Mainboard oder Prozessor kaputt? oder doch ein anderes Problem.

parzival_85

PC-Selbstbauer(in)
Mainboard
MSI B450-A Pro MAX
CPU
Ryzen 5 3600
CPU Kühler
Scythe Mugen 5 (Original Lüfter ersetzt durch 2 Artic P12)
RAM
2x 8 GiB DDR4-2400
GPU
ASUS Dual RTX 2060 Super Evo 8G
Netzteil
FSP Vita GD 550W
Datenträger
256 GB SSD
Anzahl Gehäuselüfter
5
Erfolgte Maßnahmen
- geprüft ob alle Stecker richtig fest stecken. Das tun sie.
- BIOS Flash scheinbar erfolgreich (nach mehreren Versuchen mit versiedenen USB-Sticks)
- Einbau von anderem RAM
- Verwendung eines anderen Netzteils, falls die CPU Stromversorgung ein Problem hat.
- Grafikkarte überprüft, läuft einwandfrei.
Einen Schönen Guten Abend in die Runde,

Ich hatte noch etwas alte Hardware rumliegen und wollte mir damit mal einen Rechner mit SteamOS als kleine "Steam Machine" aufbauen. Nun komme ich aber auch nicht weiter als bis zum Zusammenbauen, denn ich habe folgendes Problem:
Auf dem Monitor erscheint kein Bild und die EZ Debug LED der CPU leuchtet. Falls es "nur" ein Problem mit dem Prozessor ist, müsste ich dann nicht zumindes bis in BIOS kommen?
Zum Board und zum Prozessor noch folgendes: Der Prozessor lief bis vor ziemlich genau einem Jahr noch wunderbar, bis er durch einen Ryzen 7 5800X ersetzt wurde, dann landete er erstmal wieder in seiner alten Verpackung. Das Board war noch bis September im Einsatz und wurde dann noch getauscht. Lief aber eigentlich noch recht gut, außer dass ein Lüfteranschluss und die Front USB 2.0 nicht mehr funktionierten.
Ich habe bereits ein anderes Netzteil ausprobiert, um auszuschließen das der CPU-Stromanschluss am Netzteil defekt ist.
Da es das nicht war, habe ich eine neuere BIOS-Version über den Flash-BIOS-Button installiert (ich gehe davon aus, dass es funktioniert hat, alle LEDs leuchteten wie sie sollten, nachsehen kann ich ja nicht, da kein Bild).
Ich habe einfach mal anderen RAM ausprobiert, damit ich ausschließen kann, dass es daran liegt, aber dann würde ja auch die RAM-LED leuchten, oder?
Und dann habe ich noch die Grafikkarte mit einem anderen PC getestet, die läuft.
Kann ich herausfinden, ob der Prozessor kaputt ist, ohne einen anderen aufs Board zu stecken? Oder könnte es etwas anderes sein.

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe

Ich sag mal, das dein Board einen weg hat. Aber wie immer, PC-Probleme sind wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen....Läuft die CPU im neuen Rechner? Was ist mit der Grafikkarte?

Hallo parzival_85,

man kommt erst in UEFI wenn der POST fehlerfrei durchlaufen wurde. Da dein System bei der CPU hängenbleibt, bis Du solange vom UEFI ausgeschlossen.
Hast Du schon mit ein Minimalaufbau ein Test gemacht?
Du hast auch neben den ATX_PWR1 auch den CPU_PWR1 mit dem PSU verbunden. Eine Verweckselung des CPU_PWR1 Kabel (P4/P8) mit ein VGA Kabel können wir ausschließen?
Der Sockel und die Pins der CPU sind unbeschädigt und sauber?
Eine alternative CPU zum Gegentesten vorhanden oder ein alternatives MB?

Du hast auch neben den ATX_PWR1 auch den CPU_PWR1 mit dem PSU verbunden. Eine Verweckselung des CPU_PWR1 Kabel (P4/P8) mit ein VGA Kabel können wir ausschließen?
Mit dem Netzteil sollten sie auf jeden Fall richtig verbunden sein, ist ein Non modulares 😀. Und auf den Steckern für die CPU steht auch extra CPU, ich denke daran liegt es nicht.
Der Sockel und die Pins der CPU sind unbeschädigt und sauber?
Hab ich kontrolliert, sieht alles gut aus.
sauber?
Eine alternative CPU zum Gegentesten vorhanden oder ein alternatives MB?
Eine Alternative hab ich, ich wollte nur nicht zwei PCs auseinanderbauen. Muss ich dann wohl doch machen, hoffentlich reicht meine Wärmeleitpaste noch aus. Aus den 4g hab ich jetzt schon drei Anwendungen genommen, könnte knapp werden da noch vier raus zu bekommen.

Eine Alternative hab ich, ich wollte nur nicht zwei PCs auseinanderbauen. Muss ich dann wohl doch machen, hoffentlich reicht meine Wärmeleitpaste noch aus. Aus den 4g hab ich jetzt schon drei Anwendungen genommen, könnte knapp werden da noch vier raus zu bekommen.
Du musst nicht jedes Mal neue wlp auftragen wenn die noch nicht zu alt ist.

Kann denn ein 3600 nach einem BIOS-Flash auf die 5000er überhaupt noch laufen?
Gruß T.
Ich hatte ja den 5800x vorher auf dem gleichen Board laufen und musste ja ein BIOS Update machen, damit der 5800er läuft, da ging der 3600er ja auch noch.

Du musst nicht jedes Mal neue wlp auftragen wenn die noch nicht zu alt ist.
Ja ist mir auch schon aufgefallen 😉.

Habe den 3600er auf das B550 Board gepackt und gleiche Meldung CPU-Lämpchen leuchtet.
Nun habe ich aber ein viel größeres Problem, beim herausnehmen dea 5800X ist irgendwie WLP an ein paar Pins geraten und ich bekomme die nicht mehr raus. Und irgendwie ist ein Pin verbogen, ich hab keine Ahnung wie das passiert ist. Oh man wäre ich bloß im Bett geblieben heute.

Die wlp einfach mit einer (Zahn)bürste entfernen. den pin kannst du vorsichtig wieder gerade biegen.

Aber der 3600 hat es dann wohl hinter sich.
Hab ich mir gerade raus gesucht, schön Dr. BEST Weich ;).
Hoffentlich klappt das Gradebiegen.

Ich frage mich nur wie es den 3600er entschärft hat. Ich hatte ihn nach dem Ausbauen gleich in die Verpackung getan, naja hauptsache ich bekomme den 5800 wieder hin.

Bei Startproblemen kann es sich lohnen zu testen ob die Biosbatterie noch genug Spannung hat. Es gibt Boards die den Start verweigern wenn die Batterie leer ist oder fehlt.

Also den 5800X habe ich im wahrsten Sinne wieder hingebogen, ich dachte echt der Pin bricht mir ab, als der dann zur anderen Seite stand :sabber:, aber ist gut gegangen. Und Dr. Best hat alle Zähne wieder schön sauber gemacht, jetzt läuft der wieder :banane:.
Jetzt brauche ich noch Ersatz für meinen R5 3600 evtl. hat ja jemand, der den Thread liest noch was liegen und will es für einen schmalen Taler loswerden. Hab da auch schonmal ein Kaufgesuchthread erstellt.

Bei Startproblemen kann es sich lohnen zu testen ob die Biosbatterie noch genug Spannung hat. Es gibt Boards die den Start verweigern wenn die Batterie leer ist oder fehlt.
Hab die Batterie gewechselt, änderte aber nichts.

So, ich habe es jetzt zum laufen gebracht. Habe mir einen neuen Prozessor besorgt (Danke an @shotta für den schnell herbei geführten Ersatz). Aber es lag scheinbar doch nicht am Prozessor, denn der Ersatz läuft auf dem Board auch nicht. Als ich meinen Alten auf das neuere Board gesetzt habe, habe ich wohl nicht lang genug gewartet, bis das Board mit allen Tests fertig war.
Habe mir dann jetzt ein neues Board (ASrock B550M Phantom Gaming 4) besorgt und läuft alles sauber.
Ich sag mal, das dein Board einen weg hat.
Der erste Eindruck war scheinbar der Richtige 🙂.

So als nächstes werde ich dann mal versuchen Bazzite drauf zu spielen. Bin gespannt, hab noch nie ein Linux ausprobiert.

Zurück