Versengold
PC-Selbstbauer(in)
- Aktuelle PC-Hardware
- nix mehr da. Brauche alles neu
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Monitor(e)
- 32" wqhd 144 Va, später soll ein 4K UHD her, wie ein Gigabyte M32UC
- Budget
- 2600
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Video-Schnitt/-Rendering
- Bildbearbeitung
- Surfen
- Filme schauen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- rgb
schneller systemstart
bios flashback per taste oder usb buchse
clearcmos an rückseite
genug schnelle usb buchsen 2.0 bzw besser nur 3.0
4 bis 5 m2.ssd plätze ohne lane sharing
4 sata buchsen
front usb buchse 3.1 usb-c
power und reset taste
seitenteil window
platz auf anderer seite für mind 2-3 sata ssd
2,5 gb rj45
möglichst schneller systemstart
solide ausstattung
wenn ram oc sinn macht, dann gerne ein board dafür sonst nicht
stabilität ist mir am wichtigsten
beleuchtete tastatur und maus
gerne 2 tb system ssd und weitere 2 tb für games
hdd als datengrab
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in GiByte)
- 2048
- Speicherplatz HDD (in GiByte)
- 16
Es muss ein neues System her.
Alles wesentliche habe ich unten fixiert.
Meistens nur surfen, netflixen, meistens spielen, oft auch recherche.
Fragen und Punkte jetzt:
1. Kann ich auch mit einem AM5 System Programme wie lightroom oder adobe premiere benutzen?
2. Ist AMD grundsätzlich besser geeignet, oder kann man S1700 nehmen Intel?
3. Was haltet ihr von RAM OC ?Bin Neuling, mir reicht aber auch ein stabiles System aus. Auf der Jagd nach den letzten fps bin ich nicht.
4. Nehme ich besser eine 4090 von zotac oder asus? Und was haltet ihr von 7900 xt/xtx? Finde die Karten von amd irgendwie nice.
5. Ich habe keine Ahnung von RT, FG 2,0 FG30 oder DLSS oder DLAA. Wirklich daher kann ich nichts darüber sagen oder Aussagen treffen.
6. Ich könnte endlich nach langer Durststrecke mal wieder mal zocken, was ich eigentlich am liebsten mache, und surfe und auch recherchiere.
7. Arbeite ich beruflich nicht daheim mit EDV, falls das wichtig ist.
8. Budget bis 3000 Euro darf gerne weniger sein. Möchte des net unbedingt ausreizen.
9. Reizen würde mich gerade BG3 und Starfield. Alles andere muss ich sehen.
10. Eventuell plane ich irgendwann mal auf 4K. Muss aber nicht. WQHD reicht auch für alles aus.
Wozu würdet ihr mir raten? Wichtig sind mir 32 GB, das sollte reichen oder? Würde alles selber bauen. Und eine HDD als Datengrab mit 16 TB, dazu 2 M2. SSD mit 2 TB. Was haltet ihr von Lexar?
Alles wesentliche habe ich unten fixiert.
Meistens nur surfen, netflixen, meistens spielen, oft auch recherche.
Fragen und Punkte jetzt:
1. Kann ich auch mit einem AM5 System Programme wie lightroom oder adobe premiere benutzen?
2. Ist AMD grundsätzlich besser geeignet, oder kann man S1700 nehmen Intel?
3. Was haltet ihr von RAM OC ?Bin Neuling, mir reicht aber auch ein stabiles System aus. Auf der Jagd nach den letzten fps bin ich nicht.
4. Nehme ich besser eine 4090 von zotac oder asus? Und was haltet ihr von 7900 xt/xtx? Finde die Karten von amd irgendwie nice.
5. Ich habe keine Ahnung von RT, FG 2,0 FG30 oder DLSS oder DLAA. Wirklich daher kann ich nichts darüber sagen oder Aussagen treffen.
6. Ich könnte endlich nach langer Durststrecke mal wieder mal zocken, was ich eigentlich am liebsten mache, und surfe und auch recherchiere.
7. Arbeite ich beruflich nicht daheim mit EDV, falls das wichtig ist.
8. Budget bis 3000 Euro darf gerne weniger sein. Möchte des net unbedingt ausreizen.
9. Reizen würde mich gerade BG3 und Starfield. Alles andere muss ich sehen.
10. Eventuell plane ich irgendwann mal auf 4K. Muss aber nicht. WQHD reicht auch für alles aus.
Wozu würdet ihr mir raten? Wichtig sind mir 32 GB, das sollte reichen oder? Würde alles selber bauen. Und eine HDD als Datengrab mit 16 TB, dazu 2 M2. SSD mit 2 TB. Was haltet ihr von Lexar?