Zukünftig doch AMD im Vorteil ?

cryzen

Software-Overclocker(in)
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zukünftig doch AMD im Vorteil ?

Das halte ich für eine sehr gewagte These :what:

Aber ich würde es AMD wünschen :daumen:

Seit dem bekannt ist, dass AMD die neuen Konsolen hardwaretechnisch ausrüstet, rechne ich persönlich damit... Ich vermute, dass AMD ordentlich Meter machen wird... Ob das auch wirklich so eintrifft, sei mal so dahin gestellt. Schaden tut es AMD auf keinen Fall. Die Millionen vorbestellten Konsolen werden neue Mittel in die Kassen spülen, und der ein oder andere Titel wird Thief noch sicher folgen ^^

Denke es könnte auf AMD Karten manchmal etwas besseer laufen. Aber auf Nvidia wird sicherlich auch optimiert...

Und denke auch wegen den Konsolen könnten wir bald mehr Multitasking in Spielen haben. :daumen:

Bei Twitter hatte AMD gesagt das BF4 auf AMD Hardware optimiert sein soll.
Ich würde dann auch zu AMD zugreifen, wenn das stimmt.

gerecht wäre es mal, auch wenn der größte sinn nicht in ner einseitigen optimierung bestünde.

Mal sehen was das wird. Bisher sind die Gaming Evolved-Titel kein Garant für bessere AMD-Performance. Natürlich könnte es sich bei 4Kernen+ auszahlen, aber Intel hat ja auch 4+SMT und daher denke ich, auch wenn es Architekturunterschiede gibt, dass das wieder nur an der GPU hapert und da kann es sein das mal jemand den anderen die Butter vom Brot nimmt, aber meist nicht auf Dauer. AMD als auch NV hatte mal mehr oder weniger Durststrecken gehabt.

Ich dneke auch, das alle Spiele, die von der Konsole (egal ob XBoxOne oder PS4, weil beide auf AMD-Technik setzen) auf den PC portiert werden, auf dem PC besser laufen könnten, wenn dort AMD-Hardware verbaut ist, weil die Spiele halt auf AMD hin optimiert werden. Ich rechne schon damit, mir nach dem Release der PS4 und der XBoxOne einen AMD-8-Kerner kaufen zu müssen, weil Spiele auf 6 oder 7 Threads hin optimiert sind.
Aber ob das wirklich stimmt, werden wir erst nach dem Release sehen. Bis dahin ist das alles reine Spekulation.

Ein CPU mit 6 Kernen bzw. 3 Modulen wird dann wohl min. so schnell wie ein 2500K mit 4 dicken Kernen sein, mit Uncore-Übertaktung ist da aber noch einiges mehr drin. :)

Sowohl Nvidia als auch AMD exklusive Titel gabs schon immer, wirds immer geben, solange AMD Intel und Nvidia nicht bankrott gehen :D

Und ist in all der Zeit mal AMD meilenweit davon gezogen ? Ist mir nicht bekannt, daß die Intel oder Nvidia jemals bedrohlich gefährden konnten.

Und das wird auch in Zukunft nicht der Fall sein.

Denn Programmierer von Spielen wollen nicht eine gewisse Hardware-Fangruppe ansprechen, sondern soviele Gamer wie möglich. Je mehr es kaufen, desto mehr klingelt die Kasse :D

Also kann man davon ausgehen, daß egal welches Spiel in Zukunft erscheinen wird, sowohl auf AMD-Knechten als auch auf Intel/Nvidia - Systemen problemlos gespielt werden können :)

Und ob man mit seiner GTX 770 jetzt 75 FPS hat und auf einer neuen AMD 8000er 78 FPS, das macht den Kohl nit fett :D

Alles Marketing-Strategien um zusätzlich noch die Hardware unters Volk zu bringen. Denn der Endverbraucher lässt sich hier ja sehr gerne extrem blenden :D

@ Pace

Ja, erst die Sandy- und dann die Haswell-Chipsätze... Sowas kann manche Kunden, die es betrifft, schon ganz schön abschrecken. Verständlich, mich hatte es damals bei Sandy auch getroffen und das bei meinem ersten Intel Prozessor seit 12 Jahren. Ich war zugegeben schon enttäuscht.

@ Erok

In Spielen, die dann auf 6 bis 8 Threads und AMD allgemein optimiert sind, könnte dann aber dauerhaft zwischen AMD und Intel Gleichstand herrschen. Man erinnere sich nur mal an die Crysis 3 Benches (2500K und FX6300). Der höhere Stromverbrauch wird dann einfach durch niedrigere Preise kaschiert, außerdem ist ja auch bei AMD der Idle-Verbrauch recht niedrig. So könnte AMD auch bei den CPUs eine echte Renaissance schaffen. :)

Kann man jetzt damit rechnen das die zukünftigen Titel der PS4/Xbox One alle in diesem Program aufgenommen werden?
Vielleicht mehr, als ohne AMD-Hardware in den Konsolen. Kommt darauf an wie lange AMD das noch fördern will und wie viele Ressourcen sie dafür abstellen können.

Ein CPU mit 6 Kernen bzw. 3 Modulen wird dann wohl min. so schnell wie ein 2500K mit 4 dicken Kernen sein, mit Uncore-Übertaktung ist da aber noch einiges mehr drin. :)
Mindestens? Durch 2 Threads mehr überspringt man auch nicht einfach so mal das IPC-Loch zwischen beiden.

@ Pace
In Spielen, die dann auf 6 bis 8 Threads und AMD allgemein optimiert sind, könnte dann aber dauerhaft zwischen AMD und Intel Gleichstand herrschen. Man erinnere sich nur mal an die Crysis 3 Benches (2500K und FX6300). Der höhere Stromverbrauch wird dann einfach durch niedrigere Preise kaschiert, außerdem ist ja auch bei AMD der Idle-Verbrauch recht niedrig. So könnte AMD auch bei den CPUs eine echte Renaissance schaffen. :)
Sieht eher nach 6 Threads für Games aus. Die restlichen 2 Threads scheinen eher OS-Sache zu sein.
Im Crysis 3 Nachtest übrigens ist Intel noch rund 20% weiter vorne:

Crysis 3 im erneuten CPU-Test: Intel holt auf, AMD weiterhin stark

Ich dneke auch, das alle Spiele, die von der Konsole (egal ob XBoxOne oder PS4, weil beide auf AMD-Technik setzen) auf den PC portiert werden, auf dem PC besser laufen könnten, wenn dort AMD-Hardware verbaut ist, weil die Spiele halt auf AMD hin optimiert werden. Ich rechne schon damit, mir nach dem Release der PS4 und der XBoxOne einen AMD-8-Kerner kaufen zu müssen, weil Spiele auf 6 oder 7 Threads hin optimiert sind.
Aber ob das wirklich stimmt, werden wir erst nach dem Release sehen. Bis dahin ist das alles reine Spekulation.
Jaguar ist aber kein Bulldozer.

Aber dank mehr Threads wird eben das Loch etwas kleiner und das ist sehr zu begrüßen.

Jaguar ist aber kein Bulldozer.
Schrieb ich was von Bulldozer? :schief: Oder Jaguar? Die neuen Konsolen mögen auf Jaguar basieren, aber für den PC gibt es ja besseres, das alle Funktionen bietet, die Jaguar auch kann.
Ich denke da eher an einen 4M/8T-Kaveri mit 4,xGHz, den es wohl leider nie geben wird... :ugly:

Alles nur Spekulationen, fakt ist, dass viele AMD-Titel seit Treiberupdate teilweise besser auf nV-Karten laufen (C3, BI), auch sollte man nicht vergessen, dass die 700er Reihe immer noch die ursprüngliche Kepler-Gen ist und man letztes Jahr die 780 hätte raushauen können, aber die Miitelklasse-GPU ausgereicht hat um AMD zu einer GHZ-Ed. zu zwingen, von daher wäre es mind. grnauso, sträflich nV jetzt schon abzuschreiben .. ich denke und hoffe dass es bei den GFX-Chips spannend bleibt .. CPU-technisch dürfte Intel auch mehr wissen als wir, die Pro-MHz-Leistung ist bis dato im Gaming-Sektor immer noch vorne und der 5GHz-Piledriver mit 220W TDP kann auch keine Lösung sein .. we'll c, wie gesagt, nicht mehr als advanced Raterei, aber man darf davon ausgehen, dass Intel bei SOC's keine halben Sachen machen wird ;)

Naja aber vllt. Kontentriert amd sich zuviel auc die Konsolen und dann hat nvidia die pcler. Die werden bestimmt mächtig optimieren wenn amd jetzt den konsolendeal hat um konkurrieren.

Naja aber vllt. Kontentriert amd sich zuviel auc die Konsolen und dann hat nvidia die pcler. Die werden bestimmt mächtig optimieren wenn amd jetzt den konsolendeal hat um konkurrieren.

AMD kann sich gar nicht zu doll auf Konsolen konzentrieren, weil Konsole und PC bald fast das gleiche sein werden. Und gerade durch die 4 kleinen Module werden die großen PC-4-Moduler ordentlich viel Mehrleistung bieten. Das bezieht sich natürlich erstmal nur auf die CPU in den Konsolen, bei den GPUs bin ich mir bezüglich der Treiberumsetzung noch nicht sicher. Allerdings hat AMD in der GPU-Sparte am PC sowieso weniger Sorgen als in der CPU-Sparte, was das legitimiert...

Zurück