Zotac 570 GTX mit 480 GTX Referenz Kühler!?

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Zotac 570 GTX mit 480 GTX Referenz Kühler!?

Hey Jungs, habe mir eben meine Zotac Synergy 570 GTX vom Händler abgeholt. Zu meinem erstaunen ist auf ihr der Referenzkühler einer 480 drauf montiert. Ist das jetzt normal? ;) Konnte sie noch nicht testen, da ich bis spät in die Nacht unterwegs bin. Ist der Kühler besser/schlechter als der "normale" Referenzkühler der 570? Finde das irgendwie Kundenverarsche, denn dies war für mich auf keinem Bild ersichtlich.

AW: Zotac 570 GTX mit 480 GTX Referenz Kühler!?

Hat MSI auch schon gemacht. Gekühlt bekommt der Kühler die Karte wahrscheinlich^^, auch wenn er laut werden dürfte

Also ja es ist normal und ich finde es ist auf den Bildern sehr gut ersichtilich... einfach mal googlen nach Zotac Synergy 570 GTX und zotach gtx 480

Naja,
da die 570 weniger Strom verbraucht wie die 480, sollte der Kühler kein Problem mit deiner 570 haben und leiser sein wie auf nem 480 "Thermie-Chip"

ich glaube der 480gtx stock kühler soll der beste kühler sein von referensdesign her . hatt auch genug reserven der 570gtx ist kein hitzkopf .

ich seh den 480 gtx kühler besser als der normalen 570 gtx kühler.

ich denke mal das die hersteller die kühler in lager haben anstadt die im lager verotten wird sie in den 570gtx eingebaut , weil keine mehr 480gtx kauft

Also meine Erfahrung mit dem Gtx 480 Referenzkühler ist das er übelst schlecht ist^^

Nicht nur das er extrem laut werden kann, er kühlt auch nicht besonders zumindest bei einer Gtx 480. Und so viel weniger Strom verbraucht eine 570 nun auch nicht. Am besten mal testen bei nem anspruchsvollen Game und kucken ob die Temperaturen auf ca. 90 Grad klettern.

Nun bei dem GTX480-Kühler gibt es nocht nicht das Vapor-Chamber Prinzip. Von der Kühlfläche ist kaum ein Unterschied optisch feststellbar. Der Unterschied der Leistungsaufnahme liegt zw. GTX570 und GTX480 bei ca. 30-40 Watt. Teste einfach mal unter GPUTool, da bin ich mal gespannt.

Anhänge

• Geforce-GTX-580-09.jpg
    Geforce-GTX-580-09.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 200
  • Geforce-GTX-570-08.jpg
    Geforce-GTX-570-08.jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 1.452
  • 17.jpg
    17.jpg
    117 KB · Aufrufe: 207
  • 11.jpg
    11.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:

Denke mal das die Vapor Chamber wesentlich besser ist weil da viel mehr Luft durchgeht als beim Gtx 480 Standard Kühler. Dort wird der Luftstrom deutlich durch die dicken Heatpipes behindert wodurch der Lüfter auch stark hochdrehen muss unter Last.

Na, eine 570er braucht schon weniger Strom als eine 480er. Schon die 580 verbrät weniger Strom, trotz größerer Leistung.
Trotzdem ist die VC-Kühlung natürlich leistungsfähiger.

Ich habe die MSI mit ReferenzKühler. Hoffe du hast die Karte so günstig gekauft dass du dir einen ordentlichen Kühler besorgen kannst, sodass du ne schöne leise Karte hast und vielleicht noch unter dem preis von anderen OCversionen mit gutem Kühler bist. Dann wär es epic win.
Muss aber mal dazu sagen, meine Karte unter Vollast ~85°C schon ziemlich laut. regulär in Spielen aber überhörbar.

Danke schonmal für die Impressionen. Optisch macht sie ja schon mehr her als die "normale". Aber sollte sie entscheidend lauter oder heißer werden, geht sie zurück und es wir eine EVGA gekauft.

Also nicht nur der Kühler sondern auch das PCB scheinen von der 480 zu sein...

Hier mal ein paar Bilder meiner GTX480, emm ich meine GTX 570 :devil:

Anhänge

• IMG_0519[1].JPG
    IMG_0519[1].JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 235
  • IMG_0520[1].JPG
    IMG_0520[1].JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 250
  • IMG_0521[1].JPG
    IMG_0521[1].JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:

Aber es ist schon ein GF110 oder? nicht dass das einfach ne 480 mit anderem BIOS und weniger RAM is ^^

Die Frage die sich mir stellt ist, warum man auf diese Version zurückgegriffen hat? Entweder sind noch reichlich Restbestände vom PCB und Kühl Design der GTX480 in den Lagern vorhanden oder die Nachfrage ist so hoch daß man sich zu dieser Lösung entschieden hat, um Lieferengpäße zu umgehen. AMD hat ja z.Zt. ebenfalls Lieferschwierigkeiten auf Grund der hohen Nachfrage.

Hat die normale 570 Referenzdesign nicht 2 x 6 Pin Anschlüsse?
Scheint als nur der Chip selber anders ist, es wäre echt cool wen auch die Speichermodule physikalisch da wären sonst hätte man sie eventuell in eine 580 Flashen können.

Leider ist es hier nicht der Fall

Hat die normale 570 Referenzdesign nicht 2 x 6 Pin Anschlüsse?
Scheint als nur der Chip selber anders ist, es wäre echt cool wen auch die Speichermodule physikalisch da wären sonst hätte man sie eventuell in eine 580 Flashen können.

Leider ist es hier nicht der Fall

ja hat sie ! das ist auch das erste was mir aufgefallen ist ... das ist ja echt nen komischer gtx 480 + gtx 570 zusammenschnitt :P

mfg

Zurück