Zen 3: Hohe Temperaturen laut AMDs Director of Technical Marketing vom Design vorgesehen

Dir ist nicht aufgefallen, dass Zen3 wesentlich schneller als zen2 ist und dabei exakt gleich viel Strom verbraucht und dabei auch noch kühler bleibt (da die dies grösser wurden und die Wärmeabgabe gleichmäßiger ist)?

Ich kann dir sagen dass mein 5950X deutlich einfacher zu kühlen ist als der 3900X davor, bei identischer Leistungsaufnahme.
Die erlaubten 90 Grad erreicht der selbst bei Dauervollast nicht annähernd (Peak 82 gestern) und das unter einem mit 750UPM laufenden Brocken3 für 35€.

Und immer noch rufen Leuze bei AMD an wegen hoher Temperaturen? Das soll ma einer verstehen.
Meiner erreicht die 90 Grad in Prime95 und dies mit einem Dark Rock Pro 4.

 
Mein Ryzen 7 5800x wird im Cinebench R15 bis zu 94 Grad heiß, aber nur weil mein Scythe Ninja 5 ab 90 Grad auf 100% Lüfterspeed geht.
Aktuell habe ich eine Wärmeleitpad von Thermal Grizzly drin weil ich dachte das ich zu blöd war um Wärmeleitpaste zu verteilen und davor 92 Grad hatte.
Wenn man jetzt nachdenkt was wohl im Sommer wird, wenn die Raumtemperatur tagsüber auf 30 Grad geht, dann bin ich mir nicht sicher ob ich den Ryzen wirklich gut kühlen kann .....
 
Ich hab keinerlei Probleme mit den Temps. Mit LM würde ich sicher unter 60 bleiben.
Screenshot (45).png
 
ich habe nichts verstellt bis auf die rams settings, leuft sonst alles auf auto und deshalb schrieb ich doch von auto boost bis zu 5050mhz !
Dann muss meiner wohl Rotz sein. Oder wie sahen bei dir die Werte vor dem Beta-Bios aus?

Hab nochmal neu gemessen mit dem RyzenMaster (5800x alles auf Auto, PBO an oder aus spielt keine Rolle, im Mittel sind die Werte gleich):
CB20 Multi: 5797 Punkte, bis zu 4450 mhz Allcore bei 87°
CB20 Single: 613 Punkte, bis zu 4790 mhz bei 66°

Prime spar ich mir weil das wohl zu realitätsfern ist und eh sofort im 90° Throttle endet.

Hab den DarkRockPro4 schon ab und wieder drauf montiert. Hat nichts geändert. WLP war beim 1. mal schon sauber verteilt.
 
also mit den vorletzten beta bios, hatte ich einen auto boost takt von 4850 mhz und die temps waren auch so ca 75 grad.
 
Meiner erreicht die 90 Grad in Prime95 und dies mit einem Dark Rock Pro 4.

Entweder du hast weit höhere Limits gesetzt oder irgendwas ist seltsam. Denn da komme ich nicht hin mit dem deutlich schwächeren Kühler.
So sieht das bei mir aus nach Cinebench, Prime, Encoding, Spielen, alles nacheinander. Die Limits an PPT (150), TDC (120) und EDC (150) wurden wie man sieht alle ausgereizt, der Boost geht über 5 GHz und die Temperaturen bleiben bei peak 85°C, wenn man die CCD-Temperatur nimmt auch noch 87°C. Die 90 sind wie gesagt nur wenn ichs künstlich drauf anlege drin.

111.png
 
weiss nicht,... als ich nach 12 jahren intel auf den 3950x gewechselt bin, war ich am anfang auch etwas besorgt über die temps. alle meine systeme waren/sind custom wasser gekühlt.
nach ein wenig recherche und kurzem kontakt mit dem amd support war ich dann beruhigt. ist halt schon nen unterschied wenn ein oc intel nie die 60°c gesehen hat ( moderates oc mit uv) und der amd (unoptimiert) dann nach ein paar sekunden prime an den 85°C nagt.
nach ein wenig optimierung: prime nach 2 stunden bei 77°c, regulärem zocken auf max. performance 60°c max. und im idle dann bei gemütlichen 31°c chillt. halt alles ne sache der optimierung.
hab einmal die 90°c geknackt, 4.450 ghz allcore @1,39v. normalerweise sorgt der autoboost für 4,325ghz allcore 81°c.
bin beeindruckt von den zens und sobald der 5950x für den regulären preis verfügbar ist in den nächsten ein zwei monaten, werde ich nochmal upgraden und gemütliche die erste ddr5 generation nächsten jahr überdauern, wenn ich den 5950x mit ner 6900xt verheiratet habe.
In dem sinne: rage on! :daumen: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du hast weit höhere Limits gesetzt oder irgendwas ist seltsam.
Ich habe gar nichts gemacht. Ich habe mittlerweile mein Gigabyte Board im Verdacht. Ich habe dort PBO soeben separat noch ausgeschaltet und bei CB20 plötzlich wieder die 4,85ghz die ich vor 2 Tagen gemessen habe. Bei -4 Grad. Ich habe allerdings im BIOS noch nie etwas angerührt. Entweder hat der Ryzen Master das dort ebenfalls aktiviert als ich es in Windows zum Testen angemacht habe oder ich weis ja auch nicht..... Könnte im BIOS noch irgendwas negatives automatisches Schlummern? Diese Loadlinecalibration steht ebenfalls auf Auto, hab aber keine Ahnung was man da einstellen müsste.

hab jetzt auch in CB20 5949 bzw. 622 Punkte.
 
Temps. Aha. Und ich sitz hier und ärger mich wie Sau, weil ich keine Limits oder Tjunction hochsetzen kann. Mein 3600 @drölf GHz war 10-12°C grad heißer und den konnte ich auch irre viel Watt saufen lassen.
 
War ja klar, dass AMD wieder mal mit einem dampfenden Eisen schmiedet. Wenn ich das alles so lese bleibe ich doch bei meinem i7-3770 da weiß man was man hat. Der wird zwar auch 90°C warm bei 3,7Ghz und -100mV offset, aber läuft stabil seit gut 10 Jahren.
 
Wenn ich das alles so lese bleibe ich doch bei meinem i7-3770 da weiß man was man hat. Der wird zwar auch 90°C warm bei 3,7Ghz und -100mV offset, aber läuft stabil seit gut 10 Jahren.
Mein 5800X läuft mit über 5 GHz SC-Boost auch stabil, bei weniger als 90 °C und das sogar ganz ohne Offset. :daumen:
Ansonsten: Ja, so eine CPU ist äußerst komplex aufgebaut und auf kleinstem Raum laufen da Ströme hindurch. Natürlich wird das warm/heiß. Es liegt dann am User, einen gescheiten Kühler zu installieren.
 
Mein 5800X läuft mit über 5 GHz SC-Boost auch stabil, bei weniger als 90 °C und das sogar ganz ohne Offset. :daumen:
Ansonsten: Ja, so eine CPU ist äußerst komplex aufgebaut und auf kleinstem Raum laufen da Ströme hindurch. Natürlich wird das warm/heiß. Es liegt dann am User, einen gescheiten Kühler zu installieren.
Ich werde denke ich auf ZEN4 warten, im Grunde möcht ich schon upgraden, weil ich mal wieder was zum "rum spielen" möchte. Aber wenn man logisch drüber nachdenkt... hat man davon einfach nichts und 1000Euro+ ausgeben für "nichts" ist halt nich so schlau.

Desweiteren gibts die ZEN3 ja gerade nirgends und nur zu Wucherpreisen. Die vernünftigste Wahl wäre wohl ein 5600x aber selbst den gibt es nirgends zu den 299Euro.

Ich hoffe mal, dass DDR5 dann nicht direkt doppelt so teuer wird wie die derzeitigen Preise und man für 16GB dann 200Euro ausgeben muss.

Ist halt die Frage, ob die CPU 10 Jahre durchhält mit den Temperaturen. Denn ich würd einen neuen PC vermutlich dann so lange nutzen bis er kaputt geht und nur mal die GPU tauschen dazwischen.
 
Ich hoffe mal, dass DDR5 dann nicht direkt doppelt so teuer wird wie die derzeitigen Preise und man für 16GB dann 200Euro ausgeben muss.
Die Frage ist ja, ob DDR5 gleich zu Anfang überhaupt läuft.
Ich kann mich noch gut an die Probleme mit X99 und DDR4 erinnern, wo erst mal gar nichts lief.
Und AMD hatte mit Ryzen 1 und DDR4 die gleichen Probleme.
Daher würde ich erst mal die erste DDR5 Plattform überdauern und auf die nächste Generation DDR5 Plattform setzen, wo das alles ausgereifter ist und es dann eher passt.
 
weil ich mal wieder was zum "rum spielen" möchte.
Hobbys kosten alle Geld.
Aber wenn man logisch drüber nachdenkt... hat man davon einfach nichts und 1000Euro+ ausgeben für "nichts" ist halt nich so schlau.
Würde ich nicht sagen. Ich hatte auch einen i7 3770K@4,3ghz. Den hab ich vor 2 Jahren durch den 2700X ersetzt. Multicore war besser, Single Core gefühlt gleich. Aber der Wechsel vom 2700X auf den 5800X ist schon eine Granate. Deutlich spürbar in all meinen Spielen mit gleicher Grafikkarte (die Vega64 hat alle 3 genannten CPUs bis jetzt begleitet).
ZEN3 ja gerade nirgends und nur zu Wucherpreisen
Das ist ein Problem und ich würde dir empfehlen, wenn du kannst, wieder auf normalpreis in wenigen Monaten zu warten.
Ansonsten erachte ich auf DDR5 zu warten als sinnlos. Kurz vor release hörst du dann wieder tolle sachen von DDR6, willst du dann wieder warten? Was ist dann mit DDR7? Du verstehst was ich meine, oder? Kaufe immer dann, wenn du bedarf hast, und nicht mehr als 3-6 Monate warten willst/kannst.
 
Ich habe gar nichts gemacht. Ich habe mittlerweile mein Gigabyte Board im Verdacht. Ich habe dort PBO soeben separat noch ausgeschaltet und bei CB20 plötzlich wieder die 4,85ghz die ich vor 2 Tagen gemessen habe. Bei -4 Grad. Ich habe allerdings im BIOS noch nie etwas angerührt. Entweder hat der Ryzen Master das dort ebenfalls aktiviert als ich es in Windows zum Testen angemacht habe oder ich weis ja auch nicht..... Könnte im BIOS noch irgendwas negatives automatisches Schlummern? Diese Loadlinecalibration steht ebenfalls auf Auto, hab aber keine Ahnung was man da einstellen müsste.

hab jetzt auch in CB20 5949 bzw. 622 Punkte.
Kannst ja mal LLC auf Turbo versuchen, mein Gigabyte Aorus Master fällt etwa 5-6% unter Last.
Turbo ist etwa -0.5 bis -1% Vcore unter Last, Extreme ist knapp 0% laut CTR
Eigentlich sollte es keinen Einfluss auf OC haben solange die VID hoch genug ist und der Spannungsabfall stabil ist.
(Bei mir hat sich nur leicht was an der Stabilität mit CTR getan)

Auto OC beim Ryzen ist extrem anfällig für "Hintergrundlast" vorallem bei Singlecore Benchmarks, da reicht wenn der Windows Defender anspringt oder Discord was updated und die Frequenz fällt ziemlich deutlich.

Ich betreibe meinen 3900X mittlerweile via manuellem CCX OC:

CCX 0/1: 4450 MHz (Stock knapp 4400)
CCX 2/3: 4250 (Stock knapp 4000)
VID: 1.25V
Deutlich bessere Multicore Leistung und sogar ein Wenig bessere Singlecore Leistung, bei weniger Verbrauch (Standard Multicore warens etwa 1.3V VID)

Falls jemand die VID (Spitzen Kernspannung also variable Eingangsspannung) im Gigabyte BIOS sucht die liegt in:
Settings -> AMD Overclocking -> Manual CPU Overclocking -> CPU Voltage in mV

Das CPU VCore setting unter Tweaker drückt im Gegensatz zum "normalen" VID setting permanent den eingestellten Wert soweit ich das beurteilen kann, also höherer Stromverbrauch im Idle(?)
 
Und was zieht der so mit 5 GHz und 1,5v? Ich mein, das Totschlagargument des AMD Lagers ist die überlegene Effizienz im Vergleich zu Intel mit 14 nm. Mit dem Takt und der Spannung ist aber auch bei Zen Schluss mit der Sparsamkeit. Abgesehen davon ist ein einzelner Run in CB R23 nichtssagend, lass doch mal die standardmäßigen 10 Minuten durchlaufen.

gut ich habe sogar den cinebench23, 30 min laufen lassen extra für dich !

hier nach 28min durchgang
bench stabilität test.png


und falls du immer noch dran zweifelst, habe ich gleich danach den blender classroom laufen lassen auch extra für dich !

hier
blender test.png


und als bonus oben drauf mit den finish test !!!

hier
blender finish.png


bist du jetzt zufrieden ?
 
Zurück