Zukünftig doch AMD im Vorteil ?

AW: Zukünftig doch AMD im Vorteil ?

IMHO:
Für alle die Kohle haben gibts jetzt nur noch die Grünen, welche vermögenden Spieler kaufen jetzt noch bei den Roten ein?

Sagt meiner Meinung nach alles aus. In allen Szenarien fährt man inzwischen mit Nvidia besser, sie sind Leiser, Effizienter und das durch alle Leistungsklassen (Wo AMD mit der 7970 vorher (2012) für extreme Auflösungen das Schnellere Produkt hatte). Die meisten Modelle sind dafür aber etwas schlechter was Preis/Fps angeht, nicht Preis/Leistung da in "Leistung" für mich definitiv auch Effizienz, unterstützte Technologien und Lautstärke/Wärmentwicklung enthalten sind.

(Missversteht mich nicht, AMD Karten sind keine schlechten Produkte, die Nvidia Karten sind einfach das "rundere" Packet.

Das wird sich mit der kommenden 8000er Serie wieder ändern, aber das ist der momentane Stand.

Zum Thema: Das zur Zeit beste "Gaming Evolved" Beispiel ist Crysis 3. Laut aktuellsten Computerbase Benchmarks, liegt die 7970Ghz gleich auf mit der GTX 680 (Aufs Prozent genau). Das zeigt dass "Gaming Evolved" hauptsächlich ein Marketing Instrument ist. Du kannst also getrost deine Wahl treffen, ohne auf Nvidias "TWIMTBP" oder AMDs "Gaming Evolved" Rücksicht zu nehmen.

MfG
Pixelkeeper

Vergleiche nie alte Technick + alt Windows mit Neue Technik + neues OS .... da sind welten . Momentan habe ich überhaupt kein problem mit AMD . Mit Intel auch nicht . Nvidia hatte bei mir nen Treiber Bug . Aber vielleicht auch nur ein einzelfall
Das stimmt auch wieder, manche urteilen da echt etwas vorschnell. Ich kann durch persönliche Erfahrungen bestätigen, dass es den perfekten Treiber noch nicht gibt. :)

Die IPC kommt nicht nur von der reinen Arbeitsweise des Chips, sondern auch von wichtigen Parametern, wie Cache-Größen, verschiedene Einträge, Puffer usw.
Je kleiner die Fertigung, desto mehr Fläche habe ich zur Verfügung, desto mehr kann ich wichtige Sachen vergrößern, die die IPC steigern können.

mit feineren strukturbreiten steigt aber auch das risiko von leckströmen, man muss die spannung senken während widerstände teilweise nicht im gleichen maß gesenkt werden können, wenn intel mit 3d transistoren bei 14nm angekommen ist, was noch jahre dauert, und amd bis dahin überlebt hat und dann aufholt, kommt es weniger auf die cache größe an (beide haben dann genug platz) sondern auf die latenzen. amds automatische zeichenmaschinen müssen da noch noch ordentlich optimiert werden...

btt
der pc ist ein offenes system und wird in den meisten fällen nicht zum spielen genutzt, selbst wenn amd beim gaming mächtig aufholt sind für den markt ganz andere dinge gefragt, mmn liegt der größte vorteil für amd darin das es zu einem sehr frühen zeitraum ausgereifte humo kenntnisse bei den proggern gibt während intel sich dann erst gegen einen quasi standardt durchsetzen muss.

Zurück