I
IICARUS
Guest
Kann ich mir auch nicht vorstellen, aber konkret müsste ich im Bios eines Rechners von uns nachschauen. Aber an den Rechner komme ich nicht so einfach dran, daher kann ich jetzt nichts versprechen.bei den günstigen boards von intel mit b chipsatz soll intel angeblich undervolting unterbunden haben, wurd mir gesagt.
Der 13600K reicht vollkommen aus, wenn es auf Preis/Leistung ankommt. Der 13700K hat 2 P-Kerne und ein paar E-Kerne mehr. Wird daher schon mehr bringen, aber eher mit Anwendungen und mit Games, die eher im CPU-Limit laufen. Natürlich auch mit Games, die eher alle Kerne mit nutzen. Aber ob dir der Aufpreis wert ist, musst du selbst entscheiden.Was würdest du denn heute verbauen zum zocken und arbeiten in wqhd deiner meinung nach?
In meinem Fall nutze ich UWQHD, also 3440x1440P und hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass es im Vergleich zu WQHD etwa 15 % mehr Leistung kostet und ich komme sogar mit einer RTX 3080 Grafikkarte noch gut aus. Mein Sohn hat sich für WQHD eine RTX 4080 Grafikkarte gekauft und die reicht dazu auch vollkommen aus. Ich würde sogar behaupten, dass auch bereits eine RTX 4070 ausreichen würde. Aber wenn das Geld da ist, würde ich auch eher auf eine RTX 4080 setzen.