DDR5-6000 zum laufen bringen

Schneeerich

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Freund der Sonne,

ich habe mir letzte Woche mein neues System zusammengebaut.

ASUS TUS GAMING B650 Plus
7800x3d
G.Skill Ripjaws S5 DDR5-6000 DIMM (2x16GB) laut Mindfactory Seite mit XMP
1TB Samsung 980 Pro
RTX 3080

Aktiviere ich jetzt im Bios das XMP Profil stellt er die RAMs logischerweise auf 6000 und auch die Stromversorgung von 1,35V auf AUTO. Alle andere Werte müsst ich nochmal nachschauen.

Das geht einige Zeit gut und dann stürzt der Rechner ab. Bluescreen.

Wenn ich dann wieder ins BIOS gehe, ist das Profil weiterhin aktiv, aber die RAMS laufen dann nur noch auf 4800MHz.

Habe sie jetzt mal manuell auf 5600MHz gestellt und das funzt auch bisher. (mehrere Stunden Gaming)

Meine Frage ist jetzt was ich noch versuchen kann, damit die RAMs auf 6000 laufen ?

Offiziell supportet wird der RAM laut ASUS Seite nicht, aber vllt weiß ja jemand von euch weiter.

Oder lieber die RAMs zurückschicken und welche mit EXPO Profil holen bzw welche, die supportet werden?

Besten Dank.
 
1. Du findest raus welche Memory ICs auf deinem RAM verbaut sind.
2. Im Falle von Samsung ICs schaust Du dir das erste Video an.
3. Sollten Hynix A-Die oder M-Die verbaut sein das zweite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
BIOS Update machen. Man darf nicht vergessen, dass es immer noch übertakten ist! Also außerhalb der Hersteller Specs. Kann laufen, muss aber nicht.
 
BIOS Update machen. Man darf nicht vergessen, dass es immer noch übertakten ist! Also außerhalb der Hersteller Specs. Kann laufen, muss aber nicht.
Ja, Bios Update schadet nicht. Solange du noch innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht bist kannst den RAM auch noch umtauschen und einen mit Expo nehmen. Soweit ich weiß hängt es auch davon ab ob die CPU die 6000mhz schafft. Ggf kannst du die tauschen falls es mit Expo nicht geht.
 
Bios hab ich schon das Neuste drauf gemacht, bzw das vorletzte. Das Neuste auf der Homepage ist nur ne BETA, da wollte ich die Finger davon lassen.

Ics sind SK Hynix. Ok ich schau mir das Video mal an. Vielen Dank.
 
Ouh, Sachen gibts. Besten dank. Werde das BIOS morgen mal aufspielen.

So Sachen wie AGESA ComboAM5Pi sagt mir halt garnichts.....
 
Zurück