Ich weiß nicht, wo du die Zahlen her hast. Aber unter dem Link, den ich gepostet habe, sieht das jedenfalls ganz anders aus, als die Zahlen die du hier postest.....
Hast du dazu mal Quellen, in denen die 780 Ti (OC) gegen die 7990 antritt?
Was spricht dagegen OC Modelle zu vergleichen? Nur weil es von der 7990 keine OC Modelle gibt, oder warum darf man das nicht?
Dann müsste man ja auch sagen, dass man die XFX 7990 nicht mit Custom-Modellen von S-GPU Karten vergleichen darf, weil sie Ref.-Design ist...
Das ändert überhaupt nichts daran, dass es wenig Sinn macht noch eine 7990 zu kaufen wenn GTX780 Ti und R9 290X in ähnlichen Regionen wildern. Bei annähernd ähnlicher Leistung greift man einfach besser zu einer Single-GPU.
Die 7990 ist einfach keine Empfehlung wert. Das war sie auch noch nie. Selbst für 519 nicht. Da baut man sich noch besser, wie hier auch schon gesagt, zwei R9 280X in den Rechner, wenn es denn M-GPU sein soll. Dann hat man es wenigstens auch noch leise dazu.
Kann da Cook nur zustimmen.
Die 7990 verbraucht sehr viel, ist n schöner Düsenjet im PC und fürs gleiche Geld gibts 2 280Xer mit denen man günstiger und besser dran ist.
Der Vergleich ist 7990 vs 780TI ohne OC. Findest du in dem Fall bei Tomshardware. Du hast ja leider nichtmal konkrete Zahlen genannt.
Darf man schon. Macht nur keinen Sinn. Immerhin kannst du die 7990 noch übertakten, bei einer bereits OC Karte wird das schwer.
Äpfel und Birnen...

Es gibt einfach Leute, die ein Maximum an Leistung möchten. Kein "gleiche Region" oder "nah dran", sondern das Maximum. Ich gehöre da ebenfalls nicht zu, aber die Meinung solltest du vielleicht einfach akzeptieren.
Genau. Ausgerechnet ich soll akzeptieren, dass es Leute gibt, die das maximale an Leistung wollen.
Hast du mal ein CF System unter Last gehört? Das ist nicht wirklich leiser als der Custom Kühler von XFX. Zudem mindestens ebenso teuer und höherer Stromverbrauch.
Zudem hat nicht jeder ein CF Board. Sorry, aber logisch sind die Argumente nicht.

Nein du möchtest alles mit Fakten haben und lässt den Fakt Rohleistung von Anfang an aus.
Und in dem Test sind 6-7 Spiele und dazu noch veraltete. Was du mir vorwirfst machst du doch
selber.
Ja na klar ist es wichtig zu sehen wie
die Karte geht bei ein CF optimierten Spiel, damit Leute wie du verstehen das die Karten mehr
Leisten könnten und noch genügend Ressourcen besitzen.
Aber für dich zählen ja keine Benchmarks
und optimierte Spiele.
Ja und ich schlafe besser mit der Karte, da ich mein Geldbeutel nicht so
leeren musste.

Es gibt einfach keine wirklichen Pro-Argumente mehr, die den Kauf der HD7990 jetzt noch sinnvoll machen.
- Leistung? Es gibt Single Karten, die genau so schnell sind und Dual-GPU Setups, die schneller sind.
- Lautstärke? Zwei Karten mit Custom-Kühler sind leiser.
- Stromverbrauch? Die 7990 ist die stromhungrigste Karte, die es gibt. Ein Verbund aus zwei Einzelkarten, wie R8 280X verbraucht zwar etwas mehr, leistet aber auch mehr.
- Preis? Zwei R9 280X kosten genau so viel, sind aber schneller, sofern ein CF Board vorhanden ist. Die 780 Ti OC kostet zwar ab 80€ mehr, ist im Schnitt aber genau so schnell und erspart einem die M-GPU Nachteile.
wieso ist es dann eine Mittelklasse Karte? Wegen 5% zu einer High-End Karte?

Beratung nennst du das? Du lässt deine eigenen Interessen einfließen, wie Benchmark oder
CF optimierte Spiele interessieren dich nicht? Was soll das für eine Beratung sein. Ich hab versucht
als Besitzer einer solchen Karte den TE neutral zu beraten. Ich habe weder etwas verschönigt oder
Negatives weggelassen. Sprich Pro: Preis, Leistung Kontra: Stromverbrauch, Treiber, Spulefiepen.
Und du kommst als Besitzer der 780 Ti und es gibt nur Pro und kein Kontra...nicht einmal ein
Aufpreis von über 100 €, den du zwar erwähnt hast, aber definitiv nicht als Kontra ausgelegt hast.
Das Amd besseres P/L hat als Nvidea ist jedem klar. Vielleicht hat es auch deswegen den TE so
interessiert.