Zu viele Rechtschreibfehler in News?

Moin moin,

ich halte die These ebenfalls für etwas kurios, um eine fehlerfreie Schreibe zu haben, eine bestimmte Sprache studiert zu haben - nichts für ungut. Wie gut, dass wir alle mit kleineren Fehlern behaftet sind, da Mensch aus Fleisch und Blut :)

Selbst beim Erstellen eines neuen Artikels schleichen sich hin und wieder kleinere Fehler ein. Meine Wenigkeit erwischt sich immer wieder dabei, wie aus eigentlich kurzen Wörtern etwas längere oder kürzere werden. Aus "meine" wird "meinen", "sollten" mutiert manchmal zu "sollte"; viele Wörter, die durch Hinzufügen oder Entfernen von Buchstaben ungewollt einen anderen Sinn bekommen.

Ich sehe die Rechtschreibfehler wahrscheinlich nicht so eng, da sie in der Regel korrigiert werden. Sollte die Meldung durch kleinere Fehler eine andere Aussagekraft bekommen, was bei kleineren Buchstabenverdrehern sehr unwahrscheinlich erscheint, sollten wir uns den Kopf zerbrechen ;)

Gruß
Wannseesprinter

Im akutellen Foxconn-Thread:

Rotax schrieb:
Zitat Buttermilch:

"Die Selbstmordrate bei Foxconn beträgt 0,00125% die in China über 0,013 (Suizid ? Wikipedia)."

Richtig, genau das schrieb ich ja von Anfang an.

Und solange das nicht im Artikel an sich steht, ist das wiedermal ein grober Patzer des Autors.

Somit ist die Selbstmordrate bei Foxconn, auch wenns komisch klingen mag, völlig im grünen Bereich.

Rechnet doch mal 300000*0,013 und schaut wie hoch die Selbstmordrate nach dem viel höheren China-Durchschnitt sein müsste.

Außerdem kennt wohl niemand die Motive derjenigen, die sich umgebracht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja jetzt wurde es ja ergänzt:

"Unterdessen bestätigte ein chinesischer Psychologe, dass die Selbstmordrate bei Foxconn deutlich unter den Landesdurchschnitt liegt. "

Ein Rechtschreibfehler ist aber drin im Satz :D

Immerhin sprechen wir hier vom Faktor 10, deshalb darf das in der News nicht fehlen da sonst imho ein völlig falscher Eindruck entsteht.
Die Hetze die derzeit gegen Foxconn stattfindet finde ich auch nicht so toll.
Wie schon erwähnt, logisch kann man solche harten Arbeitsbedingungen nicht gut finden, aber in China ist das nunmal so und da gibts noch ganz andere Adressen.
Ohne Foxconn hätten sie garkein Geld und die Selbstmordrate wäre noch höher.

Bei Dell, apple, Microsoft nehmen sich manche Leute ab und zu sicher auch das Leben...

Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas Allgemeines. Kritik an Online-Artikel ist sinnvoll und erwünscht. Nur sollte man dann auch im gleichen Zug, Beispiele für seine Behauptungen bringen. Fehlen diese und wir haben nur einen Beitrag, der mehr die eigene subjektive Meinung widerspiegelt und mehr einer üblen Nachrede gleicht, kann das nicht Sinn der Sache sein.

Es versteht sich dann von selbst, seine eigene Wortwahl angemessen zu gestalten. Fehlt selbst das, muss man zwangsläufig mit Konsequenzen rechnen, denn solche Beiträge schaden mehr, als sie helfen.

Also bemüht euch Verbesserungsvorschläge anhand von Beispielen zu bringen und nicht diesen oder andere Threads zum Thema, als Dampfventil für die eigene Unzufriedenheit zu missbrauchen.

Pokerclock, jetzt mal was anderes. Da dieser hier jetzt schon der zweite Beitrag von mir ist, den du gelöscht hast, obwohl du auf diesen Thread hier verwiesen hast, vermute ich schon fast was Persönliches...

Ich habe mit meinem Text nur noch einmal verdeutlicht, dass die allgemeine Qualität der online-Artikel rapide nachlässt und es keinen zu kümmern scheint.

Aber dass selbst hier Postings willkürlich und meiner Meinung nach unrechtmäßig gelöscht werden, grenzt meiner Meinung nach an Zensur!!!

Ich werde meine Meinung dazu ab sofort nicht mehr äußern, denn jeden Artikel einzeln als Beispiel aufzuführen, würde meinen zeitlichen Rahmen sprengen. Das überlasse ich lieber den Leuten, die dafür bezahlt werden und dessen Aufgabe dies auch ist!!!

Aber wundert euch nicht über sinkende Besucherzahlen...

mfg :daumen2:

€dit: Dabei war der vorige Kommentar nicht mal in bösem Willen geschrieben und in keinster Weise beleidigend oder ähnlich. o.O

Zuletzt bearbeitet:
Pokerclock, jetzt mal was anderes. Da dieser hier jetzt schon der zweite Beitrag von mir ist, den du gelöscht hast, obwohl du auf diesen Thread hier verwiesen hast, vermute ich schon fast was Persönliches...

rieben und in keinster Weise beleidigend oder ähnlich. o.O
wenn ich hier noch einmal lese, dass beiträge gelöscht werden, wechsel ich die hardware-website (aktuell klapper ich jede news täglich bei pcgh ab und kauf die zeitschrift)

wenn ich hier noch einmal lese, dass beiträge gelöscht werden, wechsel ich die hardware-website (aktuell klapper ich jede news täglich bei pcgh ab und kauf die zeitschrift)

Da kann ich dich beruhigen^^
Gelöscht wird nämlich GAR NICHTS.
Es ist für den normalen User schlicht nicht mehr lesbar, für die Moderatoren, Admins allerdings schon. Auch gibt es Akten über die User, die auffallen^^
Da kann jeder Mod nochmal nachlesen, was man so gemacht hat. Das liegt allerdings alles an der Software des Forums, und die wird von den meisten Foren genutzt.
Allerdings ist dies in allen Foren so, und in allen Foren wird auch gelöscht.
Manchmal sicherlich zu recht, manchmal unbegründet.

Ich fühle mich auch manchesmal zensiert im Forum, ob das bei anderen Foren besser ist bezweifle ich aber.

sorry, das hab ich net ganz verstanden. der user Iceman-81 hat sich über einen rechtskonformen beitrag geäussert, welcher gelöscht wurde. ich hab das so verstanden, dass der beitrag von einem menschen/moderator gelöscht wurde. war das nicht so?

Wie gesagt, gelöscht nicht;)
Nur für Otto-Normaluser nicht mehr zu sehen. Umgangssprachlich also gelöscht^^

Aber alles was hier geschrieben wurde ist noch immer gespeichert, ob es nun "gelöscht" wurde oder nicht^^

Allerdings hat das recht wenig mit dem Sinn des Threads zu tun, ergo wird es vermutlich auch unsichtbar gemacht/gelöscht^^

Posts werde sicher nicht ohne Grund gelöscht und wenn ich hier noch weiter Off-Topic lesen muss, werden garantiert einige Beiträge "ausgeblendet" wie ihr es so schön getauft habt. Also bitte zurück zum Thema und Schluss mit der Diskussion über die Forensoftware und ihre Funktionen ;).

MfG
GoZoU

Naja, da die Beiträge für mich nicht mehr lesbar sind, sehe ich sie quasi als gelöscht an.

Ich bin selber Mod in einem kleinem Forum und das löschen von posts ist immer der ALLERLETZTE Weg. Vorher wird in dem Beitrag evt noch betreffender Text rauseditiert oder den Beitrag sogar noch in den passenden Thread verschoben.

Jedoch wurde mein letzter Beitrag einfach mit Verweis auf diesen Thread hier gelöscht.

Na mal schauen, ob diese beiden Beiträge noch existieren, wenn ich von Arbeit komme... :schief:

€dit: Sorry GoZoU, erst nach dem posten gelesen...

btt

Mal nochmal zur Verdeutlichung der Satz aus meinem Post, als Begründung der "Ausblendung":

Nur sollte man dann auch im gleichen Zug, Beispiele für seine Behauptungen bringen. Fehlen diese und wir haben nur einen Beitrag, der mehr die eigene subjektive Meinung widerspiegelt und mehr einer üblen Nachrede gleicht, kann das nicht Sinn der Sache sein.
Es ist immer leichter sich als Opfer darzustellen...

Mal einige Beispiele aus deinem Beitrag. Es kann sich dann jeder selbst zusammenreimen, was daran hilfreich und objektiv sein soll, bzw nachvollziehbar anhand von Beweisen:

Iceman-81 schrieb:
Aber wenn dann so grobe Patzer, wie "nähmlich" "übertackten" oder persöhnlich"
vorkommen, oder die Artikel nur so vor Fehlern strotzen, sträuben sich mir echt die Nackenhaare.

Behauptungen ohne Beweis

Nur wenn einem schon beim reinen Überfliegen des Berichts übel wird, möchte ich einfach nur noch die HP verlassen, sorry.
ich bezweifle jetzt mal, dass dir tatsächlich physisch übel wird. > überspitzte provokative Äußerung

Aber den Online Autoren scheint es ja völlig egal zu sein, ob da Fehler drin sind und in den Kommentaren kommen dann nur noch so Erstklässlersätze wie "Rechtschreibpfeller könnt ihr behallten" oder so'n Müll!
Üble Nachrede (ja das im Sinne des StGB ist gemeint), bzw wieder Tatsachenbehauptung ohne Beweis

Ich habe mit meinem Text nur noch einmal verdeutlicht, dass die allgemeine Qualität der online-Artikel rapide nachlässt und es keinen zu kümmern scheint.

Aber dass selbst hier Postings willkürlich und meiner Meinung nach unrechtmäßig gelöscht werden, grenzt meiner Meinung nach an Zensur!!!

€dit: Dabei war der vorige Kommentar nicht mal in bösem Willen geschrieben und in keinster Weise beleidigend oder ähnlich. o.O

Ohne Belege sind solche Postings reine subjektive Meinung, in dem Falle sogar mit geschäftsschädigender Tendenz. Und was dazu die Forenregeln sagen, sollte Dir bekannt sein. Das ist keine Zensur. Wir legen ganz offen dar, wenn Postings nicht regelkonform sind. Dafür gibt es Regeln, dafür gibt es Mods, dafür gibt es gutes Benehmen.

Und wenn ich Dir einen Kommentar schreibe der Sorte "Du schreibst hier wie ein Erstklässler" (wie von Dir gemacht): Da würdest Du Dich nicht beleidigt fühlen? :what: Dann hättest Du eine ziemlich merkwürdige Toleranzschwelle.

Gut, vielleicht ist es meine subjektive Meinung.
Vielleicht habe ich auch nicht den richtigen Ton getroffen.

Wenn sich daher IRGENDJEMAND persönlich von mir angegriffen oder beleidigt fühlt, möchte ich mich auch in aller Form dafür entschuldigen.

Schließlich habe ich niemanden direkt angesprochen, namentlich genannt oder auch nur auf irgendwelche Personen hingedeutet, sondern nur momentane (vielleicht auch subjektiv gesehene) Umstände benannt.
Wenn ich dabei aufgrund meines Unmutes ein wenig übertrieben reagiert habe, tut mir das ebenfalls leid.
Es war nie meine Absicht, in irgendeiner Weise geschäftsschädigend zu wirken.

Daher werde ich diese Umstände jetzt kommentarlos hinnehmen und bei weiteren subjektiv negativen Eindrücken ggf das Medium bzw die HP wechseln.

Ich hoffe, dieser Text ist regelkonform genug...

€dit: Für den Fall, dass weiterer Gesprächsbedarf besteht (welchem ich nicht zwangsweise abgeneigt bin), könnt ihr mir gerne eine PN oder E-Mail schicken. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Chrome OS kommt im Herbst - Google verspricht 1 Millionen Apps - google, computex, chrome os

Chrome OS
Chrome OS kommt im Herbst - Google verspricht 1 Millionen Apps
Auf der Computex verriet Sundar Pichai, Leiter des Google Chrome OS-Projekts, dass das Betriebssystem im Herbst mit einer Millionen Apps erscheinen soll. (Andreas Link, 02.06.2010)

Chrome OS kommt im Herbst - Google verspricht 1 Millionen Apps [Quelle: siehe Bildergalerie]

Google wird im Spätherbst seinen eigenes Betriebssystem Chrome OS rausbringen. Dies verkündete Sundar Pichai, verantwortlicher Projektleiter bei Google, auf der Computex 2010. Im Fokus der Entwicklung liegt die Bereitstellung von Chrome OS für Laptop-Systeme. Bestimmte Schwerpunkte in Hard- und Software sollen dabei für eine möglichst gute Bedienbarkeit sorgen. Microsoft prophezeite Google zuvor wenig Erfolgsaussichten für Chrome OS, da sich laut Microsoft nicht genügend Entwickler für die Portierung bestehender Anwendungen finden lassen würden. Pinchai entgegnete, die Web-Ausrichtung des Betriebssystems mache dies überflüssig: "Chrome OS ist eines der wenigen kommenden Betriebssysteme, für das bereits Millionen von Anwendungen verfügbar sind. Man braucht G-Mail nicht neu gestalten, damit es auf Chrome OS funktioniert. Facebook braucht ebenfalls keine neue Anwendung programmieren", so der Chrome-Blog.

Ich finde ihr solltet echt mal an euerer Geschwindigkeit arbeiten - kann doch nicht sein dass man News die schon vor einigen Tagen erschienen sind hier erst entsprechend später liest.

Lest doch einfach bei CB, heise und gulli mit und wenn News da sind die zu der Seite passen stellt ihr sie gleich online!

Zurück