• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Maibboard Suche AM5

yukie243

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard für Ryzen 9800X3D
Budget
250
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo, ich habe bereits gesucht und gelesen, möchte aber den aktuellen Stand wissen.
Ich suche ein AM5 Mainboard für einen 9800 X3D bis 250 EUR. Mein System:

- 9800X3D
- 2x 32 GB Kingston Fury
- Freezer 36
- RTX 5070ti
- 4x Gehäuselüfter

Festplatte: 1 GB SSD M.2. PCIe (3.0, 4.0 oder 5.0) ist egal. Der PC wird hauptsächlich fürs Gaming genutzt.
Im PCGH Test haben die meisten Gigabyte Boards in diesem Preissegment hohe Temperaturen. Das schreckt mich von günstigeren B850 Chipset Boards ab. Ich bin unsicher, ob Temperatur entscheidend ist.

ASRock scheidet wegen Problemen mit dem 9800x3d aus. Ansonsten wären die Boards preislich attraktiv.

Beim von PCGH empfohlenen ASUS B650E-F Gaming WiFi Mainboard bin ich unsicher, ob die Grafikkarte optimal über PCIe 5.0 läuft und ob die CPU-Unterstützung ab Werk aktiviert ist. Ansonsten wäre es gut und günstig.

Meine enge Auswahl:
- MSI B850 Tomahawk
- Gigabyte B859 Gaming X WIFI
- ASUS B650E-F Gaming WiFi
- MSI B850 Gaming Plus WIFI

Offen für neue Vorschläge. Laut PCGH ist der B650E Chipsatz geeignet.

Ich bin nicht anspruchsvoll bei den Anschlüssen. Das Mainboard sollte zwei M2-SSDs aufnehmen können, die Anbindung ist mir egal. USB 4.0 ist nicht nötig, und ich brauche keine zusätzlichen Funktionen. Stabilität und gute Kühlung sind wichtig. Expo-Unterstützung wäre wünschenswert.

Wi-Fi, Soundchip und andere Features sind mir nicht wichtig, da ich ein USB-Headset verwende. Wi-Fi nutze ich nur im Notfall.

Vielen Dank und einen guten Start in die Woche!

Moin,

Ich würde folgende empfehlen (die Reihenfolge entspricht meiner persönlichen Präferenz)

Falls du ein Board ganz ohne Wifi und BT willst geht z.B. auch das

Die haben alle, was du aufgelistet hast, eher mehr, schau sie dir genau an und dann entscheide nach dem Preis. EXPO kommt vom RAM da gibt es keine explizite Unterstützung vom Board, solange der RAM-Controller der CPU damit um kann läufts. Es würde auch XMP laufen solange der Takt nicht zu hoch oder die Timings zu straff sind. Wenn du 6400er mit CL32 nimmst, egal ob EXPO oder XMP läufts für gewöhnlich, andonsten kann man den auf 6000 CL30 einstellen.

Die Probleme von ASRock und dem 9800X3D sind eigentlich nicht wirklich oft aufgetreten, zudem wüsste ich nicht, dass es hier im Forum mal jemand hatte. Ich würde bedenkenlos zu ASRock greifen und empfehle sie daher auch. Vielleicht hat hier noch jemand mehr infos dazu.

Guten Morgen parzival,

herzlichen Dank für deine Tolle Auflistung.

Gut zu wissen, dass man vermutlich auch guten Gewissens zu einem AS Rock greifen kann.
Vermutlich sollte es ohnehin eine Garantieleistung sein, solle es Probleme geben.

Auch vielen dank für die Ausführung zu Expo. Das hat mir sehr weitergeholfen.

Sofern sich kein Dementi durch andere Nutzer ergibt, greife ich demzufolge zum AS Rock Pro RS.

So wie ich sehe dürften die Anschlüsse reichen. Mir fällt jedenfalls nichts ein, was fehlen könnte.
In diesem Sinne herzlichen Dank. Dann wird es das AS Rock Pro RS. Von PCGH wurde es auch gut bewertet und weist super Temperaturen auf.
Nimm das PRO RS direkt mit Wifi.
Gute Idee, das mache ich. Macht preislich nicht viel aus.

Zurück