Zu viele Rechtschreibfehler in News?

Bitte fair bleiben, das stimmt nicht. Sie wurden mittlerweile berichtigt.

Es wurden wohl Versuche unternommen, Fehler zu beseitigen, es sind aber eben nicht alle Fehler weg. Beispiele: HP Slate: Preis auf Apple-Ipad-Niveau - apple, ipad, hp slate , AOL: Kaufgebote für ICQ zu niedrig - aol, icq ... Hatte ich auf Seite 9 dieses Threads moniert.

Noch ein Beipsiel: Pole Position 2010: Trailer auf Youtube und neuer Release-Termin - Pole Position 2010, Formel-1-Managers,

Ich wusste doch, dass ich die Fehler hätte einzeln markieren sollen...

Also:
HP Slate: Preis auf Apple-Ipad-Niveau - apple, ipad, hp slate
...Für 549 US-Dollar bekommt man beim Slate einen mit Windows 7 und Aero-Oberfläche ausgestattetes Gerät...

AOL: Kaufgebote für ICQ zu niedrig - aol, icq
[...]Ein Ausreißer bilden die Gerüchte um Digital Sky Technologies, deren Gebot anderen Quellen zufolge bei 240 Millionen US-Dollar liegen soll.

Die beiden (Sind es nun zwei oder drei Bieter???) bietenden Unternehmen kommen aus der gleichen Branche. Die Asiaten haben mit QQ einen höchst beliebten Messenger in China und die Russen betreiben den Dienst mail.ru samt zugehörigem Messenger-Client sowie Rambler. Besonders für die Russen dürfte ICQ interessant sein, denn fast die Hälfte der ICQ-Nutzer korrespondiert in der russischen Sprache.

Pole Position 2010: Trailer auf Youtube und neuer Release-Termin - Pole Position 2010, Formel-1-Managers,
[...]Die Rechte kaufte Kalypso, die nun die Wiederauferstehung der Manager-Simulation ankündigten (Ist "Kalypso" nun Singular oder Plural???)...
...Entwickelt wird das Spiel von Destrax Entertainment, die sich bisher für den RTL Racing Team Manager verantwortlich zeichneten...
Dazu siehe folgender Link: (sich) verantwortlich zeichnen? | aus Forum Deutsche Sprache | wer-weiss-was

Alle aufgeführten Fehler habe ich bereits auf Seite 9 bzw. 10 dieses Threads beanstandet. Wenn man also korrigiert, dann bitte richtig und vollständig.

Und noch was Thilo: Die beanstandeten News waren vor meinem gestrigen Beitrag in einem noch schlimmeren Zustand (zum Beispiel der HP Slate-Artikel), ich hatte mich natürlich vergewissert bevor ich den Kommentar verfasst hatte. Das kann nur heißen, dass sie danach verbessert wurden, um mich blöd dastehen zu lassen. Ich weiß nicht, ob das mit deinem Wissen geschehen ist, aber "fair" finde ich das nicht.

Bitte mal für mich zum mitmeißeln: Erst beschwerst du dich, dass nach deiner öffentlichen Anprangerung hier nichts passiert; dann passiert aber wohl doch etwas und das findest du auch nicht fair? Da komme ich nicht ganz mit.

Mal so:

Geht dir eigentlich einer ab, wenn du nen Fehler findest?

Ich denk mir dann einfach, dass Menschen Fehler machen, solang das nur ein Vertipper oder vieleicht ein grammatikalischer Fehler ist, juckt mich das nicht, hätte mir auch passieren können, nur inhaltliche Fehler stören mich, z.B. wenn etwas falsch beschrieben/dargestellt wird. Dann aber diskret per PN und weiß du wieso? Weil in dem Thread juckt es keine Sau und wozu in den Thread schreiben, wenn ich dem Autor einfach ne PN schicken kann und mich nicht ins Rampenlicht stellen muss?

Bitte mal für mich zum mitmeißeln: Erst beschwerst du dich, dass nach deiner öffentlichen Anprangerung hier nichts passiert; dann passiert aber wohl doch etwas und das findest du auch nicht fair? Da komme ich nicht ganz mit.
Ok. Ich will nochmal versuchen das darzustellen.

Vor ein paar Tagen schrieb Thilo hier:
...Fehler bitte weiterhin hier posten...
Ok, dachte ich. Aber bringt das auch was? Werden die Fehler auch korrigiert?
Ich habe dann mal geschaut ob die News, die ich auf Seite 9 und 10 dieses Threads gemeldet hatte, schon korrigiert worden waren. Und was soll ich dir sagen? Ein Großteil war es nicht. Der HP Slate-Artikel zum Beispiel strotzte noch so vor Fehlern. Ich habe dann also gestern um 23.18 hier einen Kommentar geschrieben, kannst du ja nachlesen. Als ich dann heute morgen nochmal nachgeschaut habe, war aber der HP Slate-Artikel wie von Geisterhand korrigiert worden. Das heißt: Über einen Monat lang wurde nichts getan, und gestern über Nacht plötzlich dann die Korrektur.
Dann kam Thilos Beitrag:
Bitte fair bleiben, das stimmt nicht. Sie wurden mittlerweile berichtigt.
Das sieht jetzt natürlich so aus, als ob ich mich über etwas beschweren würde, was schon längst korrigiert wurde. ABER als ich gestern um 23.18 meinen Kommentar verfasst hatte, war das eben noch NICHT so.

Meine heutigen Kommentare beziehen sich dann nur noch darauf, dass die angeblich ja korrigierten News immer noch Fehler enthalten.

@rebel4life: Du solltest dich mal darüber informieren, welchen Stellenwert die korrekte Beherrschung der deutschen Sprache für einen Redakteur/Journalisten haben sollte. Und dass ein publizierendes Medium einigermaßen fehlerfreie Artikel abliefern sollte, weil es sonst von seriösen Lesern nicht ernst genommen wird. Dann können wir weiter diskutieren.

Jop den leuten geht einer ab wenn die nen Fehler finden. Wurde aber auch schon mehrmals geklärt warum das so ist.

Geht dir eigentlich einer ab, wenn du nen Fehler findest?

Das glaube ich nicht.

Ich denk mir dann einfach, dass Menschen Fehler machen, solang das nur ein Vertipper oder vieleicht ein grammatikalischer Fehler ist, juckt mich das nicht, hätte mir auch passieren können, nur inhaltliche Fehler stören mich, z.B. wenn etwas falsch beschrieben/dargestellt wird. Dann aber diskret per PN und weiß du wieso? Weil in dem Thread juckt es keine Sau und wozu in den Thread schreiben, wenn ich dem Autor einfach ne PN schicken kann und mich nicht ins Rampenlicht stellen muss?

Natürlich machen Menschen Fehler, aber die Redaktions eines Magazins ist doch sehr daran interessiert, dass ihre Artikel frei von Fehlern sind, den fehlerfrei bedeutet auch, dass die Angriffsfläche für Kritik geringer ist (jetzt mal unabhängig vom Inhalt).

Wenn man aber auf die Fehler hingewiesen wird, dann sollte man diese Fehler auch korrigieren. Wie lange man dafür braucht um sie zu korrigieren, weiß ich natürlich nicht, aber mehr als vier Wochen sind doch recht viel, wie ich finde und das kann man dann schon mal erwähnen.

Außerdem wird hier kein Redakteur direkt angeprangert oder die Wortwalh ist übertrieben, es sind nur Hinweise und Thilo bat darum, weiterhin darauf hinzuweisen, wenn etwas nicht korrekt ist.

Und noch was Thilo: Die beanstandeten News waren vor meinem gestrigen Beitrag in einem noch schlimmeren Zustand (zum Beispiel der HP Slate-Artikel), ich hatte mich natürlich vergewissert bevor ich den Kommentar verfasst hatte. Das kann nur heißen, dass sie danach verbessert wurden, um mich blöd dastehen zu lassen. Ich weiß nicht, ob das mit deinem Wissen geschehen ist, aber "fair" finde ich das nicht.

Hi,

Es geht hier bestimmt nicht darum, irgend Jemanden blöd dastehen zu lassen. Du hattest aber hier pauschal (also ohne Einschränkung, allein mit Bezug auf April) behauptet, dass die von Dir gemeldeten Fehler nicht berichtigt wurden. Die Aussage kann ich so nicht stehenlassen, da sehr wohl Änderungen durchgeführt wurden, wenn auch nicht alle, wie Du ja selbst geschrieben hast.

Ein unbeteiligter Dritter kann durch solche Pauschalaussagen den Eindruck gewinnen, dass wir hier tatsächlich die Meinungen der User ignorieren. Du kannst hoffentlich nachvollziehen, dass ich das so nicht stehen lassen kann, wenn es schlicht nicht stimmt.

Ansonsten gilt für alle: Bitte einen anständigen Tonfall beibehalten. Diskussionen, ob Fehler nun gemeldet werden sollen oder nicht, sind für mich müßig. News sollten fehlerfrei sein.

Grüße, Thilo

Zuletzt bearbeitet:
er meint "mir ist noch ein bislang nicht korrigierter Fehler aufgefallen: ***Fehler XY***
Dieser wurde auch von mir schon genannt" So liest sich das besser

Wie oft muss man einen Fehler eigentlich posten, bis er endlich korrigiert wird?http://www.pcgameshardware.de/aid,7...und-neuer-Release-Termin/Strategiespiel/News/
Wie schon ein paar Seiten vorher stand, ist die Schnittmenge aus Printed und Online-News nicht besonders hoch.
Daher sind auch sicher Leute dabei, die ihre Sache als Hobby ansehen und nicht Zeit haben, 10 Stunden am Tag nach Fehlern zu suchen.

Kritik ist ja gut, aber wenn sie einfach Überhand nimmt, kann man damit auch nichts anfangen. Manchmal ist es schon extrem krass, sowas zu lesen. Menschen sind Menschen, weil sie keine Maschinen sind. Wären sie Maschinen, wären es ja keine Menschen mehr. Und da Menschen fehlerhaft sind, kann man von ihnen keine Perfektion verlangen. Oder würde wirklich jemand so weit gehen, sich als perfekt zu bezeichnen? Wetten, dass ich etwas finde, das den Irrglauben zu nichte macht? :)

Mich stören die Fehler garnicht. Hand aufs Herz: Wer von euch kann es besser? Bzw. wer liest sich seine Posts 2 -3 Mal durch, bevor er sie abschickt? Also mal ehrlich: Ich nicht. ;) Manchmal ist man so betriebsblind, dass man eigene Fehler, auch wenn sie noch so offensichtlich sind, garnicht beachtet, egal, wie oft man den Schrieb durchliest. Mir ging es oft in Klassenarbeiten so. Fünf Mal der gleiche Fehler auf einer Seite. Und nach dem 2. Korrekturlesen stand der Fehler da immernoch, weil für mich einfach kein Fehler da war. Ist komisch zu erklären, wahrscheinlich wissen die meisten, was ich damit meine.

Was auch noch zu beachten ist: Wenn ich so schriebe kannn das sihcer immer noch der Grotßteil des Fourms lesen, weil Mesnchen (jetzt wirds mir zu anstrengend ^^) eigentlich nur den 1. und den letzten Buchstaben eines Wortes wirklich wahrnehmen und der Rest fast schon alleine durch die Länge von alleine kommt.

Also ich würde mir eher Sorgen machen, wenn ich die Inhalte der Artikel nicht mehr lesen könnte. Dann wäre nämlich eher an mir etwas unperfekt als an der Schreibe der Online-Redaktion.

Und wer Rechtschreibfehler findet: Die machen sich in einer Vitrine gut. ;)

es sind halt nach meinung von eon paar usern ~30% zuviel fehler drin. und da wir pcgh mögen und jeden tag besuchen, versuchen wir pcgh dabei zu helfen, dass es besser wird. würden alle user das mit dem richtigen tonfall machen, wäre das auch nich so ein riesen-thema. nichtsdesotrotz sind es zu viele fehler

Um Fehler sollte man sich selber kümmern und solange man es lesen kann ist es doch kein Problem. Ich finde es kann ja nicht sein, daß sich hier Leute zu Wort melden die Fehler finden. Und das es als so wichtig angesehen wird. Das ist einfach übertrieben.

Sicher gibt es journalistische Aspekte. Aber einen absolut fehlerfreien Text gibt es kaum bei Online Portalen.

Auch beim Gulli Board in den News schleicht sich so manch ein Fehler ein, dieser ist so schnell dann behoben, dass man es meiste gar nicht bemerkt. ;)

Sicher gibt es journalistische Aspekte. Aber einen absolut fehlerfreien Text gibt es kaum bei Online Portalen.

Auch beim Gulli Board in den News schleicht sich so manch ein Fehler ein, dieser ist so schnell dann behoben, dass man es meiste gar nicht bemerkt. ;)

Um keine Fehler zu machen muss man Deutsch studiert haben. So und dann kommen hier Leute die irgendwelche Wörter lesen und wissen das sie falsch sind aus irgendwelchen Gründen. Diese Leute, schreiben ihre Sätze aber auch wieder komplet Falsch, so und deswegen finde ich das hier echt überflüssig. Das ist einfach nur ein Ads Verhalten nichts anderes.

Zurück