Zen-3-Konter Rocket Lake: Allcore-OC von 5 GHz, hohe Gaming-Leistung? Leaker fasst Infos zusammen

290 Dollar kostet damals eine HIGH END CPU ! Heute sind es 750 Euro !
Äähhh - nein. Schon zu Pentium 2/3 und AMD K6 Zeiten kosteten die High-End CPUs vierstellige Beträge:
althardware (3).jpg


Schnellster Pentium: ~1400DM, schnellster AMD K6 : ~1000DM.
 
Du kannst mir sehr gerne erklären wo AMD 30 Milliarden Gewinn gemacht hat um dieses Unternehmen Bar zu kaufen, ich warte darauf, die jeweiligen Quartalszahlen sind frei einsehbar.
AMD könnte das Unternehmen kaufen indem es, entweder mehr Aktien ausgibt (nennt sich Aktienemission) und/oder Schulden aufnimmt und/oder eigene Aktien an den Eigentümer der Aktien dieses Unternehmens gibt.
Das alles verdankt, AMD, so wie viele andere Unternehmen derzeit, der völligen Überbewertung der Tech Branche an der Börse.

Nach dem Börsencrash werden die alle dumm in die Röhre schauen. Anstatt das Geld zu nutzen, um die eigenen Aktien zurück zu kaufen...
Äähhh - nein. Schon zu Pentium 2/3 und AMD K6 Zeiten kosteten die High-End CPUs vierstellige Beträge:
Anhang anzeigen 1337831

Schnellster Pentium: ~1400DM, schnellster AMD K6 : ~1000DM.

P2 400Mhz 499DM
AMD K6-2 400MHz 219DM
:ugly:
 
P2 400Mhz 499DM
AMD K6-2 400MHz 219DM
Man muss ja auch fairerweiose sagen dass der K6-2 nur gefühlt halb so schnell war wie der Pentium2 bei gleichem Takt.
Erst der etwa gleich teure K6-3 konnte etwas Boden gut machen (da gabs noch +50% IPC pro Generation...) aber selbst der schaffte den P2 in der Regel nicht. Grade in Spielen war der Abstand enorm:
https://images.anandtech.com/old/cpu/k63_part2/graph11.gif

...aber das ist Vergangenheits-OT^^
 
P2 400Mhz 499DM
AMD K6-2 400MHz 219DM

Also wirklich, ich hatte zu der Zeit nur Super Sockel 7 (AMD K6-2; K6-3 und K6-2+), aber du willst jetzt nicht wirklich einen K6-2 400 mit einem Pentium 2 400 vergleichen?! In der Liega spielte nur der K6-3 und später die K6-2+ mit, die einen eigenen Level 2 Cache hatten. Hier vergleichst du Äpfel mit Birnen!
 
gibts EINEN 10900k auf dieser welt der keine 5ghz allcore macht??? versteh den sinn net.... wir wissen alle das Intel mit dem "refresh" pci-4.0 supportet und mit comet lake nur wieder kohle scheffeln wollte damit die ganzen fanboys aufn refresh aufrüsten weil pci-e 4.0.... wenns kleine änderungen in der architektur gibt wie bei zen3 und Intel sich die Gaming Krone zurückholt (wenn zen 3 sie sich denn holen sollte) dann isses ja Okay aber was da jez schon wieder fürn wischwasch drumrum gemacht wird :ugly:
:fresse: mein Haswell Pentium g3258 anniversary macht auch 5ghz allcore :banane::lol:
 
Ah ok, danke.

"In that regard, AMD is suggesting that DDR4-4000 MHz will be the sweet spot for all AMD Ryzen 5000 Series "Zen 3" Desktop CPUs while DDR4-3800 MHz was the sweet spot for all AMD Ryzen 3000 Series "Zen 2" Desktop CPUs."

hmmm... also lange nicht alle ZEN2 CPUs schaffen nen 1900er IF stabil... auch wenn AMD das hier suggested. Dann schätze ich mal dass manche ZEN3 dann eben den 2000er IF schaffen aber nicht alle. Wird man sehen müssen. P/L-technisch tippe ich eher darauf, dass das gute alte DDR4-3600er CL16 Kit (das man vielleicht auf 3800 schiebt...) das Mittel der Wahl bleibt.

Ich gurke derweil weiter auf DDR4-3200 CL14 mit härteren subtimings. Das muss reichen. :ugly:
 
Zigtausende - die verkauft Intel als 10850er, deswegen gibts so wenige 10900er. :-D

Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht der All Core Boost das Problem ist, sondern es scheint schlicht viel zu wenige CPU's zu geben bei denen mindestens 2 Kerne 5,3 GHz mitmachen.
5 GHz All Core dürften die 10850k schaffen. Nur haben sie eben keine 2 Kerne die 5,3 GHz unter akzeptablen Bedingungen schaffen.
 
gibts EINEN 10900k auf dieser welt der keine 5ghz allcore macht???
Zigtausende - die verkauft Intel als 10850er, deswegen gibts so wenige 10900er. :-D
Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht der All Core Boost das Problem ist, sondern es scheint schlicht viel zu wenige CPU's zu geben bei denen mindestens 2 Kerne 5,3 GHz mitmachen.
5 GHz All Core dürften die 10850k schaffen. Nur haben sie eben keine 2 Kerne die 5,3 GHz unter akzeptablen Bedingungen schaffen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ob Intel hier wirklich ne Random CPU an Den 8auer geschickt hat kann man natürlich net wissen
 
Hört sich an, als ob Intel den Ampere der CPUs auf uns losläßt. :D :D :D

Jetzt schau ma mal. Mich interessiert was die neuen Ryzen 5000 können, wann gibts hier n Test dazu?
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ob Intel hier wirklich ne Random CPU an Den 8auer geschickt hat kann man natürlich net wissen

Als Vergleich: Mit bei meiner CPU real anliegenden 1,4 Volt sind 5,4 GHz stabil.
Bei einem 10850k wie dem in diesem Video sind es bei 1,38 Volt nur 5 GHz.
Abgesehen davon ist diese Spannung + Takt unter Prime ohne gute Custom Wakü nicht wegkühlbar.
Auch bei mir erreicht die CPU ohne AVX in Prime 70 Grad, da der Wärmeübergang am Die schlicht zu schlecht ist, mit AVX knackt man so in Prime die 400 Watt und es wird unkühlbar, zumindest mit konventionellen Methoden.
Die Spannung out of the Box darf auch nicht zu hoch sein damit die CPU auch mit Luftkühler in normalen Szenarien nicht runtertakten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück