Zowie AM vs Cyborg Rat 7

Keimzellenbestand

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Wochen eine Zowie AM gekauft, nur ist sie mir zu klein. Ich hab gedacht, ich gewöhn mich dran, aber dem ist nicht so. Naja, jedenfalls denk/hoff ich, dass die "Handhabung" der RAT 7 besser ist (Wegen der genauen Anpassbarkeit & vorallem der Ablage für den kleinen Finger), aber sie ist wahrscheinlich vom Sensor her doch schlechter. Außerdem hat sie ein wesentlich höheres Gewicht & (glaube ich) ne nicht-abschaltbare Beschleunigung.

Meine Frage ist: Was würdet ihr in meiner Situation machen? Gibt es eine ähnlich anpassbare, aber Sensortechnisch bessere Maus wie die Rat 7?

Danke schonmal :)
 
hi,

benutze die R.A.T. 7 seit release - für mich gibts keine bessere!
vor allem das zubehör ist spitze (gewichte, anpassbarkeit, profile, programierbare tasten und)
bin low-sense gamer - perfekt für mich!

greez
 
Ich meinte eigentlich eher, ob der Umstieg sich lohnt, bzw. sinnvoll ist, da der Unterschied (Größe, Sensor, Gewicht ->ca. 70 vs 150/180g) ja doch schon gewaltig ist und die Größe/Anpassbarkeit eigentlich der eínzigste Grund für ein Wechsel wäre.

Oder, ob es evtl. eine "bessere" Maus gibt.

Könntest du evtl. etwas zu dem Sensor sagen? (-> Z-Axis Bug, Beschleunigung, etc.)

Und welches Mauspad benutzt du?

PS: zusätzliches Gewicht, Profile (außer DPI) & programmierbare Tasten brauche ich im Übrigen nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor kurzem noch eine R.A.T. 7 und war absolut nicht zufrieden und kann sie auch nicht weiterempfehlen
Ansich war die Maus ganz geil... Sie sah in weiß schick aus, hatte ein noch akzeptables Gewicht, sie war ansich genau... Aber ein sehr sehr großes Manko hat mich dazu verleitet die Maus umzutauschen

Der Z-Axis Bug

Ich bin eher so der Typ, der die Maus beim zocken anhebt und wieder absetzt ( wenn man sich umschaut ) und beim absetzen ist immer der Mauszeiger ein bisschen nach oben gesprungen... Und das war für Shooter verdammt ungünstig... Je niedriger die Mausgeschwindigkeit jedoch war, desto weniger ist der Z-Axis Bug aufgefallen... Wenn du also Low-Sense Spieler bist, dann dürfte dich der Fehler nicht so sehr stören wie wenn du Mid - oder High-Sense Spieler bist ( ich bin Mid-Sense )
Jetzt habe ich eine Zowie EC1 eVo und bin absolut zufrieden :) Der Sensor ist absolut top ( ja der Sensor der Zowie AM ist besser als der von der R.A.T. 7 ) und die Maus liegt mir um einiges besser in der Hand ( wobei ich auch mit der Ergonomie von der R.A.T. 7 zufrieden war )


Ich weiß ja nicht wie sehr sich Zowie AM und Zowie EC1 eVo in der Größte unterscheiden, jedoch kann ich dir die Zowie EC1 eVo sehr ans Herz legen
 
Ich spiele eher Mid-High Sense, aber ob der Z-Axis Bug mich stören würde - kp.
Wenn ich mich nicht irre, hat die AM sogar den besten Sensor zurzeit (was auch einer der Hauptgründe für mich war, die EC1 is da glaub nich viel anders)
Das Problem is eben, dass meine Hand zu groß ist. Sonst ist die Maus genial, aber dass meine Fingerspitzen manchmal unterm spielen das Mauspad berühren & ich daher manchmal nicht richtig zielen kann -> blöd.

Meine Frage ist schon ein bisschen blöd, ich bin mir halt nur nicht sicher, ob das wirklich den Kauf ner Rat 7 rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Sensor brauchst du dir keine Gedanken bei der R.A.T. machen, der ist 1A. Aber bei mir macht die Maus oft einen Doppel- bis Fünffachklick mit der mittleren Maustaste. Kann natürlich nur ein Einzelfall sein oder daran liegen, dass ich die MMT wirklich sehr stark nutze. Z-Axis Bug ist mir nie negativ aufgefallen.
 
Durchschnittlich gesehen, oder auch im Vergleich zur AM (weil der soll ja wirklich gut sein -> wird von vielen "Progamern" empfohlen.
Verstehe ich dich schon richtig, du meinst den "Mausradbutton"? Wenn ja, würds mir nix ausmachen, da ich den sowieso nie benutze.

Es gibt auch ein paar Berichte darüber, dass manche Mauspads sich mit der Rat nich so gut vertragen, kannst du da was dazusagen?
Außerdem hab ich gemeint gelesen zu haben, dass die Rat 7 50g Beschleunigung hat, die AM jedoch keine. Stimmt das?

Und allgemein: Würdet ihr an meiner Stelle die Rat 7 kaufen? (wenn ihr schon ne AM hättet)
 
Ich würde keine RAT kaufen ,aber auch weil sie meiner Meinung nach sehr "bescheiden" aussieht und wenn man dann mal was älterer geworden ist kommt einem das Design auch affig vor. Mich wundert vorallem, dass du von der Zowie auf die RAT wechseln möchtest, die sind doch für unterschiedliche Grifftypen oder nicht?! Wenn dir die Zowie zu klein ist aber von der Ergonomie her passt schau die doch mal ähnliche mäuse an wie z.b. die Sensei.

Welcher Grifftyp bist du denn?
 
Also wenns einfach was größer sein soll und dann nicht symmetrisch -> Zowie Ec1 eVo. Hab sie selber und kann sie bedenkenlos empfehlen.
 
Das Design ist mir - genauso wie die Farbe, etc. ehrlichgesagt ziemlich egal. Weshalb sie mir so gut gefällt liegt einzig und allein daran, dass man das rechte "Griffstück" (kleiner Finger) austauschen kann & man somit ne Ablage bekommt. Und natürlich, weil man sie allgemein besser anpassen kann. Bzw. weil da da Chance am größten ist, dass es passt
Mein Grifftyp ist der Palm Grip. Die Zowie hab ich deshalb gekauft, weil sie so leicht & präzise war. Ich dachte ich könnte mir nen anderen Grifftyp angewöhnen.
So von den Bildern/Vídeos sehen die eigentlich ziemlich ähnlich aus (von der Größe)

EDIT: is die Zowie Ec1 eVo bzw. die Sensei denn wirklich so viel größer?
EDIT2: hab grad die "Abmessungen" verglichen, die unterscheiden sich >10mm. (Sensei, AM, Kana, Evo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Ich hatte die R.A.T 7 selbst ca. ein halbes Jahr in Benutzung und sie ist im Augenblick das zweite mal in der RMA. Der Mauszeiger springt beim anheben und wieder absetzen schon recht deutlich, da ich die Maus aber so gut wie nie angehoben habe störte mich das nicht wirklich.


Mein Problem mit der Maus war und ist, dass der Sensor unregelmäßig aussetzt. Ich hatte das Problem bei zwei Mäusen. Die erste hatte ich bei MM gekauft und kurze Zeit später reklamiert (war ein Vorführgerät wo der Fehler von Anfang an bestand). Die zweite, weil ich dachte ich probiere es nochmal hatte ich von Alternate. Die zweite ist jetzt schon zum zweiten mal eingeschickt, weil Alternate beim ersten mal keinen Fehler fand (die Aussetzer passieren allerdings auch sehr sporadisch). An einem dreckigem Sensor, wie viele vermuten, die das gleiche Problem haben wird es denke ich nicht liegen, zumindest in meinem Fall, da die Maus, wenn man sie hochhebt, pustet oder schüttelt zwar wieder funktioniert, allerdings vorher nochmals komplett aussetzt (kein Klicken möglich). Es ist auch immer nur eine Richtung vom Aussetzten betroffen, bin mir allerdings gerade unsicher ob horizontal oder vertikal. Ob das jetzt reiner Zufall war oder das dass jetzt bei beiden Geräten vorkam, andere nicht so empfindlich gegen Aussetzer der Maus sind wie ich kann ich allerdings nicht sagen. Ich reinige Mein Mauspad und meinen Schreibtisch außerdem täglich, bin da extrem penibel :D

Ich für meinen Teil hoffe sehr das Alternate die Reklamation annimmt und mir mein Geld zurück gibt. Werde mir dann ne vernünftige Maus kaufen, auch wenn ich der R.A.T wegen ihrer Anpassungsfähigkeit, gerade für Menschen mit sehr großen Händen und Palm Grip Vorliebe hinterher trauern werde. Denke das es dann ne Steelseries oder ne Zowie wird, wobei ich sehr stark zu Zowie tendiere.

Ich kann aufgrund meiner Erfahrungen die R.A.T 7 auf gar keinen Fall empfehlen.


Falls ich ne neue als Austauschgerät bekomme wird sie übrigens im Marktplatz landen. Wenn du bis dahin 100 Posts zusammengespammt hast kannst du sie dort kaufen. Ist ne tolle Maus :D :ugly:
 
also ich kan die R.A.T. 7 nur empfehlen, hab nicht so ein montags-gerät wie manch andere hier... ;)

Z-Axis Bug ist mir nie aufgefallen da ich sie wärend des spielens nicht anheben muß.
der mausradbutton funktioniert ohne proble seit jahren.
laser funktioniert 1a - als mauspad nutze ich das dazu passende Cyborg V.3 Gaming Surface

einzigster "nachteil" der mir seit jahren benutzung aufgefallen ist:
man merkt wenn man nicht min 1mal die woch staub putzt, sammeln sich schnell staub-fusseln am laser und es kommt zu kleinen abtastfehlern... was aber sehr schnell mit einem watte-stäbchen behoben ist... ansonsten ist der nager auch einfachst mit einem pinsel einfach zu reinigen...
also wenn man regelmäßig auf sauberkeit am arbeitsplatz sorgt tritt dieses problem erst garnicht auf!

greez
 
Ich hatte mal gelesen, dass die Lasermäuse allgemein wesentlich empfindlicher sind & 2., dass die RAT 7 sich mit manchen Mauspads nicht so recht vertragen. Die Phillips Eye Sensoren scheinen besonders empfindlich zu sein.

@Marinrot: Welches Mauspad benutzt du denn & Schon eine bestimmte Maus im Blick?

Schwere Entscheidung -.-
 
Ich benutze nen WoW Marketing Mauspad :D Daran kanns aber eigentlich nicht liegen, weil die Kombination ja Stundenlang problemlos funktioniert und dann plötzlich wieder die Aussetzer auftreten.

entweder Zowie FK oder Zowie EC1. Die Zowies scheinen noch besser als die Steelseries zu sein. Roccat & Razer und co werde ich meiden.
 
Hm, evtl. wenn du über ein Logo o.ä. fährst?
Mit der Rat werd ichs mir noch überlegen. Wenn ich sie kaufe & genug Zeit habe, poste ich evtl. meine Erfahrungen, auch im Umstieg von der Zowie.

Vielen Dank :)
 
welche z.B.?
EDIT: Gerade nochma nachgeguckt, die unterscheiden sich nicht soo großartig. Und da meine AM eher kleiner als normale Mäuse ist, denk ich nich, dass die anderen arg viel größer sind. Abgesehen von der Größe sind die natürlich richtig genial.
EDIT2: Evtl. wäre noch die Razer Deathadder was, die soll wohl auch für größere Hände geeignet sein & kein schlechten sensor haben.

Werds mir überlegen, danke nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der unterschied macht auch die höhe der Maus. Die AM ist flacher als die EC1 Evo. Dadurch ist die EC besser für Leute die Palmgrip spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück