Zen 4: Gerüchte um bis zu 24 Prozent mehr IPC

Ich hoffe, dass sie die Temperaturen etwas in den Griff bekommen. Mein 5800x ist knapp 20 °C heißer als mein alter 3800x, bei selber TDP von 105W und im selben Gehäuse. Bei 125/170W müssen sie sich da was einfallen lassen:daumen:
Solange ein Chiplet bei 8 Kernen bleibt, werden die Temperaturen immer mehr zur Herausforderung. Durch den Umstieg von 7 auf 5 nm schrumpft die Chipfläche nochmals ein, die Energiedichte hingegen steigt weiter an weil mehr Transistoren und mehr Takt.
 
6ghz wäre zu optimistisch

nun 24% mehr ipc bei gleichen takt plus 10% takt anhebnung vs zen3 was dann 5,3ghz wäre (cb15 375sc)
Klingt verlockend.
Nun da mir ein cpu zupgrade zum zen3 noch aussteht und die gpu nicht schreit mehr cpu ipc
Wird das stark von der Gpu gen abhängen die kommt.
Also rtx40 oder rtx50 Serie amd ist nicht ausgeschlossen aber ich zweifle daran das es passt bei mir.
Thema rtx4060 vermutlich ad106 maximal 36sm eher 32sm sprich nach letzten Gerücht des SM Aufbau min 14,7 bis 16,5tf und maxed 18,4-20,7tf
bedeutet das vs einer rtx3060 da etwa +60%-+81% bei 180w
oder +101%-+129%
Das bezweifle ich als sku
pessimistisch würde ich erstere Annehmen
Dennoch wäre dieser sprung in einer gen zu viel gut möglich das die sku den ad107 verwendet sprich 20sm-24sm
Was aber dann min 2,0ghz zwingend erforderlich macht und nur +12%-+26% oder +34%-+68%
erscheinen wird die sku aber frühestens q2 2023
Warum dieser einwand nun welche cpu passt da?
Und da kommen wir zu zen4 oder zen3d
beide könnte ausreichen wenn zweite Annahme stimmt.
wenn erstere zutrifft sicherlich nur zen4 mit 375 cb15 hat man genug Leistung um min einen 30tf gpu auf 1080p zu füttern.
da zen3d kaum in cb15 an wert gewinnt bzw sogar sinkt abr die spielleistung dennoch deutlich anzieht bis zu 30%
Wird das die frage sein die man sich stellen muss
Neue plattform mit ddr5 was bei 32gb nicht billig wird.
neues Netzteil wird sowieso fällig wegen atx 3,0 standard und dem neuen pcie5 stecker.
Da frage ich mich wird es die rtx4060 werden wenn min ad106 mit 32sm und 130w bei +60% idealerrweise aber +81%
Umsetzbar wäre das.
Den für cpu aufgaben wie encoden reicht mein system völlig aus einzig av1 codec wäre eine option
Das aber ist eher nebensächlich weil dieser standard sich derzeit noch nicht durchgesetzt hat.
H265 läuft derweil richtig gut auf cpu encode mit uf crf23 etwa 200-400fps bei 720p
Der codec wurde ordentlich verbessert seit 2 Jahren.
Selbst gpu encoding wird da kaum schneller außer bei cbr

Für was anders brauche ich eine cpu kaum
lass es noch komprimieren sein winrar ist mein freund
bei zu erwartende +60%-+81% könnte ich ein wechsel zum 5800x3d und der rtx4060 in Erwägung ziehen.
bei +101%-+129% allerdings wird der wechsel zu am5 Pflicht sein.

aber ich zweifle stark daran das die sku so mächtig wird
 
Ich dachte wir reden von allcore... ein bis zwei Kerne wäre ja nichtmal eine Erwähnung Wert, wen interessiert das heutzutage noch?
Mich, weil ich nur eine CPU zum zocken im privaten PC brauche und hier jede aktuelle CPU R5 5600, oder i512400 reichen, wenn multicore optimiert wurde. Das bedeutet wenn etwas einen Unterschied macht, dann Leistung pro Kern... Für die wenigen spiele die nicht optimiert sind.
 
Das wäre sehr sportlich. Wir werden sehen. Aber weißt du, was witzig ist? :D Wenn die News/Leaks sagen, dass Zen 4 bis zu 37% mehr Singlecoreleistung hat, lacht keiner hier...
Da hast Du Dich bemerkenswerter Weise verlesen.
Das soll sich auch bei der Single-Thread-Performance bemerkbar machen, die gleich um 28 bis 37 Prozent steigen soll.
Single-Thread-Performance ≠ IPC
 
Das wäre sehr sportlich. Wir werden sehen. Aber weißt du, was witzig ist? :D Wenn die News/Leaks sagen, dass Zen 4 bis zu 37% mehr Singlecoreleistung hat, lacht keiner hier...
Intel hätte keine 12900KS gebracht, wenn nicht noch Spielraum für höhere Taktraten da wäre. Soviel ich weiß hat Intel die CPU nur gebracht, weil ES mit viel Binning bereits 6Ghz schaffen.
 
Da hast Du Dich bemerkenswerter Weise verlesen.
:confused:
Single-Thread-Performance ≠ IPC
Singlecoreleistung = Single-Thread-Performance

Intel hätte keine 12900KS gebracht, wenn nicht noch Spielraum für höhere Taktraten da wäre. Soviel ich weiß hat Intel die CPU nur gebracht, weil ES mit viel Binning bereits 6Ghz schaffen.
Theoretisch würden 5.8GHz ja schon reichen, um sich von einem 12900KS absetzen zu können.
 
Der Grund warum hier immer unklar ist was gemeint ist die Abkürzung IPC
Instruction per clock oder instruction per circle
Beides kann Korrekt sein rein technisch aber nur per circle, da kaum ein Ingenieur auf per clock eingehen würde ist circle hier richtig.
Womit wir von min 24% bei 4,8ghz ausgehen können und bei 5,3ghz dann eben 26,4%
Die 37% beruhen sich auf Einzelwerte und amd hat seit 2017 immer tief gestapelt und bisher alle Ergebnisse übertroffen bei jeden ryzen release.
Und es kommt stark darauf an was man hat von nen r7 5800x würde ich nicht wechseln von nen r7 3800xt nicht so sicher das wären dann +60% in Spielen.
Aber auch nur dann wenn die passende GPu das auch liefert und da bin ich gespannt wieviel nvidia mit lovelace in 400€ Bereich bringt. Mein Gefühl sagt mir etwa 17-22tf real wird man aber eher 13-17tf anpeilen
ersterer würde ein Wechsel zu am5 rechtfertigen.
letztere... nein da wär ein zen3d die bessere option und wenn man schon nen zen3 hat überspringt man die gen bis zen 5 2023/24
Mit am5 steht ddr5 an was sehr teuer wird
Derzeit bei 400€ Bereich 9-10tf
 
Es gibt keine instructions per circle, was sollen auch Kreise bringen.
Instructions per cycle sind die IPC.
Hannes Müller von nebenan spricht halt von instructions per clock, meint aber genau den gleich Vorgang.
Und hör auf mit den TeraFlops, das interessiert beim Gaming niemanden.
Die reine Gamingleistung hat nicht mehr viel mit den TeraFlops am Hut.
 
und spiele Leistung kommt vom feenstaub was
Gut ich hab mich vertan cycle war richtig.
Der grudn warum die tf so umstritten ist weil nvidia und amd bei ihren angabenlügen ampere hat nur 88fp32 amd derzeit 64 pro sm und cu
Bald könnte das 128-160 und 192-256 sein.
man sollte die Architekturen auch anhand der whitepaper vergleichen und ja die sku unterscheiden sich enorm
Was nicht zuletzt am Treiber liegt
Die tf Differenzen kommen aber hin
Das sah ich beim Wechsel der gtx460 zu gtx760 zu gtx1060 und zuletzt rtx3060 letztere war sogar auffallend geringer. Bis ich merkte das die 128fp32 nicht stimmen können.
Dabei muss gesagt werden das die cpu upgrades auch einen Einfluss haben als Os dienten win 8,1 und win10
Win 11 derzeit wird als nächsten Wechsel dienen wen die rtx4060 oder rtx5060 bei 140w und 20tf liegt
als cpu unklar eher Richtung 5800x3d sofern verfügbar und preislich Sinnvoll
Zur Einordnung fps wären bei spielen von 2016-2020 127fps (1080p) derzeit, dann auf 278fps real aber eher so 243fps
Warum das von belang ist?
PS5 pro zeigt sich am Horizont ab q3 2024 (20tf mit 500gb/s min 20gb (v)ram )
Und das wird ab 2025 zum Min Anforderung für 1440p.
Was so ziemlich die nächste Auflösung sein wird in meinen PC wen die gpu tf und die cpu ipc einfach in 1080p nicht ausreicht. Ziel ist es immer zwischen 80-140fps zu kommen in raster und in dxr min 60-100fps
Das gelingt der rtx3060 nur bedingt meist ist man bei 45-60fps auf 1080p
Was cpu angeht habe ich ansonsten keinen Grund zu Wechseln. Was mich ärgert ist das keiner die gpu load angibt zumindest in Spieltest
Dadurch verwässert man die Test mit cpu limits und teils driver Limitierungen.
 
Den für cpu aufgaben wie encoden reicht mein system völlig aus einzig av1 codec wäre eine option
Das aber ist eher nebensächlich weil dieser standard sich derzeit noch nicht durchgesetzt hat.
H265 läuft derweil richtig gut auf cpu encode mit uf crf23 etwa 200-400fps bei 720p
Der codec wurde ordentlich verbessert seit 2 Jahren.
Selbst gpu encoding wird da kaum schneller außer bei cbr
Ah ok bringt mir nur leider mir nix,weil H264 wird irgendwie kaum noch Optimiert.Ich frage mich ob es eine unendliche Optimierung oder steigerung auch gibt bei alle Programmen oder es da mal ein Limit gibt wo ab da keine Steigerung mehr möglich ist.

Wenn man so wie ich garkein avx verwendet wird auch der Nachfolger davon nix bringen. Und besonders da der Codec ja tot optimiert wurde und weil schon so alt.
Takt scheint auch nicht mehr so die Wirkung zu haben wie erhofft weil ab einen gewissen Punkt das nicht mehr so hoch skaliert wie zu damals.
Anscheinend gibt es nen Kippunkt wo es nicht mehr so hoch die Steigerung ist.

Das andere ist ja der Vergleich von
3970x (ohne SMT) zu 5950x mit smt. Ich muss schon 2 gleiche Programme Paralell starten um noch ne Steigerung zu spüren.EInzeln kleben die ganzen CPU schon so nah beinahnder das es kaum noch einen Unterschied ausmacht.

Dann noch die Sache mit smt bzw ht an und aus. Wenn nen Kern z. B aus 2 threads als Beispiel 500 Kb l2 teilen dann hat jeder thread nur 256 Kb und bei Abschaltung hat der ganze Kern die vollen 500 Kb zur Verfügung. Das ist doch so korrekt oder nicht?
Wenn da ne abhängigkeit wäre, würde die Leistung sich massiv erhöhen. Tut es dies ja nicht so kann man davon ausgehen ist die abhängigkeit so gut wie nicht vorhanden. Bei mir waren es darum nur 3 % unterschied beim 3970 smt on vs off. Also so gut wie nicht vorhanden.

MAn kann also sagen wenn takt oder Cache nicht die Steigerung führt, bleibt ja nicht mehr viel übrig.

Beim RAM wird es ebenso interessant werden. Der Unterschied zwischen ddr4 3600 MHz dualchannel zu ddr4 2133 MHz quad channel hat leider nichts gebraucht bei der Anwendung weil am Ende nichts schneller war. Hier wird es wohl sehr interessant werden wie ddr5 sich verhalten wird. Gehe mal davon aus das sich nichts mehr ändern wird. Liegt wohl daran das Bandbreite nicht der limitierende Faktor ist.

Auf jedenfalls ist meine Software aus 2016 und meine settings blieben seid dem immer gleich. Die Steigerung wird immer weniger, merkwürdig. Bin gespannt wie sich unter diesen Punkten auch in Zukunft sich die IPC auswirken wird. Das dies ja scheinbar jede anwendung profitiert, sehe ich es gelassen nur wird es immer die gleiche Steigerung werden und wird es jede Generation unabhängig wie alt die Software ist, egal was die settings sind immer die selbe Steigerung an mehrleistunf geben ohne das die Software weiter optimiert wird und somit die CPU die Entwicklung machen muss um mehr Leistung zu erreichen. Da bin ich echt gespannt.

Mal sehen ob das so auch in 20 Jahren danach so sein wird. Erwarte also immer ne Steigerung. Wenn also die ipc über alles erhaben ist, wird dies die Leistung schon retten. Erwarte also sehr viel von der CPU Optimierung. Von der Software Seite wird bei mir sich jedenfalls nichts mehr ändern. Die CPU ist das Wunder werk allem. Die steigert sogar uralte Software. Das finde ich echt fein so, weiter so.
Weil habe auch vor die nächsten 20 Jahre es so weiter zu betreiben und darum erwarte ich große Verbesserung bei Zen 4. Avx werde ich allerdings weiter hin nicht verwenden und neuere kommende Instruktionen wird die Software nicht verwenden können. Also muss das vorhanden sich massiv verbessern. Aber so grundlegend verändern wird sich das ganze ja nicht, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok bringt mir nur leider mir nix,weil H264 wird irgendwie kaum noch Optimiert.Ich frage mich ob es eine unendliche Optimierung oder steigerung auch gibt bei alle Programmen oder es da mal ein Limit gibt wo ab da keine Steigerung mehr möglich ist.

Wenn man so wie ich garkein avx verwendet wird auch der Nachfolger davon nix bringen. Und besonders da der Codec ja tot optimiert wurde und weil schon so alt.
Takt scheint auch nicht mehr so die Wirkung zu haben wie erhofft weil ab einen gewissen Punkt das nicht mehr so hoch skaliert wie zu damals.
Anscheinend gibt es nen Kippunkt wo es nicht mehr so hoch die Steigerung ist.

Das andere ist ja der Vergleich von
3970x (ohne SMT) zu 5950x mit smt. Ich muss schon 2 gleiche Programme Paralell starten um noch ne Steigerung zu spüren.EInzeln kleben die ganzen CPU schon so nah beinahnder das es kaum noch einen Unterschied ausmacht.

Dann noch die Sache mit smt bzw ht an und aus. Wenn nen Kern z. B aus 2 threads als Beispiel 500 Kb l2 teilen dann hat jeder thread nur 256 Kb und bei Abschaltung hat der ganze Kern die vollen 500 Kb zur Verfügung. Das ist doch so korrekt oder nicht?
Wenn da ne abhängigkeit wäre, würde die Leistung sich massiv erhöhen. Tut es dies ja nicht so kann man davon ausgehen ist die abhängigkeit so gut wie nicht vorhanden. Bei mir waren es darum nur 3 % unterschied beim 3970 smt on vs off. Also so gut wie nicht vorhanden.

MAn kann also sagen wenn takt oder Cache nicht die Steigerung führt, bleibt ja nicht mehr viel übrig.

Beim RAM wird es ebenso interessant werden. Der Unterschied zwischen ddr4 3600 MHz dualchannel zu ddr4 2133 MHz quad channel hat leider nichts gebraucht bei der Anwendung weil am Ende nichts schneller war. Hier wird es wohl sehr interessant werden wie ddr5 sich verhalten wird. Gehe mal davon aus das sich nichts mehr ändern wird. Liegt wohl daran das Bandbreite nicht der limitierende Faktor ist.

Auf jedenfalls ist meine Software aus 2016 und meine settings blieben seid dem immer gleich. Die Steigerung wird immer weniger, merkwürdig. Bin gespannt wie sich unter diesen Punkten auch in Zukunft sich die IPC auswirken wird. Das dies ja scheinbar jede anwendung profitiert, sehe ich es gelassen nur wird es immer die gleiche Steigerung werden und wird es jede Generation unabhängig wie alt die Software ist, egal was die settings sind immer die selbe Steigerung an mehrleistunf geben ohne das die Software weiter optimiert wird und somit die CPU die Entwicklung machen muss um mehr Leistung zu erreichen. Da bin ich echt gespannt.

Mal sehen ob das so auch in 20 Jahren danach so sein wird. Erwarte also immer ne Steigerung. Wenn also die ipc über alles erhaben ist, wird dies die Leistung schon retten. Erwarte also sehr viel von der CPU Optimierung. Von der Software Seite wird bei mir sich jedenfalls nichts mehr ändern. Die CPU ist das Wunder werk allem. Die steigert sogar uralte Software. Das finde ich echt fein so, weiter so.
Weil habe auch vor die nächsten 20 Jahre es so weiter zu betreiben und darum erwarte ich große Verbesserung bei Zen 4. Avx werde ich allerdings weiter hin nicht verwenden und neuere kommende Instruktionen wird die Software nicht verwenden können. Also muss das vorhanden sich massiv verbessern. Aber so grundlegend verändern wird sich das ganze ja nicht, nicht wahr?
Schreibst viel, aber was sagst du nun aus. Das sich bei CPUs wenig tut? Das ist nicht richtig und liegt eher an deiner Betrachtungsweise.
1. Was vergleichst du da... Einen 32 /64 Threadripper mit einem 16/32 Ryzen. Auch SMT aus, macht daraus keinen sinnvollen vergleich. Der Nachfolger wäre wohl eher ein 5975WX, gleiche TDP, gleiche Kernanzahl und gleiche TDP.
2. Je nach Anwendung wird aber dennoch auch mal der 5950X vorne liegen.
3. Wenn eine Anwendung aber zwischen CPU Generationen keinen Unterschied aufzeigt, dann limitiert etwas anderes, an Hardware, oder Software.
4. Ram, auch das man hier keinen relevanten Unterschied zwischen Dual Channel und Quad Channel sieht, liegt oft daran, das es nicht am reinen Datendurchsatz hängt, sondern eher an der Zugriffszeit.

Es hat sich schon viel zwischen ZEN2 und ZEN 3 getan.
 
@derneuemann

1. Du willst mir damit sagen das es ein unfärer Vergleich ist. Und man das so nicht vergleichen kann auch wenn ich es getan habe. Ich gehe mal davon aus das Zen 4 so viel zulegt das ein 7950x dem thread ripper 3970x endgültig schlagen kann. Der 5950x hat es nicht ganz geschafft den 32 Kerner zu schlagen. Das Ziel habe ich nicht ganz erreicht aber zumindest nah dran. Mit 4,7 GHz beim ryzen 9 5950x hätte ich den 3970x gleich gezogen aber dann da ich schon mit 4,3 GHz mit hohen Temperaturen und nen hohen stromverbrauch zu kämpfen hatte war es das auch wieder. Aber gut meine CPU erreicht ja auch wie ich festgestellt hatte 1,48 v an Spannung damit kann man auch nicht gewinnen.
Meine CPU scheint also wohl viel Spannung zu brauchen. Hoffe das ist beim Nachfolger dann auch besser weil mit nen gewissen takt dann die restliche Leistung auch wenn es nicht viel ist rausholen kann.

2. Das mag ja sein aber die Anwendungen die ich verwenden da ist ein threadripper 3970x so um die 6 % schneller als der 5950x. Aber gut sollte halt nicht sein oder wird halt an die 3,8 GHz liegen das da nix gewonnen ist. Auch wenn das nicht ganz fair ist nen threadripper 3970x mit 4 GHz vs ryzen 9 5950x mit 3,8 GHz. Dafür gleicht ja das smt abschalten es etwas aus. Wobei wenn smt an ist verliert der 3970x an Leistung. Liegt daran weil smt bei meiner Anwendung ab einer gewissen Zahl bremst oder der Gewinn verpufft.
Sogar der threadripper 3960x hat das selbe Problem. Erst ab 20 Kerne abwärts macht sich smt bzw ht dann als Nachteil nicht mehr bemerkbar. Ich scheine mit meinen Anwendung wohl bei 36 threads den höchsten Nutzen zu haben. Also wenn ich damals mit dem 9980xe keine temp Probleme gehabt hätte wäre ich wohl besser dran gewesen. Das zu erkennen ist zu spät dafür.

3. Ich tippe auf die Software weil an Hardware kann es eigentlich nicht liegen. Es gibt Software die sind sehr speziell. Es kommt halt auch wie bei h264 nicht nur auf den codec sondern auch auf die Einstellungen an. Ohne die ganzen Instruktionen wie avx usw haben gewisse CPUs dann auch keinen so große Absetzung zu anderen CPUs. Bin gespannt wie 3s unter diesen speziellen und harten Bedingungen die Leistung sich dennoch erhöhen wird. Wer es schafft ist der King. Das wird ne Herausforderung weil IPC scheint ja wohl für alles ne wunderwaffe zu sein. Nun ja das wird sich zeigen.


4. OK dann scheint wohl zwischen 2133 MHz zu 3600 MHz bei dualchannel 3s sehr gut die Zugriffszeiten zu beeinflussen oder ab einen gewissen Punkt beeinflusst dann doch der datendurchsatz,wenn auch nicht so stark wie bei manch anderer Software aber immerhin spürbar bzw wahrnehmbar. Mir wollte einer weiß machen ich könnte wenn ich die Latenzen verbessere auch den takt des RAMs minimal senken. Um dann bei der CPU den takt auf der Seite zu erhöhen. Damit würde ich viel bessere CPU Temps haben weil RAM scheinbar Einfluss auf die temps der CPU nimmt. Ob das stimmt muss ich noch überprüfen. Wird interessant die Erfahrung werden und dann weiß ich auch endlich mehr.
 
@derneuemann

1. Du willst mir damit sagen das es ein unfärer Vergleich ist. Und man das so nicht vergleichen kann auch wenn ich es getan habe. Ich gehe mal davon aus das Zen 4 so viel zulegt das ein 7950x dem thread ripper 3970x endgültig schlagen kann. Der 5950x hat es nicht ganz geschafft den 32 Kerner zu schlagen. Das Ziel habe ich nicht ganz erreicht aber zumindest nah dran. Mit 4,7 GHz beim ryzen 9 5950x hätte ich den 3970x gleich gezogen aber dann da ich schon mit 4,3 GHz mit hohen Temperaturen und nen hohen stromverbrauch zu kämpfen hatte war es das auch wieder. Aber gut meine CPU erreicht ja auch wie ich festgestellt hatte 1,48 v an Spannung damit kann man auch nicht gewinnen.
Meine CPU scheint also wohl viel Spannung zu brauchen. Hoffe das ist beim Nachfolger dann auch besser weil mit nen gewissen takt dann die restliche Leistung auch wenn es nicht viel ist rausholen kann.

2. Das mag ja sein aber die Anwendungen die ich verwenden da ist ein threadripper 3970x so um die 6 % schneller als der 5950x. Aber gut sollte halt nicht sein oder wird halt an die 3,8 GHz liegen das da nix gewonnen ist. Auch wenn das nicht ganz fair ist nen threadripper 3970x mit 4 GHz vs ryzen 9 5950x mit 3,8 GHz. Dafür gleicht ja das smt abschalten es etwas aus. Wobei wenn smt an ist verliert der 3970x an Leistung. Liegt daran weil smt bei meiner Anwendung ab einer gewissen Zahl bremst oder der Gewinn verpufft.
Sogar der threadripper 3960x hat das selbe Problem. Erst ab 20 Kerne abwärts macht sich smt bzw ht dann als Nachteil nicht mehr bemerkbar. Ich scheine mit meinen Anwendung wohl bei 36 threads den höchsten Nutzen zu haben. Also wenn ich damals mit dem 9980xe keine temp Probleme gehabt hätte wäre ich wohl besser dran gewesen. Das zu erkennen ist zu spät dafür.

3. Ich tippe auf die Software weil an Hardware kann es eigentlich nicht liegen. Es gibt Software die sind sehr speziell. Es kommt halt auch wie bei h264 nicht nur auf den codec sondern auch auf die Einstellungen an. Ohne die ganzen Instruktionen wie avx usw haben gewisse CPUs dann auch keinen so große Absetzung zu anderen CPUs. Bin gespannt wie 3s unter diesen speziellen und harten Bedingungen die Leistung sich dennoch erhöhen wird. Wer es schafft ist der King. Das wird ne Herausforderung weil IPC scheint ja wohl für alles ne wunderwaffe zu sein. Nun ja das wird sich zeigen.


4. OK dann scheint wohl zwischen 2133 MHz zu 3600 MHz bei dualchannel 3s sehr gut die Zugriffszeiten zu beeinflussen oder ab einen gewissen Punkt beeinflusst dann doch der datendurchsatz,wenn auch nicht so stark wie bei manch anderer Software aber immerhin spürbar bzw wahrnehmbar. Mir wollte einer weiß machen ich könnte wenn ich die Latenzen verbessere auch den takt des RAMs minimal senken. Um dann bei der CPU den takt auf der Seite zu erhöhen. Damit würde ich viel bessere CPU Temps haben weil RAM scheinbar Einfluss auf die temps der CPU nimmt. Ob das stimmt muss ich noch überprüfen. Wird interessant die Erfahrung werden und dann weiß ich auch endlich mehr.
Wenn eine Anwendung bis zu 36 Threads sinnvoll nutzen kann, dann ist es doch klar, das ein 3970 mit 32 Kernen und SMT Off einen 5950X schlägt, SMT ersetzt keinen echten Kern. Wenn ich sehe, das ein 3970 mit 32 Kernen @4GHz wenn ich dich richtig verstehe, nur 6% schneller ist, als ein 5950X mit 16/32 Kernen @3,8GHz. Dann müsste schätzungsweise der 5950X um die 20% an Leistung pro Takt, pro Kern zugelegt haben.

Ich meine, ein 3950 mit gleicher Kernzahl und Takt dürfte gut 20% langsamer sein, in deiner Anwendung. Nur ganz grob. Der Verbrauch dürfte auch deutlich geringer sein.

Ich denke da ist der Vorschritt doch sehr deutlich zu sehen.
 
Ja gut das war auch ne ordentliche Leistungsteigerung gewesen. Den 3950x den ich zuvor hatte lief noch mit 4 GHz. Naja es waren nur 12 % Steigerung vom 3950x 4 GHz (auch wenn ich noch was von um die 4,3 GHz im Kopf habe) zu 5950x 3,8 GHz gewesen. Dennoch war das wohl eine der höchten Steigerung die ich von einer zu anderen gen in letzter Zeit je hatte. Mehr konnte ich leider nicht herausholen. Aber gut mit zen4 wird sich das ja hoffentlich wiederholen. Ich freue mich auf jedenfalls schon mal drauf.

Achja der thredripper 3970 zu ryzen 9 3950x war bei mir so um die 18-19 schneller gewesen. Also auch nicht so viel wie es so mache anwendung an Steigerung eigentlich geben würde. Würde ich beim 3970x smt an lassen müsste ich 3 % an leistung abziehen weil das ist der Unterschied.

Würde ich dann auch noch genau mit takt sein wären es 2 % ungefähr weniger. Also 3,8 vs 3,8 GHz. Dann wäre es nur noch 1 % schneller der 3970x als der 5950x. Ohne smt baut also der 3970x seinen Vorsprung bei mir aus. So das es bei takt Gleichheit am Ende 4 % Leistungs Unterschied geben würde. Da wird Zen 4 auf jedenfalls den überrollen weil das ist nichts was wirklich besonders viel wäre. Selbst wenn dann der takt 5950x zu 7950x gleich wäre steigt die Leistung ebenso an. Damit hätte ich die wenigste Leistungs Aufnahme und dennoch die meiste Leistung gegenüber nen thredripper. Also ja dann ist es halt so.

Achja Zen 3 hat der Einfluss durch den RAM abgenommen gegenüber Zen 2 warum auch immer. Scheint wohl normal zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück