Xonar D1 oder doch eine andere?

Cova

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Wollte mir demnächst mal eine Soundkarte zu legen. In engerer Auswahl steht die Asus Xonar D1
Welche sollte ich denn nehmen? Laut Kundenrezensionen im Internet scheint ja ganz gut zu sein.
Oder sollte ich gar eine ganz andere Soka nehmen? z.B. Creative X-Fi?
Naja ihr seht ich habe nicht wirklich viel Ahnung davon, da ich bisher immer nur Onboard benutzt habe^^:ugly:

ich würde zu asus greifen, die sind etwas besser als die creatives. vor allem die treiber sind besser.

Das kommt erst mal drauf an was du an der Soundkarte anschließen willst. Also ob du einen Kopfhörer mit ihr betreiben willst und wie viel Ohm er hat oder Boxen und ähnliches. Würd dir auch unbedingt zu Asus raten. Da die recht billige Variante die Asus Xonar DG die eigentlich fast immer ausreicht. Ne nummer besser aber leider ohne Kopfhörerverstärker die Asus Xonar DX. Die high end Variante ist die Asus Xonar STX die aber nur benötigt wird wen du einen Kopfhörer mit zum Beispiel 600 Ohm hast.

Ich schließ mich hier mal an... Ich spiele auch damit ins nächste System gleich eine gute Karte einzubauen. Es soll wohl eine ASUS Xonar werden.

Ich denke mal, alle Modelle der Xonar Reihe haben einen vernünftigen Soundprozessor (habe schon gelesen, dass viele Creative Modelle keinen haben wodurch es zu sehr hoher Hardwareauslastung, höher als bei onboard sound kommt), es kommt daher eher auf die Anschlüsse an. Oft sehe ich auch Karten, bei denen in der Beschreibiung steht, dass sie einen optischen Ausgang haben, am Slotblech aber kein Toslink erkennbar ist. Ich denke mal, dass da Combo-Buchsen sind und Adapter beiliegen. Hat einer ne Ahnung ob die Adapter was taugen? Oft sind es ja die Kleinigkeiten an denen gespart wird.

Anschließen würde ich meinen Heimkino-Amp (Harman Kardon AVR 255) über Toslink und einen Kopfhörer oder Headset (Bin mir noch unsicher obs surround sein soll, aber auf jeden Fall gute Qualität, dachte da an Sennheiser/AKG/Beyerdynamic oder vergleichbare Qualität) Wenn einer n gutes Headset mit super Klang hat, würde ich mich über ne info freuen :)

Bleibt nur die Frage, ob alle anderen Ausgänge automatisch stumm sind, wenn im Kopfhörer-Ausgang was drin steckt. Bei meinem derzeitigem onboard Mist ist es leider so (Analog Line out, Coaxial out, optical out... alles tot sobald Kopfhörer aktiv). Hätte wenig Lust immer hintern Schreibtisch zu krabbeln *g*

also im asus xonar audio center lässt sich der genutzte anschluss per auwahl umschalten.

meine xonar DG, mit 5.1 und kH-verstärker, hat dabei zB folgende wahlmöglichkeiten:

-kopfhörer
-2Lautsprecher
-4Lautsprecher
-5.1lautsprecher
-FP kopfhörer
-FP 2lautsprecher

(FP für frontpanel, kopfhörer separat für den KH-verstärker, welcher auch in 3 stufen an die OHM-zahl/widerstand anpassbar ist).

das einzige was an der karte ein kleiner minus-punkt ist, MICH aber nicht stört, ist dass der toslink nur stereo ausgibt, kein 5.1. das sollte man vorher wissen ...

@crazy dealer: du musst also nicht "rumsteckern" ;) allerdings gehen zumindest bei mir nicht mehrere gleichzeitig. die großen xonars können übrigens mit anschluss-erweiterungs-karten bestückt werden. die essence stx zB, welche normal hauptsächlich 6,3mm klinken hat, bekommt dann noch sound-cinch. sollte man bei mehreren verschiedenen nutzungen vllt berücksichtigen ...

wer einfach nur seine qualität verbessern will, ist aber auch mit den kleinen karten schon sehr gut bedient. :daumen:

Kleiner Schönheitsfehler: Die STX kann keine Erweiterungskarte, nur die ST und HDAV.
Sonst ists richtig.

super, danke.:D Toslink sollte schon 5.1 bzw 7.1 ausspucken, danke für den Hinweis. Ansonsten brauch ich nur nen guten Kopfhörerund dementsprechend die Anschlüsse auf der Karte. Ich denke ich bleibe da bei Stereo, klingt am natürlichsten und die "virtual 3d headphone" berechnungen durch emulierten Raumklang und übersprechen sollen ja oft sogar besser klingen. :daumen:

ja, das sollte man wissen ;)

allerdigns ist mir beim durchsehen der auswahlmöglichkeiten aufgefallen, dass der toslink und die analogen ausgänge scheinbar gleichzeitig laufen können ... kann ich jetzt leider nicht ausprobieren

doch, die xonars sind an sich alle gut. steigernd bis sehr geil :D

welche du nun bruachst, hängt (hauptsächlich) davon ab, was du anschließen willst.

Also bei mir gehts rein um nen Headset zum spielen un nen paar Boxen aber nix dolles oder besonders hochwertiges. hauptsache weg vom Onboard :D

Sorry das ich zwischenfrag :ugly:

@lude969: fürs headset und n paar stereo-boxen reicht die xonar DG, die hat 5.1 und nen kopfhörerverstärker.

@lude969: fürs headset und n paar stereo-boxen reicht die xonar DG, die hat 5.1 und nen kopfhörerverstärker.

Hey dank dir das reicht sicher aus hab hier zwar noch ne sound blaster audigy 4 aber die is in ihre Jahre gekommen :D

Nur noch ne frage hab nen Bitfenix Shinobi das hat an der Front Kopfhörer/Mic Buchse. gibts da nen Kabel oder sonstiges damit ich dort dann anschließen kann und trotzdem die Vorteile der Xonar habe?

Durfte früher immer unter den Tisch kletern um zwischen boxen und Headset zu wechseln. Nur nen richtigen unterschied zwischen Soundkarte/Onboard hab ich nie gemerkt :D

also im asus xonar audio center lässt sich der genutzte anschluss per auwahl umschalten.

meine xonar DG, mit 5.1 und kH-verstärker, hat dabei zB folgende wahlmöglichkeiten:

-kopfhörer
-2Lautsprecher
-4Lautsprecher
-5.1lautsprecher
-FP kopfhörer
-FP 2lautsprecher

(FP für frontpanel, kopfhörer separat für den KH-verstärker, welcher auch in 3 stufen an die OHM-zahl/widerstand anpassbar ist).

das einzige was an der karte ein kleiner minus-punkt ist, MICH aber nicht stört, ist dass der toslink nur stereo ausgibt, kein 5.1. das sollte man vorher wissen ...

das frontpanel kann direkt an die xonar angeschlossen werden ;)

das frontpanel kann direkt an die xonar angeschlossen werden ;)

Ach ich mach mir doch so schwer mit den abkürzungen :D FP KH :ugly: habs net so mit der elektronik/Hifi hab da fürs Auto auch alles meinen Hifimenschen machen lassen da ich gar keine Ahnung hab^^ OHM Wiederstand toslink alles Wälder Bäume und Bahnhof für mich :D

Auffem Marktplatz bietet wer ne Creative Soundblaster Extreme Gamer fatal1ty Proan is diese besser als die xonar DG?

ja klar, ist ne ganz andere preisklasse :D da müsstest du mit ner xonar essence vergleichen :ugly:

nebenbei, was will er dafür haben?

Zurück