XMP/DOC Ram 2666mhz Bluescreen

Captori1991

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Hier erstmal meine Hardware. Neu gekauft.

Mainbaord: ASUS ROG B550-F Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
RAM: 2x8GB KLEVV CRAS 2666mhz

Wenn ich DOCP/XMP Profil aktiviere im BIOS, bekomme ich beim hochfahren sofort Bluescreen. Manchmal komme ich nicht mal ans BIOS vorbei... Der RAM läuft dann auf 2666mhz. Der Ram steckt in A2 und B2, so wie es sein soll.

Sobald ich das DOCP Profil aktiviere, und die MHZ im nachhinein auf 2400mhz stelle, läuft alles wunderbar und auch wie es aussieht Stabil....

Wie kann sowas sein? Der Speicherkontroller des CPU's besagt, dass er bis zu 5200mhz schafft. Das ergibt gar keinen Sinn. Ich gehe mal davon aus, dass der RAM einfach zu schlecht ist? Der ist mittlerweile 9 Jahre alt, der wird auch gar nicht hergestellt...

Einer eine Lösung? RAM ist nicht defekt, Memtest bereits durchgeführt und Windows Speicherdiagnose Tool.

Hardware ist neu, gestern alles eingebaut, paar teile vom alten System übernommen.
 
Könnte sein. Ist durchaus möglich, dass sich da iwas so ganz und gar nicht versteht. Hast du zufällig ein anderes System, indem du das ausprobieren könntest?
 
Könnte sein. Ist durchaus möglich, dass sich da iwas so ganz und gar nicht versteht. Hast du zufällig ein anderes System, indem du das ausprobieren könntest?
Leider nein. Habe mir aber nun ein neues Netzteil bestellt und werde es morgen einbauen. Neuen RAM habe ich auch bestellt. Ich glaube, dass manche Hardware nicht mit dem neuen System vom alten System klar kommen. Die teile sind 8-10 Jahre alt. Ich hätte gleich am besten alles neu bestellen sollen. Muss jetzt nur noch den RAM austauschen und das Netzteil, dann ist es ein komplett neues System.

Gebe morgen bescheid ob es klappt.

PS: DOCP ist aktiviert und RAM in Slot A2 und B2 und habe dann im BIOS im nachhinein auf 2400mhz gestellt. Alles läuft nun wunderbar. Sogar Stresstest von 3 Stunden überlebt. Ich glaube, dass der RAM nicht die 2666mhz mit dem Motherboard schafft und es ein inkompatibilitäts Problem ist und gar kein Defekt da das MB mehr als 2666mhz schafft. Daher habe ich nun den neuen RAM bestellt und das neue Netzteil mit Gold Eff.


UND ich habe noch den Stock Kühler von der AMD CPU drauf, also Boxed. Muss den auch noch austauschen.
Vermutlich wird es auch eine Wakü von Corsair. Mit Corsair kann man denke ich wenig falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Update. Mein alter RAM hat Probleme gemacht. Habe nun den Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz eingebaut und DOCP aktiviert ohne Änderung und alles läuft wunderbar auf 3200mhz Dual-Channel. 2x 64-bit laut CPU-Z.
Da gabs wohl ein Kompatibilitätsproblem mit dem alten RAM. Gut, der war ja auch schon wie gesagt 8-10 Jahre alt. Aber nun läuft alles :)
 
Hätte zwar mehr (und ggf sogar schnelleren) RAM gekauft, aber schön, wenn's läuft :daumen:

BTW: Ich nehme an, dass dir bewusst ist, dass eine Wasserkühlung nicht notwendig ist?! ;)
 
Hätte zwar mehr (und ggf sogar schnelleren) RAM gekauft, aber schön, wenn's läuft :daumen:

BTW: Ich nehme an, dass dir bewusst ist, dass eine Wasserkühlung nicht notwendig ist?! ;)
Ja, habe aktuell den hier drauf als CPU Kühler, reicht erstmal vollkommen.


Schnelleren RAM meinst du mit mehr als 3200mhz und bessere Timings? Ich wollte eigentlich alles von Corsair haben weil ich mit den RGB Sachen sehr zufrieden bin.

Tastatur ist von Corsair, meine Maus ist von Corsair, mein RAM ist jetzt von Corsair, das Gehäuse ist von Corsair und mein Headset ist von Corsair.

Welchen RAM würdest mir denn empfehlen? Ich kann immernoch zurückschicken weil alles über Amazon bestellt worden ist.
 
Wie gesagt hätte ich wahrscheinlich 32 GB (2x16) genommen. Wenn du dir natürlich sicher bist, dass dir 16 GB reichen ist das natürlich auch okay.
Und mit schneller wäre der Takt gemeint. 3600 MHz laufen fast immer problemlos. 3200 MHz sind aber garantiert und von daher okay. Ist ja auch immer alles eine finanzielle Sache ;)
 
Auch wenn das Problem durch Neukauf nun behoben ist - die Ursache könnte durchaus in den Speichertimings liegen. Der beschriebene RAM hat sehr hohe Timingwerte bei niedriger Taktrate, wenn der Takt weiter gesteigert wird, steigt das Timing mit.
Das Board ist ja verhältnismäßig neu, kann sein dass das keine so hohen Timings erwartet oder die Spannung schlagartig zu stark anhebt und ein Sicherheitsmechanismus greift, der sich als Bluescreen bemerkbar macht.

Allerdings hätte man ja ohne XMP den Takt auf native 2666 setzen können - naja so hast Du wenigstens nen schönen Ram und etwas mehr Performance
 
Zurück