Xonar D1 oder doch eine andere?

Nach dem was andere berichten soll der emulierte 3D sound der Soundblaster "besser / schöner" sein, die generelle Soundqualität jedoch etwas schlechter. Des Weiteren hat Soundblaster derzeit mächtige Treiberprobleme, da nützt die beste Technik nix. Ich persönlich würde bei der Xonar bleiben wenn ich nicht viel Lust auf Treiberspielereien, rumprobieren usw. habe. Es soll ja kompatible "homebrew" Treiber geben, die besser aber eben auch nicht wirklich gut funktionieren. Die Treiber sind auch sehr "aufgebläht". Aber wenn die Nutztung bei 90% 3d Gaming liegt und man gerne rumprobiert, warum sollgte man der Soundblaster keine Chance geben?

ja klar, ist ne ganz andere preisklasse :D da müsstest du mit ner xonar essence vergleichen :ugly:

nebenbei, was will er dafür haben?

25€ na das scheint ja nen schnäppchen zu sein würde ich ja dann ma zuschlagen wenn du sagst die is nicht schlecht ;)

Crazy Dealer du hast recht vieleicht sollte ich es einfach mal versuchen :)

also wenn ich das google, kostet diese karte 115-130€ neu ... dann würde ich sie für 25€ auf jeden fall nehmen :D

hehe, dann kauf dir ein größeres mainboard :ugly:

es gab gestern nen test, das system dazu würde passen ... 2x XEON, mit 32gb ram ... ich glaube auf das board bekomsmt du genug zeugs drauf :D

Hatte nen Z77 Extreme 4 geplant :D

2x Xeon mit 32gb ram wäre mir dann doch etwas zu teuer :D Platz hin Platz her :D

aaach ... :ugly:

ne im ernst, wenn du platzprobleme hast, kauf dir so ne riser-card mit kabelverlängerung ... soll problemlos gehen, sieht nur etwas seltsam aus :D

ja, hab ich letztens auch zum ersten mal gesehen und war etwas verblüfft ... aber gut, ist halt einfach nur ne billige verlängerung der pins, was soll daran probleme machen? :D

25 euro?? nimm die auf jeden Fall!! Selbst wenn sie dir nicht gefällt für 25-30 bekommst die immer los.

Risercard mit Verlängerung? Falls einer n System hat wo die läuft, würd ich gerne mal n bild sehen:D

Eigentlich ja nichts :D

Naja erstmal fahr ich ja nur mit einer Graka. Ob da ne zweite dazukommt das überleg ich mir irgendwann. Solange daf dann die (vieleicht) neue Soundkarte ihr Werk verrichten. Bin ma gespannt ob ich nen Unterschied merke hab mit meiner alten auch nicht wirklich was gemerkt aber das lag auch zum Teil am billigen Headset :D Tt eSPORTS Shock Gaming Headset schwarz/weiß (HT-SHK002ECWH) | Geizhals.at Deutschland Habs damals im Saturn gekauft da zu der Zeit das Internet nicht ging. Dachte joa 65€ wird schon ok sein. Dann ging das Internet wieder un zack sah ich das es bei Hardwareversand nur die hälfte kostet und ich anscheinend voll die ******* gekauft hab kein wunder das da keine Soundkarte was bringt :P

ja, optisch und organisatorisch auch nicht meins :D vor allem, weil er am ende mMn gar nicht soo kompakt ist, sonder halt meega in die breite baut .. aber trotzdem interessant :D

Ich habe mir soeben das Manual der ASUS Xonar Essence St(X) => Geizhals angesehen und denke, dass es eine gut passende Karte für die meisten Suchenden hier sein könnte. Mit ca 150 € preislich auch OK.

Ausgänge:
Line Out: 2 x Cinch (RCA) + 3,5mm Stereo Klinke Adapter
Kopfhörer: 6,3mm Stereo Klinke (Kopfhörerverstärker 32 bis 600 Ohm)
Digital Out: Coax/Optisch Combo Ausgang + Toslink Adapter
Eingänge:
Mic In / Line In: 6,3mm Stereo Klinke + 3,5mm Stereo klinke Adapter
Interne Anschlüsse:
Front-Panel Anschluss
AUX In (für z.B. BlueRay Laufwerk)
Erweiterungsanschluss für die Xonar H6
Analoge 7.1 Kanal Erweiterungs-Karte mit 6 Cinch (RCA) Ausgängen
Sie bietet also für die meisten hier, genau die benötigten Anschlüsse und ist je nach gewünschtem Platz auf dem Board als PCI (ST) oder PCIe (STX) Variante zum gleichen Preis erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
ja, die ist richtig geil, und die essence ST lässt sich mit ner zweiten karte noch um 7.1 cinch-erweitern.

für mich etwas teuer, als schüler hab ich mich mal auf die xonar DG beschränkt. aber falls ich mal das geld habe, ist das auf jeden fall eine sinnvolle investition. zusammen mit nem beyerdynamic dt 770 pro :hail:

Ja, das mit der Xonar H6 hab ich noch mit eingefügt, genau in der Minute deiner Antwort, geile Sache :)
Den Beyerdynamic DT 770 werde ich mir wohl auch zulegen. Demnächst treff ich mich mit meinem Dad, der ist Musiker und hat selbst auch meist Beyerdynamic KH, seltener AKG oder Sennheiser, wegen dem neutralen, ausgewogenen Klang. Ich schau mal welchen er momentan hat (zum Probehören) und ob er den DT 770 kennt, evtl ja auch aus dem Studio...

Naja, neutraler Klang, ist das was man bei Beyerdynamic nicht bekommt. Sind mehr oder weniger alles unterschiedlich starke Badewannen.

klasse, schreib mal was er dazu sagt ;) würde mich auch itneressieren :)

Moin,

ivh bin nun aus dem Urlaub zurück und konnte in dem kleinen Heim-Studio bei meinem Dad den Beyerdynamic DT 770 pro testen. Direkter Vergleich dazu waren aktive KRK Nahfeldmonitore und ein Beyerdynamic DT 831.

Gehört wurden Studio-Aufnahmen aus dem Bereich Folk und Rock. Akustische Gitarren, E-Gitarre, Bouzouki, Mandoline, Schlagzeug, Irische Handtrommel, Akustik-Bass, Mehrstimmiger Gesang... um nur mal das Hauptspektrum zu nennen.

Vom Höreindruck klingt der 770 schon ganz nett, hat nach meinm Geschmack aber Defizite gegenüber dem 831. Der 831 ist im oberen Mitten-Bereich etwas klarer, der 770 ein klein wenig "undeutlich". Der 770 ist im oberen Bass-Bereich zwar ein klein ganz wenig kräftiger, jedoch "mumpft" er ein klein wenig. So als läge watte auf dem Ohr. Der 831 nimm einem diese Watte, ist unten rum aber etwas schwächer. Das macht er jedoch mehr als wett, da er den Eindruck erweckt, der Frequenzgang ginge etwas tiefer als beim 770. Es wirkt unten rum halt etwas runder und ausgewogener. Natürlich kein Vergleich zu den KRK VXT Nahfeldmonitoren, die natürlich noch ein wenig tiefer gehen aber im direkten Vergleich überzeugte der 831 schon deutlich. Bei Kopfhörern ist halt irgendwann unten rum Ende. Klar gehen einige sehr tief aber es klingt unnatürlich, brummt, mumpft, dröhnt oder röhrt.

Sobald ich irgendwo einen 831 erwische, ist er meiner, Beyerdynamic hat den leider nicht mehr im Programm. Falls euch einer begegnet, macht mal bitte Meldung ;) (Ich frag mal beim support, ob es einen neuen gibt mit vergleichbarer Klangfarbe)

Eine andere alternative, die ich noch nicht testen konnte (mein Dad holt sich den aber bestimmt als 3. KH im Studio) sind die neuen Studiokopfhörer von KRK. Die machen eigentlich recht gute Monitore (hab die ja gehört), wollten nun vergleichbare Kopfhörer produzieren, die echt nicht schlecht sein sollen, aber eher nix für HIFI laut einigen Kundenmeinungen. Müsste man halt einfach mal testen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück