Z97-Pro Gamer Intel/Realtek Onboard vs Audigy 2

oiisamiio

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Experten,

ich habe mir ein neues Mainboard sowie eine neue CPU gegönnt (Win 10 zwang).

Was ich mich gerade Frage:
Das Board hat ja einen für Onboard Chips relativ guten Chip verbaut?

Dennoch meine ich, dass meine alte Creative Audigy 2 ZS eine besseren Sound sowie bessere Performance hat?

Liege ich da richtig?

Gruss Sam

Guten Morgen.

vom klang her finde ich die (alte) Audigy 2 zs immer noch klasse und würde nie einem Realtek codec chip dieser vorziehen

Ich frage mich sowieso allgemein wie viel besser wirklich gute Lautsprecher bei onboard-Karten in Vergleich zu aftermarket-Karten klingen.
Ich hab ein x99 deluxe mit Crystal sound 2 und hab kein plan ob eine extra Soundkarte da großartig was verbessern würde.

Mich würde ausserdem die Performance interessieren z.B.: bei Games die bis zu 512 (Diablo 3, SC2) Sounds berechnen.

Früher waren hier Onboard Chips extrem schwach...

Ja das ist wohl wahr, aber inzwischen bringen High-End Mainboards recht gute onboard Lösungen oder sogar eigenständige Soundkarten mit sich.
Aber kein Plan wie gut die sind.

High end wird es nicht sein, denn die richtig guten Soundkarten kosten ja gut 100-200€, aber schlecht ist der Sound jetzt auch nicht so richtig.
Ich bin am hadern, ob ich mir nicht mal die ASUS ROG Xonar Phoebus holen sollte, bin schon neugierig wie das dann im Vergleich zu dem MB-Sound klingen würde.

Habe auch gute Nahfeldmonitore und Kopfhörer, weswegen ich es überhaupt in betracht ziehe.
Mit ner 100€ Logitechlösung o.ä. wärs wahrscheinlich nur Perlen vor die Säue geworfen.

Liege ich da richtig?

Wenn es sich für dich besser anhört, dann liegst du richtig, oder glaubst du deinen eigenen Ohren nicht?

Wenn du beide "Geräte" da hast und die unmittelbar miteinander an deinen Ausgabegeräten vergleichen kannst, dann brauchst du doch niemanden zu fragen was besser ist!

Normalerweise ist es so, dass eine extra Soundkarte (wenns nicht gerade eine aus der untersten Schublade ist) einer Onboard Lösung überlegen ist. Der verbaute Chip spielt dabei nur eine Teilrolle, viel wichtiger und in der Qualität wesentlich stärker differierend ist das was nach dme Chip kommt. Die analoge Ausgangsstufe! Diese ist auf den Boards notgedrungen extrem einfach und verschenkt so einen Haufen Klangpotential.

Wer einigermaßen vernünftige Boxen oder KHs hat, der profitiert mehr oder weniger stark von einer dedizierten Soundkarte (abhängig von der Hörerfahrung, dem verwendeten Musikmaterial und dem Relevanz die dem Thema beigemessen wird). Bei einfachen Geräten ist es fast wurscht, jemand der mit Logitech zufrieden ist, dem dürfte die QUalität aber ohnehin egal sein, deswegen passt das schon.

Schwer zu sagen was besser ist aber das sollten die eigenen Ohren sagen auch spielt das eigene Hörvermögen eine wichtige Rolle wie auch die Hörgewohnheiten und das was man mit der Karte befeuert. Der einzige Unterschied zwischen Karte und Chip den man Out of the Box hätte wäre der höhere Pegel bei der Karte wenn man den Kopfhörer nutzt.

Naja, Pegel sind mir wurscht, habe mein System auch mit onbard chip nicht annähernd auslasten können, so laut höre ich mit den Monitoren und Headset nicht.
Da gehe ich dann sowieso ins Wohnzimmer an die Stand LS.
Ich werde mir die Xonar mal holen und eingehend testen, ich hör relativ viel am pc und wenn ich einen Unterschied wahrnehme
ist die Investition gerechtfertigt :)

Ist ja auch glücklicherweise nicht wie bei einer Grafikkarte die dann nach 2 Jahren veraltet ist, denke von so einer Soundkarte hat man länger was.

Von der reinen Theorie waren die Soundblaster sehr früh schon auf Qualität getrimmt und an der konnte sich auch durch immer weiter gesteigerten Rauschabstand nicht mehr viel ändern.
Die Realtek Chips hingegen, abgesehen von z.B. den ASUS Xonars, sind eher als möglichst effektive Dreingabe zu verstehen (nicht böse oder abwertend gemeint).
Wenn die Audigy gut läuft, rein damit ;).

Also ich habe mich gerade nochmal etwas genauer in das ganze eingelesen und bin gerade eher wieder weg von der Xonar,
die Treiber sollen ziemlich kacke sein und man liest doch immer wieder von dem ein oder anderen bug der so auftritt.

Ich habe erst ein riesen pc projekt hinter mir und bin mit nervigen bugs und kompatiblitätsproblemen bedient.
Ich will nichts weiter als gut funktionierendes plug & play ohne wieder ewig lang nach fehlern googeln zu müssen.

Wenn ich so nach den Rezessionen gehe, schneidet die Creative Sound Blaster Zx doch deutlich besser ab.

Ich glaub ich nehme die..... Hauptsache ich bin mir sicher was ich will :D

Pest oder Cholera

Das ist deine Entscheidung zwischen Onboard Sound, Soundblaster Zx, und Asus ROG Xonar.

Onboard Sound muss man erstmal verstehen, Diese Codec Chips sind nix anderes als eben nen Software 'Codec auf Hardware Basis welcher der CPU sagt was sie zu berechnen hat, Analoge Ausgangstufe bzw DAC Wandler sind IM Codec Chip, nen Codec Chip kann schon gut klanglich sein wenn nicht die Ausgangsstufe bzw der DAC benutzt wird der im Codec drinne sitzt. Codec Chips kommen fast ausschlieslich nur von Realtek.

Asus Xonar benutzt keinen Realtek chip sondern einen Cmedia DSP ( Digital Sound Prozessor ) und kein Codec sonst würd auch niemals die echtzeitcodierung von DTS Connect oder Dolby Digital Live fast Latenzfrei funktionieren.

Die Audigy 2ZX besitzt einen sehr maechtigen und potenten DSP, einen E-MU Chip welcher auch auf den StudioSoundkarten und Highend Soundkarten verbaut wird, diese werden allerdings nicht von Creative Labs als Soundblaster verkauft, sondern die guten Creative karten kommen von der Tochterfirma E-MU.

Du scheinst es ja zu verstehen :D

Meinst du also eine Karte von E-MU ist noch das "beste" was man sich holen kann?
Ich steh grad so n bischen aufm Schlauch, weis jetzt garnichmehr was ich mir holen soll.

Will damit meine Adam A3X antreiben und bin mir sicher da geht mehr als onboard sound.

Es gibt so viel, ich hab z.b unter anderem eine AudioTrak Prodigy 2HD die ich nochmals aufgetunt hab mit paar sehr guten BurBrown Opamps, nachteil ist das es ne alte PCI Soundkarte ist. Aber die Treiber sind absolut Traumhaft, kein schnickschnack kaum einstellungsmöglichkeiten und 1.2mb groß. Klanglich kommt dagegen z.b meine Asus Xonar D2X nicht an, meine X-FI Extreme Music sowieso nicht, erst mein Novation Soundinterface ist dem ebenbürtig aber das ist eben wieder kein Mainstream.
Oder ne M-Audio Audiphile sind klanglich auch sehr gute Soundkarten. Man muss nur bedenken die sind nicht für Gaming gemacht, dementsprechend gibts auch keine features extra zum Zocken.
Und bei dem Adams geht natürlich viel mehr, mit dem Baendchen Hochtöner werden dir da unterschiede sogar ziemlich extrem auffallen. Aber grad mit dem Adams ist deine entscheidung wirklich Pest oder Cholera, die haben was weitaus besseres verdient als so ne gehypte mainstream Gamer karte.
Ich wollte dir mit der Aussage die augen etwas öffnen und dich dazu bewegen über den Tellerand zu schauen abseits von diesen Gamer karten wenn du schon nen paar gute Speaker hast und die Adam A3X können wirklich sehr gut klingen

Mal ein paar Marken in raum geworfen

Onkyo : z..b Onkyo Wavio Soundkarten !
M-Audio : Audiophile Serie
ESI / AudioTrak : Prodigy Serie, Dr.DAC
Creative Labs / E-MU : 1212, 0404,

Um nur mal ein paar zu nennen, hast du dir aus einem bestimmten Grund Nahfelder geholt ?, also falls du vor hast zu Musizieren dann würd ich ohnehin zu ner Studiokarte greifen, sie sind zwar im Hauptaugenmerk auf Produzieren und Recorden ausgelegt aber da es grad hier um guten Klang geht eben auch bei der Wiedergabe von Musik qualitativ hochwertig(er)

Schau dich einfach mal etwas um, Thomann.de ist eigentlich auch nen guter ansprechpartner da gibts auch einige nette Interfaces und Soundkarten die interessant sein dürften.

Hey Dekay, vielen Dank für deine Hilfe, dass ist wirklich interessant, da ich mich wirklich lange nichtmehr mit Soundkarten beschäftigt habe.
Ich zocke zwar auch gerne, aber ich weis garnich was ich mit gaming soundeinstellungen soll, hab im leben noch nie ein gaming soundprofil genutzt,
2.0 is halt 2.0, was auch immer so ein Profil mir da mehr geben soll.
Die meisten Kids wollen ja eh nur massig Bass, nach dem Motto Quantität statt Qualität, könnte mir vorstellen, dass es bei den Profilen auf so etwas in der Art hinaus läuft.

Ich produziere nichts oder so, ich steh einfach nur auf möglichst unverfälschten Sound.
Habe am TV auch Nubert LS, welche ja auch ziemlich neutral aufspielen und wollte mir eigentlich nupro A-100 holen.

Habe mich aber dennoch umgeschaut und verglichen und letztendlich festgestellt, dass mir die Adam am besten gefallen.
Dachte mir was für die semi professionelle Produktion gut genug ist, erfüllt auch die Ansprüche eines audiophilen der gern und oft am Rechner sitzt :)

Die extreme Audio hatte ich bis dato, hätte die wohl auch erstmal weiter verwendet, allerdings hat mein neues Mainboard nurnoch pci-e slots und ich
kann die nicht mehr verbauen.
Der Sound von meinem MB ist auch wirklich schon nicht schlecht (für onboard), aber mit den boxen wär es wirklich doof, nicht auch noch in ne anständige Karte zu investieren,
sonst liegt ja verschenktes Potenzial brach.

Danke für die Vorschläge, ich les mich mich mal durch, war bisher nur bei Alternate unterwegs und hatte Professionelle Lösungen im nicht Gaming Bereich gar nicht auf dem Schirm :)

Edit: Weil ich gerade drüber gefallen bin, was hälst du von den Eckdaten der ASUS Essence STX II 7.1, die scheint eher für Audiophile und nicht Gamer entwickelt zu sein.

Edit2: Puuh garnicht so einfach da was zu finden, EMU sind kaum zu bekommen, die günstigeren haben alle nur pci und die anderen kosten mehr als die die LS :D
Muss heute Abend mal ganz in Ruhe schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Asus Essence STX kann schon brauchbar sein, ich mag die Asus treiber nicht so wirklich, die sind zwar weitaus stabiler als die Creative X-FI Treiber, aber teils umstaendlich aufgebaut grad was die DTS Connect und Dolby Digital Live sache angeht sind die mir ein dorn im Auge. Das auch wieder die wahl zwischen Pest und Cholera was Creative und Asus treiber angeht, aber das ist auch ein stück weit ne Persönliche sache, was interessat an der Essence ist das du die Opamps austauschen kannst und so die Karte klangmaessig zwischen neutral und klang verbiegend trimmen kannst. Wenn der rest der Karte gut aufgebaut ist, warum nicht, allerdings ich hoff du hast nen gutes Netzteil, nicht wegen der Power sondern wegen der filter drinne damit keine Störgeraeusche über die Stromversorgung auf die Karte geht, is bei der Xonar D2X genauso, nen billig Netzteil macht sich bemerkbar an den Störgeraeuschen.

Zurück