Hey Dekay, vielen Dank für deine Hilfe, dass ist wirklich interessant, da ich mich wirklich lange nichtmehr mit Soundkarten beschäftigt habe.
Ich zocke zwar auch gerne, aber ich weis garnich was ich mit gaming soundeinstellungen soll, hab im leben noch nie ein gaming soundprofil genutzt,
2.0 is halt 2.0, was auch immer so ein Profil mir da mehr geben soll.
Die meisten Kids wollen ja eh nur massig Bass, nach dem Motto Quantität statt Qualität, könnte mir vorstellen, dass es bei den Profilen auf so etwas in der Art hinaus läuft.
Ich produziere nichts oder so, ich steh einfach nur auf möglichst unverfälschten Sound.
Habe am TV auch Nubert LS, welche ja auch ziemlich neutral aufspielen und wollte mir eigentlich nupro A-100 holen.
Habe mich aber dennoch umgeschaut und verglichen und letztendlich festgestellt, dass mir die Adam am besten gefallen.
Dachte mir was für die semi professionelle Produktion gut genug ist, erfüllt auch die Ansprüche eines audiophilen der gern und oft am Rechner sitzt
Die extreme Audio hatte ich bis dato, hätte die wohl auch erstmal weiter verwendet, allerdings hat mein neues Mainboard nurnoch pci-e slots und ich
kann die nicht mehr verbauen.
Der Sound von meinem MB ist auch wirklich schon nicht schlecht (für onboard), aber mit den boxen wär es wirklich doof, nicht auch noch in ne anständige Karte zu investieren,
sonst liegt ja verschenktes Potenzial brach.
Danke für die Vorschläge, ich les mich mich mal durch, war bisher nur bei Alternate unterwegs und hatte Professionelle Lösungen im nicht Gaming Bereich gar nicht auf dem Schirm
Edit: Weil ich gerade drüber gefallen bin, was hälst du von den Eckdaten der ASUS Essence STX II 7.1, die scheint eher für Audiophile und nicht Gamer entwickelt zu sein.
Edit2: Puuh garnicht so einfach da was zu finden, EMU sind kaum zu bekommen, die günstigeren haben alle nur pci und die anderen kosten mehr als die die LS

Muss heute Abend mal ganz in Ruhe schauen.