Special Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X im Test: Eine sanfte Evolution am Horizont - mit Benchmarks

Die beste am5 cpu ist der r5 9600x Kühl perf wie der r7 7700 und kostet dasselbe und ist ohne Zügel bei 90°c sogar so schnell wie der 7700x
Gamer greifen zum 9800x3d im Okt

Für mich leider bald ne Entscheidung angesagt 5800x3d mir fehlt aber die gpu. Der 5700x3d ist in Anwendungen leider nenn tick zu wenig in gaming ideal
+10% 5700x3d vs +15% 5800x3d x265 encode
+20% beim non 3d 5800x
Aber ohne bezahlbare dgpu unter 500€ 180w tbp und min +100% perf Zuwachs zur meiner gpu Wechsel ich nicht und cpu lohnt bis dahin nicht.
Zumal die vergleiche cpu limit finden und gpu gen vergleich mit anstehen beim Wechsel.
idealerweise alles 60 class womit ne rtx5060 Pflicht wäre. Das aber ist ungewiss da mein verdacht das es nur ne faktisch Umgelabelte rtx4060ti wäre kaum lohnen würde. Und mir drückt der Schuh
Derzeit rtx3060 12gb grob ps5 level was man merkt. 1080p durchweg zunehmend 30fps

Am5 dürfte sich aber ab 2027 lohnen mit dann zen6+ 6,3ghz cpu und ner rtx7070 (rtx4090 level 150w)
Billig wird das nicht, jetzt klares ja zum r5 9600x mit option zum r7 9800x3d
Ob es auch ne ryzen 10000 gen gibt als Abschluss zu So am5?
Am6 wird definitiv ein neuen Namen bekommen aber bitte nicht Aizen

also man sieht hier ganz klar und deutlich, das es sich eigentlich um cpu ohne x version handelt, allein schon der takt und max tdp verratet alles. die xt versionen kommen erst noch ! ;-)

Die beste am5 cpu ist der r5 9600x, Performance wie der r7 7700, kostet dasselbe und ist ohne Zügel bei 90°c sogar so schnell wie der 7700x
Stimmt, den habe ich fast übersehen. Für Mittelklasse-Gaming macht der 9600X die Vorgänger fast obsolet, allerdings kostet ein Ryzen 7700 tray nur 220€ und der 7800X3D ist preislich auch nicht mehr weit entfernt. Der 9600X ist mit 300€ derzeit zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
der 9600X@PBO liegt nicht schlecht im Rennen (x)
und
falls mal in einem Game der Cache nicht zieht, was dann?
(dann hätte eine neuere CPU mit mehr Grundtakt+IPC leichte Vorteile)

(x) TH hat die PBO-Tests mit DDR5-6000 laufen lassen

Anhänge

• 9600x vs 7000er.jpg
    9600x vs 7000er.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 63
Genau das sehe ich als Beispiel für meine Argumentation. Es gibt keinen (Effizienz-)Nachteil bei nicht Hochlast Anwendungen, in diesen würde die CPU dann aber mehr Performance liefern und (wie gewohnt) idR vom Temperaturbegrenzer eingefangen werden.
Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber mir kommt deine Argumentation ein bisschen so vor wie bei denen, die glauben, die würden ihre 4090 kaum langsamer, aber effizienter machen, wenn sie das Powerlimit auf 300W runter regeln.
Es gibt dennoch einen nicht zu verachteten Effizienzeinbruch. Hier noch einmal die Zahlen:
1723265012946.png

Bitte bei "Effizienz Anwendungen" schauen, gerade dort kommen die höheren Limits ja zum Tragen --> Rund 21 Prozent Verlust für magere fünf Prozent Mehrleistung (Bei den Spielen kommt es so gut wie gar nicht zum 88-Watt-Limit, deshalb ist der Unterschied so klein und wäre witzlos, die CPU nur deshalb mit dem höheren Limit ins Rennen zu schicken). Der Vergleich mit den 300 Watt bei der 4090 hinkt auch. Wenn, dann vergleiche eine 4090 mit den Standard-450-Watt und einem 600-Watt-Setting. Genau diese Konstellation haben wir beim 9700X, der ab Werk nun einmal mit 88 Watt kommt und "wesentlich besser" bei 142+ Watt laufen soll, was ich einfach nicht bestätigen kann. :ka:

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, dann tut es mir leid.

@Birdy84
Mit dem 3D-VCache hat AMD die Büchse der Pandora geöffnet, jetzt will es jeder. =)

Da das hier im Prinzip eine Preis-Leistungs-Diskussion ist (niemand wäre so ernüchtert, wenn die gerade vorgestellten Prozessoren günstiger wären):

So ganz eindeutig sind die X3D da auch nicht unterwegs. Auch, weil es vom Spiel abhängt, wie stark man vom Cache profitiert. Und natürlich auch, weil sie trotz ihrer eindeutigen Spezialisierung wie High-End-Hardware bepreist sind. Bei mir persönlich käme aktuell z.B. mehr als der sehr späte Nachzügler 5700X3D nicht in die Verlosung. Aber auch erst, wenn ich eine neue GPU habe. :D

Von daher wird der 9800X3D zwar sicher wieder was zulegen. Aber auch entsprechend bepreist sein. Durch das als mau empfundene Preisleistungs-Verhältnis der gerade eingeführten Prozessoren bekommt er immerhin eine nette Vorlage geliefert, hier Mehrwert zu liefern. Ähnlich wie beim 5800X3D, der als Bonus den Schauwert hatte, eine Jahre alte Plattform noch einmal in die High-End-Verlängerung zu schicken. Erfahrungsgemäß wird der Preis sowohl vom 9600er als auch vom 9700er aber schnell sinken.

Das hieße nämlich, das Produkt ist überhastet auf den Markt gekommen. Was das bewirken kann, sehen wir an Zen 3 und 4, die durch die letzten AGESA Updates leistungsmäßig Federn gelassen haben.
Es ist sind doch Informationen durchgesickert das Ryzen 9000 vorgezogen wurde ebenso wie die 9000X3D sehr wahrscheinlich. Auch das X870 Mainboard später starten lässt darauf schließen. Grund soll Arrow Lake sein später im Jahr. Auch ist durch eine Roadmap bekannt das es später Zen 5 in 3nm geben soll. Ich denke das kommende Agesa Versionen die Inkonsistenz etwas glätten werden und die Performance minimal bessern.

Das Zen 3 oder 4 Performance durch Agesa Updates verloren haben höre ich das erste Mal. Vorallem nicht über signifikanten Verlust.

Ich denke wie gesagt die Ryzen 9 und X3Ds werden positiver dastehen und es wird für mich sehr wahrscheinlich XT CPUs geben oder einen 9800X geben. Auch glaube ich das wir wenn es nötig wird auch Zen 5C in Ryzen 9000 zukünftig sehen werden.
Sparfüchse kaufen Ryzen 7500F oder 7700 non-X tray, Highend-Gamer wählen weiterhin den 7800X3D.
Aber nur solange Ryzen 7000 kaufbar und verfügbar sind. Das ist der Haken in Zukunft.

Die Prozessoren sind ok, halt nichts Weltbewegendes, aber ich glaube, AMD hat den 7800x3D mit dem 5800er verwechselt in ihren Folien. Ich sehe hier kein Kopf an Kopf rennen zwischen den beiden, aber die Effizienz darf man nicht außen vor lassen diese sind wieder erstklassig. Was ich mich jetzt frage bei den aktuellen Straßenpreisen, die ich für zu hoch halte, da man für weniger mehr bekommen kann. Wer soll die sich holen? Ein Spieler gönnt sich einen 7800x3D und der Anwender einen 7700X für weniger Geld hier muss AMD unbedingt anpassen.

Da das hier im Prinzip eine Preis-Leistungs-Diskussion ist (niemand wäre so ernüchtert, wenn die gerade vorgestellten Prozessoren günstiger wären)
So ist es. Würden Ryzen 7500F / 7700 tray nicht 145 / 220€ kosten oder wäre umgekehrt der 9600X günstiger, würden die Empfehlungen anders aussehen.

... was HighEnd-GPU-Bencher eeh öfters so machen
(komischerweise sind in manchen 3dMarks die besten GPU-Scores in Runs mit rel. schlechtem CPU-Score)

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur solange Ryzen 7000 kaufbar und verfügbar sind. Das ist der Haken in Zukunft.

Die bisherige Geschichte zeigt, dass Ryzen 9000 die neuen Ryzen 7000 werden, sobald ihre Nachfolger am Start sind. Sprich: Ryzen 5 9600 (oder ein potenzieller 9500F) wird der Spartipp der Zukunft. Selbst der 5600X ist damals für über 300 Euro gestartet. Das konnte er nicht nur wenige Wochen halten. Aktuell hat er noch einen Drittel des Wertes. Das geht bis hoch ins High End: Der Ryzen 9590X ging anfangs für über 900 Euro über die Ladentheke. Es gab ihn bereits mehrmals für unter 300.

Die gleiche Entwicklung sieht man bei Ryzen 7000 -- der 7500F wird demnächst eine CPU sein, die für maximal ~120 Euro weggeht. Auch der 7600X war anfangs deutlich über 300 und ist schon seit Monaten unter 200 zu haben. Das ist eben der Preis, den Early Adopter draufzahlen. Ansonsten finde ich es kurios, dass AMD die Ryzen 3 komplett abgesägt hat. Die enstprechend sofort günstiger zu haben wären. Jedenfalls mindestens solange, wie Intel noch die Core i3s anbietet -- und damit diesen Bereich alleine abdeckt. Für die meisten hier sicherlich weniger interessant. Aber für den Einstieg in eine Plattform wohl noch immer brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Effizienz Test,s und Index von PCGH zeigen schonungslos auf das die neuen Amd Ryzen 9700 und 9600 ziemlich abstinken , verglichen mit den 7000ern und sogar gegen die steinalten 5000er aus eigenem Hause !

Der Amd Ryzen 9700X kommt so gut wie gar nicht mehr aus der Dauer TDC mit 75 - kurzfristig sogar 150 !! Ampere raus was weit mehr als die Kundenverarsche Angabe 65 Watt TDP ist

Dafür kosten die neuen 9000er bei vergleichbarer Leistung und Stromverbrauch gleich mal ca. 110Euro mehr ?!

Man konnte es bei den Amd Ryzen 7000 schon sehen das die Schritte kleiner werden .

Jetzt muss man schon mit der Lupe hinsehen um einen Schritt von Amd nach vorne zu sehen .

Wäre der Auftragsfertiger TSCM nicht hätte sich Amd Ryzen 9000 komplett sparen können . :rollen:

Ich bin eher auf die Zukunft gespannt und wie weit sich Zen 5 dann von Zen 4 absetzen kann.
Derzeit gibt es wenig Kaufgründe, außer vielleicht einem kompletten Neukauf. Selbst in dem Fall sollte man den 7800X3D auf dem Radar haben.

Selten so einen belanglosen CPU Start gesehen. Als 5600X Nutzer kein Grund irgendwas zu wechseln, außer vielleicht ein AM4 Upgrade zu machen.

Das wurde bereits diskutiert.
Es liegt schlicht an der überlegenen Implementierung von AVX512. Viel Software, vor allem Spiele, gurken noch auf 128 Bit SSE herum.
Als Gamer kann man auch jetzt noch beruhigt zum 7800X3D greifen oder wartet auf die nächsten Modelle mit 3D-VCache.
Grüße :kaffee:

Danke für den Link. Anscheinend ist das wirklich ein Kerndesign bei dem ein angepasster Codepfad noch richtig Leistung raus holen könnte. Weil man tatsächlich auch in Spielen einfach mal AVX512 "zwischendurch" benutzen könnte.
From the developer standpoint, what this means is that there quite literally is no penalty for using AVX512 on Zen5. So every precaution and recommendation against AVX512 that has been built up over the years on Intel should be completely reversed on Zen5 (as well as Zen4). Do not hold back on AVX512. Go ahead and use that 512-bit memcpy() in otherwise scalar code. Welcome to AMD's world.
Nur dass das ausschließlich für Server und Desktop gilt, nicht für die Mobile Prozessoren. Was dann fast wieder ausschließt dass jemand in Consumer Software Rücksicht auf die großen Zen5s nimmt.
But that only applies to the full Zen5 core on Granite Ridge. Meanwhile, Strix Point is somewhat of a mess. The nerfing of the vector unit goes beyond the 512-bit datapaths as the FADD latency and vector register file are also worse. And there's probably more that I missed. It's almost as if AMD took the full Zen5 design and decided to randomly knock things out until they met a certain silicon and power budget.
Ich finde es persönlich auch etwas fragwürdig die offensichtlich 4 sehr unterschiedlichen Kerndesigns (Desktop/Server Zen5/Zen5c + Mobile Zen5/Zen5c) unter zwei Namen zu führen.
Grund soll Arrow Lake sein später im Jahr.
Das lässt @PCGH_Torsten ja auch regelmäßig anklingen. Ich bin wirklich gespannt was da kommt, dass AMD bereits jetzt so in "Panik" gerät.

Leute eine Frage kann es sein, dass der SMT verbuggt ist. Ich bin im Netz auf diesen Test gestoßen.

Fazit von
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass AMDs Zen-5-Architektur vielversprechende Fortschritte bietet, mit besonders beeindruckender Single-Thread-Leistung, aber die unerwartete SMT-Skalierung wirft viele Fragen auf. Wir hoffen zwar, dass AMD diese Aspekte verfeinern und die Leistung verbessern kann, aber die Planung, Implementierung und Validierung wird wahrscheinlich einige Zeit in Anspruch nehmen. Während sie weiterhin innovativ sind, wird es interessant sein zu sehen, wie sich diese Änderungen in zukünftigen Updates entfalten und welche neuen Strategien AMD einführen wird, um die Grenzen der CPU-Technologie noch weiter zu verschieben.

Vor allem hat W1zzard auch nur um die 2% "gefunden", und die sowohl beim 9700X als auch beim 7700X.
Und eh wie immer: Er hat zwar ne Menge Ahnung von GPUs, aber seine Testmethodik bei CPUs und Schlüsse aus solchen Tests sind immer mal wieder suspekt.

Mal ganz abgesehen von der nicht relevanten Mehrleistung bei Vergleichbarem Stromverbrauch .

Weiß hier jemand ob auch die Amd Ryzen die Sinkclose Sicherheitslücke aufweisen ??

Zurück