-Gen ist und man letztes Jahr die 780 hätte raushauen können, aber die Miitelklasse-GPU ausgereicht hat um AMD zu einer GHZ-Ed. zu zwingen[...]

Und du arbeitest bei nVidia in der Entwicklungsabteilung? Oder woher willst du wissen, dass sie das hätten können? Hätten sie, hätten sie es auch getan, warum sollten sie auch nicht? ;) :schief:
Alles reine Spekulation deinerseits...

Wie dem auch sei: Mit Sicherheit wird man durch die Konsolen ein Leistungsschub für CGN und die Modularchitektur erleben. Ob er bei letzteren groß sein wird, mag ich mal bezweifeln. Bei CGN sieht das etwas anders aus... Auf die Grafikarchitekturen kann man sehr gut optimieren! Da kann AMD ganz schön was rausfahren :)

Zuletzt bearbeitet:

Und ob man mit seiner GTX 770 jetzt 75 FPS hat und auf einer neuen AMD 8000er 78 FPS, das macht den Kohl nit fett :D

So siehts aus...
Aber auch bei nur 3 Fps Unterschied werden sich die Fanboys noch die Köpfe einschlagen.
Ich hoffe nur das die Konsolen-Games überhaupt ordentlich umgesetzt werden auf dem PC.
Egal ob das nen AMD/Intel ist oder ne Radeon/Geforce in der Kiste steckt.
Und die Performance der PCs (wie schon so oft) nicht verpufft.

Bei Twitter hatte AMD gesagt das BF4 auf AMD Hardware optimiert sein soll.
Ich würde dann auch zu AMD zugreifen, wenn das stimmt.

Ich werde meine Hardwarekauf Entscheidung nicht von ein paar Spielen abhängig machen.
Manche sind von Nvidia gesponsert, manche von AMD. Kommt aufs selbe raus. Der Unterschied wird sich eh in Grenzen halten.

Wie ich mitbekommen haben wird Thief ein ...
AMD Gaming Evolved Titel

Es ist komplett auf AMD Technologie aufgebaut, heißt GPU+CPU.
Kann man jetzt damit rechnen das die zukünftigen Titel der PS4/Xbox One alle in diesem Program aufgenommen werden?

AMD Gaming Evolved Program Extends Gaming Leadership with Exclusive Hardware Partnership on
Naja, geht man davon aus das sämtliche Neuerscheinungen für Konsolen also für AMD APUs optimiert werden, kann man denke ich die Frage ganz klar mit ja beantworten. Das heißt jetzt aber nicht das AMD perse schneller ist, sondern lediglich besser optimiert. In jedem Fall ist es sehr gut, so kann ich davon ausgehen das wenn ich mir nen Kaveri htpc zusammenstelle, aktuelle Spiele gut laufen. :)

MfG

Ich glaube erst daran, dass mich ein 8-Moduler abzieht, wenn er meinen 3770K@4,4GHz in den Benchmarks überholt ohne dabei mehr als das Doppelte an Strom zu ziehen. Ich wünsche mir auch, dass es endlich mal wieder einen Schritt zur Parallelisierung gibt, aber mal ganz im Ernst: Glaubt ihr wirklich, dass Intel -die in den letzten Jahren nunmal wenig haben anbrennen lassen- es verschläft, hier "nach"zuziehen?

Meinst du ernsthaft 8 Module?! Oder doch eher 4 Module also 8 Kerne? ;)
Also ich fände es gut wenn es so kommen würde (CPU seitig gesehen) die Spiele schön Mehrkern optimieren das AMD einen Schub bekommt und mehr Geld in Forschung und Entwicklung investiert und somit zu Intel auf schließt.
Was mich betrifft ich werde weiterhin warten was die Zeit bringt (bzgl Mehrkern Optimierung bei Spielen) und dann mit Hilfe von Benchmarks entscheiden welchen Unterbau ich nehmen werde.

Also ich fände es gut wenn es so kommen würde (CPU seitig gesehen) die Spiele schön Mehrkern optimieren das AMD einen Schub bekommt und mehr Geld in Forschung und Entwicklung investiert und somit zu Intel auf schließt.
So sehr ich Dir auch zustimme, was den ersten Teil des Stazes angeht, so muß ich leider sagen, solange Intel selbst in 22nm fertigt und AMD auf die Fertigung bei Dritten angewiesen ist und diese bestenfalls nur 28nm (oft noch 32nm) bieten, kann AMD nicht zu Intel aufschließen.

Man muß sich das mal klarmachen: Der gleiche Chip in 22nm verbraucht weniger als halb so viel (etwa 48%) Platz wie in 32nm! Das heißt doppelt so viele Chips pro Waver oder komplexere und damit leistungsfähigere Chips bei verringertem Strom"verbrauch".
Ob damit auch automatisch eine höhere Yieldrate rauskommt, glaube ich nicht, gerade anfangs, wenn der Prozess noch nicht ausgereift ist (was bei Intel allerdings inzwischen der Fall sein dürfte), aber mehr Chips pro Waver bedeutet auch, das man den einzelnen Chip günstiger verkaufen könnte (wenn denn die Yieldrate identisch ist).
Und selbst wenn man es mit 28nm vergleicht, dann liegt man immernoch bei 78% Platzersparnis, also bummelig einem fünftel mehr Chips pro Waver oder komplexere und damit leistungsfähigere Chips.
Meiner Meinung nach entscheidet zur Zeit nicht so sehr die Forschung oder Entwicklung neuer Chips die Führung Intels am PC-Markt, sondern die Fertigungstechnik. Intel kocht die Entwicklung neuer CPUs gearde auf Sparflamme, Haswell ist ein optimierter Ivy-Bridge ist ein optimierter Sandy-Bridge ist ein optimierter...lediglich der iGPU-Part wird start weiterentwickelt und zusammen mit der Platzersparnis durch den kleineren Fertigungsprozess, kann man die iGPU so aufblähen, das das Gesamtprodukt immer noch kleiner oder gleich groß ist (von der Fläche her), aber leistungsstärker.
Solange die anderen Fertiger da nicht nachziehen, kann AMD nicht aufschließen, keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich von der CPU Technik/Architektur gar keine Ahnung habe, denke ich das 22 zu 28nm doch "relativ" Gleichwertig sind und der Unterschied (Singlecore Performance=IPC?) nicht auf der Fertigung beruht sondern eher in der Form der Architektur.
Denn als Laie ist ein 6nm Unterschied in der Fertigung..... Sagen wir "vernachlässigbar" :ugly:

Auch wenn ich von der CPU Technik/Architektur gar keine Ahnung habe, denke ich das 22 zu 28nm doch "relativ" Gleichwertig sind und der Unterschied (Singlecore Performance=IPC?) nicht auf der Fertigung beruht sondern eher in der Form der Architektur.
Denn als Laie ist ein 6nm Unterschied in der Fertigung..... Sagen wir "vernachlässigbar" :ugly:
Da irrst Du Dich, siehe oben, hab meinen Beitrag überarbeitet.

Meinst du ernsthaft 8 Module?! Oder doch eher 4 Module also 8 Kerne? ;)
Was mich betrifft ich werde weiterhin warten was die Zeit bringt (bzgl Mehrkern Optimierung bei Spielen) und dann mit Hilfe von Benchmarks entscheiden welchen Unterbau ich nehmen werde.
Ich meinte natürlich 4 Module, danke für den Hinweis! Also ich fänds auch super, wenn AMD somit die Mehrkern-Technik voran treibt. Aber ich finde, dass Intel sich den großen Leistungsvorsprung einfach erarbeitet und damit auch verdient hat. Ich möchte einfach mal drauf losraten, dass Intel bei einem ernsten AMD-Performancesprung auch Gegenmaßnahmen ergreift. Und wenn es dann um 1,6GHz 16-Kerner geht, greife ich viel lieber zu Intel, wenn deren IPC noch immer so weit vorne liegt^^

Und du arbeitest bei nVidia in der Entwicklungsabteilung? Oder woher willst du wissen, dass sie das hätten können? Hätten sie, hätten sie es auch getan, warum sollten sie auch nicht? ;) :schief:
Alles reine Spekulation deinerseits...

Wie dem auch sei: Mit Sicherheit wird man durch die Konsolen ein Leistungsschub für CGN und die Modularchitektur erleben. Ob er bei letzteren groß sein wird, mag ich mal bezweifeln. Bei CGN sieht das etwas anders aus... Auf die Grafikarchitekturen kann man sehr gut optimieren! Da kann AMD ganz schön was rausfahren :)

1) Ahm, warum GK110 für 500 € bringen wenn der GK106 reicht? :schief:
2) Google mal nach GK110 Tesla, der Chip war im Oktober schon marktreif :schief:

Man muss nicht bei nVidia arbeiten, lesen kann auch helfen, vor allem bei gefährlichem Halbwissen .. man muss 1+1 schon zusammenzählen können .. aber naja, Bildung ist immer so eine Sache^^

2) Google mal nach GK110 Tesla, der Chip war im Oktober schon marktreif :schief:

Man muss nicht bei nVidia arbeiten, lesen kann auch helfen, vor allem bei gefährlichem Halbwissen .. man muss 1+1 schon zusammenzählen können .. aber naja, Bildung ist immer so eine Sache^^

*GK104 (660Ti-680), der GK106 ist 660 und darunter.

Schrieb ich was von Bulldozer? :schief: Oder Jaguar? Die neuen Konsolen mögen auf Jaguar basieren, aber für den PC gibt es ja besseres, das alle Funktionen bietet, die Jaguar auch kann.
Ich denke da eher an einen 4M/8T-Kaveri mit 4,xGHz, den es wohl leider nie geben wird... :ugly:
Ich glaube niemand hat von Jaguar oder Bulldozer geschrieben, aber oft das auf AMD-Technologie optimiert wird und überall alles besser wird.
Wenn jetzt 6 Jaguar optimierte Threads in Spielen für den PC übernommen werden, heißt das nicht automatisch das 50% mehr Leistung herauskommt und jetzt Intel jetzt nur ebenbürtig sein wird.
Hast du auch nicht geschrieben, ich mein nur.

100 / 22 * 28 = 27%.
Und ein Chip ist eine Fläche , Kantenlänge * Kantenlänge (Quadrat als Beispiel).
22 * 22 = 484
28 * 28 = 784

Im gleichem Dreisatz würde 28nm ~62% mehr Fläche verbrauchen.

Das ist aber absolut nur theoretisch und grob, weil weder 22nm noch 28nm die Größe des Flächenverbrauchs pro Transistor korrekt angeben.
Interessanter ist es eher sich reale Shrinks anzugucken wie von SB zu IVB.
X-CosmicBlue hat es glaube ich ausgerechnet.

Die IPC kommt nicht nur von der reinen Arbeitsweise des Chips, sondern auch von wichtigen Parametern, wie Cache-Größen, verschiedene Einträge, Puffer usw.
Je kleiner die Fertigung, desto mehr Fläche habe ich zur Verfügung, desto mehr kann ich wichtige Sachen vergrößern, die die IPC steigern können.

1. --> :lol: :lol: Das glaubst du doch selbst nicht, dass ein Börsen orientiertes Unternehmen neue Technologie künstlich zurückhält (zumindest nicht um mehrere Monate), in deren Entwicklung Milliarden geflossen sind, aus Rücksicht auf die Konkurrenz? Versuche das mal vor den Aktionären zu rechtfertigen. Das kann man sich gar nicht leisten, bei der Kurzlebigkeit von Elektronik...

2. Glaube mir, so handelt ein Technologieunternehmen nicht. wäre der Chip tatsächlich marktreif gewesen, wie du schreibst (Quelle?), hätte man ihn auch auf den Markt geworfen. Wobei du jetzt deine Aussage relativierst. Aus deiner ursprünglichen Stellungnahme war zu entnehmen, dass du statt der GTX 680 die 780 meintest...
Außerdem lässt man sich nicht auf das gefährliche Spielchen ein: "Ach die Konkurrenz ist so schlecht, wir bringen erst mal nur den midrange Chip". zu 100% weiß ein Unternehmen nie, was bei der Konkurrenz los ist.
Man wird schlicht zu wenig Chips gehabt haben um HP Markt und das Desktop Segment zu bedienen. Also hat man erst einmal den HP Sektor gesättigt. Ganz simples marktorientiertes handeln. Zumal ein neues Produkt einzuführen auch Zeit kostet (Marketing, Vertrieb, Produkplacement...)

Versuche nicht mich zu beleidigen, dass klappt nicht :schief:

@ Erok

In Spielen, die dann auf 6 bis 8 Threads und AMD allgemein optimiert sind, könnte dann aber dauerhaft zwischen AMD und Intel Gleichstand herrschen. Man erinnere sich nur mal an die Crysis 3 Benches (2500K und FX6300). Der höhere Stromverbrauch wird dann einfach durch niedrigere Preise kaschiert, außerdem ist ja auch bei AMD der Idle-Verbrauch recht niedrig. So könnte AMD auch bei den CPUs eine echte Renaissance schaffen. :)

Hi belle :)

ich würde es AMD echt gönnen, daß sie endlich mal wieder einen entsprechenden Wurf landen können. Das würde wieder neuen Wind in das Konkurrenz-Denken von AMD und Intel bringen, und sich positiv für den Käufer auf den Preis auswirken. AMD hechelt schon viel zu lange mittlerweile hinterher. Die dürfen sich ruhig auch mal ein grosses Stück vom Kuchen abschneiden :)

Dennoch werde ich wohl künftig bei Intel/Nvidia bleiben, da dieses System mir weniger Probleme bereitet als meine früheren AMD/ATI-Computer :)

Mindestens? Durch 2 Threads mehr überspringt man auch nicht einfach so mal das IPC-Loch zwischen beiden.
Nein, aber das große IPC Loch wird wesentlich kleiner wie du selbst geschrieben hast. Mit Uncore-Übertaktung ist der FX6300 preislich dann für viele wieder interessant.

Hi Erok

Ja, da hast du recht, Zufriedenheit ist das Wichtigste. AMD hat aber im Moment für den Preis durchaus gute Ware im Angebot. :)

Zuletzt bearbeitet:

Nein, aber das große IPC Loch wird wesentlich kleiner wie du selbst geschrieben hast. Mit Uncore-Übertaktung ist der FX6300 preislich dann für viele wieder interessant.
Die Frage ist, ob das AMD auch viel helfen wird?
Für APUs sind bisher noch 4 Kerne vorgesehen. Perf/Watt ist wichtig für OEMs und deren Geräteklassen.
Aber selbst mit Kabini, welcher echt gut ist, gibt es so wenige Produkte damit.
Ist da wieder ein Wettbewerbshindernis im Busch?
Bleiben die unabhängigen Consumer im Retail-Market.
Und jedenfalls ich würde mir 2014 und später keinen Bulldozer kaufen.
Und leider ist gerade im Jahr 2014 wenig bekannt über AMDs Pläne, was das Performance-Segment für Consumer betrifft.

Hi belle :)

Dennoch werde ich wohl künftig bei Intel/Nvidia bleiben, da dieses System mir weniger Probleme bereitet als meine früheren AMD/ATI-Computer :)

Das halte ich für ein Gerücht bzw . ja mag sein das du nur scheiss alte Technik hattest .

Vergleiche nie alte Technick + alt Windows mit Neue Technik + neues OS .... da sind welten . Momentan habe ich überhaupt kein problem mit AMD . Mit Intel auch nicht . Nvidia hatte bei mir nen Treiber Bug . Aber vielleicht auch nur ein einzelfall .

Freund von mir hat mit seiner neuen 630 GT ständig Probleme . Langsam hat sich dies auch von geisterhand gelöst . aber 1 Monat lang unregelmäßige abstürzte mit nVidia gehabt .

Zurück