• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sehr spezielle anforderung für Mainboard. Bitte helft eines zu finden.

glurak

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard: ASUS TUF GAMING X570-PLUS (Wi-FI)
Capture Card: AverMedia LiveGamer4k (GC573)
GPU: Gainward GTX 5080 Phoenix GS 16GB
2x 8Gb Ram DDR 4 (G.Skill F4-3600C16-16GVKC)
CPU: Ryzen 9 5950X
SSD: NVMe Samsung SSD 990 PRO 4TB
Mehrer 10-20 Terrabyte Western Digital oder Seagate Platten.
Fractal Design 860Watt Netzteil.
Arctic Liquid Freezer III 360 A-RBG

Netzteil mit 1000W hab ich auch das bequiet! Pure Power 12M. Allderding denke ich das ich sogar auf 1200W aufrüsten müsste. (wobei kein plan wieviel strom eine GPU zieht die nur PhsysX berechnet.)
Monitor(e)
Asus MG248QE
2nd Noname
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi ich suche aktuell etwas das es scheinbar nicht gibt oder ich bin schlicht zu blöd sowas zu finden :)

Da ich gern auf AM5 aufrüsten würde. Mit PCIe 5. Suche ich aktuell erstmal ein AM5 Board.

CPU wird wohl die 9950x3D
Auch sollte es eine Netzwerkkarte onbard haben die 1gb/s schafft oder mehr da ich 1gb/s internet besitze und es so auch gern nutzen würde. Ja mein aktuelles Board schafft nur 800Mbit/s ich würde also echt gerne endlilch mal die volle Bandbreite nutzen können.

Jetzt zum speziellen.
Erstmal soll das Board 64 Gigabyte DDR5 ram können als Dual Kit also 32 je slot. Am liebsten auch sehr schnellen ram. Aber offiziell supportet bitte.

Dann ist meine GPU aktuell eine Gainward 5080 Phönix GS (also 3 Slot breit)
Und ich hab eine Capture Card drin über PCIe die Live Gamer4k von AverMedia https://www.avermedia.com/de/product-detail/GC573

Nun hätte ich aber gern noch meine Alte GPU die 3070TI Asus Strix drin ebenfalls eine sehr breite GPU. Warum. Für alte PhysX titel. Und ja ich zocke die noch sehr viel.

Gibt es Boards die genug abstand zwischen den slots hat und das Lane sharing kein Problem darstellt um PhysX darüber laufen zu lassen dennoch noch die Avermedia drin zu haben? Und die Main GPU? Am liebsten hätte ich noch ne Asus oder creative sound karte drin aber das ist denke ich wirklich unmöglich :o

Gerne auch Boards sonst erstmal die das bei AM4 können und ich dann erstmal auf DDR5 und die neue CPU verzichte. (da hab ich aber aufgrund der PCIe 4 lane knappheit starke zweifel das es geht.

Im system Oben wäre nur ein einziges Produkt wirklich PCIe5 supported weshalb die anderen ja kaum lanes ziehen dürften von dieser karte.
Gern würde ich noch ne Onboard SSD NVME 4,0 pcie nutzen aber das wird denke ich auch wieder eng :o

Auch sollte es eine Netzwerkkarte onbard haben die 1gb/s schafft oder mehr da ich 1gb/s internet besitze und es so auch gern nutzen würde. Ja mein aktuelles Board schafft nur 800Mbit/s ich würde also echt gerne endlilch mal die volle Bandbreite nutzen können.
Wenn 1 Gb Netzwerk bremst, muss es halt 2,5 Gb werden.
Erstmal soll das Board 64 Gigabyte DDR5 ram können als Dual Kit also 32 je slot.
Das sollte doch jedes können.
Nun hätte ich aber gern noch meine Alte GPU die 3070TI Asus Strix drin ebenfalls eine sehr breite GPU. Warum. Für alte PhysX titel. Und ja ich zocke die noch sehr viel.
Was braucht die denn für PhysX? Ich meine dafür reichte weniger als x16 aber ist es x4?

Grob gefiltert
Wenn ich die Grafik richtig lese, teilt sich der untere PCie die Lanes mit dem M.2_3.
Viel besser als 2x PCIe 4.0 x4 ganz unten wird es wohl nicht.

Für AM4 finde ich nix.

Zuletzt bearbeitet:
Bremst der PC/das Board oder der Router/Switch? Welchen Router hast du?

Trotzdem bringt es wenig wenn dein MB 2,5G kann der Router aber nur 1G.

Ich wollte damit nur darauf hinweisen das dein Flaschenhals auch woanders liegen könnte.

Nicht das nach dem Kauf bei 900MBit Schluss ist ;)

Trotzdem bringt es wenig wenn dein MB 2,5G kann der Router aber nur 1G.

Ich wollte damit nur darauf hinweisen das dein Flaschenhals auch woanders liegen könnte.

Nicht das nach dem Kauf bei 900MBit Schluss ist ;)
Der Router ist von meinem ISP also sollte das nicht das Problem sein :D Bzw in dem fall kabel Modem.

Mal im internet recherchiert das meiste ist auf 10xx karten alte infos basierend. dort wird gesagt 4x reicht für high end karten (also damals) aber gebottlenecked sein kann. während für midrange karten und low end karten 8x pflicht ist damit phys x läuft

Wird Physx nicht mittlerweile über die CPU gemacht?
Ich habe einen reines AMD-System und zocke damit Medal of Honor Airborne (Physx-Spiel!) ohne Probleme. Ergo reicht dafür eine GPU. Früher sind über die CPU die FPS in die Knie gegangen, aber heutzutage sind moderne CPUs eigentlich potent genug.
Außerdem sollte der Realtek RTL8200A Gigabit-LAN 1Gigabit schaffen. Nicht das es am Internet/Port oder Router hängt.
Gruß T.

Nein gibt da genug beispiele wo die Performance nicht reicht. 32 Bit PhysX wird ja leider nicht mehr supported auf Modernen Geforce karten.

Nur noch 64 Bit hier mal ein paar Infos dazu.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gibt es Boards die genug abstand zwischen den slots hat und das Lane sharing kein Problem darstellt um PhysX darüber laufen zu lassen dennoch noch die Avermedia drin zu haben? Und die Main GPU? Am liebsten hätte ich noch ne Asus oder creative sound karte drin aber das ist denke ich wirklich unmöglich :o
Hi, das müsste passen, reicht das x4 noch?
Alles über Lane Sharing steht im Handbuch.
1764583962243.webp

PCIe passt nicht:
Schonmal über ein Riser-Kabel nachgedacht? Dann muss es 'nur' irgendwie ins Gehäuse passen?
Es gibt doch inzwischen Gehäuse, wo man die Grakas seitlich verbauen kann mit Riser-Kabel. z.B. bei LianLi habe ich das schon gesehen.
Dann baust Du eine 'normal' und eine mit Riserkabel an der Seite ein.

Beispiel LianLi O11 Dynamic Evo XL:
https://gzhls.at/pix/7a/f1/7af145e97907dc12-l.webp

Zuletzt bearbeitet:
imho nein, er will doch 2 große GPUs plus die Avermedia Capture Karte drin haben oder nicht?
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Das Setup passt: Zwei große GPUs plus eine Avermedia Capture-Karte sind problemlos möglich.
Wichtig ist nur, die SATA-Port-Einschränkung im Auge zu behalten – wenn der untere PCIe-Slot genutzt wird, fallen SATA 4/5 weg. So wie ich das herauslesen konnte.
Mit Riser-Kabeln kannst du die Karten flexibel platzieren, sodass auch fette Modelle ordentlich reinpassen.

Kurz gesagt: 2 GPUs + Capture-Card = kein Problem, solange man die Lane-Sharing-Regeln beachtet.
VLT gibt es auch günstigere Bretter für die Zwecke?

PCIe passt nicht:
Schonmal über ein Riser-Kabel nachgedacht? Dann muss es 'nur' irgendwie ins Gehäuse passen?
Tolle Idee :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Dein Board kann 1 GB Lan.
Grundsätzlich stimme ich dir da voll zu, Leider sind die Realtek Chips nicht gerade für ihre "Qualität" bekannt .
Daher kann es sein das Chip wirklich nicht mehr kann.
Ich gehe aber eauch eher davon aus das es am Router/an der Verbindung liegt und nicht am PC.

@Technico
Du hättest in deinem ersten Beitrag mal erwähnen können das dafür eine (oder zwei) Riser Karte(n) notwendig sind, ohne wird das nämlich nix...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück